Beiträge von Nimra

    Hallo Gerd,


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Also mir ist bewusst, dass ich vielleicht irgendwann mal mein Teleskop austauschen könnte und die Okulare mitwandern könnten.

    Da wäre ich für einen mittleren zweistelligen Betrag bereit. Kommt halt auch immer darauf an, welchen "qualitätssprung" ich damit machen könnte...


    Zur Not gibt es ja Geburtstage usw ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Astronomie-Neuling.

    Die "Begeisterung" war irgendwie immer schon da, jetzt habe ich mir einfach mal ein Teleskop gekauft - in der Hoffnung, dass ich etwas sehen kann und es weitgehend idiotensicher ist.


    Ich habe mich für das Celestron StarSense Explorer 127 AZ entschieden.

    Ich habe keine Vergleichmöglichkeiten, bin also weitestgehend zufrieden, woandere vielleicht das kalte Grausen kriegen ;)


    Mich hat die Steuerung über die App einfach angesprochen, die es mir relativ leicht macht, Objekt anzupeile, dass funktioniert in der der Tat einwandfrei.


    Mir geht es jetzt eigentlich um folgendes;

    Ich bin relativ "enttäuscht", dass ich einige Objekte nicth, bzw. nur sehr klein zu sehen bekomme.

    Der Mond zum Beispiel ist einwandfrei. Klar, der ist auch am dichtesten dran...


    Aber mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mein Teleskop "aufwerten" kann.

    Nehmen wir mal als Beispiel den Mars, den bekomme ich nur als "kleine Kugel" zu sehen und habe mir leider etwas mehr erhofft.


    Ich habe 2 Okkulare bekommen (25mm und 10mm - 1,25")


    Ist der Gedanke - bessere Okkulare, geringere mm = bessere Sicht? - zu einfach? Kann mir jemand Ratschläge geben?

    Habe ich mit meinem Teleskop überhaupt die Chance andere Planeten, Nebel etc. vor die Linse zu bekommen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung (Und Verständnis ;) )


    MfG


    Nimra