Beiträge von chrissie

    hallo insanity,


    mein bild ist ein einzelbild und mit "dranhalten" aúfgenommen. bei größeren Mondphasen komme ich schon auf iso 64 runter, mit registax hab ich mal drei bilder addiert, sah aber nicht so viel besser aus, ich glaub drei sind zuwenig[:)]. ich hoffe, dass ich auf der att das passende gerät finde um das ganze ein bißchen professioneller anzugehen.


    (==>)kopfgeist: was hast du denn für ein instrument verwendet?


    Gruß




    Christian

    hallo korilu,


    vielleicht können wir ja mal im dunklen eschelbronn spechteln, durch ein dobson würde ich gerne mal schauen. in sinsheim gibt´s noch probedriver, der kat glaub ich ein mak, da wären vergleiche mal interessant.


    (==>)illuminat: du hast ein teleskop gekauft und direkt gucken können? das gabs noch nie! was hast du denn bisher gesehen. der 150/750 kommt für mich auch noch in betracht, da ich ja eben nicht nur planeten machen will sondern auch deep sky (zumindest in der galaxis) und auch auf transportabilität angewiesen bin, aber einige sagen, am mond/planeten tauge der nicht viel (ich glaub das aber nicht, dass sind immer diese kategorisierungen, die sich irgendwann verselbständigen.


    Gruß



    Christian

    hallo, was habe ich konkret darunter zu verstehen, wenn ich lese ein schneller newton stelle höhere anforderungen an die okulare. wie macht sich der unterschied bei einem 200mm newton mit 800 und 1200mm Brennnweite bemerkbar?


    Danke


    Christian

    in Heidelberg scheint die Sonne und es sind nur wenige wolken zu sehen, heute nachmittag soll es sich aber zu ziehen, nur: irgendwo muss das loch über mir ja hin, also: die hoffnung nicht aufgeben, ist wie lotto: einige werden die glücklichen sein..



    Gruß




    Christian

    hallo, zum vergleich mal meins mit einem 80mm/910mm refraktor 25mm plössl und c-5050 (iso 400 führt leider zu starkem rauschen, aber bei der Mondphase kriege ich kaum iso 100 hin):



    die farben finde ich ok, ich wandle meine "besseren" Bilder auch immer um, weil mich dieses dünnpfiff-gelb nervt, liegt glaub ich nicht an der kam.


    Gruß



    Christian

    mir gefällt auch das 10mm sehr gut, das andere ist fast zu hell, vielleicht könnte man mit einer kürzeren Belichtung noch etwas schärfe rauskitzeln, da du "dobson" schreibst, gehe ich davon aus, dass du nicht nachgeführt hast


    aber kompliment: bilder durch ein selbstgebautes fernrohr haben noch was ganz individuelles, aber ich glaube, da lass ich die finger von, wenn ich hier so mitlese, was die selbstbauer fachsimpeln, das ist eine andere welt, ich verstehe nur bahnhof.


    Gruß



    Christian

    Hallo,


    deine belichtungszeiten sind einfach zu lang. die C-960 hat aber nur programmautomatik, das heisst du kannst die zeit nicht direkt steuern, aber indirekt: belichtungskorrektur auf -2 und/oder blitz zuschalten und dann rumprobieren.


    Viel spaß



    Christian

    schönes bild, ich glaube aber, die Canon kann noch mehr! poste doch mal einen vergrößerten ausschnitt, damit man die schärfe besser beurteilen kann.


    andere möglichkeit: einer meiner standardtests wäre z.B. clavius, müßte heute oder morgen sichtbar werden, danach kann man das potential deiner kombination beruteilen.


    Viel spaß


    gruß
    christian

    Schon gut, ich hab nix gegen thematische rundumschläge, ich wunder mich nur immer über die dynamik die das manchmal hat. jetzt fehlt noch einer der zum boykott aufruft, weil das lidl-teil vermutl. in china in kinderarbeit hergestellt wird (obwohl: die wollen ja arbeiten wie heute zu lesen war)...


    Gruß



    Christian

    wie ihr hier vom lidl-feldstecher zum platz des menschen in der Welt und dann zurück zur händlermarge kommt ist einfach einmalig.


