Beiträge von Mexxor

    Hallo zusammen,


    Ich habe im Nachbarforum einige Infos zur UMi 17 Lite bereit gestellt


    UMI Userforum
    Hi Steffen, die Power Station wiegt auch nur knapp 4kg und ist in einem schicken Gehäuse! Falls sich einer der Mitleser mit dem Gedanken trägt, über Discord…
    forum.astronomie.de


    Gruß und CS

    Thomas

    Hallo Martin,


    Ich find es richtig gut wie du dein Ferienprogramm gestaltet hast.:thumbup:


    Ich habe auch die letzten zwei Jahre ein Ferienprogramm Angeboten, allerdings nur als Beobachtungsabend.

    Ich beschränken die Teilnehmerzahl auf 5 Kinder + eine Aufsichtsperson, da es sonst zu wuselig um das Teleskop wird und ich nicht allen Fragen beantworten kann.


    Die 1,5 bis 2 Stunden die Christoph vorgibt kann ich bestätigen, ab da wird es unruhig in der Gruppe. Da ist es dann aber auch schon gegen 23:00 Uhr und die kleineren Kinder werden dann langsam müde.

    Bisher war auch immer ein Kind dabei welches total begeistert war und nicht gehen wollte. Dieses Jahr war es die Tochter einer Bekannten die von Saturn so begeistert/gefesselt war. Ich sage da dann immer ich bleibe solange wie ihr Interesse habt.


    Gruß und CS

    Thomas



    Das Baader Herschelprisma war schon lange auf meiner Wunschliste, um die best mögliche Abbildungsleistung aus meinem klein Takahashi FC-76 DCU raus zu holen.


    Pünktlich zur Lieferung hat es sich zugezogen und jetzt sieht es nach Regen aus. ;(


    Gruß und hoffentlich bald CS

    Thomas

    Hallo Bianka,


    Mir gefallen Beine Fotos sehr gut weil sie nicht so stark geschärft sind, dadurch geben sie den visuellen Eindruck wieder

    (Ich habe aber keine Ahnung von Planetenfotografie und weiß nicht ob es so gewollt ist)


    Besonders gut gefällt mir die Venus mit ihrer langen schmalen Sichel. :crescent_moon:


    Und ganz großen Respekt für die Jupiter Bilder. Ich bin ja schon immer lange wach aber 3, 4 Uhr morgens das ist schon ganz großes Kino. Da geht es mir wie Gerd, da stehe ich unter der Woche auf und geh zur Arbeit.


    Gruß und CS

    Thomas

    Hallo,


    Bin gerade wieder rein gekommen vom Frist Light mit meinem neu Erwerb.

    Ist am Dienstag bei mir eingetroffen und konnte ihn heute Nacht schon ausprobieren. Man glaubt es kaum 8o

    Es ist der visuelle Bruder von Andreas_NE seinem Tak, FC-76 DCU



    Gruß Thomas

    Hallo Chris,


    Ich rate dir auch zu ND-Filtern in 0,6 und 0,9. Ich würde sie aber in 2" nehmen und in die Reduzierung von 2" auf 1,25" schrauben oder am Anfang vom Zenitspiegel/Prisma. Man kann auch beide zusammen schrauben dann wird das Licht noch weiter gedämpft. Oder einen am Anfang vom Zenitspiegel/Prisma und den zweiten in die Reduzierung. Die Reinfolge ist dabei egal.


    Gruß Thomas

    Moin zusammen


    Hier mal noch mein kleiner Rückblick!


    Wie erwähnt war das Wetter <X, zumindest Nachts. Dadurch hatten wir viel Zeit uns auszutauschen, was mir nach der langen Zwangs Abstinenz durch Corona gut tat.


    Allgemein hat mir das treffen mit euch gut gefallen und gut getan. So konnte ich mal wieder aus dem Alltags-Hamsterrad ausbrechen und auf andere Gedanken kommen.


    Natürlich habe ich auch viel Wissenswertes mitgenommen und viele neue Bekanntschaften gemacht. Der Austausch mit Sarah über offene Sternhaufen und ihre Zeichnung dazu, war top. Das zwei Mewlonholiker wie ich, anwesend waren hat mich sehr gefreut. :love:


    Meinem Sohn hat es auch sehr gefallen und da vor allem Gerhard sein 26" Dobson, nicht unbedingt weil es das größte Teleskop war sonder wie es gearbeitet war und so schön in Natur Holzoptik.


    Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!


    Gruß und hoffentlich bald mal CS

    Thomas und Sohn

    Hallo Robert,

    Ist den meisten dann doch schon zu groß (360mm Durchmesser, 1450 mm lang, 30 kg).

    Du schreibst es selbst, dass es den meisten dann zu unhandlich ist. Mir war zuletzt sogar mein 8" f6 Carbonnewton, mit 8,6kg komplett Gewicht zu unhandlich. Ich hatte mir dann überlegt einen 5" ED APO zuzulegen aber der ist vom Gewicht und Länge den Newton sehr ähnlich, so bin ich dann auch beim Mewlon 180 gelandet.

    Auch ein Trussnewton ist zum Schluss ein großes Rohr wenn er zusammen gebaut ist. Als Dobson ist dann die Einblickposition (Tritt, Leiter) und Nachführung (händisch oder EQ-Plattform) zu beachten. Wenn man den Newton auf eine Montierung setz muss diese auch groß genug sein wegen dem Hebel.

    Für Okulare muss man bei den großen Newton auch richtig Geld ausgeben, da diese ja meist ein schnelles Öffnungsverhältnis haben.


    Das sollte alles mit Berücksichtigt werden.


    Gruß und CS

    Thomas

    Hallo Hannes,


    Super das es auf dem Campingplatz geklappt hat und danke für die Organisation!


    Ich habe mich schon beim Campingplatz angemeldet und freu mich auf das Treffen.


    Gruß und CS

    Thomas

    Hallo miteinander,


    Ich hab gestern für meinen neuen Sonnenfilter ein paar Distanzhülsen aus POM gedreht. Damit der Sonnenfilter sicher am Mewlon sitzt muss man den 15mm Radius an der Öffnung überbrücken.



    Gruß und CS

    Thomas

    Heute angekommen, die neu Prismenschiene für meinen Mewlon. Die originale hat an der breiten Seite nur 41mm, Standart sind aber 43mm. Dadurch rutscht er bei manchen Prismenklemmen z.b. PrimaLuceLab durch.



    Und dann Kamm noch die neue Sonnenbrille :smiling_face_with_sunglasses: mit


    Und was gebastelt habe ich auch noch. Um den 15mm Radius zu überbrücken hab ich 4 Distanzhülsen aus POM gedreht.



    Gruß Thomas

    Hallo Forum,


    vorgestern habe ich schon etwas sehr schickes ausgepackt.

    Hatte mir nie träumen lassen, dass ich mal einen Takahashi Mewlon 180 haben werde. :love:



    Und heute gab es noch was viel besseres von der beste Familie der Welt

    Ein Buch und ein selbst genähtes Beobachtungstuch für Tag und Nacht. Man beachte die Tagseite voll stylisch 8|  :love:


    Gruß und schöne Weihnachten

    Thomas