Beiträge von agentc

    Hallo zusammen,


    um das Thema abzuschließen: Ich habe mich für folgenden zweigleisigen Weg entschieden:


    Als Lösung zum Immer-dabei-haben auf allen Spaziergängen wird es ein Zeiss Victory Pocket 8x25 werden.


    Parallel habe ich unter "Gesuche" mal eine Frage für ein Dekarem 10x50 eingestellt und schaue mal, ob sich da was findet. Dann habe ich mittelfristig eine lichtstärkere Lösung.


    Mit beiden Gläsern wird die IPD kein Problem sein.


    Euch allen noch einmal vielen Dank für die Anregungen.


    Viele Grüße und CS!
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich suche für Streifzüge über den Nachthimmel ein gebrauchtes Zeiss Dekarem 10x50 in gutem Zustand.


    Die üblichen Gebrauchsspuren sind natürlich akzeptiert, aber ich wünsche mir ein Glas ohne Schäden an Mechanik und Optik und ohne signifikante Innenverschmutzung (Staub, Ablagerungen).


    Kontakt gerne per PN.


    Viele Grüße, CS und bleibt gesund!
    Christian

    Hallo Stathis,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich mal nach Angeboten für die alten Deltrintems umsehen, vielleicht finde ich da etwas.


    Mir war tatsächlich gar nicht klar, wie „exotisch“ meine IPD von 53-54 mm ist. Ich hatte mich immer für einen recht durchschnittlichen Typen gehalten. :)

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem kompakten Fernglas (etwas in typischen Größenordnung 8x32). Ich möchte es für nächtliche Astro-Streifzüge benutzen, aber gelegentlich sicher auch am Tage. Ich lege Wert auf ein möglichst weites Sehfeld und eine gute Farbdarstellung.


    Besonderheit: Ich benötige ein Glas mit einer recht geringen Pupillendistanz (also dem Abstand von Pupille zu Pupille. zw. Auge zu Auge) von etwa 54 mm. Ich habe schon Ferngläser mit einer minimalen Pupillendistanz von 56 mm verwendet. Das ging, war aber nicht schön.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße.
    Christian