Beiträge von physics_felix

    Hallo Martin,


    danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.!


    Hallo Phensri,

    die Dateien sind 2,11GB gross, habe aber auch welche mit 14GB. Wenn ich in PIPP die Daten als .avi exportiere, kommt AS!3 damit klar. Wenn ich sie in PIPP als .ser exportiere, klappts nicht mehr.
    Rechner ist ein MacBook Pro Quad-Core intel i7, 16 GB RAM, läuft aber Win10 drauf über BootCamp.


    Danke und LG,
    Felix

    Hallo zusammen,



    ich habe ein paar Aufnahmen vom Mond, Jupiter und Saturn die ich durch einen 1200mm Refraktor und 2xBarlow mit meiner ZWO ASI 120MC-S (1,2MP) aufgenommen habe. Ich habe hier .ser Dateien mit 5000 frames, jage sie durch PIPP und möchte dann in AutoStakkert!3 die besten Frames stacken. Allerdings kann ich schon gar nicht die Analyse durchführen. Ich habe gelesen, dass AS!3 Probleme haben kann mit Dateien von großer Auflösung (20MP und mehr). Da ich hier aber nur mit 1,2MP arbeite, weiss ich nicht weiter wie ich das Problem lösen kann und die Videos stacken kann. Eine Vermutung meinerseits ist auch, dass die Video-Dateien einfach zu groß sind?



    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?



    Danke und CS,

    Felix

    Danke Oliver für den Hinweis!

    Hallo Sabine,


    danke für deine ausführliche Erklärung. Vieles davon ist mir natürlich klar. Mein Foto-Stativ ist von Benro und trägt 15kg laut Hersteller, ist also doch ein sehr stabiles Foto-Stativ. Die Option ein Stahl-Stativ von Skywatcher dazuzukaufen wäre dann auch noch da wenn ich mich dann wirklich für einen Refraktor mit ca. 400mm Brennweite entscheide.
    Mit guter Ausrichtung zum NCP bekomme ich akzeptabel-runde Sterne bei 90s und gute runde Sterne bei 60s auf 300mm mit meinem Tele.
    Guiding wäre dann natürlich auch noch eine Möglichkeit, da habe ich gesehen dass sich sehr leichte Guiding-Setups zusammenstellen lassen mit zB. ZWO Asi120mm mini und einem 30ger Guidescope.
    Die Redcat51 macht für mich allerdings keinen Sinn, da ich diese Brennweite bereits mit meinem Tele erreiche.


    Hallo Frank,


    herzlichen Dank für deinen Beitrag, freut mich zu sehen, dass auch andere den Star Adventurer mit 420mm Brennweite nutzen. Wenn man da noch guidet, sollte das ein tolles portables Setup sein.
    Ich werd mir auch den Refraktor den du da verwendest mal genauer anschauen.


    LG und CS aus Innsbruck,

    Felix

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: ich studiere Physik an der Uni Innsbruck, bin im Master, spezialisiert auf experimentelle Quantenphysik.

    Seit gut 2 Jahren besitze ich meine eigene Kamera und habe damit ein neues Hobby gefunden. Hauptsächlich habe ich Landschafts- und Sport-Fotografie betrieben, das hat sich sehr gut mit meiner zweiten Leidenschaft, dem Mountainbiken, kombinieren lassen.

    Vor gut 3 Monaten hatte ich dann die Möglichkeit, mit einem Teleskop zu arbeiten. Ich lernte daraufhin das ganze zu bedienen und zu verstehen (was mir zum Glück sehr leicht fiel, da ich ja so einiges von meinem Studium schon wusste).
    Dann habe ich mir einen Sky-Watcher Star Adventurer gekauft, mit dem ich jetzt schon einige male Fotografieren konnte. Ich benutze dabei mein 70-300mm Tele-Objektiv.

    Nun meine Frage: Ich suche einen APO-Refraktor mit ca 400mm Brennweite (ca. 70mm Öffnung, damit sollten auch ca. 2kg für das Teleskop möglich sein, damit ich meine Montierung nicht überlaste).


    Habt ihr spezielle Empfehlungen? Preislich stelle ich mir etwas unter 1000€ vor, ob das jetzt ein doublet oder triplet ist, ist denke ich gar nicht so wichtig.

    Ich habe doch einige Modelle schon im Auge, welche ich in diversen YouTube-Videos aufgegriffen habe. Ich denke aber, da gibts noch mehrere Optionen, die vielleicht Preis-Leistungs-technisch noch besser sind.
    Ich freue mich auf Vorschläge, Tips und Empfehlungen eurerseits.


    Danke schon mal und schöne Grüße,

    Felix