Beiträge von FRANK21

    Auf der gegenüberliegenden Seite was unter die Welle legen, Monti nicht Klemmen.

    Eventuell den Knopf in warmes Wasser aber unter 80C

    Für etwa den 4fachen Preis der Wellen bekommst du auch Goto


    Gruß Frank

    Hallo Hartmut


    Da hast Was übersehen , es ist auch das Gehäuse ganz anders, gab mal mit Buchse an der Seite und Buchse von Hinten. Jetzt ist der Durchmesser viel kleiner und ein zentrales Loch und zwei Klemmschrauben..... teilweise gibt es jetzt für Drittmontierungen Adapter für die alte? Version als Überwurf und für die neu Version mit kleinem Zapfen.

    Selbst auf der verlinkten Seite findest du verschiedene Versionen ohne das eine Hardwarebezeichnung angegeben ist .


    Gruß Frank

    Sorry, überlesen...ja, man hat Einfluss darauf. Kommt auch drauf an, welche Software du nutzt. Klassisch Arduino Umgebung oder ob du MicroPython auf das kleine Ding prügelst...

    interessant

    na dann frohes schaffen


    Probleme gab es bei den Leuchtpunktsuchern wegen gewölbter Linse,

    Parallaxe ist je nach Glasdicke immer aber die justiert man ja automatisch raus

    bei planer Linse guckst wenn schief einfach vorbei


    Gruß Frank

    Hallo Marcel


    was in den Raspy passt geht auch im ESP32 ? abgesehen vom Speicher

    da dachte ich Handy bekommt es besser hin und Wlan ist ja schon da, klar kannst du auch an den Raspi koppeln

    ist auf alle fälle interesant


    lichtstärkeres Objektiv, man müsste auch das Bildfeld beachten um es nicht zu schwer zu machen (spätere Platesolveanbindung)

    in wie weit ist da eigentlich die Belichtungszeit variierbar? oder besser 10x0,1s Stacken?



    die Kreise in die 5mm Plexiglas Scheibe gravieren, rote 3mm LED reinbohren, konstenter Abstand durch Gummiaugenmuschel

    weniger geht nicht, das ist mal Low Budget


    Gruß Frank

    Hallo


    Da hättest dir den 4grad Kreis sparen können,

    Bei Telrad und Quickfinder kommt das Ringbild aus dem Unendlichem und der Maßstab bleibt erhalten .

    Bei deiner Lösung ändert sich die Ringgröße ja nach Augenabstand.


    Wenn du das Ding mit einem ESP32 Cam gemacht hättest wäre Livebild wo du nur noch die Ringe einblenden musst. Spart die Scheibe ;)

    Das Bild per WLAN aufs Handy macht gar Platesolve möglich.


    Gruß Frank

    Hallo


    das werden vermutlich Sternerkennungsprobleme sein, es muss ja irgendein Filter für mimimale und max. Sterngröße geben, sonst geht es auf Hotpixel los,

    Brennweite , Pixelgröße, pixelscale sollte auch wenigstens auf 10% stimmen, und dann kann es schon mal 2-3min dauern


    versuch doch mal Platsolve 2, das läuft auch Solo und du kannst sehen was er als Sterne nimmt und wie er die Kataloge durchsucht

    da sind auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten


    Gruß Frank

    Ich meine die Umi geht beim Einschalten davon aus auf Homeposition zu stehen, du kannst nicht einfach abschalten wo du willst immer nut auf Homeposition, bzw Parkposition, die musst du dazu speichern.

    Vergessen tut sie wenn plötzlich der Strom weg ist , dann glaubt sie beim Neustart auf Nullposition zu stehen! Einfach Klemmen lösen und hingehen ist aber nicht, und dann fährt sie gegen Alles möglich, auch sich selbst, leider keine Endschalter verbaut.


    Fehlt ein Notschalter, mal gut das du Hand nicht zwischen hattest.


    Gruß Frank

    ich weiß da auch nur das es solche Montierungen gibt die gut funktionieren, mehr wie zwei Typen noch nicht getestet.

    Gibt ja auch ständig Neues, bleibt die Wahl und testen eh an dir hängen.

    ich weiß nur das mal jemand geschrieben hat bei der Skytee das Skywatcher typische Chinafett entfernt zu haben

    ;)


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja schön das man komplizierte Formen mit Wasserstrahl schneiden kann,

    Aber das da Außen an der Spiegelfassung gibt es wohl keine Erklärung, es hat lediglich viel Zeit bei Entwicklung , Programmierung und Produktion gekostet, da weiß man warum deutsche Ingeneurskunst so teuer ist. Wenn du bisschen Hirnzeit verschwenden willst kannst du die mechanischen Verspannungen ja nachrechnen lassen.


