Beiträge von Lu73

    Okay besten Dank. Ich versuche es mit dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen.


    Und ja, es handelt sich um dieses Teleskop im Link - also keine EQ Montierung. Ich versuche es mal so, und sonst schaue ich nach einem Wlan Modul.


    Grüsse
    Lukas

    Hallo Zusammen


    Danke für die Antworten. So mache ich es genau mit dem Handgerät:


    1. Einschalten
    2. "AZ GOTO Bereit!" -> ENTER
    3. Warnung... -> ENTER
    4. Standort eingeben: 008°32`E 47°37`N
    5. Zeitzone: +01.00 (ja, mind. 10 mal kontrolliert!)
    6. Datum: mm/tt/jjjj : 02/20/2021
    7. Zeit: 20:05:00 (als Bsp. heute Abend)
    8. Sommerzeit: Nein
    9. Starte Ausr.? Ja
    10. Ausrichtung. 2 Sterne
    11.Wähle 1. Stern (zb) Sirius


    Dann steht: "bewege Teleskop zu 179°31` + 25°39`"


    Aber laut Stellarium auf meinem Laptop sollte es 163°34` + 24°31`


    Habe gerade rumgespielt und verblüffender Weise stimmen die Koordinaten aber die sind um eine Stunde verschoben.


    Muss ich bei Zeitzone +10.00 eingeben? Für mich aber nicht logisch


    Grüsse Lukas

    Hallo Zusammen


    Erstmals vielen Dank für alle euere Beiträge und Antworten. Ich lernte auf dieser Seite schon so viel!


    Ich habe mein zweits Teleskop vor ein paar Monaten gebraucht gekauft für relativ wenig Geld. Es ist ein Optus 60/700 GoTo mit azimutaler Montierung. Ich kaufte es, nachdem ich einige Zeit mit meinem parallaktischem Refraktor (80/900) viel Spass hatte und Erfahrungen sammelte mit dem Starhopping und mich auch ein wenig auskannte am Nachthimmel.


    Leider funktionierte die Ausrichtung nie wie erhofft. Da ich es gebraucht kaufte dachte ich, ich hatte wieder Pech und da redete mir jemand was defektes an. Jetzt da ich aber ahne, was das Problem ist. Hoffte ich, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Anwendung:
    Stativ nach Norden grob ausrichten.
    Azimutale Montierung entfernen um Stativ genau in die Waage zu stellen. Montierung wieder befestigen. Da auf dem Stativ bei der AZ-Achse ein 360Grad Scheibe ist, weiss ich wo Norden ist. Richte es aber noch genau mittels Polarstern aus.
    GoTo starten auf dem Handgerät. Position (8°33#8242; O, 47°22 N), Zeitzone +1h, keine Sommerzeit und dann noch die Uhrzeit eingeben.
    Ausrichtung starten (mit 2-Sternen).
    Das Teleskop für den ersten Stern manuell Ausrichten. Also die AZ- Skala und Höhe einstellen auf der Montierung anhand der Koordination auf dem Handgerät (z.B Donnerstag Abend Capella 279 °29‘ und 65 °48).


    Aber da ist das Problem schon... Wenn ich für die genaue Zentrierung durchs Teleskop schaue (24mm Okular) ist nichts zu sehen und der (Doppel-)Stern ist sehr weit daneben! Aber auf den Skalen der Montierung stimmen die Grad-Angaben.


    Schaue ich jedoch auf mein Stellarium App sollten die Koordinaten Az/Alt 271 ° 23‘ und 75 °37 für Capella sein. Dies entspricht (grob) auch der visuellen Ausrichtung des Sternes. Auch bei anderen Sternen ist das so.


    Also ist ja die Angabe des Handgerätes falsch, oder? was kann ich da machen? Updaten weil sich da komischerweise was verstellt hat?


    Oder liegt das Problem doch bei mir..?


    Und auch wenn ich ihn dann trotzdem anfahre und eingebe wird der 2. Stern völlig falsch (um 10-20 Grad) angefahren. Ist auch bei anderen Sternen so.


    Vielen herzlichen Dank!
    Grüsse Lukas