Beiträge von chasseur stellaire

    Hallo Norbert,
    danke bin glücklich das fast alles gut gelaufen ist und ein Bild bei rausgekommen ist.
    Hier ähnlich, seit dem 18. bedeckt oder Hochnebel und wenn dann nur kurzzeitig klar. Meine Motivaton ist aber auch gebremst, weil noch nicht alle Tauschutzteile eingetroffen sind.


    Grüsse Tom


    Am 18. Dezember hatte ich eine klare Nacht und wollte mich an mein erstes Deepskyobjekt heften.
    Geplant waren 3h Gesamtbelichtung. Beim kontrollieren des Materials ist mir nach 2h aufgefallen das die Spiegel von Taubeschlag zu sind.
    Habe also abgebrochen und eingepackt. Wurde auch langsam kalt,
    trotz Skiausrüstung.
    Am Rechner sind dann nach rausfiltern von Wacklern und Tau nicht mal 1h Bildmaterial übrig geblieben.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung der Heizmanschetten und Controller damit mir das diesen Winter nicht nochmal passiert.


    Gelungen finde ich die Sternfarben, zwischen Alkyone und Maja. Einer orange, rot und darüber blau.
    Ebenfalls finde ich die feinen Strukturen der RN geil sowie, das selbst in unmittelbarer Nähe der Hauptsterne noch MiniSterne zu erkennen sind. Falls das bei nur noch 800px upload zu erkennen ist.


    Verbessern muss ich aber auch noch.
    Der Hintergrund ist grünlastig, denke zu viele taubelastete Photos benutzt zu haben, Sternenreflektion der Hauptsterne gabelt sich, besonders im rechten und unterem Bereich der 4 Reflexionen.
    Und meine Sterne sind leicht Eierförmig, obwohl ich alle unsauberen Aufnahmen für den Stack rausgenommen habe.


    Grüsse aus Frankreich
    Tom

    Hallo racedriver,
    hatte am Anfang mit meinem Newton ein ähnliches Problem.
    Das habe ich gelöst durch genaues Einhalten der Arbeitsabstände des jeweilig benutzten Geräts welches ich im Okkularauszug benutze.
    Bei mir ist beim tauschen zwischen 32mm Okkular(scharf) und Planetenkamera kein scharfes Bild zustande gekommen. Der Fokuspunkt lag ausserhalb des Gewindes. Aber auch nur sehr knapp ausserhalb.
    30cm klingt echt viel, oder meinst Du 30mm ?
    Falls Du ein Komakorrektor benutzt, achte auf den korrekten Arbeitsabstand zwischen K.Korrektor und Camerachip. Meiner braucht genau 55mm, Nikon hat vom Bajonett bis zum Chip 44mm. Den fehlenden Rest muss man mit Distanzringen oder Verlängerungshülsen addieren.
    Im Normalfall sollte mit einem Okkular direkt im Okkularschacht ein scharfes Bild entstehen. Kann mir auch nur denken das das Objekt mit ca. 600m zu nah sein könnte.
    Grüsse Tom

    Salut Heiko,
    merci pour l'accueil chaleureux.
    Ich hab mir Deine Fotos auf Astrobin angesehen. Gefällt mir! Besonders das mit dem Jet vorm Mond. Was für ein Jahrhundertschuss.
    Ja, ja französisch verstehen ist eine Sache, schreiben eine viel andere...
    ;)
    Grüsse Tom und guten Rutsch

    Danke Walter,
    stimmt Pyrenäen mit Umlaut mixe schon französische Wörter mit in mein Deutsch.
    Mit dem Tablet kann ich sogar Umlaute.
    Das Newton habe ich seit Frühjahr und hatte den Sommer über Mühe das Equipement zu verstehen.
    Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar.
    Leider habe ich noch keine wirklich vorzeigbaren Ergebnisse. Meine Planetenfotos sind eher was zum lachen. Falls mein Plejadenprojekt noch ein wenig Belichtungszeit erfährt werde ich es hier Posten.
    Ich profitiere von der ländlichen Umgebung, bortle4 mit Artif.bright. von 111
    Das Problem mit der ewigen Wolkendecke oder Hochnebel habe ich seit Herbst auch.
    Im Sommer werde ich mich in die Berge schlagen und bortle3 aufsuchen. Mal schauen was das für einen Unterschied macht.
    Guten Rutsch
    Tom


    Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Bin Tom, 50 Jahre alt, Astrophoto-Anfaenger und neu hier im Forum.
    Bin Berliner, wohne aber seit 2010 in Frankreich nahe den Pyreneen.
    Das Photo zeigt die Konjunktion von Jupiter und Saturn mit endlich mal freiem Himmel am 22 Dezember. Habe Glueck gehabt, weil der Aufbau noch bei Tageslicht erfolgte und Ausrichtung nur nach Kompass stattgefunden hat.
    Ich habe an dem Abend 285 Photos gemacht, aber nur wenige Einzelframes haben beide Planeten (nicht vollstaendig ausgebrannt) und die Jupitermonde drauf.
    Ist auch schwierig bei den Helligkeitsunterschieden.
    Aufbau: EQ6R pro, Newton200-1000, Komakorrektor, Barlow x2,5, Nikon D7500


    Liebe Gruesse Tom
    Umlaute fehlen auf der franzoesischen Tastatur [8D]