    In heidelberg in der weststadt liegen wieder 5 feldstecher, habe gerade einen mitgenommen, sieht ganz gut aus, aber bei MIR wird es mit dem augenabstand eng, weil die dinger sich nicht weit genug auseinanderziehen lassen, also genau das umgekehrte problem wie weiter oben[;)] im moment siehts nicht so aus, als ob ich das ding heute abend testen könnte, aber mal abwarten.


    Gruß




    Christian

    Es ist wirklich unglaublich: den ganzen Morgen blauer Himmel. Um 13:30 Uhr habe ich dann spontan den Lidl-Feldstecher erworben und seitdem zieht es sich systematisch zu: nur noch wolken. Das erinnert mich an 1976: ich wartete 2 Monate auf meinen 60mm/700mm Tasco-Refraktor mit azimutaler Montierung. Im Februar kam er, danach gab es zwei wochen dauerregen! Ich kann mich noch dran erinnen, wie ich jeden abend sehnsüchtig die in 200 Meter entfernung befindliche Verkehrsampel anvisiert habe um die mitgelieferten okulare auszuprobieren...


    naja, kennt ihr ja alles selber, genug gelabert, wird halt ein bißchen länger gearbeitet heute.


    Grüße aus dem völlig bewölkten Heidelberg


    Christian

    Ja, danke für den link, den hab ich jetzt mal gründlich gelesen und der 2" scheint zu passen, wobei das natürlich auch schon ein geld ist. nach der lektüre zahlloser tests und begutachtung aller!!! mondfotos im www tendiere ich dazu, mir als ergänzung einen 150/750er newton auf astro 5 bei ts für € 498,-- zu holen. ich glaube das ergänzt meinen refr. ganz gut, vielleicht gibt´s ja auf der att noch ein schnäppchen[:)][:)]??. wenn sich meine frau dann von der anschaffung erholt hat, kann ich den oaz auch noch schultern. der 80m ist ein schönes gerät, aber doch sehr unhandlich, erlaubt praktisch kein deep sky und die montierung ist nicht zukunftsträchtig, na ja, ist ja auch schon 16 Jahre alt.


    Gruß


    Christian

    Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber ich möchte mich in 2 wochen in essen (oder kurz danach) "verbessern" und weiss noch nicht wie.


    Zur Zeit nutze ich einen vixen 80/910mm refraktor auf newpolaris-montierung mit 24,5mm-okularauszug okluare sind bis auf ein kürzlich erworbenes 25mm plössl bescheiden.


    schwerpunkt meiner tätigkeit liegt eindeutig auf mond und planeten (visuell und fotografisch), ich möchte mir aber deep sky nicht abschneiden, also keinen spezialisten.


    in der engeren wahl sind ein 150/750er oder 200/800er newton oder ein 127/1500 maksutov.


    mein problem: mit dem vixen und meiner c-5050 gelingen mir schon ohne adapter, bildbearbeitung etc. recht akzeptable mondfotos:


    http://galerie.digitalkamera.d…rd=&sort=1&cat=500&page=1


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    wenn ich mich da mit den genannten geräten nicht verbessern kann, macht eine neuanschaffung keinen sinn, gerade aber die hier und woanders gezeigten bilder lassen mich zweifeln, ob ich mich mit den genannten geräten wirklich durch neuanschaffung steigern kann was schärfe und auflösung angeht. Deshalb meine Fragen:


    habt ihr zum vergleich mondbilder mit den genannten geräten (bitte keine händler bilder sondern unter realen bedingungen am besten mit digiknipse) die meinen an schärfe und auflösung deutlich überlegen sind?


    was trägt die new polaris an gewicht (ich habe so den eindruck ein 150/750er newton würde sie visuell noch schultern, aber in der anleitung steht rein gar nix, ich würde dann evt. jetzt erst in bessere optik und später eine neue montierung invest.)?


    ist es evt. sinnvoll, den vixen 80m auf einen 1,25" Okularauszug umzurüsten (bisher habe ich sowas allerdings nur für 90mm oder größeren durchmesser gefunden) und was kostet das?


    Danke fürs erste


    Christian