Beiträge von Mohnblume

    Guten Abend in die Runde!


    Jetzt hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder melde. Das Leben in der Pandemiezeit lässt mir als Mutter kaum noch Zeit, in der ich Dingen nachgehen kann, die nicht direkt den Alltag betreffen. Das kennen bestimmt einige von euch.


    Vielen Dank für eure weiteren Inspirationen und dass ihr so offen teilt, welche Gedanken ihr euch über das Leben und unseren Planeten macht.


    An Walter: Das ist eine schöne Idee mit dem beleuchteten Planetenweg im Dunkeln. Das würde die Relationen nochmal besonders veranschaulichen.


    Zu der Entstehungsgeschichte des Universums weiß ich erst wenig, darüber würde ich gerne mehr lernen. Deinem Gedankengang kann ich gut folgen. Es hat Millionen von Jahren gedauert, bis solch ein Planet wie unserer entstehen konnte – und dafür war ein Zusammenspiel vieler, vieler Faktoren nötig, und es hat wieder Millionen von Jahren gedauert, bis sich aus der Materie des Universums sprechende Menschenaffen entwickelt haben, die in Foren darüber kommunizieren. Und jetzt zerstört ein Teil der Homo sapiens in kürzester Zeit den Lebensraum, aus dem sie selbst entstanden sind – und all die vielen anderen Lebewesen, die darin wohnen. Und uns fehlen wirklich Worte dafür, wie besonders das Universum und das Leben sind. Ich kann besser beschreiben, was es emotional bei mir auslösen kann: ein berührtes, fasziniertes, ehrfürchtiges, geborgenes Staunen.


    In meinem Projekt beschäftige ich mich genau diesen Fragen: wie kann man dieses planetar schädliche Verhalten erklären? Und was brauchen wir, um uns wieder planetar gesund zu verhalten?


    Und das Foto von dem „pale blue dot“ ist für mich eines der großartigsten Fotos unserer Erde. Ich finde Carl Sagans Worte passend, wenn vielleicht auch etwas anklagend. Die psychologischen Modelle, mit denen ich mich beschäftige, (wohl gemerkt – wissenschaftlich fundierte ;-), passen gut zu den Worten Carl Sagans.


    An Wolfgang: Die Videos aus Nevada kenne ich auch. Ein tolles Projekt! Und ja, die Videos haben eine typisch amerikanische Note – bisschen aufgeregt ;-), wie Walter schreibt. Ich mag jedoch die Kreativität und Begeisterungsfähigkeit der Amerikaner.


    Es gibt ja einige Videos über das Universum im Netz, aber sie sind oft sehr schnell und hektisch oder legen den Fokus anders, als ich es machen würde. Wenn ich könnte, würde ich gerne ein paar Videos mit Bildern der Nasa über das Universum selbst produzieren. Wenn jemand daran auch Freude hätte, kann er sich gerne bei mir melden. ;)


    An Sven: Vielen Dank für deine nette Nachricht! :) Ich kann mich auch so an der Sonne erfreuen. Die Videos mit den Astronauten von der Apollo Mission kenne ich auch. Ich finde den Moment so großartig eingefangen, in dem sich Neil Amstrong (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) umdreht und zum ersten Mal ein Mensch die Erde von oben sieht. Ich glaube, dass dieser Moment vielleicht wichtiger für uns ist als die Landung auf dem Mond.


    Und vielen Dank für die vielen, wertvollen Anregungen, welche Informationen wichtig sein können, wenn man Menschen klar machen möchte, wie besonders unser Planet ist.


    Und zuletzt eine Frage: kann man sich hier im Foren eigentlich auch persönlich Nachrichten schreiben? Ich habe es nicht herausgefunden und muss mich an dieser Stelle nochmal als Neuling outen.


    Morgen allen wunderschöne Weihnachten! Bleibt gesund! Mona

    PS: Ich hatte die Seite 2 noch nicht beantwortet!


    An Hans: Ich verstehe deinen Punkt mit der akademischen bzw. schulischen Ausbildung und dem Wissenstransfer. Mir ist der naturwissenschaftliche Bezug in meiner Arbeit sehr wichtig, was nicht bedeutet, dass ich naturwissenschaftliches Wissen in jedem Bereich gleich abrufen kann. #9786;


    An Wolfgang: Das ist ein sehr anschauliches und einprägsames Modell... an den Vergleich Haselnuss-Altglascontainer werden sich die Teilnehmer bestimmt erinnern. Auch die Darstellung des Asterioden-Gürtels ist einpräsam. #9786; Vielen Dank dafür! Und danke für den Link zu den kleinen Erde-Murmeln. Toll, was es alles gibt.

    Guten Abend in die Runde!


    Vielen lieben Dank für eure Antworten und dass ihr euer Wissen mit mir geteilt habt. Damit kann ich super weiterarbeiten.


    An Heiko: Danke für den Link zu dem Flyer für den Planetenweg in Königsberg. Den kleinen Seitenhieb kann ich nachvollziehen. ;) So gesehen ist meine Frage eine mathematische Fleißarbeit. Vermutlich war ich so von den Größendimensionen beeindruckt, dass ich mir die vielen Berechnungen nicht zugetraut hatte, obwohl ich mit Statistik gut zurecht kam. Das Feld der Astronomie ist noch ganz neu für mich. Zudem hatte ich gehofft, dass es so etwas wie ein Sonnensystem-Rechner gibt, ohne den Namen dafür zu kennen. Damit hat Hans mir sehr weitergeholfen!


    An Walter: Vielen lieben Dank. :) Dein Beitrag hat mir geholfen, mir ein Konzept und die weiteren Berechnungen besser ableiten zu können. Wenn ich eines Tages in der Nähe von Bensersiel bin, dann denke ich an den von dir empfohlenen Planetenweg.


