Beiträge von s137

    Habe mir jetzt nach längerem Vergleichen zwischen dem iOptron SkyGuider Pro und dem Skywatcher Star Adventurer Pro Set, das letztere gekauft. Bin damit denke ich ganz zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Jetzt muss ich nur noch ein passendes Stativ finden, das stabil genug für die ganze Konstruktion mit L-Schiene, Gegengewicht und Kamera ist.

    Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort, nun bin ich definitiv schon etwas schlauer, die Bresser-Montierung fällt somit schonmal raus.

    Was ich absolut nicht bedacht hatte war der Strom den die EQ-3 brauchen würde. Ich kann zwar auf den Feldern neben meinem Haus fotografieren, aber der Aufwand für den Strom wenn ich mal spontan Fotos machen möchte ist doch nicht zu unterschätzen, außerdem wäre eine mobile Montierung generell durchaus nicht verkehrt, weil ich doch auch öfter mal gern verreise.

    Somit werd ich mir auf jedenfall die Skywatcher Star Adventurer Pro und die iOptron mal näher anschauen.

    Danke :)

    Mir ist außerdem leider mein altes Stativ vor kurzem kaputt gegangen, deshalb wärs natürlich cool gewesen, hier gleich eine Montierung zu kaufen wo das Stativ dabei ist, aber ich werd einfach mal extra nach nem guten Stativ suchen.

    Vg Simon

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Simon und ich bin schon seit ein paar Jahren immer mal wieder hobby- bzw. amateurmäßig in der Astrofotografie unterwegs, bisher allerdings mit minimaler Ausstattung, Canon Eos 600D, 18-55mm Kit-Objektiv + ein nicht so mega lichtstarkes Tele und mache meistens sowas wie 18mm gestackte Aufnahmen von der Milchstraße oder mal 55mm Aufnahmen vom Orionnebel, bisher jedoch alles OHNE Nachführung.
    Und so viel Spaß mir das auch macht, schön langsam stoße ich ohne Nachführung einfach an die Grenzen des Machbaren und ich würde mich doch ganz gern mal an ein paar größere Deep-Sky Objekte wagen, die man mit der Kamera und nem 200mm lichtstarken Teleobjektiv mit Nachführung Ohne Teleskop fotografieren kann. So in Richtung Andromeda, Orionnebel, Plejaden, und was es hald sonst noch so alles gibt.

    Nun stellt sich mir aber natürlich die Frage welche Nachführ-Montierung für dieses Vorhaben denn unter Berücksichtigung von Preis-/Leistung am besten geeignet ist.


    Ich hab mich deshalb mal ein bisschen umgeschaut und bin im Endeffekt bei diesen beiden hier gelandet:

    https://www.teleskop-spezialis…:3722.html#horizontalTab1

    https://www.teleskop-spezialis…::386.html#horizontalTab2

    Die 2. ist wohl eher für kleinere Teleskope gedacht, wird aber ja für Kameras auch funktionieren denk ich, hier wäre hald die GoTo-Funktion Interessant, wenn ich das richig verstehe sag ich dem Ding ich will jetzt Andromeda fotografieren und er holt sich das Objekt dann selbstständig in den Fokus. Verstehe ich das grundsätzlich richtig? Kann ich das dann auch mit der Fernbedienung machen, die man auf den Fotos sieht oder brauche ich hierzu zwingend einen Laptop?

    Zusammengefasst, versuche ich eigtl. nur durch eine einfache Nachführmontierung mir die Möglichkeit zu schaffen, länger zu belichten bei größeren Brennweiten, und das ohne viel Aufwand. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben was hierfür am besten geeignet ist, möglicherweise auch eine die ich hier nicht aufgeführt habe.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Beste Grüße
    Simon