    Gruß Frank

    Hallo


    man müsste man an der Maschine noch mal mit einer Rolle drüber gehen deren Kontaktfläche größer ist , vielleicht 10% vom Spiegelradius in der Breite, Tonnenförmig mit dem Radius des Spiegels und recht großem Durchmesser.

    Ob das Tool dann perfekt poliert sein muss oder man Alu nimmt in der Hoffnung es glättet sich gegenseitig?

    Die Oberfläche wird damit komprimiert, muss man hoffen das das Alu homogen genug ist

    Alles andere das auf Bedampfen endet ist wohl wenig sinnvoll, würdigt die Leistung der Maschine nicht produziert Zeit und Mehrkosten.

    Interferometer sollte drin sein , und auch mal unter unterschiedlichen Temperaturen prüfen, oder auch wärend der Auskühlphase

    es wäre ein Experiment zur Glättung, es hat noch niemand derartig genaue Oberflächen überhaupt gedreht


    Gruß Frank

    ja das IR Leck könnte man wunderbar mit IR Schmalbandfilter für Planeten verwenden.... gut nicht das Seestar


    nun muss man nur noch die vorderen Linsen ausbauen, ein 6" Apoobjektiv davor basteln ,

    das Ding auf eine Säule stellen und Hufeisenformig Gegengewicht schaffen :D :D :D das wäre entsprechend der Coronadoumbastelungen

    geht natürlich nur wen mit dem Chip fokusiert wird


    Gruß Frank

    hihi


    Fühlbar ist deine Idee

    Entscheidend ist das man nicht bevor es sich in der Montierung bewegt das Stativ zum Korkenzieher dreht, mit voll ausgezogenem Alustativ mit schlechten Scharnieren und viel Plaste geht das, dann wedelt es mit dem Schwanz


    Gruß Frank

    Hallo


    gibt sowas auch von Giro oder als Ayo , die haben es wohl erfunden und nach über 30Jahren sollten die wissen wie es geht, und auch von Skywatcher


    geht wie beim Dobson, erst mal Losbrechmoment überwinden dann leicht zu schieben,

    wichtig ist das nichts federt, also das Stativ, und bei dir wohl auch ob Gegengewicht nötig


    ne gute Schultertasche wirst du wohl brauchen, denke das Stativ sind 6kg


    Gruß Frank

    Hallo


    Azimutal ist schon auch ok, das steht einfach schneller.

    Aber du solltest auch da nicht sparen, diesen ganzen Schnickschnack mit den biegsam Wellen benötigt man eigentlich nicht, oder hat das mal jemand am Dobson vermisst? Dann ist er ganz klar schlecht gebaut.

    Auf sowas wie einer größeren Giro hatte ich auch schon einen 12" Cassegrain mit gut 1.6m Baukänge, geht prima.

    Entscheidend ist das alles sehr steif ist weil wo des hinschiebst da muss es stehen bleiben und nicht durch Elastizität zurückfedern, du hast ja wenn du was schiebst erst mal Haftreibung, ist auch gut so weil es sonst gar nicht zur Ruhe käme, dann bricht es los und sollte gleichmäßig mit wenig Kraft gleiten, stoppen tut es genauso, wenn es das bisschen Losbrechmoment nicht ohne Verwindung aushält wird es Wackeln, das versucht man mit den Biegsammen Wellen zu umgehen, aber ehrlich gesagt wird es dann auch Wackeln wenn du den Focuser drehst und du wirst ewig rumeiern bis es vielleicht scharf ist, falls du dich noch an das letzte Ergebnis erinnerst wenn es ausgewackelt hat.


    Falls du eine gemauerte Balkonbrüstung hast wäre das stabiler wie die meisten Stative,

    Oder eine Säule mit schwerem Sand gefülltem Fuß?


    Du hast aber auch keinen Händler in der Nähe wo man das Zeug mal anfassen kann?

    Obwohl ich sagen muss bei so einer Anschaffung lohnt würde ich schon 2-3h Fahrt lnvestieren


    Gruß Frank

    der kurze passt noch in einen Flugreise tauglichen Koffer, Planetenaufnhmen leichter, schafft die gleiche Vergrößerung, hat mehr Feld beim von Hand suchen, geringere minimale Vergrößerung für Deepsky, kann wenn man doch großen Dobson schubst kann der auch voll Foto.

    hast auch 200mm mehr auf dem Balkon


    der bleibt immer bei dir, gibt keinen Gebrauchten bei ebay


    natürlich ist länger Farbreiner, der FH 100/1350 ja auch gegenüber dem FH100/1000 (der ED 100/1000 unklar warum so teuer), gegen den ED 100/700 wirds eng...aber die Länge

    wer lässt dich das auf dem Balkon testen?

