Beiträge von Roger

    Hallo Markus


    Sorry, dass es so lange gedauert hat! Ich hoffe, du kannst die Fotos immer noch gebrauchen. Konnte gestern endlich ein paar Aufnahmen machen. Wenn du möchtest, kannst du mir ja deine Mailadresse durchgeben, dann kann ich dir die Aufnahmen direkt per Mail zukommen lassen (mein Webspace ist ein wenig knapp). Ansonsten suchen wir ne andere Alternative.


    Gruss, Roger

    Hallo Markus


    Ich verwende das NGT derzeit nur visuell, kann daher nicht viel zur wirklichen Präzision der Montierung + Nachführung sagen - visuell reichts allemal. Mechanisch ist das Ganze sauber und robust (-> schwer) verarbeitet. Obwohl schon des Öfteren für den Transport demontiert - in den Peugeot 106 gepresst - und wieder zusammengebaut, traten bisher keine Probleme auf.


    Als Schwachstelle empfinde ich ein wenig die Verkabelung. Die Kabel sind teilweise nicht mehr bis ganz zu den Steckern hin isoliert. Innerhalb der Nachführung und Bodenplatte sind die einzelnen Drähte auch sehr anfällig auf Abrechen. Ich musste schon zwei Mal eine Lötstelle erneuern. Davon einmal abgesehen funktioniert die Elektronik.


    Die Spiegelzelle ist mit Hilfe von drei Gegengewichten am unteren Tubus befestigt. Die drei Schrauben platzieren den Spiegel recht präzise. Nach einem Ausbau muss kaum nachjustiert werden. Die Spiegelzelle lässt sich durch abschrauben der Gegengewichte mit samt Spiegel bequem entfernen. Der Spiegel selber ist mit Silikon auf der Spiegelzelle befestigt - hält tip top.


    Ich werde am Freitag zu meinen Lagerort für das Scope fahren (ja, ja - meine Freundin duldet es nicht mehr im Wohnzimmer [;)]). Mache dir dann ein paar Aufnahmen und schreibe noch ein paar Ergänzungen dazu. Zwischenzeitlich hier noch ein Link (weis nicht ob du ihn schon kennst) mit ein paar Bildern: http://www.highenergyastro.homestead.com/NGTphotos.html


    Ist generell ne interesannte Seite.


    Habe mir übrigens einmal die Bedienungsanleitung von JMI ins deutsche übersetzt. Solltest du Verwendung dafür haben kann ich sie dir gerne schicken.


    Gruss, Roger

    Hallo Markus


    Ich besitze ein NGT-18. Kannst es dir gerne einmal anschauen - steht halt einfach im Grossraum Zürich, ist vielleicht etwas weit. Was genau möchtest Du denn wissen? Ich kann dir zur Not auch ein paar Bilder schiessen?


    Gruss, Roger

    Hallo Stathis


    Danke für die Antwort. Nee, habe ein NGT-18 mit paralaktischer Hufeisenmontierung. Den Hauptspiegel habe ich überprüft da ich Objekte bei hohen Vergrösserungen nicht ganz scharf bekomme. Habe noch nicht alle möglichen Ursachen überprüfen können. Aber so ab 250 fach wird Saturn unscharf, und das bei gutem Seeing, sauber laserjustierten Spiegeln und 18" Öffnung. Vielleicht spielt auch der drehbare Hut eine Rolle. Meinst du also, dass ich den Hauptspiegelversatz vernachlässigen kann?


    Viele Grüsse, Roger

    Hallo Zusammen


    Mein Hauptspiegel (18" f4.5) sitzt nicht genau zentrisch in seiner Spiegelzelle. Nachdem ich das Ganze einmal vermessen habe, stellte ich fest, dass der Spiegel um etwa 5mm auf eine Seite verschoben ist.


    Nun meine Frage: Hat dies merkbare Auswirkungen auf die optische Leistung des Teleskops?


