Beiträge von FRANK21

    Hallo


    Du solltest mal die Differenz Zentrum zu Rand und irgendwas zwischen 60 und 80%

    messen um einen Überblick zu haben wo du dich hinbewegst, Maske braucht es da noch nicht, da reich du schätzt wo die Mitte von dem Wulst liegt und dann mal gucken wie weit es von Parabel und Sphäre weg ist.

    Du musst nicht gezielt Pits Weg polieren sonder die Form zwischen c. C. 0 und - 1 halten bis auspoliert ist.


    Gruß Frank

    Hallo Finley


    Du musst dir einfach einen Rucksacktauglichen Reisedobson selbst bauen,

    Inklusive Spiegelschleifen. Das passt am besten und da kannst du mit so einem Projekt an vielen Stellen eine Menge Eindruck machen.

    Der Witz ist du bekommst es so wie du es willst und die Geldausgabe streut sich über die Zeit.

    Vor allem bist du damit auch mobil, es gibt nichts wichtigeres wie dunklen Himmel.


    Gruß Frank

    Das ist gut

    Wie gesagt, für die neuen Usb3 Planetenkameras Braucht es viel Leistung und Speicher

    Für Deepsky Reicht sicher auch der 2 Kern


    Gruß Frank

    Hallo


    Vielleicht so eine Styroporbox vom Essen auf Rädern, Deckel zu wenn allein, ohne Frischluft, falls zu warm wird 2 kleine temperaturgesteuerte Lüfter


    Benchmark laufen lassen macht auch warm, aber da hätte ich meine Bedenken das die eigentliche Arbeit gestört wird


    Gruß Frank

    Hallo


    Beides?

    Wenn du den Speicher des 1. Mit dem des 2. tauschst reicht der 1. bestimmt für die Sternwarte und der 2. könnte deinen Win7 Rechner ersetzen.


    Für Aufnahmen von AVI für Sonne, Planeten braucht es eher den stärkeren Rechner am Teleskop allerdings auch mit mehr Speicher?

    Dieser tolle Turbotakt ist auch ein Problem, der läuft bis der Rechner merkt es ist zu warm, oft nur 15s, muss man wohl auf die TDE des Prozessors achten, und das eine ordentlich Kühlung vorhanden ist.

    Nur für Deep Sky brauchst du dir aber bei beiden keine Sorgen machen.


    Gruß Frank


    Von Netzwerken mit verschiedenen Windowsversionen hört man oft von Problemen.

    Fast niemand wird an so ein Gerät eine Kamera anschließen,

    Bis auf der Eine der auf EQ Platform damit eine schöne M51 geschossen hat, paar Verrückte gibt es doch.

    Das mit 30 fps ist aber Schnee von gestern, sind zB. Mit Asi 174 locker über 100, da limitiert die Datenmenge die Aufnahmezeit.

    Aber nach wie vor sehe Ich Dobson eher visuell, bei den Kosten die ein 30"er produziert wäre auch ein Phototauglisches Set drin gewesen, also bewusst visuell.

    Also alles richtig, muss nicht mehr können als das Auge mitgeht.

    👍

    Gruß Frank

    Hallo


    Ja diese OAZ aus Plastik mit 1,5cm Wandung, scheinbar von Außen.

    Abgebaut dann eher ein Jogburtbecher🤣kenne ich


    Für den Ring wäre Pertinax schön gewesen, kann man Gewind reinschneiden ist recht wasserfest oder Alu, mal sehen wie es hält, ab und an justieren scheint ja nicht das Problem, die meisten Refraktor Besitzer meinen das nicht tun zu müssen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Steigung von Schnecken und Schneckenrädern bezieht sich immer auf Pi

    Wie auch bei Zahnrädern. Modul 1 wäre Zahnabstand bzw. Steigung an der Schnecke 3,14mm Modul 2 wäre 6,28mm usw. Es geht auch Modul 0,5 oder so.

    Der Schneckenwinkel ist genormt.

    Du müsstest den periodischen Fehler aufzeichnen, ich glaube nicht das die Schnecke 1 Umdrehung in 60s macht, bei so kurzer Periode liegt der Fehler im Getriebe, oder es hat jemand Beulen in die Schneckenflanken geklopft, müsst mit Pariser Blau schnell sichtbar werden.


    Gruß Frank

    Hallo Reinold


    Die Foatglasflächen sind wie poliert aussehend, wenn man zwei aufeinanderlegt kann man unter Neonlampe die Interferenzstreifen sehen, müssten bei Planspiegel gerade sein.

    Bei 25mm FS ist gut möglich das sie direkt im 45 Gradwinkel von einer Stange geschnitten wurden.

    Was an Planoptik nicht von Hand poliert wird, wird in großer Stückzahl auf einen Träger aufgekittet, das Kitt gleicht Fehler der Rückseite aus, erst bei großen Spiegeln macht man es eventuell anders.

    Ich gehe da immer zu sehr von ATM Spiegelschleifen aus.

    Bei Vixen hat man mal gemunkelt das die parabolform erst durch die Bedampfung des sphärischen Spieglträgers entstanden ist, glaube ich aber eher nicht, das wäre auch eine Katastrophe für dein Projekt


    Gruß Frank

    Hallo Andreas


    EE80 bedeutet in dem Fall 80 % des Lichts fallen in benannten Spot

    Ein schwächer Stern ist dann nur 80% hell oder nicht mehr sichtbar

    Bei einem flächigem Objekt geht das Licht in die daneben liegenden Spots und hellt diese auf, Licht geht nicht verloren aber mindert den Kontrast von der theoretisch Auflösung die wegen Seeing eh nicht sichtbar ist.

    Sieht man sich aber Plantenbilder vom Mars an hat der perfekte 8"er keine Chance gegen 14" oder 16".....dazu wird es bei deinem geplante 30" aber wohl nicht kommen


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Rückseite lässt etwas auf die Vorderseite schließen, unbearbeitet ist sie mehrere lambda krumm, da bekommt man kaum eine gute Vorderseite hin.

    Beim FS macht es beim Prüfen der Qualität zusätzlich Probleme da wegen der gleichen Radien die Rückseite mit der Vorderseite interferiert kann man schlecht ein Interferogramm zur Auswertung machen

    Also Augen auf beim Spiegelkauf


    Gruß Frank

    Wahrscheinlich hat es für den Urknall mehr Energie benötigt als in dem Raum war den das Universum jetzt ausfüllt, ein zweites müsste dann irre weit weg sein. Es zu finden ist so unwahrscheinlich wie zweites intelligentes Leben zu finden.

    Bei aller Spinnerei, würde ein zweiter Urknall unser Universum womöglich verschwinden lassen?

    Ich weiß nicht ob sich mal jemand mit dem Raum außerhalb unseres Universums auseinandergesetzt hat, Raum außerhalb unseres Universums allein ist schon ein Unding


    Man geht davon aus das in unserem Universum soviel Antimaterie wie Materie ist, wenn die Antimaterie woanders hin geschleudert wurde und ein zweies Universum bildet wäre auch eine Lösung

    Man sucht wohl noch?


    Gruß Frank