Beiträge von L.Klute

    Hallo,
    Seit zwei Astrofotografienächten sind meine Bilder leider total verpixelt oder wie man das benennen könnte. Stacken tue ich sie in Deep Sky Stacker, bearbeiten in Fitswork und Gimp. An den Programmen liegt es denke ich aber nicht. Man erkennt auf den Bildern fast gar kein Detail mehr und sie sind total verpixelt wie man beim näheren heranzoomen auf diesem Bild sehen müsste https://www.directupload.net/file/d/6115/uk5l7796_png.htm. Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mfg

    Hallo Amamteurastronom,
    Ja leider nimmt auch die Lichtverschmutzung bei mir ordentlich zu. Da ein neues Wohngebiet in meiner Nähe ist und dort schon eine Menge Häuser gebaut wurden wird es bei mir auch schlimmer.
    Viele Grüße!

    Hallo Amateurastronom und cruiser7,
    Danke für die nette Nachricht. Ich muss auch sagen dass ich das Bild auch ganz schön finde. Dafür dass das erst meine zweite Fotonacht war fande ich das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Demnächst werde ich bestimmte Einzelbelichtungen machen um den Kern nicht mehr auszubrennen. Ich habe den Orionnebel nochmal bearbeitet und wollte mal versuchen mehr Nebel herauszuarbeiten und den Nebel in den Originalfarben zu lassen. Das Foto kann man hier sehen: https://www.directupload.net/file/d/6074/bmew3hl3_png.htm. :) Würde mich mal interessieren welches ihr besser findet.

    Hallo Woody und Rieger,
    Ja der Himmel hier ist noch relativ dunkel. Ist aber eher Richtung Bortle 4. Leider. Ja ich werde ein Bild des Orionnebels welches ich eben zuende bearbeitet habe hier hochstellen oder in einem neuen Thema. Ja ich lasse es langsam angehen. Die Tage wo ich keine Fotos machen kann beschäftige ich damit wie diese noch besser werden können. Das hört sich gut an Rieger. Medebach ist nicht allzu weit entfernt. Ja ich würde mich freuen nach dieser blöden Zeit mal vorbei zu kommen. Ich muss sagen: auch visuell finde ich sehr interessant. Wüsste allzu gerne was man durch ein 12 Zoll Dobson zum Beispiel sehen kann. Ja wegen der Sternwarte werde ich vielleicht ein Baubericht im Forum hochladen wenn es soweit ist.
    Bleibt gesund!
    Lennart

    Hallo Zusammen,
    Ich bin ein Neuling was die Astrofotografie angeht und habe bis jetzt nur drei Nächte fotografiert. Der Orionnebel war das dritte von 6 Objekten die ich bis jetzt fotografiert habe. Das Foto hat eine Belichtungszeit von 21 x 1Minute. Bearbeitet wurde es mit Deep Sky Stacker, Fitswork und Gimp. Wie findet ihr es so? Das rauschen ist schon stärker aber ich hatte in der Nacht völlig vergessen Darks, Flats oder Bias zu machen. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
    Viele Grüße!
    Lennart


    https://www.directupload.net/file/d/6070/oyoa9wzg_png.htm


    [:)]

    Hallo kingpin,
    Hört sich echt interessant an. Ja ich will mir auch keine Zweitwohnung bauen ;-). Denke wenn alles so bleibt und klappt werde ich meine Hütte so bauen wie ich sie geplant habe. die Maße müssten auch reichen. Nur wegen der Betonsäule und dem Betonsäulenadapter muss ich noch überlegen wie ich das mache. Danke aber für alle Antworten. Sie haben mir echt bei der Planung geholfen. Ich denke so werde ich es beibehalten.
    Viele Grüße
    Lennart

    Hallo Stefan-h und lukastro,
    Ja so werde ich es machen. Denke ich werde sie einfach 160 x 160 machen. Dann habe ich in beiden Seiten 10cm mehr. Dann wird das schon reichen zumal Dank der Montierungshöhe die Wände eh kaum im Weg stehen selbst bei einem 1000er Newton müsste das von den Abständen her reichen. Danke schonmal für alle Antworten. Kennen sie denn Alternativen zu Betonsäulenadaptern die man kaufen kann? Kosten ja schon eine ganze Stange Geld. Oder Wege diesen irgendwie selbst zu fertigen?