    An Stephan: Vielen Dank für den Kollegen-Support :) ...und dass du zu Recht auf die wissenschaftliche Basis unseres Berufsstandes verweist. Und ja, ich frage lieber Experten, als halbseidenes Wissen von mir zu geben. ;) War mir als psychologisches Attribut noch gar nicht bewusst. Sonst rede ich am Ende ja über Dinge, die jeder weiß, in einer Sprache, die keiner versteht und dazu noch über Dinge, die viele inkl. mir selbst nicht verstehen.


    An Thomas: Herzlichen Dank! Das entspricht ziemlich dem Modell, das ich selbst im Kopf hatte. Danke auch für den Hinweis, dass man die Planeten inkl. Sonne alle bei Müller finden kann. Ich will ja gar nicht unbedingt laufen, sondern nur die Größendimensionen besser verstehen und vermitteln können. :)


    An Hans: Vielen Dank! Diese Rechner kannte ich nicht. Das nimmt mir ganz viel Arbeit ab. :) Und zu deinem Zitat "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." ...ich weiß, was du damit ansprichst, und ich kann nachvollziehen, wie du darauf kommst, aber ich finde es persönlich trotzdem unpassend in diesem Kontext. Es geht ja nicht um Leitung, sondern um Hilfe bzw. Erweiterung des eigenen Wissens. Wenn man andere etwas fragt, weil man selbst nicht weitergekommen ist (auch wenn die Antwort naheliegend erscheint), dann hat das nichts mit Unmündigkeit zu tun.


    Ich wünsche allen noch eine geruhsame Nacht! Mona

    Lieber Guido,


    auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ich wundere mich gerade, was der Begriff "Esoterik" mit meiner Frage zu tun hat. Ich bin auf der Suche nach einem naturwissenschaftlichen Modell und jemand, der mir mit mathematischen Berechnungen hilft! :)


    Es stimmt, dass die Größenordnungen des Universums unsere Vorstellungskraft überschreiten. Das hat damit zu tun, dass wir Menschenaffen sind und das unser Gehirn so angelegt ist, dass wir das wahrnehmen und erfassen können, was wir zum Überleben brauchen. Das ist Evolutionsbiologie.


    Vielen Dank auch für den Link. Ja, es gibt so viel Faszinierendes zu lernen und zu entdecken, wenn man sich mit dem Universum beschäftigt. Ich kenne viele Beiträge von Harald Lesch, er kann wirklich gut erklären.

    Lieber Heiko,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Planetenwege kannte ich tatsächlich noch nicht. :)


    Mir ist klar, dass die Abstände so groß sind, dass man das Sonnensystem nicht in einem Innenbereich darstellen kann. Mir geht es darum, sagen zu können: "Diese kleine blaue Murmel hier ist unsere Erde. Im Vergleich dazu ist unser Stern, die Sonne, x-Meter weit entfernt und ein circa x-großer Petziball. Uranus ist im Vergleich zu der Murmel x-groß und x-Meter entfernt. Es würde z.B. x-lang dauern, mit einem Raumschiff dorthin zu gelangen." Es würde mir sehr helfen, so ein anschauliches Modell zu haben, das den echten Größenverhältnissen entspricht.


    Könntest du mir oder jemand anderes mit der Berechnung helfen? Das wäre großartig. Ich will aber auch nicht stören. So und so finde ich es auf jeden Fall toll, dass ihr euch alle so für dieses Thema begeistert und hier euer Wissen teilt.


    Liebe Grüße! Mona

    Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Da ich mir nicht sicher bin, in welches Forum meine Frage am besten passt, stelle ich sie an dieser Stelle. Ich heiße Mona und bin Psychologin und arbeite gerade an einem Projekt, in dem es um "planetare Gesundheit" geht. Es fasziniert mich, in welch einem komplexen Wunderwerk wir alle leben und dass wir alle gerade gemeinsam wie in einem Raumschiff um die Sonne und unsere Galaxie "fliegen". Mich beschäftigt die Frage, wie wir die Lebensbedingungen in unserem Space Shuttle wieder verbessern und erhalten können. Jeder von euch weiß bestimmt um die komplexen Herausforderungen, mit denen wir Menschen es auf unserem Planeten zu tun haben.


    Ich möchte im Rahmen meines Projektes u.a. anderen Menschen gerne möglichst anschaulich Wissen über den Planeten vermitteln. Unter anderem möchte ich anschaulich darstellen, wo wir eigentlich wohnen - unsere kosmische Heimatadresse sozusagen. Da wir Menschen uns Dinge besser vorstellen können, wenn sie vereinfacht dargestellt werden, wollte ich u.a. das Sonnensystem mit Bällen oder Kugeln vergleichen. Man könnte die Erde als die berühmte "blue marble", eine blaue Murmel, darstellen. Und dann würde ich mich riesig freuen, wenn jemand mit mir sein astrophysisches Wissen teilt... Wie groß ist im Vergleich zu unserer blauen Murmel ungefähr die Sonne? Ein Petziball? Wie weit wäre der Petziball dann weg von der blauen Murmel? Wie groß wäre Merkur, Venus, Saturn...?


    Hätte jemand Zeit und Lust, mir damit zu helfen? Als Nicht-Physikerin bekomme ich das leider nicht alleine hin und es ist mir wichtig, dass die Inhalte anschaulich und gleichzeitig wissenschaftlich korrekt sind. Das Ergebnis ist sicherlich auch für Kinder und Jugendliche ein spannender und anschaulicher Vergleich.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
    Mona