Beiträge von kopfgeist

    hallo tim,


    feine bilder hast du da gemacht. probier aber mal in giotto, die verwendungsrate etwas runterzusetzen, so dass die stärker verschwommenen bilder aussortiert werden. probier aber neben giotto auch einfach mal registax 2 aus. google mal danach, ist auch ein freeware programm, hat etwa 800 kb. ist schneller und besser als giotto.
    was du aber auch machen kannst: viele bilder vom mond machen und dann manuell das beste aussuchen und nur leicht schärfen oder nachbearbeiten. das bringt oft mehr als das stacken von vielen bildern.



    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen, hallo markus,


    ich weiss nicht, aber deine bilder haben immer so einen starken rot- bzw. in diesem falle einen lilastich. liegt das am film? ich meine... ich weiss ja, dass es filme gibt, die grün-,rot-,blau- oder andere stiche haben. denn m 33 strahlt von einzelnen regionen abgesehen nicht im h-alpha licht [;)]
    dennoch ist m 33 ein schönes objekt, auch zum fotografieren.
    vor etwa vier jahren versuchte ich mich daran einmal und zwar mit einem 8" newton vixen f/4:



    kodak royal 1000 mit minolta srt 101 slr.
    das bild ist nicht optimal, es liegt schon jahrelang als jpeg auf meiner hdd rum und wurde schon zig-mal gespeichert.


    probier doch einmal einen film dieser empfindlichkeit aus, markus. du hast zwar am ende mehr körnung im bild, aber diese kann man z.b. mit neat image problemlos ausmerzen. einen farbstich kann man nicht so ohne weitere verluste kompensieren.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo gemeinde,


    da also das thema doppelsterne nicht als langweilig abgehandelt wird, so stelle ich meinen versuch an albireo auch mal ein:



    aufgenommen mit f= 5000mm und f/10; ein doppelkonverter war dazwischengeschraubt, so dass also 10 meter brennweite vorhanden waren.
    keine nachbearbeitung, ausser sternradiusverkleinerung in fitswork.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    moin zusammen,


    *als 310d-besitzer handheb*
    also... das mit der 3200 asa einstellung finde ich wie martin schon sagt sehr praktisch zum auffinden von ds-objekten.
    habe mir vor zwei wochen etwa den neuesten hack aufgespielt. alles funzt wunderbar, auch die spiegelvorauslösung, in schritten einstellbar bis 10 sekunden. super sache. und beim aufspielen gab es auch keinerlei probleme.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    die chemische Fotografie ist nicht tot. Zwar ist die Aufnahme schon ein paar Jährchen alt und ich habe sie schon einige Male hier gepostet. Aber das Zusammenspiel analoge Fotografie-digitale Bearbeitung bringen immer neue bessere Ergebnisse zu Tage. Hier ist meine neueste Bearbeitung:



    B 33 - Pferdekopfnebel im Oriongürtel
    Kodak Ektar 1000 mit der Minolta SRT 101 durch ein 8-Zoll Newton mit f/4. t= 70 Minuten.


    Ich hoffe es gefällt und ich würde mich über Lob und/oder Kritik freuen.


    Grüsse


    Jens (kg)

    Hallo zusammen,


    wie manche wissen, bin ich Mitglied in einem Verein, dem eine kleine Sternwarte gehört. Nun bauen wir grösser an, u.a. ist auch die Anschaffung einer CCD-Astrokamera geplant. Nun wollte ich mal die Cracks fragen, welche ihr empfehlen würdet.
    Als Infos unsere Optiken:
    http://www.kopfgeist.com/optics.htm
    Die CCD-Cam wird hauptsächlich an dem 20er Cass. und 8er Newton eingesetzt werden.
    Als Budget haben wir etwa 3000 Euro angesetzt.


    Also... an alle Erfahrenen: welche Kamera ist empfehlenswert? Unser Vorsitzender liebäugelt mit der STL 7000. Ist die OK, oder soll doch lieber eine 11000 her oder was ganz anderes?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Danke schonmal


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    erst mal an günter: bravo bild. echt klasse. ich warte auch auf wolkenlosen himmel, um das ganze mit meiner 300d knipsen zu können. 13m sollte der chip bei f/10 ja locker schaffen.


    an stathis: helligkeiten ermitteln? mittels photometrie geht das glaub ich mit astroart. ich habe das programm, aber dummerweise habe ich nicht den sternkatalog. [:(]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Heute morgen las ich von der Meldung einer Supernova in NGC 6946 im Cepheus. Sie ist 12,8mag hell und wird denke ich die nächsten Wochen sichtbar sein. NGC 6946 ist eine Galaxie vom Typ Sc mit 9' x 7,5' und 9,7mag fotografischer Helligkeit. Es ist also ein lohnendes Objekt für die Astrofotografen. Ich werde mich in der nächsten klaren Nacht auf jeden Fall mal dran versuchen.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    also... erst mal danke für die guten worte an diejenigen, die die seite betrachten konnte, bevor der server, der für die statistik zuständig ist, abgekackt hat.
    habe den verweis zur statistik nun deaktiviert und nun lädt alles so wie es laden sollte. also... vielleicht einfach nochmal reinschauen [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    vor etwa drei monaten bekam ich meine eos 300d. die ersten bilder waren schnell gemacht. und nun? wie aus einem matten rohbild ein pretty picture hinbekommen ähnlich wie hier:



