Beiträge von Annika84

    Hallo Walter,


    ja vom Weihnachtsbaum habe ich im Deep Sky Reiseführer gelesen. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, genauso wie den Rosettennebel. Ich warte geduldig auf besseres Wetter... dann wird sich zeigen, wie schlecht mein Himmel ist [:)]
    Die Gegend um Orion finde ich übrigens bis jetzt am schönsten und faszinierensten.


    Hallo Ronald,


    danke für die Fotos. Anhand des Gewichts habe ich mir schon gedacht, dass viele (vor allem 2") Okulare wahre Brummer sind.
    Wenn ich mit dieses 26mm Plössl dagegen vorstelle...[:D] Mal sehen ob das mein Dobson mitmacht oder ich ihm noch zum Ausgleich ein paar Magnete spendieren muss [:D]


    Du hast auf jeden Fall eine schöne Sammlung!


    Viele Grüße
    Annika

    Hallo Walter,


    ich hab's schonmal irgendwo auf Seite 4 oder so erwähnt. Sowas geht aber schnell unter. [:D]
    Ich bin ja noch ganz am Anfang und da reicht sicherlich der Filter von ES erstmal :)


    Ich bin im Moment noch leicht zu begeistern und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich im Okular M31 oder M42 sehe, von daher erwarte ich (noch nicht viel). Mir geht es auch darum einfach mal draußen zu sein, da ich schon seit 9 Monaten im Home Office sitze. Auch das Suchen und Auffinden macht mir Spaß und die Orientierung am Nachthimmel wird immer besser.


    Am D8 ist der 8x50 Sucher und ich habe noch einen Telrad-Finder nachgerüstet, der mir schon unheimlich geholfen hat mich zurechtzufinden!
    Außerdem habe ich Karkoschka Himmelsatlas, den Deep Sky Reiseführer- sowie Atlas.


    Jupiter und Saturn wird vielleicht nochmal am 21.12 ein Highlight. Ich habe mir extra freigenommen um bei schlechtem Wetter etwas weiter wegfahren zu können. Hoffentlich klappt es.
    Und wie du schon sagst, Mars verabschiedet sich so langsam....


    Vielleicht nehme ich dann doch das TSWA 32 mm 2" - 70°.
    Tut mir leid für die ganze Fragerei, man will ja auch nichts komplett verkehrt machen :)

    Hallo Hannes,


    danke für den Hinweis! Ja man kann als Anfänger nur über das riesige Angebot an Okularen in allen Preisklassen staunen [:)]


    Hallo Walter,


    Wenn es so einfach wäre... ein Okular-Set und man ist glücklich. Das wäre es [:D]


    Ich habe einen 2" ES OIII Filter und warte nur auf besseres Wetter, damit ich den auch endlich mal einsetzen kann. Ich hoffe das ist auch einer der "guten".
    Es nutzt alles nichts, auch das ES 82° LER 4,5mm hat eine unterirdische Lieferzeit....

    Aaaahhh die ganzen Okulare machen mich noch Wahnsinnig.


    Ähm - guten Morgen erstmal [:D]


    Also das 23mm SW Panoptic habe ich bis jetzt nur für 149€ gesehen - und zwar schon runtergesetzt von 179€


    Das ES 82° N2 4,7mm sieht auch sehr gut aus, scheint aber nirgendwo lieferbar zu sein. Ich habe bei Teleskop-Service was von Juni nächsten Jahres gelesen.


    Also, das Lunt/APM steht auf jeden Fall und das andere werde ich auf Anraten von Walter nicht nehmen (zu Hell) [;)]


    Dann doch das TS-Optics 2" - 28 mm 82° noch dazu? Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden. Irgendwas für Deep Sky wäre schön - die Auswahl ist einfach viel zu groß
    [:D]

    Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.


    Ja für einen Anfänger sind das natürlich erstmal viele Informationen, die man verarbeiten muss. Deswegen ist es umso schön, wenn "alte Hasen" Tipps und Empfehlungen geben können.


    Ich habe jetzt folgende Okulare rausgesucht:
    Omegon SWA 38mm Okular 2''
    Lunt HDC Okular 13mm, 2"/1,25", 100° bzw APM
    Bei den beiden Okularen wären wir knapp über den veranschlagten 350€.
    So wie es sich liest, wären das zwei gute Okulare von denen ich lange etwas habe.

    Ich werde wohl in nächster Zeit nicht die 60 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen. Ich fahr erstmal die 5 Minuten aufs Feld bei klarem Himmel - da habe ich noch genug entdecken! [:)]



    Viele Grüße!

    Hallo Walter,


    na das nenn' ich Meckern auf hohem Niveau! [;)]


    Das Maxvision ist leider schon wieder ausverkauft auf der Seite.
    Was würdest du denn von einem Skywatcher Okular Sky Panorama UWA 23mm 2" halten? Ist in einer Preisliga wie das TSWA.
    Wie anfangs gesagt, das Budget liegt bei ca. 350€ da wäre also für ein zweites Okular auch noch was übrig.

    Hallo ihr zwei!


