Beiträge von Pitufo

    Hi,


    Ich schliess mich mal hier an.

    Mit Siril hat bei mir noch nie funktioniert, andere Programme habe da Null Probleme in diesem Context.


    Clear skies!,

    - Martin


    Ups! Sorry Stathis dein Beitrag kam mir zu spaet an.

    Siril benutze ich nur wegen der Kompatibilitaet zu GradXpert.

    Meine Bilder von AA7(Fit 32bit floating point) funktionieren nicht in Gradxpert, auch nicht in Pixinsight, deswegen Siril, und falte mir auch auf das man die Bilder nicht mit Strg+A selectionieren kann.

    Ps: Entschuldigung bitte für die schreibweise(Rechtschreibung/autsch!!), war gerade auf einer anderen Rechenmaschine mit anderer Tastatur....

    Hi,


    Nach ordentlich langer Zeit kam sie gestern an :)


    Meine lang ersehnte 3" XL Schiene von ADM für's RC6.


    Die Halteböcke mit Radius für 191mm Tubusdurchmesser passen ohne wenn und aber, für mein RC6, und endlich krieg ich das ordentlich sinnvoll montiert zwecks Balance auf der DEC.


    Für die Montage haben die Jungs bei ADM auch nicht geschlafen, sie haben wirklich an alles gedacht. Man kommt an die Halteschrauben vom Tubus auch mit montierter Schiene dran. Die Durchgangslöcher sind groß genug :)

       


    An der totalen Länge des RC's hat sich auch nichts geändert, ich krieg den RC immer noch rein in dem Koffer, ohne Verlängerungshülsen am OAZ, wie gewohnt.


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi,


    Heute war wieder mal Bastelstunde bei mir, nachdem ich dieses Video gefunden hatte. Bei 1min 12 sec sah ich dann etwas das ich verifizieren wollte bei meiner CEM25P.

    Diese Madenschrauben die die Kugeln des Schnecken-Kippmechanismus Gelenk halten. Wie im Video fand ich diese Flache Madenschrauben an der DEC, an der RA waren konisch nach innen Köpfe richtigerweise drin.

    Gut die zwei Flachen mit Isotape eingewickelt und in den Schraubstock gespannt, vorher mit der Zange und dem Körner einen gegeben in der Mitte.

    Ein wenig aufgebohrt und Kontakt sah viel besser aus für die Kugeln.

    Wieder zusammengebaut und ausgerichtet und bin wieder glücklich mit meiner Monti.


    Gerade Trockentest gemacht und sieht alles prima aus.


    War so ziehmlich das Beste was ich heute machen konnte bei dem heißen Wetter in der Stube, entgültiger Test mit Guiding kommt dann nächstes Wochende, haben die Maler gerade das Gerüst rundrum ums Haus umzingelt und Balkonie-Landia ist gesperrt.


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi,


    Habe gerade mal probiert auf meinem ENG- PC.


    Such mal "Anleitungsvideo AutoStakkert!3 deutsch" , hatte da schon einiges gefunden mit dem Bing Browser auf Deutsch.

    Na und wenn nicht den AS!3 gehen doch auch Anleitungen des AS2!.

    Planetenvideos mit Autostakkert bearbeiten - YouTube

    Bildbearbeitung Mars 1/2 - Tutorial Autostakkert - Giotto - Fitswork - auf deutsch - YouTube

    Beim längeren Durchwühlen des Nets findet man da schon ein par Sachen zusammen.


    Oft muss ich mir bei Fragen die teilweisen Antworten aus mehreren Ecken zusammen kehren, nach einiger Zeit kriegt man da schon was zusammen auf diesem Gebiet. Ich sehe das so als eine Art vom Puzzle Spiel das einige Zeit konsumieren kann!!



    Clear skies,

    - Martin

    Hi,

    CEM26 hatte leider viel zu viel, nicht zufriedenstellend einstellbares Spiel in der RA-Achse.

    Das ist schade, bei den iOptrons kann das passieren des öfteren das sich die drei Halte Schrauben lösen an dem Kipp Mechanismus, der die Schnecke sammt Motor ans Zahrad bringt. Bei den neueren Versionen gab es auch knatsch mit dem Hebel und seiner Verbindung zur Schneckenwelle.


    Letztens beim "Sonnenfilmen" hatte ich den Witz genau dieses Spiels, in ner halben Stunde war sie danach am laufen, die CEM25P. Hatten sich die Schrauben gelöst bei meiner Bullenhitze hier. Musste halt die Abdeckung weg, Platine raus, Motor raus um an die Schrauben zu kommen.

    Ich kenn sie ja schon....


