Beiträge von kopfgeist

    hallo astromike,


    ich find das bild gut. es zeigt, dass deep-sky aufnahmen auch mit kurzen brennweiten möglich sind. und die rotfärbung an den randbereichen zeigt, dass die 300d doch keine so grosse rot-niete ist, wie man sagt.


    schöne aufnahme. hier auch noch ein m 27 von mir, gemacht mit der 300d durch ein 50cm spiegel mit 5000mm brennweite. belichtet 30 sek bei 1600 asa.



    hier hätte eine längere belichtungszeit gut getan, aber die nachführung wollte nicht so wie ich...


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo stefan,


    geiles bild! und geile erläuterungen dazu. echt wahnsinn. und das nur anhand eines "normalen" sternes. aber anders sind wir es von dir ja nicht gewohnt. du bist, mit verlaub einer der wenigen hier, die es wirklich drauf haben, nicht nur im processen... da steckt mehr dahinter [;)]
    also...: hut ab!


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo jörg...


    also ich bin mir nicht sicher aber ich vermute:
    wenn man den stern sieht, indirekt oder direkt, dann isser ja sichtbar und somit is der himmel nicht heller als 5 mag. das is meine vermutung. ihr könnt mich lynchen, wenn das falsch is, aber... cogito ergo sum [;)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo maic...


    mom... erst ma die pizza aus dem ofen holen...
    so... jetz kanns losgehen. *mampf* [;)]


    also... im grunde stecken die details ja alle im bild drinne, man muss sie nur rauskitzeln. den farbton habe ich mit rumprobieren an der tonwertkurve und dem kontrast / der intensität rausbekommen.
    das andere, die entfernung des blausaumes um sterne is ein kleiner trick. eine _deutsche_ anleitung dazu findet man hier:
    http://www.astrogenial.de/html/saum.htm


    diesen link hab ich vom seip's stefan.
    der trick macht sich die ähnlichkeit des blaukanals mit dem grünkanal zunutze.
    lies das mal durch, das hilft viel weiter.


    so...


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo astromike und maic,


    maic, deine bastelei hat mich dazu bewegt, das bild auch mal auf meine weise zu vergewaltigen. [;)] ich hab in ps den blausaum um den hellen stern entfernt und auch noch etwas an den tonwerten sowie am kontrast gedreht. meiner meinung nach is die farbe jetzt nicht mehr so "tuntig" lila [:)]:



    zum vergleich das original bild von astromike:


    und die bearbeitung von maic:


    schlagt mich, wenn es euch nicht gefällt, oder betet mich an, wenn es euch gefällt [;)] nein, war nur ein scherz. bei dem wetter draussen stöber ich mit aller gewalt nach irgendwas zum bearbeiten, sonst verlent man das ja alles noch ;)


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo christian, rogerrabit, hallo marianne,


    also... erst ma danke euch für die guten worte [:)]
    aber die nachbearbeitung war gar net sooo viel. hab halt n bissi abgedunkelt und geschärft. an den kurven hab ich gar net so viel rumgedreht. hier ist ein unbearbeitetes rohbild:



    45 sekunden belichtung bei 1600 asa durch 20 zoll cassegrain mit 0,5facher shapleylinse.


    is also noch recht jungfräulich [;)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    aufgrund der Schlechtwetterphase hab ich ma meine Rohbilder der letzten Monate durchgekramt und aus Langeweile M 51 und M 82 neu zusammengepfriemelt. Folgendes, besseres ist dabei rausgekommen:



    M 51; Summe aus 4x45 Sekunden und 1x180 Sekunden bei 1600 ASA. Abzug eines Masterdarks.
    EOS 300D durch 20 Zoll Cassegrain mit 0,5-fach Shapleylinse. 15.06.2004



    M 82; Summe aus 5x45 Sekunden bei 1600 ASA. Abzug eines Masterdarks.
    EOS 300D durch 20 Zoll Cassegrain. 15.06.2004


    Ich würde mich wie immer über Kommentare, Kritik o.ä. freuen.