    Hallo liebe Astrofreunde,
    Ich habe zwar schon eine Menge Fragen gestellt und habe sie auch dankenswerterweise beantwortet bekommen und bin auch neu hier auf dieser Plattform. Und da ich gesehen habe das sich viele Leute vorstellen, wollte ich das jetzt auch mal in kurzer Form tun. Ich heiße Lennart und bin 16 Jahre alt. Letztes Jahr im Dezember habe ich mir wegen sehr großem Interesse zum Universum und der Astronomie eine komplette Ausrüstung für die Astrofotografie zugelegt. Diese besteht aus einem TS-Optics 70/420 Teleskop, einer Skywatcher NEQ-3 Montierung mit GoTo und einer Canon EOS 2000D. Und natürlich noch "Kleinigkeiten" wie ein Flattener, Heizband usw. Leider gab es die letzten Wochen keine klaren Nächte und bis jetzt konnte ich nur zwei Nächte fotografieren. Dort habe ich aber schon trotz wenig Übung sehr tolle Bilder schießen können darunter der Kokon Nebel mit Dunkelwolke, die Plejaden, den Orionnebel, den Pferdekopf und Flammennebel und die Andromeda Galaxie. Wer sehen möchte wie diese Aussehen der kann auf Instagram den Namen deepskyastrophotography_ eingeben. Dort habe ich schon drei Objekte aus den Nächten hochgeladen. Ich habe hier Bortle 3 Himmel und kann daher viel fotografieren ohne viel Lichtverschmutzung auf den Bildern zu haben. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch. Und ich wüsste echt gerne wer hier auch aus dem Sauerland kommt und Astrofotografie betreibt. [:)]
    Viele Grüße
    Lennart

    Hallo Peter,
    2,25 x 2,6 ist mir viel zu groß. Dafür soll ja auch die Montierung höher als die Wände sein, damit die Wände die Bewegung des Teleskopes nicht beeinflussen. Starken Wind habe ich im Garten sowieso nie. Das einzige was ja auch nur in die Hütte soll ist eine Säule worauf das Equipment kommt und ein quadratisches Brettchen von 30cm Länge und Breite was man von der Wand klappen kann für den Laptop. In der Sternenwarte selber drinnen sein will ich eh nicht. Mir geht es einfach nur darum dass ich die Montierung nicht immer reintragen muss. Da müssten 150cm Tiefe und Breite locker reichen meiner Meinung nach. Wenn in die Hütte ein Schreibtisch kommen soll. Dann kann ich diese Maße nachvollziehen aber so nicht oder liege ich wirklich so falsch?

    Hallo stefan-h,
    Erstmal bedanke ich mich für die schnelle Antwort. Nun habe ich ein paar Fragen. Wie breit und tief sollte die Hütte ihrer Meinung nach sein? Die Hütte bauen wir selber. Weil die Kosten sehr gering gehalten werden sollen. Daher will ich auch an Holz sparen. Reichen denn 150-155cm oder müssten es mehr sein? Außerdem wollte ich fragen; eine Adapterplatte kostet ja schon eine Menge. Sollte ich es nicht schaffen die Platte von einem Kollegen zu fertigen würde ich ungern 120€ ausgeben. Wüssten sie Alternativen oder gibt es da nichts? Außerdem müsste das Dach höher sein damit ich in Zukunft auch eine EQ-6 drunterbekomme oder? Bedeutet 10-15cm höher werde ich das Dach bauen müssen. Das Teleskop werde ich egal welches ich mal besitzen sollte eh immer abschrauben wenn die Nacht rum ist.