    Ich würde schon schwer aufpassen das die Montierung mit Riemenantrieb kommt heutzutage in diesem Preissegment. Bei Zahnräder Untersetzungen aus China gibt es sehr viel knatsch, wenn nicht heute dann morgen sehr oft! Selbst mein EAF von ZWO ist davon auch betroffen....

    Einmal wenn es da bei diesen billigen Zahnraduntersetzungen zuviel spielt gibt geht der Weg bei den meisten nicht drumrum eine komplette neue Unit zu erwerben, Zahnradgehäuse mit Zahnrädern, darum empfehle ich von meiner Seite aus persöhnlich gesehen die Finger wegzulassen von diesen Modellen. Man kommt zum Schluss das Hobby aufzugeben eventuell, zumindest im fotografischen Bereich wenn's um Guiden geht....


    Fazit: Riemenantrieb = Ärger ersparen in dieser Preiskategorie bei heutigen Fern-Ost Produkten, sag ich mal auf längere Zeit raus, (über die Garantie von zwei Jahren).


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Der CC hat die Blende des FS nicht richtig dimensioniert. Und der RC hat das Blendrohr das sich am HS befindet schlecht dimensioniert.

    Warning about GSO Ritchey-Chretien's Baffling ( RC resold under Orion, TS-Optics, .. ) - YouTube

    Ich habe das RC6" und empfehle es dir nicht wegen der starken Obstruktion die dir das Image ordentlich flau wirken lässt speziell mit modernen Sensoren und kleineneren Pixeln.

    Du hast beim RC6" einen "effektiven Kontrast" eines 73.4mm Instrumentes. Lichtsammelvermögen eines 128.96mm Instrumentes!!

    Beim CC6" hast du je nach Kollimation eine Ausleuchtung auf den Durchmesser des HS gesehen von ~138mm, dazu musst du noch die Fläche der Obstruktion abziehen für das Lichtsammelvermögen. Beim Kontrast kannst du noch den Durchmesser 58.5mm der Abschattung des FS abziehen des "effektiven" Durchmessers.

    Im Schnitt unter der Rechnung wird da einiges abgezogen, wie gesagt liegt das Problem beim CC an der Blende des FS.


    Ich habe mir ein ED Refraktor geholt und vergaß den Kram der GSO "Donuts", alias mein Spiegel-"Ei".


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Naturbeobachtungen, am liebsten mit meinem Fernglas, ein Nikon Monarch 8x42 im Wald oder wenn es wirklich schnell gehen muss .


    Am See um Enten zu beobachten und zählen...., große weite Gebiete, Steppen, größere Greifvögel, Geier, Adler u.s.w., 70mm(80...100»$$$!) Spektiv a la Kowa, Nikon, Leica....

    Optional für große Gebiete, weitere Distanzen Ferngläser 10x50 haben ein bissl mehr Reichweite. Brauchen aber ruhigere Hände. Im Wald, Bergauf laufen, Querfeldein bringen die 10x bei mir nichts mehr. Besser 8x...

    Naturbeobachtungen, muss bei mir Wasserdicht sein, kommt unter die Jacke zum wärmen und schützen vor Regen, am Meer muss das Salz aushalten können, kriegt Staub ab.... , +48ºC🌡️ oder -20ºC❄️(oder noch schlimmer)


    Optiken für Naturbeobachtungen müssen bei mir "Nah"Fokussieren und möglichst schnell. Interne Fokussierung ist erwünscht und das ganze Fernglas/Spektiv best möglich von der Aussenwelt geschlossen. Ein guter Spritzer Wasser sollten die schon aushalten, und komplett gummiert sein.


    Mein 4" f11 Refraktor für den Nachthimmel benutze ich aber nicht unter "harsch environment"!!! mit meinen verschwitzten Griffeln in der Pampa.

    Auch nicht meinem kleinen 70/420 Refraktor, die beiden habe ich sehr gerne tip-top sauber, und sehe ich nicht konstruktionsbedingt als ideal für Exkursionen auf dem Feld. Ich nehme sie aus dem Koffer auf dem Feld, aber niemals über die Schulter hängend am Stativ.....


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi SpaceNils,

    In allen Fällen ist auf eine sichere Befestigung zu achten

    Ich lebe in einer sehr windigen Ecke in PT, und habe mich aus diesem Grund direkt zum Herschelkeil entschlossen.


    Wollte wirklich nicht das Risiko eingehen bei mir das mal so nen Filter weggeblasen wird...., und meine Augen sind mir das auf jeden Fall Wert. Ich habe keins zum austauschen im Falle eines dähmlichen Falles....




    Ich habe den Baader und kann ihn dir empfehlen.

    Der Preis ist schon was kräftiger, aber die Qualität ist auch optisch dementsprechend sehr gut+.

