Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Wien.
Ich habe den Thread mit Interesse gelesen. Ich habe seit November 2020 einen SkyWatcher Mak 127/1500 mm auf der Star Discovery GoTo azimutal Montierung im Einsatz. Nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert der Umgang mit der SynScan Handbox nun schon ganz gut. Das Alignment ist nach einigen Beobachtungsnächten auch fast Routine geworden und die Treffsicherheit wird zusehends besser.
Das mit dem Software Update funktionierte nicht ganz so reibungslos wie im Manual beschrieben. Ich habe mir das SykWatcher Software Update-Kabel separat gekauft (wäre wirklich praktisch, wenn das dabei wäre!) und den RS-232 Anschluss mit einem RS-232-USB-Adapter an meinen Laptop angeschlossen. Das Stromkabel habe ich auch über einen USB-Port angeschlossen. Die Stromversorgung hat funktioniert, aber die Handbox wurde von meinem Laptop (HP Elite Book mit Windows 7) nicht erkannt. Mit einem anderen Laptop (Lenovo, Windows 10) hat der Software-Update dann problemlos funktioniert.
Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich von der Handbox die Objekte der Tour, sowie alle genannten Sterne und Doppelsterne in eine Excel-Tabelle übertragen und mit Zusatzinformationen (z. B. Sternbild, Katalogbezeichnungen,RA, Dekl.) versehen, damit ich die Objekte besser filtern kann und auf einen Blick sehe, welche Objekte zur Verfügung stehen.
Das GoTo für Sterne, Messier- und NGC-Objekte funktioniert sehr gut. Bei IC-Objekten liegt die GoTo bislang immer daneben, z. B. bei Eingabe der Messier-Nr. und dann der IC-Nr. für ein und daselbe Objekt, steuert die GoTo immer woanders hin. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Grüße,
Christian