    Gruss


    Roger

    Hallo


    Herzlichen Dank für eure Tips. Das mit dem Reinigen lasse ich also bleiben (meine Augen danken's euch), werde den Filter demnach höchstens abpusten [:)]. Habe mir mittlerweile einen Deckel dazu konstruiert, so dass er künftig vor weiterer Verschmutzung geschützt ist.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hi,


    Kleine Frage. Habe seit einiger Zeit einen Sonnenfilter aus Baader Sonnenfolie im Einsatz. Nun stand der einige Zeit in der Wohnung rum und setzte ein klein wenig Staub an. Wie reinige ich die Folie am besten ohne sie zu beschädigen? Habe im Forum und mit Google bereits nach Antworten gesucht, aber bisher nichts zum Thema gefunden.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss, Roger

    Hallo Stathis


    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, die Definition Dobson geht demnach auf die Art der Montierung zurück. Tut mir leid wenn ich mit der falschen Bezeichnung für Verwirrung gesorgt habe. Für mich war das halt immer ein Dobson mit Hufeisenmontierung...


    By the way, kennst du vielleicht gerade jemand im deutschsprachigen Raum der ein wenig Erfahrung mit einem NGT-18 hat? Es unterscheidet sich doch ein klein wenig von den Teleskopen die ich bis jetzt hatte...


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und noch einen schönen Abend.


    Gruss, Roger

    Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde somit wohl von einer fixen Montierung auf einem Anhänger absehen. Der Gedanke an eine mobile Sternwarte war halt einfach verlockend. Es gibt zum Teleskop eine Art Schubkarrensystem für den einfachen Transport. Ich denke ich werde dies wohl so verwenden.


    -> Martin: danke für den Buchtipp. Werde mir das Buch organisieren.


    -> Michael: geniale Idee!! Und danke für das Angebot. Aber muss leider ablehnen, denn ich liebe mein 18er[;)][;)]!!!


    -> Stathis: Bild ist hier.


    http://mypage.bluewin.ch/a-z/Starfinder/1.jpg
    http://mypage.bluewin.ch/a-z/Starfinder/2.jpg


    Das mit der Leiter ist ein guter Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht, stimmt natürlich. Was die Schlankheitskur betrifft, ich denke viel kriegt man hier nicht mehr weg. Schwer und sperrig ist vor allem die Hufeisenmontierung. Gemäss Hersteller soll das Teleskop "problemlos" von einer Person alleine zu transportieren sein. Na ja, es geht, aber nur mit viel Mühe. Ich denke dieses Teleskop sollte einfach fix aufgestellt werden und eignet sich definitiv nicht für oftmaliges hin und her transportieren. Das ewige verladen tut dem Gerät auch nicht gerade gut.


    Daher kam mir halt die Idee mit dem Anhänger. Werde mich nun mal auf die Suche nach einem passenden Gefährt machen.


    Nochmals vielen Dank an euch alle und liebe Grüsse


    Roger

    Hallo Zusammen


    Ich quäle mich schon seit längerer Zeit mit Transportproblemen bei meinem 18"er Dobs herum. Das Teil wiegt etwas über 100 Kilo und ist, obwohl mit leicht zerlegbarem Gitterrohrtubus, doch recht sperrig. Längerfristig bin ich auf der Suche nach einem fixen Standort aber bis dies realisiert ist, muss ich mobil sein können (Lichtverschmutzung). Statt das Ganze immer die Treppe hinunter und ins Auto rein zu wuchten (was die Ausrüstung sicher nicht besser macht), habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre die ganze Geschichte fix auf einen PKW-Anhänger zu montieren.


    Nun meine Frage, hat jemand von euch schon mal so was realisiert oder vielleicht ein paar praktische Erfahrungen oder Tipps?


    Ach ja, und wenn ich schon mal am Fragen bin….


    Ich habe mir überlegt eventuell ein zweites Teleskop anzuschaffen. Vor allem sollte es besser transportierbar sein und ein wenig ein Gegenpol zum Dobson darstellen (dachte dabei z. B. an einen Refraktor vor allem für Mond, Sonne und ev. Planeten). Was wäre wohl eine geeignete Ergänzung für meinen Dobs?


    Bin für alle Inputs sehr dankbar.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hallo Pteng


    Habe mal meine 840er aufgeschraubt. Rein visuell scheint es exakt der selbe Chiptyp zu sein. Schaut zumindest völlig identisch aus.


    Hoffe das bringt dich etwas weiter.


    Gruss, Roger

    Ciao Roland


    Einfach fantastisch - der Mond erscheint sogar am Bildschirm so richtig dreidimensional. Soviel zum Thema "Blue Moon". Riesen Kompliment!!!


    Wie hast Du die Aufnahmen eigentlich so gekonnt zusammengefügt?