    m 27; 30 sekunden rohbild bei 1600 asa
    ||
    \/

    m 27; summe aus 4 einzelbildern je 30 sekunden bei 1600 asa


    als ccd-frischling bin ich selbst für jede hilfe oder hinweise bezüglich der bildbearbeitung dankbar. deshalb sammelte ich in den letzten wochen auch hier und da tips und vorgehensweisen. dass diese dinge nicht auf meiner festplatte oder in meinem hirn verschimmeln, habe ich angefangen, sie auf meine homepage zu packen. ich als neuling war solchen seiten mehr als dankbar. vielleicht kann ich ja ähnliches erreichen. hier der link:


    http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm


    bis jetzt handle ich folgende bereiche ab:
    1) addition der rohbilder
    2) abdunkelung des hintergrundes
    3) tonwertkorrektur


    ich hoffe, es ist hilfreich.
    für kritik oder lob hab ich immer ein offenes ohr.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    also... das freut mich ja, dass euch meine bearbeitungen gefallen. da ich wie gesagt das erst seit ein paar wochen/monaten mache, brauch ich das lob auch [;)] und für einen glückstreffer halte ich diese bearbeitung auch nicht, so langsam kommt ein schema in mein tun.


    so... genug geredet. habe die arbeitsweisen die ich anwende mal in ein html-dokument verfasst. ich werde es noch weiter ausbauen mit weiteren bearbeitungsmethoden. der link dazu:


    http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm


    weitere tipps, sowie kritik und anregungen sind willkommen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    Hallo zusammen,


    da alle zur Zeit scharf auf den Nordamerikanebel sind, möchte ich auch mit dem Strom schwimmen. Dieses Bild stammt noch aus analogen Zeiten, als ich mit einer alten Minolta Kamera noch den Himmel unsicher machte. Beim Durchsehen meiner alten Fotoabzüge rätselte ich erst, was das auf dem Foto denn sei, denn erkennen konnte man da fast nichts. Also nichts wie ran an den lieben Photoshop und voila... kam er doch schön rausgekrochen:



    NGC 7000 im Juni 2002; t= 15 Minuten; f= 800mm; f/4; Kodak Royal 1000 ASA
    Das Bild hat leider einen kleinen Nachführfehler.
    hier der link zum html-file mit den daten:
    http://www.kopfgeist.com/nebel/ngc7000.htm


    Ich hoffe es gefällt und ich würde mich wie immer über Kommentare freuen.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

    hallo namensvetter,


    klasse bilder. chemisch! wow... und "nur" auf 200 asa. respekt.
    da ich zur zeit eigene und auch fremde astrobilder bearbeite und mich so zu verbessern versuche, war auch dein nordamerikanebel nicht vor mir sicher. ich hab ein bisschen dran rumgedreht:



    habe etwas die tonwertkurve verändert und den hintergrund durch abzug einer invertierten farbig nachbelichteten ebene abgedunkelt.


    hoffe es gefällt... [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo thomas,


    danke für die hinweise. ne grosse kreuzung is da nicht, aber ich bin sicher, da wird sich was finden.
    ich habe soeben eine email an meine vereinskollegen geschrieben, muss die erst auch mal mobilisieren, denn wenn einige davon sich auch für die abschaltung einsetzen, dann erreicht man da mehr...
    ich halte euch auf dem laufenden.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo thomas,
    das kannst aber glauben, dass ich da nachhake ob das ding genehmigt ist. der bürgermeister der stadt weikersheim ist unserem verein sehr wohlgesonnen, kann sein, dass er uns in dieser sache entgegenkommt. es ist zwar auch nicht gutzuheissen, aber vielleicht kann man erreichen, dass der beamer nur bei schlechtem wetter eingeschaltet werden darf. das wäre zumindest für uns sternfreunde ein fortschritt, jedoch aber nicht für naturfreunde.


    grüsse


    jens

    hallo zusammen,


    samstag, 18.09.2004, lange nacht der sterne. hunderte von astronomen und besuchern freuten sich auf diesen tag. zu aller glück machte auch das wetter mit, es war eine klare nacht auf der sternwarte neben weikersheim, ein 2000-seelen"dorf". dorf? naja, auch hier sieht man den einzug der industrie und auch des lichterwahns. bei einbruch der dunkelheit waberten fette beamer am himmel rum. einen kilometer entfernt steht ein skybeamer mit ich möcht nicht wissen wieviel watt. er gehört zu dem fitnesscenter in weikersheim. dazu kommt die beleuchtung des weikersheimer schlosses (die aber nicht sehr störend ist) und der lichtkegel vom 10km entfernten bad mergentheim, einem städtchen mit etwa 15000 ew. die auswirkungen seht ihr auf dem bild:



    zugegeben, das bild selbst gefällt mir schon auch und es mag für den einen oder anderen auch sehr ansprechend sein. aber erfreulich für uns astronomen ist das sicherlich nicht, wenn nun auch schon in der provinz mit diesen lichtkanonen rumgeschossen wird. möchte auch wissen, wozu ein fitnesscenter mit lichtwerbung auf sich aufmerksam machen soll?!?


