Beiträge von mkmueller

    Hi zusammen,


    herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die vielen Antworten. Super!! Auf ein paar davon möchte ich eingehen. Ich weiß noch nicht, wie ich einzelne Sätze von euch zitieren kann, um darauf Bezug zu nehmen, aber ich mach das mal auf die klassische Weise ;)


    >Der unbestreitbare Vorteil ist aber, du kannst flächige Objekte noch mit höheren Vergrößerungen und zugleich noch großer AP betrachten und siehst diese damit heller.


    Ja genau. Um Details in Gx, PNe zu sehen, muss das Objekt ausreichend vergrößert und ausreichend hell sein. Ist es heller (und größer), dann können auch Kontrastunterschiede besser wahrgenommen werden. Daher verstehe ich, dass eine größere Apertur bei ausreichender Vergrößerung die Details sichtbarer, weil heller werden lässt, wenn es das Seeing zulässt.


    >Das Zauberwort heißt nützliche oder förderliche Vergrößerung und liegt (abängig vom Auge des Nutzers) normalerweise bei einer AP von 1mm. Dann liegt die Winkelauflösungsvermögen des Teleskops im typische Bereich des Winkelauflösungsvermögen des menschlichen Auges von etwa 1 Winkelminute.


    Ich verstehe noch nicht, warum eine AP von ca. 1 mm der sweet spot ist (= förderliche Vergrößerung)? Was bedeutet denn, dass dann das Winkelauflösungsvermögen des Teleskops bzw. des sichtbaren Bildes gleich dem des Auges ist? Bei AP < ca. 1 mm ist dann das Auflösungsvermögen des Teleskops größer oder kleiner als das des Auges?


    >Bei Geräten enseits der 20"-Klasse sind für mich die Sterne nicht mehr recht scharf, punktförmig. So hatte ich bei recht gutem Seeing mal mit 24" zu tun, wo mich die Abbildung nicht überzeugt hat, der Spiegel nach versierter Aussage aber sehr gut ist.

    Das kann ich zumindest theoretisch nicht nachvollziehen. Bei größeren Aperturen sollte doch das Beugungsscheibchen kleiner werden und damit eben das Auflösungsvermögen größer. Ist es wirklich so, dass ein schlechterer Strehl bei großen Vergrößerungen reinhaut? Warum?


    >Du kannst den Tannenbaum auch durch ein Teleskop betrachten- bei welcher Vergrößerung bzw. AP siehst du einzelne Nadeln und siehst du sie noch bei weniger Vergrößerung = größerer AP?


    Du kannst die Nadeln ohne Teleskop (1x Vergrößerung) am hellichten Tage (max. AP = ca. 2 mm) deswegen nicht sehen, weil die Vergrößerung nicht ausreicht. Man benötigt ausreichende Vergrößerung UND ausreichende AP. Bei dem Beispiel mag die AP zwar ausreichen, aber die Vergrößerung nicht, weshalb man die Nadeln nicht sehen kann. Schwache Galaxien kann man mit jeder Öffnung mächtig vergrößern, aber nur bei großen Aperturen reicht dann auch die AP aus, um Details in ihnen zu sehen oder sie überhaupt zu sehen.


    Dann habe ich verstanden, dass mehr Öffnung besser ist, um dann doch noch Details sehen zu können. Wenn aber nun der Strehl grottiger wird, was passiert dann mit den Galaxiendetails? Werden sie dann wieder weniger sichtbar, weil dann was passiert? Vergrößerung und AP kann ich durch Okular, Öffnungsverhältnis und Aperturgröße beeinflussen, aber bei ziemlich schlechtem Strehl muss doch etwas anderes in die Knie gehen - weshalb ich dann bei ausreichend Vergrößerung UND ausreichender AP doch keine Details mehr sehen kann?


    >Grundsätzlich haut ein schlechterer Strehl natürlich bei den hohen Vergrößerungen rein.


    Hier setzt meine ursprüngliche Frage an: Beeinflusst der Strehl in Abhängigkeit der AP die Detailwahrnehmung und wenn ja, wie bei welcher AP? Sehe ich bei mieserablem Strehl bei großer AP flächige Objekte nicht viel detailloser als bei gutem Strehl, dafür aber Teile davon oder kleinere Objekte bei kleiner AP wesentlich detailloser?


    Viele Grüße

    Micha

    Hallo an alle Visuellen,


    als Neuer und immer mal wieder Lesender hier sowie Wiedereinsteiger nach 25 Jahren in die visuelle Astronomie und seither stolzer Besitzer eines 18" f/4,5 Gitterrohrdobsons (kein Selbstbau, alt, massive Bauweise mit Schlingenlagerung, FS-Halterung von Astrosystems, Optiken von Galaxy Optics, 18-Punkt HS-Lagerung, JMI-OAZ) würde ich mich riesig über Erfahrungen von euch freuen, die ihr schon lange visuell mit vielleicht unterschiedlichen Öffnungen und unter unterschiedlichen Beobachtungsbedingungen macht.


    Nach den Rayleigh-/Dawes-Kriterien sollte ich mit 18" unter perfekten Bedingungen ein theoretisches Auflösungsvermögen von 0,25" erreichen. Da man in diesen Gefilden aber mit einem Seeing von nicht weniger als 1,0 bis 1,3" rechnen darf, könnte man ja meinen, dass 18" Öffnung zu viel des Guten sind und mehr als 4,5" Öffnung nicht notwendig sein sollten - was die Detailsichtbarkeit angeht. Nun ist die bloße Öffnung aber von Vorteil, zwar nicht, was das Auflösungsvermögen, aber was Objekthelligkeit und Kontrastübertragung bei entsprechender Vergrößerung und dunklem Himmel angeht. Getreu dem Motto "Öffnung ist nur durch mehr Öffnung zu ersetzen" und Sternfreunde in Übersee erfreuen sich sogar an grab and go Scopes mit 48" Öffnung ;) Leider habe ich die Qualität meines HS zu Strehl=0,6 bestimmen lassen. Schande über Galaxy Optics, da sie damals 0,8 garantiert und 0,9 als typisch für ihre Spiegel versprochen hatten. 0,6 ist nach Definition bei weitem nicht beugungsbegrenzt. Aber Beugungsbegrenztheit ist ja nur eine Definition!


    Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung sagen, bei welchen APs sich in der Praxis ein niedriger Strehl auf das visuelle Beobachtungserlebnis nachteilig auswirkt und wie es das tut bzgl. der Aspekte Auflösungsvermögen=Bildschärfe, Kontrast, Bildhelligkeit? Ich würde damit gerne eine Diskussion anregen, bei der ich viel lernen kann, oder zumindest von euch einen Verweis auf ältere Threads zum Thema bekommen, die ich viell. noch nicht kenne. Mir fehlen einfach Vergleiche mit Beobachtungen durch andere Dobsons ähnlicher Größe - Corona verhindert ja seit >1 Jahr jede Austauschmöglichkeit auf Astrotreffen.


    Eine weitere interessante Frage oder eher die Antwort darauf für mich ist, was ich unter "gutem Landhimmel" (lt. Lightpollutionmap SQM = 21,0) mit perfekt justiertem 18" Dob u. perfekten Optiken bzgl. Deepsky (Gx, GCs, PNe) erwarten könnte?


    Danke euch!!


    Vg


    Micha