    Gruss, Roger

    Hallo Zusammen,


    Nach einem 8" SC besitze ich nun seit neuestem ein NGT-18. War jahrelang ein Traum von mir. Nun steht es da in seiner vollen Pracht, (mitten im Wohnzimmer - hat bei der Liebsten einiges an Überzeugungskraft gekostet [;)]) und wartet darauf, dass ich einen fixen Standort für es finde. Habe die Hinweise auf die Transportprobleme bei schweren Dobs nie richtig ernst genommen. Heute muss ich sagen es ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Teleskopwahl überhaupt. Na ja, man muss sich wohl immer erst selber die Finger verbrennen bevor man es andern glaubt.[:)]


    An Zubehör verwende ich derzeit folgende Okulare:


    - Tele Vue 20mm Nagler Type 5
    - Meade UWA 14mm
    - Tele Vue 9mm Nagler Type 6
    - Meade UWA 6.7mm
    - Tele Vue 3-6mm Nagler Zoom


    Natürlich gehört die obligate ToUCam (840er, nicht umgebaut) von Philips auch noch dazu.


    Einen 18" Sonnenfilter mit Baaderfolie habe ich auch noch dazu konstruiert.


    Eine anständige Barlow und ein ~30mm Oku sind noch auf der Warteliste, ebenso ein Starpointer, da mir der standard Sucher des NGT's zu stark vergrössert. Bin noch kein Spezialist im Starhopping und finden tue ich mit dem Teil höchstens die Sonne und den Mond [;)]. Hoffe das Teil kommt bald, dann gibts den ersten Feldtest.


    Viele Grüsse


    Roger

    Hallo Zusammen


    Hätte dazu auch noch ne Frage. Funktioniert das ganze auch bei Tage? Habe ein wenig Mühe meine Webcam an der Sonne scharf zu kriegen. Das Laptop zeigt draussen bei Tageslicht eben auch nicht gerade viel mehr als durch ne mattscheibe zu sehen ist.


    Wie löst Ihr dieses Problem?


    Grüsse


    Roger

    Hallo Roland


    Wenn ich Dich richtig verstehe ist dieser Zustand zwar nicht optimal, er sollte jedoch keine nennenswerte Auswirkung auf die Qualität der Abbildung haben. Wen dem so ist, lass ich nun die Finger davon [:)]. Ansonsten hätte ich ja ein ganzes WE lang Zeit das Ganze zu verschlimmbessern [;)].


    Herzlichen Dank für den Tipp.


    Gruss, Roger

    Danke Dir Stathis


    Ich denke ja. Der Laser bewegt sich nur minim, verursacht durch das leichte Spiel im OAZ. Er belibt innerhalb der Markierung auf dem HS. Kann ein solches Bild allenfalls durch einen starken Fangspiegelversatz ausgelöst werden?


    Wünsche noch eine gute Nacht


    Roger

    Hallo Stathis


    Danke für den Hinweis, hab's mir gleich mal angeschaut. Der Fangspiegel erscheint jedoch sauber zentriert, wenn ich aus einiger Distanz durch den Okularauszug blicke.


    Gruss, Roger

    Hallo zusammen. Ich habe mich heute abend endlich einmal daran gemacht mein Newton, wie es sich gehört, mit Filmdose und Auge zu kollimieren. Zumindest habe ich das versucht. Habe zu erst durch verstellen des
    Fangspiegels den HS zentrisch plaziert. Anschliessend habe ich durch verstellen des HS auch das Bild des FS zentriert. Von Auge sah alles super zentriert aus. Dann kam für die feinjustierung der Laser zum einsatz und wie könnte es anders sein - der zeigte nicht in die Mitte des Hauptspiegels!


    Nur durch erneutes Verstellen des Fangspiegels brachte man den Laser in die Mitte des HS. Nachdem ich die ganze Justierung also mit Laser "verbessert" habe erhalte ich folgendes Bild:


    http://mypage.bluewin.ch/Starfinder/Justierung.jpg


    Was mache ich denn nur falsch??
    Bin dankbar um jeden Tipp!


    Vielen Dank, Roger

    Hallo Achim


    Kann Deine Beobachtung bestätigen (18" / f4.5). Ich konnte diesen dünnen leuchtenden Ring bis 11.5 Minuten nach dem 3. Kontakt sehen. Komme daher zum selben Schluss wie Du - wissen tue ich es aber auch nicht. Was auch immer es war - es war ein wundervolles Schauspiel!!!


    Grüsse aus Zürich


    Roger