    Manche von den Baadern brauchen für die Pingligsten wie ich(hey man!! 500Schmackeronis!!) eine leichte Nachschwärzung hinter dem Prisma am Gehäuse, was prinzipiell visuell irrevelant ist mal so nebenbei gesagt.

    Feuerfeste Farbe in zwei Ecken bei mir und ist alles Banane.

    Optisch ist meiner zentriert und wer das wirklich brauchen würde bei einem Sonderfall kann ihm auch einstellen mit drei Schräubchen untem am Gehäuse.

    Ich hatte das mal bei meinem nachgeprüft mit nem Laser und nen selbst inventierten Ringansatz basiert auf einem winzigen Reverse-Ortho's und war alles bestens projiziert.

    Auf Lange Zeit lohnt sich aus meiner Sicht die Anschaffung beim Refraktor.

    Ich war gleich so angetan das ich mir noch nen anderen Refraktor angeschafft habe mit Bino, und habe ausgesorgt für sehr lange Zeit.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Habe mir vor zwei Jahren eine ASI533MC angeschaffen, und gleich direkt den 1.25" Duoband von ZWO dazu.

    Ich habe es absolut nicht bereut und suche keinen Upgrade mehr mit dem Combo.

    Filterschublade dazu und fertig.

    Das ganze benutze ich Mobil mit einem f6, f11(mit Fokalreducer für Foto) Refraktor, und ein 6"RCf9(mit FR), plus diverse Foto-Objektive 135mm f3.5 & 200mm f4.


    Dithern nicht vergessen für ein besseres Bild ohne Artefakte, das Einordnen und daß dein Teleskop richtig gerade auf der Schiene sitzt wird dann Substancial. Einordnen habe ich sehr vereinfacht und zuverlässig gekriegt mit der Asiairpro.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi Timo,


    Zitat:

    Gesagt getan😊 Hatte mich gestern Mal ein wenig damit auseinandergesetzt und mir nun diesen bestellt


    Ich benutze recht wenig bis gar nicht einen Laser zum Justieren beim RC(»Off-topic), aber zur Nachkontrolle beim OAZ mag ich ihm viel zu gerne.

    Beim Newton wäre die Sache klar anderst wenn die Markierung zentrisch ist auf dem HS ist....

    Ich habe sehr gute Erfahrungen machen können mit dem kleinen Baader um diverse kleinen gemeine Einheiten in Position zu kriegen.

    Meiner von Baader kam so wie ich das brauche 1A justiert an.

    Das Cheshire"Deluxe"von Omegon benutze ich auch, eine Runde Alufolie aus dem Heizungsbau drauf und sitzt wie ich das mag auf meinem Adapter, in der Mitte bestens.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Habe einen TS ED f11(baugleich mit Kasai Blanca 102EDP) mit anscheinend diesem Resultat:

    Mit einem Bino und Zenitspiegel verändert sich nichts, alles sieht gut aus.

    Aber am deutlichsten sieht man einen größeren Blausaum mit Zenitprisma in 2" Version plus den Bino am Stern?

    Habe jetzt das Wochenende mit identischen Ortho Okularen und 2"Prisma beobachtet, und alles war bestens, sehr gute Korrektur!, kein Blausaum?!


    Anscheinend kommt jetzt eine nächste Version vom Kasai f11 ED(Nerius) mit FPL53.

    NERIUS-102SDP (kasai-trading.jp)

    Und da sieht die Sache nochmals anderst aus....

    Und ich verstehe nur noch Spanisch....


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,

    Mit einem gewissen Schmunzeln will ich da mal die Verschwörungstheorie in die Welt setzen,

    Ja gut, wenn man diese Montierungen schlecht zusammenbaut, mangels Kenntnissen, oder es muss noch schneller rennen/produzieren bei den Chinesen, dann logisch wird einiges geschlampert. Dann kommen dann regelrecht Montags Montierugen vom Band. Der Grundsatz oder Design ist gut bei den Montierungen sage ich mal und kommt von keiner China Birne. Aber die Grundidee ist nicht alles.

    Fertigt man so eine Montierung in Europa, werden die so teuer das kein Normalverbraucher dann kaufen kann.


    Einiges bei uns würde bei uns erst gar nicht zum Protoypen gehen, und wäre schon von Anfang an ohne jegliche schweren Mängel, gleich direkt verbessert oder Grundlegend von Anfang an richtig gemacht.

    Mit viel Glück wenn einiges sich drehen würde könnte man wieder sein eigenes Zeug herstellen in Europa, in ungefähr vielleicht 25-40Jahren, sag ich mal. Habe da so einige Zweifel......