    Ja es ist leider nicht wirklich dunkel bei mir auf der Terrasse. Ich bin in kurzer Zeit auf einem Hügel an einem Feld, aber von der Helligkeit ändert sich da nicht viel.
    Für 20.33 mag./arc sec2 würde ich ca. 30 Minuten fahren und für 21.00 mag./arc sec2 60 Minuten. Ob sich das lohnt?
    Das TSWA 32 wandert auf jeden Fall auf die Wunschliste [:D]

    Hallo Ronald,
    danke für die Auflistung, So habe ich auf jeden Fall schonmal Anhaltspunkte und kann mir zwei schöne Okulare raussuchen.
    An Stellarium habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!


    Viele Grüße!
    Annika

    Hallo Walter,


    ich habe das Okular sehr günstig gebraucht gekauft also macht es nichts, wenn ich es irgendwann durch ein besseres ersetze [;)]


    Laut lightpollutionmap sind an meinem Standort im Garten folgende Werte:
    SQM
    20.02 mag./arc sec2
    Brightness
    1.06 mcd/m2
    Artif. bright.
    887 #956;cd/m2
    Ratio
    5.19
    Bortle
    class 5
    Elevation
    135 meters


    Den schwächsten Stern habe ich bis jetzt noch nicht gesucht.

    Hallo zusammen,


    ich konnte in der vergangenen Zeit ein wenig Erfahrung im Umgang mit meinem Dobson sammeln und habe eine paar schöne Stunden "da oben" verbracht. Neben Jupiter und Saturn, die ich ja bereits am Anfang beobachten konnte, kam natürlich Mars noch dazu.
    Ich habe mir noch einen Telradfinder gekauft, was mir die Orientierung am Himmel leichter macht. Ich weiß jetzt "wo das Teleskop hinzeigt" [:)]
    So konnte ich dann auch relativ schnell die Andromedagalaxie finden und beobachten. Den wunderschönen Orionnebel und die Plejaden habe ich auch gesehen.
    Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich darf mir natürlich auch was wünschen [:D]


    Auf dem Wunschzettel steht also ein neues Okular (oder zwei?) bis ca. insgesamt 350€ und bevor ich mir jetzt irgendeinen "Quatsch" wünsche, möchte ich Euren Rat einholen.


    So jetzt kommt natürlich die Frage: welches Okular soll es sein?
    Ich habe an ein 2" Ultraweitwinkel gedacht (reicht das Budget da überhaupt für ein vernünftiges Okular?), oder aber an ein gutes 1,25" Okular speziell um M31, M42 etc. schön beobachten zu können.
    Oder sind direkt zwei gute Okulare für das Budget drin? Ihr seht also, Fragen über Fragen [;)]
    Für Vorschläge bin ich also wieder sehr dankbar und freue mich auf Euren Input.


    Viele Grüße!
    Annika

    (==>)stefan-h, (==>)JSchmoll, (==>) stardust3


    Wow, danke für euren Input, das hilft mir bei der Auswahl!


    Ich habe die Berechnung von https://www.sterngucker.de/teleskop-zubehoer/okular/ genommen. Aber das war anscheinend keine gute Idee [;)]


    Die maximale Okularbrennweite hatte ich mit AP 6,5mm berechnet, aber 6mm scheint ja auch gut zu sein. Man wird ja schließlich nicht jünger und die Augen nicht besser [:D]


    Gut, also versuche ich ein 2" Okular für die 36mm Brennweite zu bekommen.
    Bei den anderen Brennweiten (1,25") schau ich mal wie die Preise für die großen/weiten Gesichtsfelder sind.
    Vielleicht finde ich ja ein oder zwei gebrauchte Okulare, die den Empfehlungen von euch entsprechen.


    Ich habe auf jeden Fall noch jede Menge zu lesen und am Anfang erschlägt es einen etwas. Daher bin ich für eure Hilfe dankbar!
    [:)]


    Viele Grüße!
    Annika

    Hallo,


    leider war der Himmel in den letzten Abenden bedeckt und ich habe das Teleskop nicht rausgeholt. Aber ich konnte mal schauen, was für Okulare ich noch brauchen könnte.
    Ich habe jetzt ein Super Plössl 1,25" 26mm Okular.
    Ich habe im Internet eine Seite für die Berechnung der optimalen Okulare gefunden (Dobson 200/1200).
    Raus kam folgendes:
    39mm
    3mm
    4,2mm
    Und "für dazwischen" 18mm


    Wie ist eure Meinung? Wären das sinnvolle Ergänzungen?
    Ich habe gelesen, dass Plössl-Okulare da eine sinnhafte Anschaffung wäre.
    2" ist teurer als 1,25" - sollte ich das Geld für die 2" Okulare dennoch investieren? Bei welchen Brennweiten reichen die 1,25"?
    Für eure Hilfe bin ich - wie immer - dankbar.
    Viele Grüße!
    Annika

