Beiträge von U.W.E

    Hallo zusammen,


    Zuerst nochmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Das klingt doch alles sehr gut und macht Lust auf mehr...


    Ich denke ich werde den Gedanken an einen Gitterrohr-Dobson auf jeden Fall weiter verfolgen und mich umsehen und informieren..


    Bis ich das nötige „Kleingeld“ zusammen habe dauert es ohnehin noch einige Zeit, sodass bis dahin hoffentlich die Gegebenheiten wieder so sind, dass ich mir einige Modelle live ansehen kann, um das richtige für mich zu finden.


    Auf jeden Fall träume ich nun nicht mehr nur in 12-Zoll... ;)


    (==>)Winni: Das mit dem Hobby im Hobby wird sehr wahrscheinlich nicht passieren können, da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin und sich hieran bis auf Weiteres kaum etwas ändern wird. Reizvoll bleibt der Gedanke dennoch ...


    Viele Grüße und bleibt gesund


    Ulf



    [:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)]

    Hallo Winnie,


    Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle und sehr passgenaue Antwort - das hilft schonmal sehr...


    Was meine groben Koordinaten angeht, ich wohne zwischen Köln und Bonn und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mal einen Gitterrohrdobson live zeigen könnte.


    In die Astromap habe ich mich auch gerade eingetragen - jetzt schauen wir mal, was passiert...


    Du hasst geschrieben, dass Du einen 16-Zoll Gitterrohrdobson hast und sehr zufrieden bist. Das bestärkt mich weiter in Richtung Gitterrohr zu schauen. Auch wenn ich zeitlich nicht in der Lage bin einen Eigenbau vorzunehmen, ein gewisser Reiz liegt hier schon in dem Gedanken es mal zu probieren - dann bekommt man genau das, was man haben möchte ...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ulf

    Hallo zusammen,


    längerfristig überlege ich von meinem 8-Zoll Volltubus-Dobson auf 12-Zoll umzusteigen, da ich etwas mehr Details sehen möchte.
    Hier habe ich schon einiges recherchiert doch an einigen Punkten komme ich nicht recht weiter bzw. finde nicht die passenden Antworten aus der Praxis - je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich im Kopf ...


    Derzeit nutze ich mein Teleskop zu ca. 80% im Garten - aus der Garage 10 Schritte auf die Terrasse - und zu 20% „außer Haus“, hier klappt das mit dem Transport per Bollerwagen ganz gut...


    Meinen aktuellen Dobson finde ich grenzwertig, was das Gewicht angeht (26kg) und ich möchte die 30kg-Grenze ungern überschreiten.
    Was mir an meinem Dobson prima gefällt ist der unkomplizierte Umgang - Tubus in die Box, Temperatur anpassen lassen und loslegen.
    Die gefunden 12-Zoll-Dobsons sind mir zu schwer bis auf diverse Gitterrohr-Konstruktionen, die aus meiner Sicht vom Gewicht und den Packmaßen beim Verstauen super passen würden.


    Bei den Gitterrohr-Dobsons bin ich aber bzgl. des Aufwands beim Auf- und Abbau misstrauisch, die Werbeaussagen lauten z. B. „... 10 Minuten zum Aufbau und loslegen...“.
    Wie realistisch ist das unter „Normabedingungen“ d. h. von Frühjahr bis Herbst und wie ist das z. B. im Winter mit Handschuhen ...?


    Weiter frage ich mich, ob eine sog. Socke so gut das Streulicht abhält wie ein Volltubus ?


    Wie sieht es mit der Transportfähigkeit aus, sind die Aussagen der Hersteller, wie z. B. „ ... sichrere Transportboxen…“ zutreffend oder erlebt man hier böse Überraschungen?


    Häufig bin ich auch über Aussagen gestoßen, dass bei Gitterrohr-Dobsons hier und da noch Feintuning nötig war, um das Teleskop überhaupt nutzen zu können. Ist das die Regel oder eher die Ausnahme ?


    Ich nutze recht schwere Okulare - ist das Handling in einem solchen Fall mit Gegengewichten praktikabel oder eher nervig?


    Ist eine Einstellung des Haupt- und Fangspiegels nach jedem Aufbau erforderlich oder ist das Ähnlich wie beim Volltubus ? ... hier schweigt i. d. R. die Werbung ...#128521;


    Gibt es vielleicht noch Punkte die man beachten muss, über die ich noch nicht gestolpert bin...?


    Grundsätzlich reizt mich eine solche Konstruktion schon sehr, vom Gewicht und den Packmaßen wären da evtl. sogar mehr als 12-Zoll drin. Der Preis ist jedoch deutlich höher als bei den Angeboten der „etablierten“ Hersteller.


    Habt Ihr hier Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen können? Ich möchte ungern sehr lange sparen und dann einen hohen Preis für ein Dobson bezahlen, das ich in der Praxis später nicht nutze...


    Vielen Dank im Voraus


    Ulf

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten und die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt. Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen - ich hoffe, ich kann später auch einmal jemandem so kompetent weiterhelfen.


    In meinem Fall habe ich im Garten mit reichlich Streulicht zu kämpfen, sodass ich Eure Hinweise bzgl. der UHC- und O-III-Filter aufgreifen und mir hier etwas passendes zulegen werde. Dank Eurer Hilfe traue ich mich nun auch in den Bereich der gebrauchten Filter -das spart sicher Geld, dass ich in besseren Okularen anlegen werde ...


    Darüber hinaus werde ich aber auch versuchen dem Rat zu einer besseren Positionierung zu folgen und mein Teleskop mobiler zu machen. Um zukünftig auch die etwas weniger mit Streulicht verunreinigten Beobachtungsplätze in meiner Umgebung aufzusuchen, habe ich mir einen zusammenklappbaren Bollerwagen besorgt.
    Häufig wird der Garten jedoch der Einsatzort meines Teleskops bleiben müssen, da ich nach Feierabend nicht immer viel Zeit zum Schauen habe...


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Ulf

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Astrotreff und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden:


    Welche Filter sind als Grundausstattung zur reinen Beobachtung sinnvoll und woran erkenne ich gute Filter?
    Fotografie ist erstmal nicht mein Ziel und derzeit auch perspektivisch nicht angedacht.


    Ich bin ein Wiedereinsteiger in das Hobby mit einem 8‘‘ Dobson 200/1200.
    Beobachten möchte ich Mond, Planeten, und Deep-Sky-Objekte.
    Hierzu erweitere ich gerade meine Okulare (5mm, 10mm, 25mm - alles 1,25‘‘) und versuche auf 2‘‘-Okulare umzusteigen.
    Bisher habe ich nur einen Mondfilter, der sich als sehr nützlich herausgestellt hat.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Gruß


    Ulf