    Der Zufall das man das Umtaufen kann bei der schlechten Verarbeitung/Montierung sehe ich als normal, jeder der minimale gute Kenntnisse hat wird sagen: habe se noch eigentlich alle Tassen im Schrank so einen Mist zu machen, wenn beim zusammenbauen so dähmliche Fehler gemacht werden. Bei der Fertigung einiger Teile sieht man auch zu gut und fragt sich aller Ernstes wie das eigentlich möglich ist so einen groben Fehler wie z.B. die Achse der Höhenverstellung der RA auf dem belastenten Punkt mit 2mm Spiel zulassen???? und den falschen Bolzen dort rein zu machen.


    Ich sehe es als volkommen Normal bei solchen Bedingungen das da einige sagen "CEM = Chinese Equatorial Mount".

    Also ich schmunzel da auch ganz ordentlich und gebe dir da meine Stimme Gert.


    Ich habe die CEM 25P, und beim erst Einsatz im Wohnzimmer sah ich das da was Grundlegend faul ist.

    Und habe wirklich keine Lust mit den Shops ewig und drei Tage hin und her zu tauschen und immer das gleiche zurück zu bekommen, und zusätzlich wenn dein Deutsch nicht perfekt geschrieben wird, als dumm und dähmlich verkauft zu werden. Die zwei grössten Shops in DE sin da gleich in erster Linie bei mir auf Korn und Kimme.

    Ich habe schon einige Rückantworten gekriegt das sind mir die Haare zu Berge gestanden.

    Die Shops, in den meisten Fällen geben deren Mitarbeitern in erster Linie die Aufgabe abzuwimmeln, aber ohne das Umtauschsrecht zu verletzen, das schmeiß ich jetzt mal so rein, aus Erfahrung mit denen von hier vom Ausland aus.

    Versprechungen man wird telefonisch angerufen von denen wird niemals eingehalten, ich hatte da schon den Fall das man mir sagte meine Nummer stimmt nicht mit der Landesvorwahl. Gut ich lass es hier sein, ich weiss zu gute das es Ausreden sind hoch drei.

    By the way, den einzigen den man anschreiben kann und man wird Ernst genommen ist der Wolfi von TS, den Rest könne sie den Hasen geben.


    Gut ich kannte diese Montierung nicht, aber konnte bei den polnischen (und wenige US) Astrofreunden im Net einiges finden im Voraus und konnte mir schon eine Idee machen was da kommen könnte.


    Auch bei einem oder anderen Astrfreund und schwerer Bastler aus Russia habe ich da einige gute Videos erstmal vorher gesehen, wie die Montierung von innen aussieht und was zu machen ist bei Lagerungen der RA und DEC z.B., wo es da habert. Im PC lässt man sich das ganze Übersezten.


    Gut ich habe diese Montierung komplett zerlegt bis zur letzten Schraube und für mich mit einfachen Mitteln optimiert. Ich musste dabei nicht über die Drehbank gehen, musste lediglich nur an 4 Stellen eine Fräse und eine Feile einsetzen, und zwei Bolzen dicker machen mit Alufoil.

    Beim Schneckengehäuse habe ich da auch mit nem 45º Konischen Schneidwerkzeug die Auflagefläche der oben angesprochenen Gelenk-Kugeln dieses ganzen Schnecken Einrast Mechanismus ein wenig mehr in Form gebracht von Hand. So Sachen probiere ich gerne vorher mit Tinte auf den Metallflächen direkt um den Kontakt zu sehen.


    Gereinigt mussten die Zahnräder werden, da war einiges unten in der Schüssel zu sehen, da war ich platt was da im Fett drin war an Spähnen!

    Eine Lagerung an der DEC musste getauscht werden, defekt und krazte. Die Lager sehen nicht als die billigsten aus, also nicht die typischen aus Blech gepresst am Handkarren aus dem Baumarkt. Sind aber auch keine Timken oder SKF. Und nur "Kugellager", nichts besseres sitzt da drin. Reicht aber gerade noch bei der Montierung.

    Polsucher einzurichten war ich auch ne gute Stunde dran indoors, was man aber wunderbar eingestellt kriegt das sich alles mitdreht.

    Was das Spiel betrifft bei der Ausrichtung der Montierung zum Pol, hat man da auch einen Hartnäckigen Kandidaten......


    Resultat die Montierung läuft bis zu einem maximalen 6"RC mit Reducer bei 1100mm Brennweite: total RMS von 0.35. Mit elektronischer Einordnung und gut auf der Achse justierten Teleskop, samt der Schiene inbegriffen alles best möglich gemacht mit dünnen Metallstreifen zum unterlegen wo nötig. Hätte ich mehr Zeit und Platz könnte ich das noch ein wenig besser machen.

