Beiträge von Sign of the Cow

    Nochmals vielen Dank fuer eure Antworten. Ja, so eine Sternkarte oder ein entsprechendes Programm waere mit Sicherheit mal kein Fehler. Ich glaube nicht dass ich extrem tief einsteigen werde, dazu habe ich zu viele andere Hobbys, aber der Sternenhimmel hat schon was faszinierendes und ich gucke auch gerne nach oben, wenn sich mal eine Gelegenheit bietet. Von daher waere ein bisschen mehr Verstaendnis fuer die Vorgaenge da oben mit Sicherheit hin und wieder hilfreich :)


    Welche App ich schon laenger auf dem Handy habe, ist die "Sky Map", ich glaube sogar von Google. Die ist schoen klein und man kann das Handy in die entsprechende Richtung halten und sieht alle Sterne und Planeten. Kennt ihr aber bestimmt eh alle, also was erzaehle ich euch da :)

    Damit sieht man auch sehr schoen, ob ein bestimmter Himmelskoerper gerade unterm Horizont ist. Nur die Sternbilder werden bei mir mit englischen Namen angezeigt, vermutlich weil auch mein Handy auf englisch eingestellt ist. Mit den Namen kann ich dann meist halt nix anfangen, weil man da doch eher die deutschen kennt. Und ein Kuh gibt auch dort nicht ;)


    Ich freu mich auf jeden Fall ueber meine "Entdeckung" - und bin erstaunt, dass es tatsaechlich 2 davon gibt. Was habt ihr denn so fuer "eigene" Sternbilder fuer euch deklariert?

    Vielen Dank für die Erklärung :)


    Sommerkuh und Winterkuh gefällt mir, ich glaube das behalte ich so bei :D


    Und falls das mit der Anrede "Hallo Namenlose(r)" bedeuten soll, dass man hier im Forum üblicherweise seinen Vornamen preisgibt, dann sorry dass ich dies übersehen habe ;)

    Gruß Christian :)

    StephanPsy Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, dass der große Wagen z.B. wandert ist mir auch schon aufgefallen, allerdings steht er derzeit auch senkrecht und im Sommer, so meine ich, steht er waagrecht. Oder tut sich da noch mehr/öfters was?


    Was die "alte Kuh" angeht, ist auf jeden Fall das auffällige dass 3 Sterne in einer Reihe stehen, wovon der mittlere deutlich heller ist als die anderen. Aber in dem Fall ist schonmal geklärt dass das wohl nicht die selbe Kuh ist...


    Ist aber dann eigentlich schon ein ziemlich cooler Zufall dass es zwei so ähnliche Sternbilder gibt... finde ich jedenfalls ^^

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe eigentlich mit Astronomie nicht wirklich was am Hut. Dennoch habe ich eine Frage, die ich hier gerne stellen würde.


    Ich habe im vergangenen Sommer ein "eigenes Sternbild" entdeckt, so nenne ich es. Und zwar das Sternbild der Kuh. Für mich (im Gegensatz zu vielen anderen Sternbildern) eindeutig als Kuh erkennbar, jedoch habe ich auch schon erlebt, dass Leute beim besten Willen darin keine Kuh drin erkennen konnten - aber was solls :D


    Hier ein Foto des Sternbildes, wobei die relevanten Punkte von mir hervorgehoben wurden:


    Zum Vergleich das Originalfoto:


    Und für alle, die ebenfalls Schwierigkeiten haben, darin eine Kuh zu erkennen, hier nochmal mit Einzeichnung:


    Soweit sogut, vielleicht kann mir hier schonmal jemand beantworten, ob dieses Sternbild auch einen "offiziellen" Namen hat, oder um welche Konstellation es sich da handelt usw. Auffällig ist auf jeden Fall das "helle Auge". Aber das ist noch nicht die eigentliche Frage.


    Denn gestern Nacht hatte ich wieder einen guten Blick auf den Sternenhimmel, und ich glaubte "meine Kuh" wieder zu sehen, allerdings sieht sie irgendwie anders aus:


    Gezoomt:


    Abgesehen davon, dass sie nun um ca. 90 Grad nach rechts gedreht ist, frage ich mich, ob ich da wirklich das gleiche Sternbild sehe, oder ob das nur ein Riesen-Zufall ist und es wohl mehrere Kühe am Himmel zu bestaunen gibt. Denn die Sterne sind nicht exakt gleich angeordnet, das "Auge" ist auch nicht heller als die anderen (was beim vorherigen Bild ja der Fall war), Auch sind die Abstände zum Teil anders und die Umgebungssterne finden sich auch nicht exakt so wieder.


    Nun ist meine Frage - ist das das selbe Sternbild, aber es sieht im Winter anders aus als im Sommer?

    Oder gibt es tatsächlich zwei Kühe?


    Ich habe gestern jedenfalls versucht, die "andere" Kuh zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass der große Wagen komplett anders dasteht als im Sommer, also kann es natürlich auch sein, dass die alte Kuh irgendwo hinterm Horizont war oder sonstwo.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)