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    gibs zu, das is nur ein iridiumflare [;)][;)]


    sauber! gut getroffen. mir ist leider nur eine perseide durchs bild. das fotografieren stand allerdings gestern ausnahmsweise für mich mal im hintergrund. wollte einfach nur nach oben schauen. insgesamt habe ich in einer stunde etwa 70 perseiden gezählt, darunter vier boliden. war echt super.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo christian,


    stimmt, man sollte das bild so hinnehmen, wie es ist. hätte damals nicht gedacht, dass ein recht voller mond mich irgendwie mal begeistern würde. aber dies sollte sich beim anschauen der bilder, auf jeden fall beim anschauen der animation ändern [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo noch mal,


    vor lauter spass hab ich ganz vergessen, hier auch meine eigentliche antwort zu schreiben. aber defferl ist ja schon darauf eingegangen:


    zuerst sollte man sich einen groben überblich des himmels verschaffen. den grossen wagen kennt jeder, der kann auch als prima starthilfe genutzt werden. die hinterachse 6mal verlängert führt bekanntermassen zu polaris, die deichsel im bogen weiterverlängert führt wie günther auch schon beschrieben hat zum arcturus im bärenhüter, folgt man dieser spur weiter, kommt man bei spica in der jungfrau an usw... wenn man erst mal gelernt hat, welche sternbilder wo nebeneinander sitzen, ist es relativ einfach, deep-sky objekte oder andere dunklere sachen mit dem scope darin zu finden. man kann den himmel mit einer grosstadt vergleichen: kennt man in etwa die einzelnen viertel oder stadtteile (in dem falle die sternbilder), so findet man durch vortasten darin auch eine gesuchte strasse, also das gewünschte himmelsobjekt.
    und wenn du eine astrosoftware für den pc nutzt, da ist der aha-effekt was sternbilder angeht um einiges grösser.
    viel spass beim beobachten noch


    viele grüsse


    jens

    hallo zusammen,


    (==>) wassermann:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, da fehlt ja noch was:


    - Jede Menge freie Zeit
    - Spass am Beobachten, aber der kommt ganz von selbst, zumindest dann, wenn man ein wenig vorbereitet zum Spechteln geht, und nicht nur einfach wild in der Gegend "herumstochert" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht was vergessen? das schöne wetter sollte auch mit dazu gehören. aber ich denk, du hieltest es nur für selbstverständlich, da man bei regen sein scope ohnehin nit auspackt [:)][:)]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo allerseits,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum ist Uranus grün, er ist doch bläulich, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    uranus sollte eher grünlich sein. neptun is der blaue mit den hübschen weissen wolken.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo stefan und alle anderen...


    jo das macht sinn. das ist das, was ich in zahlen zu formulieren versuchte in deutsche sätze gepackt. (die ich leider nicht immer ganz beherrsche[;)])


    dann ändere ich den titel des posts nämlich auch gleich mal.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber...., 1,6fache Brennweitenverlängerung???


    Ist das nicht so, dass einfach eine kleinere Fläche
    im Verhältnis zum KB-Film belichtet wird? Das ist doch
    eigentlich ein Trugschluß mit der Verlängerung oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtig. es wird nur eine kleinere fläche belichtet. die eigentliche brennweite bleibt dabei physikalisch gesehen natürlich gleich. aber die tatsache, dass der chip im vergleich zum kb-format 1/1,6stel kleiner ist, bewirkt dass nur ein teil der eigentlichen 800mm-brennweite auf den chip fällt und somit nur einen ausschnitt liefert, eben äquivalent zu etwa 1200 mm.


    genau wäre dies:
    chipgrösse der 300d: 22,7 x 15,1 mm²
    kb-format: 36 x 24 mm²
    kb hat eine 1,58fache kantenlänge im vergleich zum chip, d.h. die brennweite wäre bei einem 800mm tele äquivalent zu ca. 1270mm.


    die toucam beispielsweise liefert ja auch nur einen erheblich kleineeren teil der brennweite, ansonsten wären die ganzen planetenbilder nie so schön gross.