    Am liebsten habe ich die CEM25P mit nem kleinen ED Refraktor Astrofoto machen jede mögliche Nacht.

    Die Montierung dabei mag sehr gut ausbalanziert sein auf ihren Achsen.

    Und das man bei dem Design das Gegengewicht was höher an der Stange anbringen kann reduziert bei mir gleich mögliche Schwingungen und kann immer nen kleines Gegengewicht zusätzlich anbringen wo das gerade am sinnvollsten passt zum obsessiven Feinausbalanzieren.

    Bei mir oben auf dem Sattel sitzt ne kleine kurze 3" Querschiene drauf mit zwei kleinen kurzen Scope's, und schieb das individuell bis es mir bestens aussieht. Ich schaff damit Duo Narrowband zu machen im Feld mit 300sec.


    Zusätzlich kann man bei ADM einen Adapter sich zulegen und die Klemme austauschen gegen eine 3" z.B. Die Orginal Klemmung braucht von seitens des Benutzers schwer Acht zu geben, die Auflagefläche der Klemmung ermöglicht böse Unfälle wenn man da nicht wie Fuchs aufpasst beim im Dunkeln aufbauen.


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi,


    Der Schneckenblock seinerseits ist gelagert auf zwei Kugeln bei der CEM25P, und wenn nicht etwas angespannt, aber das er immer noch gut kippen kann zum Zahnrad, verdreht er sich seitlich um 10/15º unter Kraftaufwand. Die Zwei Kugeln die die Achse machen, sind seitlich angepresst und werden mit zwei orthognal angebrachten winzigen Madenschrauben gesichert. Vor zwei Wochen bei der Hitze bei mir sind die losgekommen, hab das ganze Ding wiedermal zerlegt.....

    Auch das Gehäuseseitige Stück ist bei der CEM25P, mit drei Schrauben angebracht, eine schwer zugängliche Sache, geht dann alles runter und wird alles Stück für Stück angebaut. Eine Stunde Arbeit wenn da nicht noch mehr dazukommt.....

    Bei meiner CEM25P waren die empfindlichen Lagerungen der Schneckenwelle regelrecht angeknallt, der Motor kam ins Stocken im Neuzustand.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Ich suche auch was für zwei Cams, eine RGB und eine Mono, speziell würde mich da interessieren so was zum schieben rechts-links mit einer Einrastung mit nem Kügelchen in der Richtung um zwischen zwei baugleichen Cams schnell wechseln zu können.

    Beidseitige T2 Anschlüsse wären sehr wünschenswert, und wenn noch beidseitig ein par Madenschrauben dran wären um die Cams drehen zu können wäre das perfekt.

    Hat da jemand eine Idee wo es sowas gibt?


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

    Hi,

    Ich bin Weitsichtig mit ~+2 Dioptrien, alles was nah ist halt nix mehr bei mir....

    Auf dem Labtop plus Monitor nachts mach ich ne Mischung zwischen der "Windows Nightlight Vision" und der Monitor Einstellung"Eye Comfort".

    Adicional schraub ich noch an den Farbeinstellung am Monitor rum bis es mir am besten passt.

    Am Monitor selber, das ist ein kleiner Fernseher LG auf meinem Rummeltisch, habe ich verschiedene Farb-Perfile abgespeichert zwischen dem Labtop oder dem iPad.

    Sehr Hilfreich kann dabei sein ein Colour Monkey oder Spider wie die heutzutage heißen.Da beisst man sich nicht durch die Einstellugen der Grafik durch. Ich hatte mal so ein X-Rite Colour Monkey das leider verloren gegeangen ist bein nem Umzug. Sehe ich mal irgendwo eins in nem Geschäft, geht das gleich mit!!

    Brille brauch ich gleich zwei, eine zum schaffen die am meisten leidet mit Staub vom Bau und Metallarbeiten, und die für daheim nach Feierabend.

    Meine Feierabendbrille ist immer gut sauber ohne Kratzer und wird im Spülbecken mit Fairy und nem bissl warm Wasser saubergemacht. Ein altes hundertmal gewaschenes Brillentuch macht dann alles trocken.

    Gut die Schaffe-Brille braucht halt alle par Monate neue Gläser, c'est la vie.

    Bei meinen beiden "Monitoren" bei 30-45º Einblick seitlich ist die Sache auch nicht so doll, einzig das iPad verträgt ein bisschen mehr, denke mal persöhnlich daß das nichts mit meinen Augen zu tun hat, hat mehr was was mit dem noch sinvollen Einblickswinkel der Bildschirme zu tun und deren globalen Quailtät.

