Beiträge von Harald.

    Hallo Timo,

    unabhängig von Sharpcap nimm dir bitte erst einmal das dazugehörige ASISTUDIO von ZWO. Dort kannst du die wichtigsten Einstellparameter auf Auto einstellen und dann siehst du welche Werte die richtigen sind. Die kannst du dann auch in Sharpcap übernehmen.


    Entscheidend ist natürlich wohin du dein Teleskop gehalten hast, also welche Objekte (Mond, Planeten,Sterne, DeepSky). Jedes dieser Objekte benötigt andere Belichtungszeiten. Das bekommt man aber schnell mit.

    Hallo Frank,


    in GraXpert werden die Marker besser gesetzt. D.h. es wird versucht die Marker nicht auf Sterne zu setzen. Dies geht in Siril nicht. Aber es ist für Siril eine wesentliche Verbesserung. Wobei ich natürlich GraXpert als das leistungsstärkere Tool nutze. Auf dem Mac mit Parallels ist WIN11 als zweit Betriebssystem kein Problem.


    Hallo Carsten,


    noch eine Anmerkung. In deinen Beispielbildern ist zu erkennen, dass du ohne Flats gearbeitet hast. Dadurch verschenkst du erhebliche Bildqualität. Das Tool GraExpert für Windows ist derzeit allerdings leistungsstärker, als das vorläufig implementierte in Siril. Aber für Siril ist es eine sehr wirksame Unterstützung zum Entfernen der Gradienten.

    Das verstehe ich nicht. Meine Anlage ist natürlich auch tagsüber aus und der Astro-Laptop ist gar nicht angeschlossen. Eigentlich sollte EQMOD Zeit/Zeitzone/Winter-/Sommerzeit usw. vom PC syncen?

    So ist es auch. Ich setze zwar eine ASIAIR Pro ein, verbinde zur EQ5 mit einem EQMOD Kabel und mache überhaupt nichts an der Montierung. Alle Daten werden vom iPad über die ASIAIR App bereitgestellt. Ein Synchronisieren zur Montierung ist vollkommen überflüssig. Nach dem PA ist die Montierung ausgerichtet für den ganzen Abend. Selbst ab heute wo wieder die Sommerzeit eine Rolle spielt, wird das in der ASIAIR App. berücksichtig. Es muss nichts eingestellt werden.

    Hallo Boris,


    wenn du Bias und Dark zu deinen Light hast, dann lade dir das Skript OSC_Processing_Wihtout_Flat von Siril herunter und führe es für deine Dateien aus.

    Bei deinen nächsten Sitzungen aber auch an die Flat denken, die sind manchmal wichtiger.

    Nach dem Skript noch den Photometrischen Abgleich machen.


    Naja jedenfalls glaube ich, dass die Stromkreise nicht verbunden sind und es deswegen eh nicht funktionieren würde.

    Wenn es einen Stromverteilerkasten mit den dem Zähler gibt, kann man davon ausgehen, dass Powerline funktioniert.

    Ich habe mir das jetzt auch so gemacht. Einen alten Powerline Adapter in eine Außensteckdose, dazu ein 10m Verlängerungskabel bis zum Stativ. Von dort mit einem flexiblen Patchkabel an die ASIAIR. Geht hervorragend.. Das Kabel ist beim Abbau schnell eingerollt. Strom lege ich ich ja auch bis zur Montierung. Eine mobile Kamera zur Beobachtung des Teleskops während der Schwenkaktivitäten und ich sitze im warmen am Arbeitsplatz.

    200er Öffnung bleiben und am besten mit der Brennweite auf knapp unter 1000?

    Hallo Tim,

    das hat Technohell nicht geschrieben. Verrenne dich nicht. Zu den obigen Vorschlägen noch dazu, gehe auf AstroBin und schau dir Astrofotos an. Und dann sehe dir die dazugehörigen technischen Daten der Teleskope und Kameras an. Du bekommst dann ein besseres Gefühl für die einzusetzende Technik.

    Könnte ich denn Darks und Bias noch zuhause machen (Kamera kann ich ja auf die gleiche Temperatur kühlen wie gestern Abend)?