    Hallo liebe Astrotreff-Nutzer,
    Wie ich im letzten Post geschrieben habe, habe ich ja vor mir eine Sternwarte zu bauen. Habe auch schon einen Bauplan gezeichnet, den man im Bild sieht. https://www.bing.com/images/blob?bcid=RKhLrloYL0oC1g Diese Balken an der Außenwand mit der Querstrebe sind dafür da das man eine Dachhälfte auf die eine Seite ziehen kann und bei der anderen genau dasselbe. Die Dachhälften werden dann übereinander geschoben. Ja 1,60 Wandhöhe ist nicht so schlimm. Ist besser für den Geldbeutel und ich öffne das Dach eh immer zuerst bevor ich reingehe. In der Mitte kann man aber locker stehen da die Hütte bis zur Spitze 185 cm hoch ist. Die Montierung drehe ich zur Seite damit dass Dach nicht so hoch sein muss. Die Striche über der Säule ist einmal der Weg bis zum Adapter. Der zweite ist das obere Ende der Montierung wenn ich sie zur Seite drehe. Und der letzte das Ende des Teleskopes von der Höhe her wenn die Montierung gerade steht Das habe ich extra so gemacht dass die Montierung so weit rausragt weil manche Objekte relativ in der Nähe des Horizonts liegen und auch kaum höher kommen und ich möglichst wenig Himmel verlieren will. Würde das wohl auch unters Dach noch passen wenn es eine EQ-6 wäre da ich im Internet keine Höhe der Montierung gefunden habe? So jetzt habe ich aber eine Frage was die Betonsäue angeht. Um diese mit meiner NEQ-3 zu verbinden brauche ich ja einen Betonsäulenapater. Den würde ich wegen des Preises am liebsten selber fertigen. Muss der aus Metall sein oder könnte der auch aus sehr hartem Kunststoff bestehen um zukünftig auch eine Skywatcher EQ-6 zu tragen. Desweiteren wüsste ich nicht welche Maße ich bräuchte um diesen zu fertigen. Er sollte auch am besten individuell auch für andere Montierungen geeignet sein. Außerdem weiß ich nicht wie tief die Gewindestangen im Beton stecken müssen damit das ganze auch schwereres Zeug hält wie die EQ-6 mit einem 200/1000 Newton zum Beispiel. Und reicht die Breite und Tiefe der Sternenwarte um einen 1000er Newton wie oben geschrieben in der Sternenwarte zu benutzen? Platz wäre eigentlich ja genug da und die Montierung ist ja eh höher als die Wand. Zur Not würde ich die Breite und Tiefe auf 150cm oder 155cm erhöhen.Nur zur Info: In die Sternwarte soll sonst nur ein kleiner Klapptisch für mein Laptop. Und passt der sonstige Bauplan sonst?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eine Antwort. [:)]
    TS-Optics 70/420
    Skywatcher NEQ-3 GoTo
    Canon EOS 2000D

    Hallo Jonas1646,
    Ich danke ihnen wirklich sehr. Ohne ihnen hätte ich es wohl nie geschafft. Konnte die Datei nun endlich herunterladen.
    Schönen Abend ihnen noch!

    Hallo liebe Astrotreff-Nutzer,
    dieses Jahr habe ich geplant eine sehr kleine Sternwarte zu bauen. Auf jeden fall soll es nicht um die Sternwarte an sich gehen sondern da ich die Montierung mit meinem Laptop steuern will mit dem Programm N.I.N.A brauche ich das Programm Ascom Platform. Ich versuche nun schon seit einem ganzen Tag diese 58MB auf mein Laptop zu downloaden. Doch vergeblich. Ich habe zwar schlechtes Internet, aber das kann nur am der Internetseite an sich liegen da die downloadrate sonst nie bei 5KB die Sekunde liegt. Kann mir vielleicht einer von euch die Datei per E-Mail zusenden? Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende da der Download entweder abrach oder die downloadrate irgendwann bei 0 lag. Ich wäre wirklich unendlich dankbar!
    [:)]

    Hallo liebe Astrotreff-Nutzer,
    Wie es oben schon steht habe ich leider ein Problem mit meiner neuen Montierung. Heute war die erste klare Nacht und ich war total glücklich mein neues Setup heute auszuprobieren. Ich bin neu was Astrofotografie angeht und dies ist auch meine erste Ausrüstung. Ich nordete die Montierung ein. Da war ich mir nicht sicher ob dies der Polarstern war. Aber ich hatte die Montierung Richtung Norden gestellt, und Polhöhenwiege war auch auf 51 Grad. Doch mein Hauptproblem war folgendes: Als ich die Montierung danach anstellte und das Alignment machen wollte fuhr die Montierung zwar in die Nähe der Sterne aber so weit weg dass ich sie nie ins Bild kriegte. Dann habe ich das ganze übersprungen und fuhr ohne das Alignment den Nordamerikanebel an. Doch anstatt sich nach Westen zu drehen, drehte sich die Montierung nach Osten. Dann habe ich die Montierung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Doch auch das hat leider alles nicht geholfen. Nur zur Anmerkung: Vor diesem ganzen hatte ich die Montierung nicht eingenordet, da ich es nicht richtig hinbekam,da es mein erstes Mal war und Wolken im Weg waren. Habe dann trotzdem ohne alles den Mars angefahren. Er war zwar nicht im Bild aber nach ein paar mal Drücken war er in der Bildmitte. Weiß nicht was ich seitdem verändert habe, dass es ja danach nicht mehr funktionierte. Habe auch alle Daten richtig eingegeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Clear Skies!