Beiträge von Jan Hevelius

    Ja, ich habe Zeit und bestimmt auch die Sterne, hoffe ich. Ich werde mich auf jeden Fall mal ein wenig reinlesen, bin halt echt ein Quereinsteiger. Das mit dem ersten Teleskop war halt als ich wirklich noch ein Kind war.

    Ja, ich denke das man so mit 500 bis 600 Euro was machen kann, habe ja auch einen Hinweis hier im Forum von einem Benutzer bekommen und da lag der Preis mit Linsen und so weiter bei circa 600 Euro, das sollte ausreichen.

    Ich hoffe mal vielleicht nach der ganzen Corona Sache mal auch an solch einem Treffen teilnehmen zu können.


    Danke für eure tollen Empfehlungen,


    Jan

    Ok, danke werde ich machen. Ich würde sehr gerne Planeten beobachten. Das interessiert mich am meisten und vor allem auch die Mond Oberfläche. Von der Zeit her hätte ich nur am Wochenende weil ich unter der Woche nicht kann.

    Wo will ich beobachten? Im Garten, wohne nämlich in einer Ortschaft wo es keine Lichtquellen gibt, also es ist sehr Dunkel in der Nacht. Also doch, es gibt Lichtquellen aber keine die jetzt die Beobachtung stören würden.

    Denkt ihr ein Teleskop kann man auch gebraucht kaufen oder sollte es doch lieber neu sein?

    Ich habe mit anderen Sachen gute Erfahrungen bei gebrauchten Sachen. Beispiel Kamera, da habe ich eine Nikon für 200 gekauft die neu 800 kostet und grad mal 2 Jahre alt war. Aber zum Beispiel Smartphones sollte man doch eher neu kaufen. Deshalb meine Frage, weiß nicht wie es bei den Teleskopen ist.

    Hallo,


    Vor einigen Jahren hatte ich ein Teleskop der Marke Tasco. Dieses gefiel mir gar nicht war es nicht präzise war, es wackelte zu stark, es hat vielleicht auch nur 150 Euro gekostet. Es sind sehr viele Jahre vergangen und nun möchte ich mir ein neues besorgen. Ich würde mir gerne ein gebrauchtes kaufen weil ich denke für weniger Geld gute Qualität finden könnte. Mein Budget wären circa 400€, kann auch ein bisschen mehr sein, aber die maximale Schmerzgrenze sind 500€. Ich bin so zu sagen ein Quereinsteiger, ich vermute das 400 € nicht sonderlich viel für ein Teleskop ist, aber ich denke man könnte damit was machen oder?

    Habt ihr eine Empfehlung?


    Ich danke im voraus für eine eventuelle Antwort und wünsche alles beste


    Jan