Beiträge von Basti303

    Hallo zusammen, wie einige hier vielleicht schon wissen, habe ich mir kürzlich einen Skywatcher 8" Dobson zugelegt.
    Nun habe ich mir auch einige gebrauchte Hyperion Okulare gekauft: 5, 10 und 17mm.
    Nun stelle ich mir folgende Fragen:
    War meine Auswahl für mein Teleskop sinnvoll oder hätte ich mir eher noch diese Feintuningringe kaufen sollen?
    Und wie verhält es sich mit dem 1,25" Stück? Sollte ich nur ohne dieses Stück direkt auf 2" beobachten oder habe ich eine andere Brennweite mit 1,25"Stück und 1,25" Adapter?
    Zusätzlich habe ich auch noch ein 2" TS 32mm Okular.
    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
    Liebe Grüße


    Basti

    Das finde ich auch eine super Einstellung. Die von TS sind ja auch wirklich nett, kompetent und entgegenkommend. Ich bestelle jederzeit wieder gerne dort. Aber ich konnte nicht länger warten. Geburtstag...

    Hallo, mein Dobson von astro-austria ist heute angekommen. Zwei Pakete... ich packe es aber erst morgen zusammen mit meinem Sohn aus, der heute nicht da ist. Ich bin gespannt.
    Der Versand dort war ab einem Bestellwert von 50 Euro inklusive.
    (==>) Malte: du kannst doch stornieren...
    Grüße Basti

    Hallo Malte, ich hatte mir über Weihnachten auch das Skyliner 200/1200 bestellt und musste nachher feststellen, das der Händler erst zu Mitte Februar neue Ware erwartet. Durch einen Tip wurde ich auf teleskop-austria.at aufmerksam. Dort war es lieferbar, Versand gratis.
    https://teleskop-austria.at/SWD200py#m
    Soll morgen ankommen. Ich will hier keine Werbung machen aber für mich war es ein guter tip.
    Grüße Basti

    Lichtverschmutzung ist hier bei uns am Ortsrand von Oelde nicht so stark.
    Nein den Refraktor habe ich mir beim Kauf nicht so genau ansehen können.
    Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen.
    Mal sehen wie es mit dem 8" Newton wird.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage noch.

    Update: da die ersten Erfahrungen nun nicht so ganz den gewünschten Erfolg gebracht haben, habe ich mir nun das Skyliner 200/1200 Dobson bestellt. Das Celestron wird wieder verkauft. Bin gespannt ob ich mit dem Newton mehr Spaß habe.
    Wünsche Euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Basti

    Hallo Roland, das versuche ich mal beim nächsten Mal. Mir sagte nun ein scheinbarer Experte, das mein minderwertiges Teleskop mit 12,5mm an seine Grenzen kommt und ich garnicht noch niedriger versuchen soll. :(

    :)heute gegen 17:45Uhr konnten wir eine Wolkenlücke nutzen, um zum allerersten mal Jupiter und Saturn zu sehen. Das war eine tolle Erfahrung!
    Mit dem M20mm Okular ging das ganz gut. Mit dem M12,5mm nicht ganz so scharf und mit dem SR4mm garnicht, aber dann kamen auch schon die Wolken. Dann war noch ein schöner Blick auf den Mars (vermutlich) möglich.
    LG Basti

    Zu den Lichtverhältnissen- wir wohnen am Ortsrand von 59302 Oelde. Einer Stadt mit 30000 Einwohnern. Ich denke die Lichtverschmutzung ist hier nicht soo stark.
    Okulare waren nur die aus dem Lieferumfang dabei: H20mm , H12,5mm und SR4mm.
    Dann noch ein 90°Mirror und ein Moondfilter.
    Wir haben uns gerade schon den Moond angesehen. Sehr schön, die Krater...
    Sterne waren eher ernüchternd: etwas größere Punkte als mit bloßem Auge.

    Hallo und danke schon mal für die Tips.ich habe mich nun für das Nexstar Celestron 90GT entschieden. Es war hier um die Ecke und ich erhoffe mir mit der elektronischen Steuerung schneller, mehr zu finden.
    Habe nun 230Euro bezahlt, was ich für moderat halte.
    Mich interessiert jetzt erstmal, welche sinnvollen Okulare und Filter ich benötige und wo ich sie am günstigsten beziehen kann. Welchen Sonnenfilter kann ich verwenden?
    Grüße Basti.

    Hallo Forum,zunächts mlchte ich mich vorstellen, denn ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an alle.
    Ich bin Basti aus dem Münsterland, 38 und Vater von drei Söhnen.
    Meine Kinder und auch ich sind an der Astronomie interessiert und ich möchte uns zu Weihnachten ein Teleskop kaufen. Vor Jahren hatten wir erste Erfahrungen mit einem Billigteleskop.
    Nun habe ich die Wahl zwischen zwei Teleskopen, die hier in der Nähe gebraucht(neuwertig) für jeweils 250Euro angeboten werden.
    Das Nexstar Celestron 90GT
    und das Omegon Advanced 130/650.
    Welches würdet ihr mir empfehlen?
    Oder etwa abraten und zu einem ganz anderem raten?
    Wo liegen die Unterschiede?
    Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
    Liebe Grüße Basti.