    Bei meinem Alter stell ich halt auch fest das meine Vision nicht gerade besser wird im Laufe der Zeit und die Adaptation zwischen Hell und Dunkel einiges zu wünschen lässt, oder halt seine Zeit braucht. Ich lebe in PT, wo die Sonne kräftig prallt und es wenig grün gibt und die Häuser meistens richtig schön blendend weiss gestrichen sind, also kann ich ich mir es nicht erlauben die Sonnenbrille zu vergessen....

    Sollte ich den Verdacht haben das was krumm läuft bei mir mit der Vision, geht man besser mal zum Augenarzt zum Check-up. Auch öfters nach ner stressigen Arbeitswoche im Vollgas Körperlich muss dann halt mal ein par Extrastunden schlafen um die Batterien zu reorganisieren und nicht spät aufbleiben zum Beobachten oder Einrichten der Montierung.

    Ne gute Sache die bei mir es echt gebracht hat visuell ist der Bino zum Beobachten, hilft aber auch nichts wenn man so ziehmlich hin ist, da tränen dann meine Augen und die Birne sagt dann einfach» "go to sleep mode"....

    Probier mal aus den Grafikkarten Einstellungen alles auszuschöpfen, oder am Monitor, das braucht so seine Zeit, ich habe da mal vor einiger Zeit nen Sonntag Nachmittag im Schattigen Wohnzimmer zwei Stunden verbracht und ging gut bei mir auch ohne teure Kalibrirungs Accessoires.

    Wenn nichts ist kann mann auch wieder zurücksetzen.

    Im Roten Kanal musste ich auch da einiges anpassen bei mir, der ging zu viel ins Violett-Blaue, nimm dir Zeit bei so Sachen und am besten nur im gut ausgeruhten Zustand.

    Und wenn nicht heute dann morgen, mein Hobby ohne jeglichen Stress in aller Ruhe.


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

    Hi Tolga,


    Probier unbedingt die Abstände zu mehr variieren, bei einem zusätzlichen Filter wird das einen Tick mehr.

    Auch in Siril kannst du dir die Verkippung angucken im "Hamburger"Menu: Image Information » Dynamic PSF » Estimate Sensor Tilt.

    Mit den kleinen Unterlagsringen wird das nicht einfach, jedesmal wirst du den T2 Kamera Adapter wahrscheinlich auch mit seinen Madenschrauben wieder in "Position" rücken werden. Ich hatte an meiner Olympus Mirrorless einen Baader T2 geholt der qualitativ prima funktioniert, heute bin ich mit ner ASI533MC unterwegs mit einem drehbaren Kamera-Adapter.

    Bei einigen T2 Kamera-Adaptern muss man Acht geben wenn die wieder gedreht werden. Eine Schieblehre ist da gleich Willkommen um eventuelle Fehler auf dieser Seite ausschliessen zu können. Persöhnlich bei den meisten Adapter zieh ih nur die Madenschrauben an wenn der Adapter senkrecht auf dem Tisch vor mir steht um Verkippungen vorbeugen zu können wenn möglich.


    Persöhnlich bin ich gar kein Freund von Flattener/Reducer mit 55mm Basisabstand.

    Ich hatte einen dedizierten direkt verschraubaren 1.0xFlattener der auf meinem Zweilinser f6 ED gar nicht funktionierte :cursing: , und erst lange Zeit später hat sich rausgestellt das ich nicht der einzigste war :!:


    Jetzt benutze ich einen 1.0x Flattener mit 108-128mm Basisabstand um die nicht geringe Bildfeldwölbung meines kleinen f6 Zweilinser ED Refraktors zu korrigieren.

    Jetzt funktioniert die Sache prima, und habe den Abstand mittels eines M48er verstellbaren Rings ermittelt und bin zufrieden bis in den OAG rein :)

    Habe eine minimale Verkippung, die ich vielleicht noch korrigieren werde mit einem T2 Tilt- Adapter, der aber nur herkommen wird wenn ich den auch bei einer anderen Sache einsetzten kann. Denke mal eher nicht bei meinen Sachen, denke mehr an einem anderen OAZ zur Zeit zwischen zwei verschiedenen Teleskopen.


    Der Universelle 1.0x Flattener den ich benutze wird zwar angegeben mit einer enormen Toleranz die ich weit übertrieben sehe bei einem oder anderen Händler mit 4mm?!?! und APS-C. Bei mir gab es unterm Strich beim Einstellen weinger als 0.2mm Toleranz mit der ASI533MC, mit der Einbuße einer leichten korigierbaren Vignette mit den Flats. Und die OAG Cam kriegt ein bisschen mehr Gain ab und läuft.


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

    Hi,

    Sieht alles bestens aus, alles korrekt drin nichts verdreht.

