Beiträge von kopfgeist

    Guggugg...
    existieren darüber irgendwelche Beobachtungsberichte von Amateurastronomen? Würde mich interessieren, wie schnell der unterwegs war, ich denke da nämlich an NY40 2002, der ja in 600000km Abstand vorbeigezogen ist und doch auch eine beachtliche Winkelgeschwindigkeit von 4 Bogenminuten/Minute hatte...


    Grüsse
    Jens

    Also... die Bilder sind echt ok. Als Astrosoftware nutze ich mehrere Programme, den Anforderungen entsprechend hat jedes gewisse Vorteile. Aber unschlagbar für Mondfinsternisse der Gasriesen ist Celestia. Das Programm ist Freeware und für die Tatsache, dass das ein super 3d-Astroprogramm ist, sind 11 Megabyte Download ein Klacks. Es lohnt sich auf jeden Fall. Man kann damit Raumflüge simulieren und noch viel viel mehr. Die URL zum Download:
    http://www.shatters.net/celestia/download.html


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben


    Grüsse
    Jens

    Hallo alle zusammen,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zu Anfang möchte ich ein Bild vom 15./16. März zeigen, auf dem die Jupitermonde Io und Europa ihre Schatten auf Jupiter werfen. Ich habe noch nicht sehr lange die Philips ToUCam, bin relativer Neuling auf dem Gebiet der Webcamfotografie. Vorher habe ich meist nur mit chemischem Film gearbeitet. Doch jeder fängt mal klein an ;)
    Nun hier das Bild vom 16.03.2004 um 00 Uhr 41:


    Der linke Schatten ist Io's Schatten, knapp rechts daneben ist Io selbst zu sehen und der Schatten am Rand rechts ist von Europa, während der Mond selbst rechts neben Jupiter zu sehen ist.
    Das Seeing war nicht so prickelnd, höchstens 7/10. Doch die Optik machts ;) 20" Cassegrain mit f= 5000 mm. 750 Einzelbilder mit der ToUCam gemacht und mit Giotto aufaddiert. Anschliessend in Giotto nachgefiltert.


    Insgesamt habe ich in dieser Nacht 14 Summenaufnahmen von diesem Ereignis gemacht, wovon es auch eine Animation gibt. Vorschau der Animation:

    Die Animation mit allen Bildern gibt es auf meiner Webseite http://www.kopfgeist.com/ccd.htm


    Nun... ich grüsse alle, die sich das hier angetan haben ;)
    Bis denn