Beiträge von chrissie

    Ich verkaufe mein 190er Mak-Newton von Skywatcher, OTA. Es wurde ungefähr 5mal benutzt. Die Optik ist neuwertig, am Tubus sind kleine Transport- oder Montierungskratzer.
    Da sich mein Traum einer stationären Aufstellung zerschlagen hat, ist es schlichtweg zu groß und zu schwer, ich bin nur noch mobil und visuell unterwegs.


    Bilder gerne auf Anfrage.


    Preis: € 800,-- ggf. zzgl Versandkosten


    CS Christian Rosenbaum, 01776771353

    Hallo,


    ich lese auch mit Interesse mit. Nach meiner Erfahrung ist der "normale" Unternehmer mit den Genauigkeits- und Stabilitätsanforderungen überfordert. Er wird es entweder nicht machen oder so 150%ig, dass der Preis hochgeht. ich würde einfach präzise vorgeben, was ich möchte und dafür einen Festpreis vereinbaren.


    HG


    C. Rosenbaum

    Hallo und viel Spaß beim Hobby!


    Jaja, das mit der Nichtberatung beim großen Händler durfte ich auch erfahren vor ein paar Jahren, ich kaufe da nicht(s) mehr.

    Ich war heute in einem Astroladen und habe zum ersten Mal einen Dobson geschubst, sicher ist das Geschmacksache, aber ICH werde mir sowas NIE kaufen und ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, ich würde das auf jeden fall ausprobieren bevor ich so einer Empfehlung folge.

    Guten Abend,


    wie finde ich den raus, welches Okular als möglichst weitwinkliges Übersichtsokular (1,1/4") ich an meinem Refraktor 80/910 (f11) sinnvollerweise noch nutzen kann?
    Oder hat jemand einen direkten Tipp? Bisher habe ich nur ein 25mm Plössl, was ca. ein reales Gesichtsfeld von einem knappen Grad hat, da gehjt doch sicher noch mehr? Kann ich einfach ein 40mm Okular nehmen oder bin ich durch den OAZ limitiert?
    Vielen Dank!
    HG


    Christian

    Hallo Patrik,


    wenn Du Dir und deinem Sohn einen Gefallen tun willst, spar noch etwas und nimm ein Teleskop mit Goto: Dein Sohn hat vielleicht Leidesnchaft für die Sterne, was er mit 5 Jahren garantiert nicht hat ist Geduld und während Du Dich vergnüglich per Sterne-Hopping zu M13 durchhangelst, sitzt er schon wieder beim Lego.


    HG


    Christian

    Guten Morgen, ich lese hier mit Interesse mit und stelle fest, dass ich noch sehr am Anfang stehe. Ich fotografiere mit einer Olympus E-Pm1 durch einen Vixen 80/910 mit Okular. Die Nachführung erfolgt per Hand. Die Videos werden in Avi umgewandelt und mit Avistack2 gestackt. Soweit so schlecht. Mehr als dan anhängende Bild bekomme ich nicht heraus:



    Bin ich mit der Olympus in einer Sackgasse und sollte auf eine Astrokamera umsteigen, oder fehlt es einfach an der EBV? Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was ich in Avistack einstellen soll, gibt es dafür eine erste Anleitung?

    Ich gehöre zu denen, die bei TS vor 10 Jahren mal haarsträubende Erfahrungen gemacht haben. Es gibt ja noch Fernrohrland, Intercon-Spacetec, Baader Planetarium, ich bin da nicht festgelegt und weiß natürlich auch inzwischen was ich will.


    HG


    C. Rosenbaum

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was wäre z.b. bei M13 oder M3 der Unterschied zwischen 6 Zoll f/5 und 8 Zoll f/6 ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Donald,
    das kannst Du doch ganz einfach ausprobieren, indem Du den 8" auf 6" abblendest. Für die von Dir genannten Objekte spielt das Öffnungsverhältbis nur eine untergeordnete Rolle.
    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    endlich, endlich, endlich EINER, der wenigstens ansatzweise die Frage beantwortet, ich habe nämlich die gleiche Überlegung

    wieso denn? falsch beraten bleibt falsch beraten, immerhin steht ja ein fragzeichen dahinter! wenn er GAR NIX gekauft hätte, wäre er trotzdem falschn beraten worden. ich bin kürzlich auch von einem teleskopversand in Süddeutschland ganz beschissen beraten worden und bin deshalb da etwas hellhörig geworden...


    Grüße


    Christian

    Hallo,


    ich schließe mich an:


    10x50 Lidl-Feldstecher


    Vixen 80mm/910mm Refraktor auf New Polaris Montierung, seit kurzem mit 1 1/4 Zoll Okularauszug und seitdem eine Offenbarung (werde ihn entgegen meiner ursprünglichen Absicht nicht verkaufen)


    seit kurzem:


    Sky-Watcher 200/1000 auf CAM-Montierung (ohen Goto): das Sativ ist stabiler als die noramlen alustative, aber mit meinem ersten newton bin ich noch nicht ganz glücklich, was am miserablen seeing in den letzten 2 Wochen liegen mag: leute, es gibt eine noch härtere Prüfung als 2 Wochen Dauerwolken nach Teleskop-kauf: 2 wochen blauer Himmel und miserables seeing.



    Okulare: TSWA 32mm 2", 25, 20,10mm Plössl und 2x Barlow
    selbstgebauter Sonnenfilter;
    Fernohr-Adapter für Olympus C-5050


    Eigentlich plane ich jetzt noch den kauf einer toucam und evt. eines kleinen Mak für den Urlaub.

    Gruß



    Christian

    Hallo, für den ersten versuch gar nicht schlecht, die kamera und der dobson haben aber noch potential, das rauschen ist zu stark, geh mit den isos runter, ich fotografiere mit AF und zeitvorwahl 1/10 bis 1/100 je nach mondphase (oly c-5050)bei iso 64 oder 100. alles andere bringt nix.


    zum vergleich: mein gerät: vixen 80/910mm refraktor mit 25mm Plössl.


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    http://galerie.digitalkamera.d…rd=&sort=1&cat=500&page=1


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    werde hoffentlich diese woche meinen 200 f5 newton kaufen, dann können wir ja mal vergleichen, was die 200mm brennweite bringen....


    gruß


    christian

    so, bin auch wieder daheim und fand das angebot insgesamt nicht so berauschend: viel hochpreisige teleskope shpinx und goto-montierung und computercram, aber kaum günstige optiken. jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass ich KEINEN dobson will. das rumgeschiebe ist mir zu blöd. wer einen will: es gibt riesige unterschiede bei den rockerboxen. die günstigen galaxy-dobson machten einen guten eindruck. die vielen edeldobson haben mich genervt. ich brauche auch keinen 20*100 Feldstecher für 3.000,-- (hab ich schon mal geschrieben), die klassichen amateureinsteiger und aufsteiger-teleskope gab es einfach nicht genug, der flohmarktteil hielt sich auch in grenzen.


    positiv: ich habe viel gelernt und weiß jetzt, dass ich einen 200/1000er newton parallaktisch montiert will, nur kaufen konnte ich ihn nicht: es gab nur einen!


    Gruß



    Christian

    hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, man soll die folie nicht spannen, sondern ruhig locker lassen, so dass sie falten wirft, richtig oder nicht?


    2. Frage: es gibt fotografische und visuelle folien, betrifft das nur die durchlässigkeit oder sind die ganz anders. wenn ich beides will, kann ich eher durch eine visuelle folie AUCH fotografieren oder eher durch eine fotografische folie auch visuell beobachten?


    Danke!



    Christian