    das lichtsammelvermögen bleibt davon glaube ich unbeeinflusst. da bin ich mir aber nicht sicher.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    also... diesen mond habe ich der ästhetik wegen aufgenommen. einen so roten mond hat man selten, auch beim untergang bei nahezu 0° horizont. erstaunlich ist auch, dass der mond kaum dunkler wird. fast die gleichbleibende helligkeit bis zum untergang des letzten zipfels.
    und wenn man dann 20 einzelbilder dieser art vor sich liegen hat, spielt man automatisch mit dem gedanken, daraus eine animation zu fertigen [;)][;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    also... 20 zoll hören sich schon ganz ok an. aber es müssen für perfekte bilder/beobachtung auch perfekte bedingungen herrschen. und das is bei 20 zoll gar nit so einfach. meist bekommt man mit einem 8" oder 10" ebenbürtige bilder hin als die meiste zeit mit einem 20er.
    soll dich also nicht davon abhalten, weiterhin bilder zu machen. [;)]
    am liebsten würde ich gar nicht hinschreiben, mit was ich die bilder gemacht habe. aber die kollegen wollen das ja alle immer wissen [8)][8D][:D]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo


    also für ein kaum bearbeitetes einzelbild sieht es echt gut aus. ich habe mit der 300d auch mal sonnenflecken vergangene wochen (ab)geschossen, da hat mir das schärfen in photoshop sehr viel kontrast und schärfe gegeben. kannst das ja auch mal probieren. eine barlow bringt da auch einiges. musst halt einen guten moment erwischen, in dem die luftunruhe gering is. bei sonnenbeobachtung/fotografie is das immer so ne sache...



    Fleck 10652 am 21.07.2004. EOS 300D durch 20 Zoll Cass bei mäßig bis saumäßigem seeing...


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo allerseits,


    danke für die anerkennenden Worte. So was brauch ich zur Zeit, da ich beim Stacken die Tage irgendwie nix auf die Beine bringe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einfach weil ich den Mond lieber untergehen sehe. Dann stört er nicht mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *loool*
    Stimmt.
    Aber ich denke wohl, dass wenn man den Mond sich dem Horizont nähern sieht, hat man gemächlich Zeit, sich einen schönen Platz zum Aufnehmen zu suchen und die Kamera richtig einzustellen, anders als beim Aufgang: "Üüääh... da isser ja schon... der sollte doch hinter der Kirche da aufgehn..." [:)][;)][8D]


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    bin nafpies link zur wegbearbeitung des blausaumes mit begeisterung gefolgt und habe mich nach einer bearbeitung an einem meiner eigenen bilder auch an thomas' ngc 7000 versucht. das ergebnis finde ich eigentlich überraschend gut. hätte micht gedacht, dass man den ästhetischen wert des bildes noch so enorm steigern kann. echt klasse, auch klasse aufnahme.



    vorher-nachher-vergleich. vorgehensweise genau wie in stefans link beschrieben.


    muss mich an ngc 7000 auch einmal in dieser brennweitengrössenordnung versuchen. bisher habe ich da immer mit 80 mm rumhantiert oder so.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen knipste ich einen recht netten Monduntergang mit der 300D durch ein 800mm Teleobjektiv mit f/8. 1200 mm daher, weil der Chip der EOS im Vergleich zu KB eine 1,6fache Brennweitenverlängerung liefert.
    Im Nachhinein dachte ich mir, dass das eine recht nette Animation werden könnte. Also Bilder gestutzt, aufgehellt und zu einer Animation verarbeitet. Hier das Ergebnis, ein Vorschaubild:



    Der Link zur kompletten Animation (650 KB) ist hier:


    http://www.kopfgeist.com/kometen/mond/mond_ani.htm


    Aufgenommen am 27.07.2004 durch ein 800mm Tele mit f/8 mit der Canon EOS 300D.
    Über Kommentare, Kritik o.ä. würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hi hobbes...


    *lol* jo... fan kann man schon sagen. ich gugg mir deine bilders immer wieder gerne an. aber wie so viele hab ich selber auch keinen geldkagger im keller [;)]


    viele grüsse, bis in wenigen tagen.


    jens (kopfgeist)


    ps: das bild sieht so besser aus [:)]