    naja... nichts desto trotz. wenigstens wurde der beamer um 23 uhr ausgeschaltet. das ist vielleicht noch einer der wenigen punkte, in der sich die provinz von der grosstadt unterscheidet. hoffe ich mal...


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    uhrzeigersinn? hmm... ansichtssache. denn guggsdu von unten, dreht sich gegen uhrzeigersinn [;)].
    aber physikalisch betrachtet müssten sich genausoviele gegen den uhrzeigersinn drehen, wie mit dem u.-sinn, denn ich denke da an den impulserhaltungssatz, der besagt, dass es zu jedem wirbel (drehimpuls) einen wirbel in der entgegengesetzten richtung gibt.
    belehrt mich, wenn ich falsch gedacht habe.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo marianne und nafpie,


    ein schönes bild. habe zuvor auch nie was von dieser galaxie gehört. ist wirklich mal eine herausforderung.
    zoffbeiträge? ok... dann stelle ich jetzt in den raum, diese "galaxie" sein eine linsenreflexion von mirah [;)][;)][:D]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo zusammen,


    gestern nacht nahm ich mir drei objekte vor, unter anderem den saturnnebel ngc 7009. naja, besser gesagt, die fortsetzung davon. denn im juli fotografierte ich dieses objekt schoneinmal, brachte allerdings nur die innenbereiche des nebels aufs bild.
    gestern belichtete ich länger, so dass die aussenbereiche auch zur erscheinung kommen. zwar gelang dies nur ansatzweise, aber immerhin kann man nun die "ringe des saturns" erkennen:



    Details zum Bild:
    http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/ngc7009_01.htm


    Das nächste mal werd ich noch länger draufhalten, damit die dinger noch mehr zum vorschein kommen.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

    hallo peter,


    also... was die details angeht, würde ich klar sagen: nein. merkur ist zur dichotomie (halbphase) am besten zu beobachten und da misst er gerade mal 6 bogensekunden. geht man davon aus, dass irgendwelche becken und täler, die man erahnen könnte nur einen bruchteil dieser grösse ausmachen würden, so geht die wahrscheinlichkeit gegen null, dass man etwas sehen könnte. erdgebundene instrumente haben hier keine chance, denke ich. selbst wenn es auflösungstechnisch machbar _wäre_, der tiefstehende merkur versäuft immer im horizontdunst und das macht sogar die feststellung, dass merkur eine sichel haben soll oft sehr schwierig.


    was mich angeht...: ich habe merkur nun etwa fünfmal beobachtet. klar, es ist eine herausforderung, ihn zu suchen und zu beobachten. aber ich halte merkur für einen undankbaren kleinen arroganten sack, der sich unseren blicken entziehen will [;)]
    und wenn man ihn dann mal hat, dann sieht man kaum was oder die freude währt nicht lange, weil er dann einfach unterm horizont verschwindet.


    ich denke mir also...: ausser zu einem transit nehme ich merkur nicht mehr ins visier [:)]


    viele grüsse


    jens

    xtrix hat recht. beim mond sucht man sich generell die schärfste einzelaufnahme raus und dreht da höchstens noch etwas am kontrast.
    will man durch stacken das rauschen aus den bildern rausbekommen, so braucht man verdammt ruhige luft. aber da bringt es dann auch wirklich was.
    was aber scharfe bilder bringt, geht durch folgenden "trick":
    du fotografierst den mond in der höchsten auflösung deiner digicam (soweit ich weiss, hat die s414 4,1 Megapixel). anschliessend suchst du dir das schärfste raus und verkleinerst es auf 30 bis 50 % grösse. dann nochmal in photoshop o.ä. unscharf maskieren, dann sollte das fertige bild sehr scharf sein. wenn man das noch weiter ausbaut und den mond als mosaik fotografiert, also mehrere bilder benötigt, so kommt dieser effekt noch mehr zum tragen.


    grüsse


    jens

    hi stefan und martin,


    jo, stefan hat es im ganzen ja schon erwähnt. gefahrlos isses nicht. aber wenn die sonne tiefsteht und die bedingungen optimal sind, kann man mehr oder weniger schmerzfrei durch den sucher blicken. wenn es zu hell ist, lass ich es sein. ich konnte bei meinem 800mm tele noch auf f/44 abblenden, das ging dann problemlos.


    das wetter wird schön zum wochenende, was habt ihr denn??? [;)]


    grüsse


    jens