    Hallo Jacke,

    kannst du machen, auch die Flats nicht vergessen. Die Kamera muss allerdings die gleiche Position wie gestern Abend haben, also nicht verdreht. Sonst würden eventuelle Staubpartikel die auf den Flats sichtbar sind nicht zu deinen Lights von gestern Abend passen.

    Ach und bevor ich es vergesse. Es Soll nur für den Mobilen Einsatz mit dem Fahrzeug geeignet sein, sowie ohne Laptopverwendung vor Ort.

    Hallo Tim,

    mobil, ohne Notebook für Astrofotografie, dann finde ich deine bisherige Auswahl nicht besonders geeignet. Das was Filippo geschrieben hat, kann ich voll unterstützen. Nimm dir noch Zeit bei der Techniksuche.

    Schau dir mal an was mit einem APO möglich ist, es muss auch nicht der teuerste sein. Dann anstelle des Mengen die ASIAIR Plus prüfen, da sparst du dir wirklich das Notebook und hast aber volle Unterstützung deiner gesamten Ausrüstung. Hier ist nur zu beachten, dass weitestgehend nur ZWO Produkte bis auf DSLR Kameras unterstützt werden. Da du aber noch nichts hast, kann man sich das überlegen.

    Hallo,

    ich bin von dieser Version begeistert. Da ich nicht PI besitze, nutze ich das Command Line Interface für Mac. Es funktioniert mit Intel Mac sowie mit Mac M1 Prozessor. Damit ich nicht mit dem Terminal umständlich fummeln muss, habe ich eine App mit dem Automator zusammengestellt.


    Hallo TecMar,


    kannst du bitte mal ein paar Maße und Materialangaben machen. Der SW 127/1500 ist weit verbreitet und das interessiert bestimmt viele.

    Hast du schon praktische Erfahrungen mit deiner Lösung?

    EDPH auch im Auge, aber ohne festverbauten Reducer

    Nur zur Info:
    Der Korrektor ist beim EDPH nicht fest verbaut, sondern wurde bei Lieferung separat dazugelegt. Die Montage (alles Schraubgewinde) musste ich selbst vornehmen. Der Korrektor bietet die Möglichkeit einen 2" Filter einzuschrauben.. Ich habe mich aber für eine Filterschublade entschieden, die in die 55mm Arbeitsabstand ab dem Korrektor gut unterzubringen sind.

    Hallo Günter,


    du kannst jeder Zeit die verschiedenen Funktionstasten betätigen, also Menü, Utility, Rate usw.. ESC bedeutest in der Regel nur einen Schritt zurück.


    Für deine Ausrichtung musst du aber zwei Sterne nehmen sonst wird es nichts. Das Beste ist, du setzt dich in Ruhe ins warme und machst mit aufgebauter Montierung in aller A...... Ruhe trocken Übungen. Die einzelnen Funktionen des HC muss man erst einmal verstehen, um sie richtig einzusetzen. Im Handbuch ist auch die Menü Struktur aufgezeichnet um sich zurecht zu finden.


    Da ich dieses Teil aber für so umständlich finde, liegt es bei mir im Schrank. Ich nutze den HC nicht. Ich habe mir eine ASIAIR Pro zugelegt und bediene alles über das iPad.

    Hallo Günther,


    ich habe mit deinem Foto eine eine Kalibrierung durchführen können. Auf die Farben hat dies allerdings bei JPG keinen Einfluss mehr. Dafür benötigt man die Rohdaten.

    Du siehst aber, die Brennweite und Pixel stimmen irgendwie nicht. Wenn du Aufnahmen im FITS-Format machen kannst, werden diese Daten mit in der Datei abgespeichert und man kann sie für die Kalibrierung auslesen.


    Die Zahlen RA / DE kommen aus der Datenbank, wenn du das Zielobjekt auswählst. Der ausgewählte Bereich, wird im rot / grün oder im blauen Kamal mit der Maus ein Rahmen gezogen, danach dann "Verwende aktuelle Auswahl" anklicken. Der Rahmen verschwindet und die Koordinaten werden übernommen.