    Musste doch ein Prisma drehen, das hintere zur Kamera einmal auf´s nächste Loch mit nem Wattestäbchen im Uhrzeigersinn gedreht, geschraubter Hebel wieder rein und jetzt geht er gut, morgen kann es dann losgehen :)


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

    Hi,


    Mein kleiner ADC Korrektor auch jetzt da für Planeten und Mond :)

    Sieht alles bestens aus, alles korrekt drin nichts verdreht.

    Konnte gestern rasch durch ne Wolkenlücke das am Mond bestätigen visuell mit einer schwachen Barlow, funktioniert bestens.

    Wenn der Wetterbericht stimmt könnte es klappen die ersten Aufnahmen zu machen Sonntags Nacht.

    Seeing sollte Ok sein bei ~2arcsec :hot_beverage:


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

    Hi Carsten,

    Ups, beim Öffnen von GraXpert (Windows 10) kam eben dieser Bedrohungshinweis. :/

    Ich habe keine Meldungen auf meinen PC´s W10&11.

    Aber GraXpert braucht was länger zum laden als jegliches anderes Program bei mir.

    Virusmeldungen hatte ich mit GraXpert noch nie, habe auch kein Avast.

    Benutze GraXpert V0.1.3, auch keine Probleme mit V0.1.2


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

    Hi Thomas,


    Ich sag mal aus dem Bauch raus, solange der Backfokus des Teleskopes dir gut reicht und noch mindestens 15mm Einstellraum hast, eventuell eine härtere Vignete akzeptierts plus ein eventuelles leichtes Abblenden durch den Aufbau. Und gut unter 3/4 Sensorgröße bleibts, kann man durchaus machen bei einem f8 Refraktor, mit dem 75mm langen Auszugsrohr, plus Höhe des Adapters. Pi mal Auge.

    Bei schnellen Optiken würde ich das persöhnlich wirklich nicht mehr machen.

    Bei Flattener u/o Reducern auch mit sehr großem Backfokus, ziehe ich ganz klar Verschraubungen vor! Da will ich keine Klemmungen mehr...

    Solltest du auch noch einen OAG benutzen, wäre es Willkommen die Einschiebtiefe regulieren zu können, wenn der dazu noch kippbar ist noch besser! Und sicher wird OffAxisGuiden etwas gut dunkler!

    Mit Flats habe ich schon einiges korregieren können, aber dann gibt es dann auch Sachen die dann mehr abgeschnitten werden, und dann Bau ich dann so Sachen um.

    Sollte der Sensor jetzt APS-C Größe sein, sag ich mehr Nein als Jein.


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

    Hi,


    Auch jetzt meine Barlow da, sieht gut aus! :)

    Einiges klotziger als erwartet bei 770gr, mal gerade schnell nen Visuellen Test gemacht an der Sonne, und sieht gut aus.

    Muss erst mal ein par Tage warten bis der ganze Staub von der Sahara weg wieder ist aus der Atmosphäre, dann bin ich mal gespannt.

    Denke mal daß zur kommenden Planeten-Saison die mir richtig gut kommen wird, plus Sonne und Mond.



    Einziges kleines Manko das ich gleich gewechselt habe is der Schutzdeckel unten, der hebt nicht von ES, habe aber zufälligerweise einen da der ein bisschen klein geraten ist und passt da genau richtig.


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

    Hi,

    Jo, ich sag mal dass die 3x Barlow mir gut aussieht in der Zukunft mit dem 6"Acromat im Continuum 540nm mit einer mitgerechneten zukünftigen ASI174MM, 2x Barlow wäre da rechnerisch optimaler, ein bisschen drüber denke ich mal schadet nichts bei sehr gutem Seeing an der Sonne. Nachts dann noch Weitfeld Visuell sieht mir gut aus. Ja das werde ich machen. Ich mag viel zu gerne die Contrasty-Refraktoren.


    Beim 4Zoll ED ist die 3x Barlow schon zu viel des gutem, auch mit der ASI174MM, das habe ich mir gerade mal über ein par Net-Seiten nachgeguckt. Da gebe ich dem Stefan recht.

    Man hat hier einiges zu lernen, das mag ich.


    Ich muss mich sicher ml ein bisschen mehr mit dem Nyquist- Kriterium auseinandersetzten, da gibt es ein par gute Fragezeichen bei mir.


    Ciao ciao &CS,

    - Martin

    Hi Stefan,

    Das wäre mir absolut neu und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn das so stimmen würde, müsste es ja von jeder telezentrischen Barlow mehrere Versionen geben, abgestimmt auf f Nummer und Brennweite oder zumindest eine Angabe für die angebotenen, für welche Optik diese vorzugsweise passt.

