Beiträge von Landy100at

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: docromano</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: docromano</i>
    <br />Top, vielen Dank! Jetzt muss ich mal rausfinden, ob meine Cam diesen Treiber frisst bzw. andersrum...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also: Treiber funktioniert auch mit der Explore Scientific, nur Gain- und Offset Werte sind hier anders...sollte aber kein Problem sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur damit es kein Mißverständnis gibt: Ich habe auch die Explore Scientific Deepsky Camera 16 MP ! Das ist aber eigentlich eine ToupTek ATR3CMOS und ein Clone der AS 1600 MC. Wird nur unter dem Label Explore Scientific von Bresser verkauft.


    Habe vergessen zu erwähnen, das mit der Firmware nun auch die Einstellung des Offsets im Astrophotography Tool (ich steuere damit Cam und Teleskop) vorgenommen werden kann. Das hat nämlich auch nicht funktioniert.


    Weiterer Tip: Hatte gleich bei der ersten Aufnahme - Cam auf -10°C runtergekühlt - ein Problem mit Beschlag. Dachte zuerst das es Eis in der Sensorkammer ist (wird vielfach in Foren erwähnt). Kam mir aber irgendwie abwegig vor, da es sich ja nur um wenige ccm handelt und da nicht soviel Feuchte sein kann. Nach Tests war dann auch klar, das es Tau AUF dem Sensorfenster, also teleskopseitig war. Mein SCT 9.25 ist eine ordentliche Röhre mit viel Volumen und ist in einer Sternwarte untergebracht. Die Restfeuchte im Tubus reicht aus, um das Sensorfenster zu beschlagen.
    Abhilfe: Nach der Session raus mit der Cam und rein mit der Silikagelkartusche (hilft auch gegen Pilzbefall, sollte man sowieso immer tun). Zusätzlich während der Session eine Heizmanschette auf den Adapter SCT zur Cam - und gut war's ! Ist seither nicht mehr aufgetreten !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: docromano</i>
    <br />Hallo,


    ich habe die Explore Scientific 16mp und das gleiche Problem... zeitweise. Habe noch keine Zusammenhänge mit irgendwas feststellen können. Hast du schon was gefunden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    hatte mir zwischenzeitlich ein 'Workaround' ausgedacht, das zwar aufwändig ist, aber doch funktionierte: über die Color Convert - Funktion in Maxim DL konnte ich die Bilder debayern.
    Nun die gute Nachricht: nachdem ich in einigen Foren einen Hilferuf abgesetzt hatte, bekam ich den richtigen Tip.
    Ursache war die Firmware ! Es kursiert eine Vielzahl von Firmware-Versionen im Netz, und Explore Scientific (=ToupTek, China) schafft es nicht, diese bereitzustellen. Ich hatte im Erstansatz schon einen Verdacht und eine ganze Reihe verschiedener Firmware-Versionen getestet - leider ohne Erfolg ! Auch die Firmware auf der Homepage des chinesischen Erzeugers hat bei mir nichts gebracht.
    Kurzum: Ein nettes Community-Mitglied hat mir seine Version geschickt und siehe da: Problem gelöst.
    Verlinke dir die Software auf meinen public folder der Dropbox.
    https://www.dropbox.com/s/4jt7…SCOMToupTekSetup.exe?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/xnvz…pTekToupSkySetup.exe?dl=0


    Wie gesagt, bei mir war das die Ursache. Hoffe, es löst auch bei dir das Problem.

    Hallo,
    habe meine neue ToupTek ATR3CMOS OSC Kamera (=Explore Scientific Deep Sky Kamera 16MP, ähnlich ZWO ASI 1600 MC und andere mit Panasonic Sensor) einer intensiven Testung unterzogen.
    Bin an sich zufrieden damit, aber:
    Bei der Durchsicht der Einzelbilder im DSS habe ich bemerkt, das die die Bilder unterschiedlich coloriert sind (Einstellung im DSS auf BGGR) und das innerhalb der gleichen Sequenz !
    Ein Teil der Bilder ist tatsächlich BGGR der andere Teil aber GRBG !
    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft.
    Die Aufnahmen wurden über APT (ASCOM) und der mitgelieferten Software 'Explore Capture' (=ToupSky) gemacht - mit gleichem Ergebnis.