Beiträge von KlausB

    Hallo Stefan,

    getestet habe ich an einer gegenüberliegenden Klinkerwand.

    Mit dem SW 25mm die Details der Mörtelfuge sehr gut erkennen konnte, wirkte die gleiche Stelle uni grau wie eine Silikonfuge.

    Aufgefallen ist mir das am dunklen Himmel in der Eifel.

    Als da M13 im Mak127 und 15mm nett zu identifizieren war, lieferte das SW 10mm nicht mehr Sterne.


    Robert:

    Danke, werde ich mir merken.

    Die großen Planeten kommen sehr scharf und farbrein rüber.

    Leider erkenne ich die Jupiterbänder nur sehr schwach. Bei Saturn ist der Ring deutlich getrennt, aber keine Teilung sichtbar. Marsstrukturen konnte ich bei kölner Seeing höchstens indirekt erahnen.


    Wegen der Binoempfehlung habe ich ein FG 10x50 und FH 90/500 parallel montiert. Die Anordnung und Sternführung von Mathias auf dem ATB hat mir sehr gut gefallen.

    Mein First Light steht noch an.


    CS

    Klaus

    Hallo zusammen,


    seit November letzten Jahres spechtel ich mit dem Mak127, hauptsächlich mit einem Plössel 32mm und dem 5-Linser 15mm, 70°, und bin damit recht zufrieden.

    Jetzt möchte ich das SW 10mm Okular durch ein besseres ersetzen. Die Auflösung schätze ich genau wie die des 15mm ein.

    Habt ihr eine Okularempfehlung für mich?

    Es darf im Budget <100€ liegen.


    Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass Skywatcher einen Mak127 mit 2" Spiegel und 2" 28mm Okular anbietet.

    Die Diskussion, ob das Sinn macht, ist älter und ich habe das Thema nicht weiter verfolgt.

    Der Hersteller sollte sein Gerät am besten kennen und die üblichen Händler bieten den Mak so nicht an.

    Den einigen Vorteil, den ich aus dem Firmentext lesen kann ist der, dass brillengeignete 2" Okulare verwendet werden können.

    War das alles?


    Auf klare Nächte hoffend

    Klaus

    Na ja, was man nicht alles bequengeln kann!


    Auf der Seite gibt es eine Lichtverschnutzungskarte Deutschland im Format pdf.
    Daraus habe ich entnommen, dass ich 40km fahren muss, um aus dem Magentabereich in eine hellblaue Zone zu kommen.
    Das waren die Braunkohlelöcher des RWE.
    Der Aussichtspunkt Forum terra nova hat mich angesprochen. Wegen Corona war die Restauration nicht geöffnet, hätte sonst auch nur bis 20 Uhr Betrieb.
    Parkfläche ist genügend da. Die Abraumanlagen sind bestimmt auch nachts tätig, aber möglicherweise so, dass der Himmel für ein "hellblau" reicht.
    Die A4 Verlegung nach Süden ist nicht gezeichnet und der Ort Elzweiler wurde 2006 aufgegeben, hat aber immer noch eine geringe Lichtverschmutzung.


    Das hindert mich aber nicht, mit Reiseausrüstung zum Probespechteln demnächst dahin zu fahren.


    Alles Gute
    Klaus

    Hallo Alex und die anderen,


    du hast das fast gleiche Equipment und Intention, mit dem Spechteln wieder zu beginnen.
    Glück hast du, nicht von einem Farbrand belästigt zu werden.
    (Ich schaffe es nicht, eine Zeichnung einzufügen. Im Parallelforum ist sie veröffentlicht.)
    Beim Jupiter und Mars sehe ich mit einem TS Planetary 5mm keine Details, nur gegensätzlich einen roten und blauen Rand.


    Sternfeldbeobachtungen mit einem 32mm Plössel und und dem 26mm Bresser sind aber o.K.


    Einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht euch
    Klaus