Beiträge von Lunarix

    Hallo Uwe, gratuliere zu der knackigen Aufnahme. Ich habe eine Frage: Wenn du statt zu derotieren nur ein einziges, dafür aber entsprechend langes Video gemacht hättest, bei gleicher Verwendungsrate, wäre das Ergebnis dann weniger gut und warum?


    CS Mike

    Hallo CHnuschti,


    ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit Planetenfilmen und natürlich richte ich mich nach dem Seeing. Wenn ich auf den Balkon gehe und sehe, daß die Sterne flimmern fange ich gar nicht erst an.

    Ich nutze zur Vorgersage 1. Den ORF2 Wetterbericht in der ZiB1 um 19h53 ( Verteilung und Abstand der Hochs und Tiefs), sowie Strömungsfilme im Internet.

    Bei S1 bis S3 bringt filmen nichts

    Ab S4 macht es Sinn,

    Ab S6 kann es richtig gut werden

    S8 ist schon sehr seltenes ausgezeichnetes Seeing. Und S10 kommt höchstens ein paar Mal im Jahr vor.

    Man muß auch die Richtung,Frequenz und Stärke berücksichtigen.

    Ist es Flaggenseeing welches gleichmässig aus einer Richtung kommt mit kleiner Frequenz wird AS3 gut damit fertig.

    Ist es Gummiseeing, als ob ein zorniger Kobold in einem Jupitergummiball sitzt und wie wild mit Füssen und Händen nach allen Richtungen tritt, schafft es AS3 auch bei S5 nicht das auszugleichen.

    CS Mike

    Hallo Ralf

    natürlich ist die bewährte 10er Seeing Skala, welche von Profis und Amateuren benutzt wird definiert. Google ist dein Freund: Gib mal

    " Seeing scale astronomy" ein.

    Die Durchsicht oder Transparenz wird ebenso in 10er Skala angegeben.

    Ebenso der Kondensationsgrad von Kometen, etc

    Man könnte eine Unmenge an alten und aktuellen Planetenfotos nutzen, da steht auch das Seeing 10/10 drauf, das macht schon Sinn.

    CS Mike