    Die Monti sollte sich wenn nur leicht geklemmt wie ein Dobson schubsen lassen, schlecht eingenordet muss man trotzdem weniger an den Rädern drehen wie Azimutal, da braucht man jetzt kein Angst vor haben, ist im Paket nicht teurer als ein gute Azimutale.


    Gruß Frank

    es ist erschreckend, man findet nichts unter dem ca. 300€ für die Monti (so auch nur Bundlepreis) was so ein Ding trägt.

    weniger Öffnung am Planeten ist glaube ich keine Gute Idee, fällt man beim hochvergrößern visuell wegen kleiner AP in den SW modus fallen Farbkontraste weg, sieht man noch weniger.

    man könnte ja aber auch einen FH 120/500mm mit O3 Filter, aber das ist am Thema vorbei.

    Ein Maksutov mit F/15 zu sehr Einbahnstraße, der wird in der finanzierbaren Größe wegen Vignetierung keine 2" Okulare zulassen

    die größere Obstrucktion vom 6"SC hinnehmen? bei auch F/10, ja reduzierbar auf F/6.. aber ja auch 1,25" Flaschenhals, beim 32er Plössel in 1,25" Schluss, bei mit reducer 1m Brennweite nicht viel Feld

    guckst du

    SC

    brauchst du nur noch Stativ, weil das wird nicht besser weils schwarz ist :C


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    kann ich nachvollziehen, da steckt bei so Mosiken auch viel Arbeit drin, und man kann reinzoomen bis der Arzt kommt,

    für sowas brauche ich da Mobil oft 3 Monate für einen Farbkanal, hab jetzt schon zwei so Dinger wo mir noch wenigstens O3 fehlt....seit Jahren,

    Monatelang belichtet, wochenlang zusammengestückelt, man will dann auch mal was Anderes machen, inzwischen andere Software, andere Kamera, andere Montierung :D


    Gruß Frank

    das sehe ich auch so,

    Grundlage war 300€ Teleskop und 300€ Monti

    nehmen wir an man bekommt eine 100/700 für 700€welche Monti für unter 300€ trägt den, den Preis gab es nur im Set,

    eigentlich Monti 420€ , also gut 15% Rabat, sollte man bei selbst zusammengestellter Kombi auch bekommen.

    die Exos1 ist doch eher mit EQ3 zu vergleichen? das würde ich dem teurem Refraktor auch nicht antun, so eine Giro mit Stativ ist vom Preis auch nicht günstiger.

    ???

    Berlebach Castor 230€ + ca.150€ fürs Stativ? ist doch aber auch teurer


    Gruß Frank

    Wo sind wir im Moment? Exos-2? Wie ist es bei der Montierung?


    NB: Wenn ich mir das Foto vom Link anschaue in Beitrag #15 - oha! Was haben die denn bei den Tripod Beinen gemacht? 8| So dünne da unten herum! Dabei waren die mal so massiv, ich glaube volle 2" die unteren Segmente. Jetzt sind es ja eher 1,25" ... :thumbdown:

    ich tät ein ZWO Carbonstativ drunter , das passt für EQ5 und die Adapteplatte ist frei Drehbar, sind aber beim Chinamann auch 190€ + Zoll.

    aber ich denke für den Refraktor wird es noch langen, man hat aber die EQ5 auch gen mit 8" F/5 Newton versucht fotografisch zu quälen.

    es ist wie es ist, ein günstiges Set, man bietet da Teleskop auch auf EQ3 Exos1 an, das ist also schon stabilere Version.

    Ansonsten ist Astro teuer, will man jetzt PlanetenFotografie machen müsst man um den Farbfehler zu mildern SW Kamera und Filterrad verwenden und jede Farbe fokusieren, das macht dann nur noch mit elektrischem Filterrad und Schrittmotorfukus Sinn. Da stellt sich die Frage ob ein 100/700 oder 100/900 ED nicht unterm Strich einfacher ist, wo das nun nur 2Linser sind und kaum teurer in der Herstellung fragt man sich aber warum der Preis dafür immer noch so astronomisch hoch ist, ich hätte mir sowas jetzt für 600€-700€ vorgestellt. Immerhin gehts dann mit der Farbcamera , ohne Filterrad, ohne Motorfokus, das sind auch mal 500-600€, dann brauchst aber unbedingt ADC200€ aufwärts, den theoretisch auch visuell, aber weis nicht ob das bei der Öffnung und dem Restfarbfehler was bringt.


    das ist jetzt aber ordentlich verwirrend, ich meine man muss erst mal anfangen, und der Refraktor geht mit passenden Okularen auch gut für Deepsky, ein 150er Newton wäre nun auch nicht besser aber vom Einblick so gar nicht Balkon tauglich


    Gruß Frank