    Ok, schon mal gut zu wissen, ich hatte das auf Cloudynights nachgelesen, das jede Telezentrische auf eine Configuration optimisiert sein sollte.

    Ich kenn das von nur von Telekonvertern aus dem Foto-Bereich. Damit konnte ich schon eventuell Glauben bei so Sachen schenken.

    Planeten/Mond bei entsprechend höherer Vergrößerung stört der Farbfehler doch erheblich, das gilt auch für fotografische Nutzung.

    Das ist mir klar bei nem f5.9Acromaten. Die Idee ist den 6Zoll Acromaten bei der Sonne im Grünlicht einzusetzen, und Nachts Weitfeld beobachten.

    Für Planeten und Mond nehme ich besser in Farbe meinen TS ED f11.


    Dazu die Frage, welche Kamera benutzt du eigentlich? Für eine mit entsprechend kleinen Pixeln dürfte die 3x Barlow zusammen mit der f/11 Optik bereits zuviel des Guten sein.

    Im Moment benutzte ich noch eine SW Cam mit 3.75μm Pixeln, in der näheren Zukunft würde ich noch gerne eventuell eine ASI174MM dazulegen, für meine Sonnen-Sachen, falls das Sinn macht. Muss ich noch nachsehen im allgemeinen, plus noch mit dem AC6" für Sonne im "Grünen".

    Das sind bis jetzt so meine Ideen, kann auch gut sein daß das Schrott ist.


    Sorry bin gerade in der Mittags Pause und habe wenig Zeit.


    Mit einem Gruß & CS,

    - Martin

    Hi,


    Ich suche Infos/persönliche Erfahrungen zur Explore Scientific Telezentrischen 3x Barlow im 2Zoll Steckmaß. So wie ich das verstanden habe hat sie 4 Linsen in zwei Gruppen aufgeteilt.

    Ich habe mich schon ordentlich im Net rumgeschaut aber nicht viel rausgefunden.

    Das ist die Barlow: Explore Scientific 2" 3X Focal Extender - FE03-020 — Explore Scientific LLC

    Naja auf der Seite wird wenigstens die Länge von der Barlow angegeben.

    Auf Cloudynights konnte ich nachlesen das sie ein wenig Probleme aufweißt mit Scatter, und ordentlich scharf abbildet. Nicht perfekt wie ne Powermate von Televue, die mir preislich ein wenig übers Budget geht für so ein Accessoire. Muss doch nicht immer das Beste sein....

    Ich konnte bis jetzt nachlesen das jede Telezentrische Barlow optimiert ist auf eine Kombination von f Nummer und Brennweite, leider findet man solche Infos bei den Herstellern/Händlern zugänglicheren Artikeln nicht .

    Ich würde gerne diese Barlow bei der Sonnenfotografie und beim Mond und Planeten mit ner kleinen Planetencam benutzen ausschliesslich, visuell würde ich mal probieren sicher, aber wäre nicht das Ziel meiner Wünsche.

    Mein Haupt-Target zu 80% wäre da gleich die Sonne, im Moment mit Herschelkeil und Baader Continuum 540nm Filter mit einem TS ED f11 1122mm Refraktor.

    Bis jetzt habe ich eine APM 2x 2Zoll ED Barlow benutzt, die ganz gut geht bis zu 1.5x- 1.8x(Limit!!) bei der Sonne mit Baader Herschelkeil. Mehr krieg ich bei der Barlow nicht raus.

    Diese selbe Barlow findet man auch umgelabelt bei Skywatcher, GSO, Omegon, APM u.s.w.

    Später vielleicht noch diese Jahr für meine Sonnesachen würde ich noch gerne zusammen mit ein bisschen Weitfeld visuell, einen 6Zoll Acromaten zulegen den TS RFT 6Zoll f 5.9 Acromat.

    Ich habe keine Absichten im Moment H-Alpha zu machen bei der Sonne, CaK fotografisch kommt da noch auf meine Liste mit dem TS ED f11, aber ohne! diese Barlow von E.S., ich glaube da wäre ich besser aufgehoben bei ner 600€ Fluorit Barlow von Baader, die mit dem f11 auch keinen Sinn macht meiner Ansicht aus...

    Würde mich sehr freuen bei ein par Infos über die Explore Scientific 2Zoll 3x Barlow, für etwas Sonne auf dem Herschelkeil und viel Mond und grössere Planeten wenn diese günstig stehen, fotografisch.

    In näherer Zukunft käm da noch ein 6" f5.9 TS Acromat dazu für die Sonne nur im "grünen" Wellenbereich, und wie schon angesprochen fürs visuelle Weitfeld Nachts wenn ich noch "up" bin.


    Was meint ihr dazu mit der Barlow von E.S 3x ?


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin