Beiträge von kopfgeist

    hallo zusammen,


    danke an alle für die guten aufmunternden worte.
    jepp, flatti hat recht, photostitch habe ich benutzt, war bei den canon cams dabei und taugt eigentlich relativ gut zum erstellen von pano-bildern. an den nähten muss man zwar gelegentlich etwas rumpfriemeln, aber im grossen und ganzen geht es prima.
    roland aus dem chat empfahl mir noch IMerge, welches es kostenlos zum runterladen gibt, damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst.
    mit photostitch erstelle ich übrigens auch die mondmosaike, was sehr gut klappt. hier nochmal der link dazu:


    http://www.kopfgeist.com/sonne_mond/mond/mondmosaik02.htm
    hier sieht man die nähte überhaupt nicht, wenn man nicht gerade mit der pixellupe sucht [;)]


    viele grüsse


    jens


    ps: man kann mit photostitch auch richtige matrizen machen und panoramen in alle richtungen zusammensetzen.

    jo jörg,


    das mit den mehreren sternen innerhalb des ringes ist auch eine meiner vermutungen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was aber auch noch sein könnte: innerhalb des ringes stehen zwei bis drei sterne recht nahe beinander. vielleicht erschinen diese drei (der optik wegen ungetrennt) dadurch ähnlich wie ein einzelner stern *kopfkratz*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    siehe auch mein bild dazu. wurde zwar mit einem zwanzigzöller aufgenommen, aber ich denke, dass die beiden sterne visuell vielleicht als einer erkennbar waren, oder das der eine (nicht der zentralstern) für den beobachter sichtbar war.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    nochmal ich.
    (==&gt;)stefan:
    14-16 zoll? wir hatten bis vor einem jahr einen 12 zöller und bei guten bedingungen konnte man damit den zentralstern relativ gut durch indirektes sehen erkennen. vergrösserung lagen hierbei etwa bei 200fach (12 zoll bei f= 5200mm und 25 mm okular).
    gut... wenn man dann nach unten extrapoliert, wird es eng, bei 8" etwas zu sehen, aber wer weiss...? [;)]


    grüsse


    jens

    also... ich vermute, dass man den zentralstern bei indirektem sehen auch mit solchen optiken "erahnen" kann. theoretische mathematik und physik in allen ehren, aber oft wird man auch vom gegenteil überzeugt, was die theorie eigentlich vorschreibt.


    was aber auch noch sein könnte: innerhalb des ringes stehen zwei bis drei sterne recht nahe beinander. vielleicht erschinen diese drei (der optik wegen ungetrennt) dadurch ähnlich wie ein einzelner stern *kopfkratz*



    bin auf weitere erklärungen gespannt.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    ein heiligenschein effekt wars wohl nicht.
    ich bekam soeben email von prof. lewin:


    &gt;&gt;&gt;
    Thanks for trying.
    Glories (=heiligenschein=Brocken Spectre) are produced by mist, fog
    and clouds. The colors are washed out; they are never as crisp and
    well localized as the colors in my picture. See e.g.,
    http://www.sundog.clara.co.uk/droplets/gloim12.htm


    I will give the correct explanation, with demonstrations, during my
    (8.03) lecture at MIT on Dec 7, at 9:30 AM in room 6-120. Don't miss
    it!
    &lt;&lt;&lt;


    war ein versuch wert [;)]
    bin aber sehr gespannt, was es denn sein könnte.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo henning,


    das sieht ganz nach dem heiligenscheineffekt aus, der entsteht, wenn man morgens bei taubenetztem gras einenschatten auf dieses wirft. nur der schattenwerfende beobachter kann dieses phänomen auch beobachten (es sei denn, er fotografiert es).
    ich hatte davon auch letztens erst eine sehr gut erklärte internetseite, finde ich im moment nur gerade nicht.
    egal, vielleicht ändert sich das noch...


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    hmm.. nachdem ich diese berichte gelesen habe, bereue ich es nicht, dass ich doch nicht zum btm fuhr. ich hatte es fest vor, am sonntag noch hinzufahren. das wetter hätte da ja einigermassen gepasst. aber letztendlich brachte ich es aus faulheit nicht auf die reihe [;)]
    martins vortrag hätte ich mir aber sehr gerne angehört und ich hätte auch gerne einige gesichter aus dem treff-chat mal kennengelernt. aber ich denke, dass wird bei weitem nicht das letzte scopetreffen gewesen sein.
    ma schaun was die zukunft bringt.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo lava,


    also... ich habe eine powershot a80, also auch nur 15 sek belichtungszeit drin.
    nun habe ich in meinem bekanntenkreis eine casio exilim 600 pro oder so ähnlich. die kann bei 400 asa bis 60 sek belichten und macht gleich nach der belichtung noch ein dunkelbild und zieht dieses vom bild ab.
    ergebnis: für sternfeldaufnahmen und helle deep-sky objekte is diese cam echt gut. kost aber 450 euro. hat 6 megapixel.


    weiter kenne ich noch die fuji finepix. genaues modell weiss ich jetzt nicht.
    diese kamera hat eine b-einstellung und geht bis 1600 asa.
    m.e. also eigentlich eine ideale zwischenlösung, wenn man keine dslr will. preis: etwa 500 euro. kleiner nachteil: der sucher der cam ist digital ausgeleuchtet, ergibt ein sehr virtuelles bild. ob man diese funktion abstellen kann, weiss ich nicht.


    ich bin sicher, es gibt noch wetere sucherkameras, die für deinen zweck geeignet sind. musst dich vielleicht mal in einem mediamrkt oder fotofachgeschäft beraten lassen, welche cams wie lange belcihten und bis wie viel asa gehen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    ich denke, ein eingefleischter hobbyastronom kennt keine uhrzeiten, daher ist die tatsache, dass saturn erst gegen 4 uhr beobachtbar ist, eher ein kleineres hindernis. das grössere übel wird sein, wenn seeing und so nicht mitmacht.


    grüsse


    jens

    Hallo zusammen,


    mehr oder weniger aus Langeweile habe ich soeben die Serie des Sonnentuntergangs vom 07. September durchgeschaut und bei einem Bild ist mir schwache, aber nicht unauffällige Grünfärbung des oberen Sonnenrandes aufgefallen. Ich schaute schnell alle Bilder der Serie durch, doch nur auf diesem (letzten) Bild der Serie ist diese Grünfärbung sichtbar. Da es das einzige Bild ist, schliesse ich einen Farbfehler beim Objektiv aus. Doch hier nun das Bild:



    Eine Grossversion davon gibt es hier:
    http://www.kopfgeist.com/kram/green_flash.htm


    EOS 300D mit einem 1600mm Teleobjektiv mit runtergeblendet auf f/16. Verschlusszeit: 1/4000 sec bei 100 ASA.
    <b>Sicht herab bis auf nahezu 0° Horizont. Die Bäume, die ins Bild hereinragen, sind Bestandteil eines etwas herabgesetzten Waldes/Wäldchen</b>


    Zugegeben, es ist kein sattes Grün, wie man es von den Bildern her kennt, aber dennoch ist der Grünton deutlich erkennbar. Fehler beim Objektiv schliesse ich wie gesagt aus. Was kann das noch sein, wenn es kein Green Flash ist? Ich hoffe, ihr wisst Bescheid.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    mal keine Sterne oder Nebel, diesmal nur ein Panoramabild einer sehr unheimlichen Wolkenformation am Abend des 20. August. Der ganze Abendhimmel war in ein seltsames orangerotes Licht eingehaucht, das sogar die komplette Umgebung in dieses Licht hüllte. Es war sehr gespenstisch. Hier ist das Panoramabild:


    http://www.kopfgeist.com/kram/wolkenpanorama.jpg
    Bildgrösse: etwa 220 KB; ca. 3000 pixel mal 800 pixel.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    seit etwa einem Jahr hab ich die Philips ToUCam 740K, also die 1er. ich denke, alle die das hier lesen wissen, was in dieser cam steckt.
    nun ist ja vor wenigen monaten die 2er rausgekommen, die 840K.
    nun habe ich gelesen, dass der chip der 840K rauschärmer sein soll. nun stelle ich mir die frage, ob es sich lohnt, sich die 2er ToUCam zu kaufen, die derzeit 80 euro rum kostet.
    ich habe bis jetzt auch noch kaum planetenbilder dieser cam gesehen.


    was würdet ihr tun??
    und: passt der adapter auf 5/4-Zoll auch auf die 2er?
    wer hat erfahrung mit dieser cam oder kann mir etwas dazu sagen?


    danke schon mal??


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo allerseits,


    nachdem ich bei all dem schönen wetter die woche über nicht beobachten konnte, ärgert es mich sehr, dass ich bei meinem einzig möglichen termin gestern abend überwiegend nur wolken for der linse hatte. zwar glotzten ab und an ein paar sternlichs durch, aber die wucht in tüten wars gestern nit. nichts desto trotz... einen recht netten h und chi oder h und xi, hatschi perseii oder wie auch immer (ihr wisst schon...: der doppelsternhaufen im perseus da...). dummerweise flog durch ein rohbild mal wieder ein flugzeug:



    "doppel"sternhaufen im perseus am 10.09.2004


    details zu der aufnahme:
    http://www.kopfgeist.com/komet…n/digital/h_und_xi_01.htm


    über kritik und kommentare würde ich mich freuen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo oli,


    was für eine digicam hast du denn da benutzt? sieht echt klasse aus. irre ich mich, oder war das eine powershot?
    aber echt gut.


    ich habe mich dann aber nochmal an zwei bildchen probiert und ein bisschen an der schärfe und den tonwerten rumgefummelt:




    an schärfe konnte man noch etwas rausholen, aber mehr geht nicht, sonst wird das rauschen zu heftig.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo stefan,


    jo, gestern war wirklich nix genaues.
    das originalbild sieht auch n biss anders aus. ich hatte es in fitswork etwas verwurschtelt, u.a. sternradius verkleinert. das hatte natürlich zur folge, dass einige sternlichs verschwunden sind. hier ist mal das original:



    gleiche belichtungsdaten wie oben, nur ohne vergewaltigung durch firswork.


    was gefällt nun besser?


    grüsse


    jens

    hallo zusammen,


    nachdem in der letzten tag fotografietechnisch der wurm drin war, habe ich eine dementsprechend magere ausbeute. die meisten rohbilder habe ich mehr oder weniger unbetrachtet wieder gelöscht. nur der offene sternhaufen m 11 scheint mir einigermassen gelungen zu sein. hier das bild:



    details zu der aufnahme unter:
    http://www.kopfgeist.com/komet…haufen/digital/m11_01.htm


    beim nächsten mal kanns nur besser werden [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    habe mich wieder mal am Mondmosaik geübt. Die Sichtbedingungen waren diesmal besser, aber komischerweise hat mein Panoramabilderstellungsprogramm einen Teil der Bilder vernichtet. Naja, wie auch immer, das wichtigste is über geblieben:



    Hier der Link zur html-Seite mit den Daten zum Bild:
    http://www.kopfgeist.com/sonne_mond/mond/mondmosaik02.htm


    Der Direktlink zu der 1,5 MB grossen "Vollversion":
    http://www.kopfgeist.com/sonne_mond/mond/mondmosaik02.jpg


    Schade, dass der Terminator verloren gegangen ist.
    So... bis zum nächsten Mosaik [;)]


    Grüsse


    kopfgeist

    hallo,


    danke euch. werde mich bemühen, auch weiterhin chemisch zu fotografieren. denn mit den digitalen kameras kommt man nicht an die "chemische farbtiefe" heran. das is meine meinung. und nur wer mal chemisch fotografiert hat, kennt die tücken und weiss, was es bedeutet, wenn man im nachhinein ein gutes bild in händen hat. [:)]
    denn ccd kann jeder [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo miteinander,


    die letzten tage kramte ich meine alten Astrobilderabzüge raus und scannte alle nochmal neu ein und bearbeitete diese auch nochmal aufs Neue. Ich bin noch lange nicht fertig, aber einen kleinen Vorgeschmack kann ich euch bereits geben:



    Rosettennebel
    Details: siehe http://www.kopfgeist.com/nebel/rose_sw.htm



    Plejaden
    Details: siehe http://www.kopfgeist.com/nebel/m45.htm



    Lagunennebel
    Details: siehe http://www.kopfgeist.com/nebel/m8.htm


    Weit besser als die alten Versionen, die hunderte mal als JPEG gespeichert wurden und daher voller Kompressionsartefakte sind.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An updated orbit from for C/2004 Q2 (Machholz) is given on MPEC 2004-Q69. The comet will reach perihelion on January 24.8, 2005 at a distance of 1.20 AU. The comet will be near opposition at the time of perihelion so this apparition will be very favorable for both hemispheres. The comet should obtain naked-eye brightness between the beginning of December and the end of January, at which time it may reach a peak brightness of 4th magnitude. It should be a fine binocular object.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    quelle: http://encke.jpl.nasa.gov/RecentObs.html


    Vielleicht wird er etwa so wie NEAT Q4. Er wird am 7.1.2005 jedoch in 2 grad abstand an den plejaden vorüberziehen. da sind dann wieder die fotografen gefragt [:)]
    Die Maximalhelligkeit wird etwa auch +4mag geschätzt.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    danke für die kommentare. obwohl das bild nicht 100%ig ist, finde ich, hat es was an sich [;)]


    (==&gt;)ngc2244:
    die eos 300d kostete zu dem zeitpunkt, als ich sie mir zulegte noch 950 euro, bekam sie aber für 800 euro (ausstellungsstück). da canon nun aber die eos 20d herausbringt, dürfte zu erwarten sein, dass der preis der 300d sich tatsächlich bei 700 bis 800 euro einpendelt.


    (==&gt;)mareider:
    mit imerge habe ich noch nichts gemacht, roland aus dem chat hat es mir heute erst zukommen lassen. ich werde mich damit aber mal befassen. ich benutze derzeit aber noch photostitch. diese software war bei meinen canon cams dabei und eignet sich echt astrein dazu.


    (==&gt;)nafpie:
    danke dir. wenn mal perfektes seeimg ist, packe ich den dreifachkonverter vor und mache das ganze nochmal. demnach müsste es dann ein 410 megapixel bil werden, also 0,4 gigapixel, damit kann man dann sein zimmer tapezieren... [:)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)