    Hallo zusammen,


    so, Freitag bin ich nach Geldern zu Jens gefahren und habe ihm das 8" Dosbon abgekauft. Jens hat mir alles erklärt und mir die Funktionsweise der Steuerung gezeigt.
    Das war für mich als Neuling ganz schön viel an Information am Anfang, aber das meiste konnte ich mir merken.
    Freitag stand ich dann schon im Garten, leider war es ziemlich bewölkt und das mit der Steuerung hatte ich auch noch nicht so raus.
    Also habe ich relativ schnell wieder alles eingepackt und habe dann das ganze Wochenende auf den Wetterbericht gestarrt.
    Gestern Abend ist die Bewölkung dann endliche in bisschen zurück gegangen, so dass ich das Teleskop wieder aufgestellt habe.
    Als erstes konnte ich den Mond sehr schön durch das Okular sehen.
    Man konnte schöne Details wie die tiefen Krater erkennen. Das war schon beeindruckend.
    Danach nahm ich Jupiter ins Visier und ich konnte sogar das dicke braune Wolkenband und vier Jupitermonde erkennen.
    Was mich aber so richtig geflasht hat, war der Anblick des Saturn und seiner Ringe im Anschluss.
    Er war unheimlich klein und die Cassinische Teilung der Ringe konnte ich nicht erkennen, aber der Anblick hat mich tief beeindruckt.
    So hatte ich dann doch noch ein Erfolgserlebnis am Wochenende.
    Viele Grüße
    Annika

    Hallo,


    danke für die Einladung zum Düsseldorfer Stammtisch!
    Ich hoffe, ich kann es nächste Woche schon einrichten, ansonsten ein ander mal.


    Das mit dem Dobson klingt auf jeden Fall interessant. Ich könnte das Teleskop entweder in der Gartenhütte oder in der Garage lagern, sodass der Temperaturunterschied gerade im Winter nicht so groß wäre.


    Leider hat mein Garten keine ebene Fläche (bis auf die Terrasse). Der Garten ist in zwei Richtungen mal mehr, mal weniger geneigt.
    Da müsste ich mir für das Dobson wahrscheinlich noch irgendetwas einfallen lassen, damit das Teleskop auch "gerade" auf dem Boden stehen kann. Oder spielt das keine große Rolle?
    Hier im Umkreis sind auch jede Menge Felder die etwas höher gelegen sind und wo man nicht so viel (Bäume, Häuser) im Sichtfeld hat.
    Beobachtungen aus dem Garten heraus wären aber erstmal einfacher denke ich.


    Prinzipiell würde ich lieber 100 oder 200€ mehr ausgeben und dafür etwas vernünftigeres haben, als 290€ für das Aldi-Teleskop was dann nichts oder jedenfalls nichts für länger ist.


    Mit einer Sternenkarte die Sternenbilder ausfindig machen und den Himmel kennenlernen finde ich faszinierend. Daher würde ich erstmal auf eine dieser GoTo Lösungen verzichten und klein anfangen.


    Danke für eure Beiträge und viele Grüße!
    Annika

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich merke, man kann die Astronomie mit viel Leidenschaft betreiben und hier und da gehen die Meinungen auseinander. [;)]


    Vielleicht noch einmal ein bisschen zu meiner Intention (aber bitte nicht lachen)
    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, mich mehr für das Thema Universum, Weltall, Planeten etc. zu interessieren. Ich habe die ein oder andere Doku schon verschlungen und mir etliches durchgelesen wovon ich aber sowieso nicht alles verstanden habe. [:D]
    Vorgestern habe ich dann zum ersten mal (jetzt bitte wirklich nicht lachen) <b>bewusst</b> Saturn, Jupiter und Mars vom Garten aus gesehen und war schon total begeistert weil mir vorher gar nicht bewusst war, dass man diese mit bloßem Auge sehen kann. Ich habe mich also schon gefreut wie ein kleines Kind.


    Dann habe ich angefangen hier im Forum ein bisschen zu lesen aber die Informationen erschlagen einen manchmal, wenn man als blutiger Anfänger versucht irgendeinen ersten Schritt zu machen und ich dachte mir, ach wie passend, Aldi hat da ein Teleskop im Angebot.


    Die Astrofotografie kommt für mich (erstmal) nicht in Frage. Ich möchte einfach ein bisschen im Weltall rumstöbern und schauen, was es so zu entdecken gibt. Gerne würde ich mir Mond und Planeten etwas näher anschauen, Nebel, Sternenhaufen andere Galaxien (soweit möglich) gerne auch.
    Ich habe gelesen, dass beides (Planeten "Deep Sky") mit einem Teleskop schwierig ist, aber ich stehe ja noch gaaaanz am Anfang und mich würden wahrscheinlich auch kleinere Beobachtungen begeistern.


    Ich habe jetzt schon in einigen Themen hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen, dass Anfängern ein Dobson-Teleskop (8", 10") empfohlen wird da Ausrichtung und Aufbau einfach sind. Vielleicht fang ich damit an. Gerne komme ich auf das Angebot von <b>JSchmoll</b> zurück - du hast eine PN.


    Ich würde fürs erste bis 400€ in ein Teleskop investieren. Falls ich ein gebrauchtes günstiger bekommen kann wäre das natürlich umso besser. Ich werde es sowieso nicht schaffen jedes Wochenende im Garten oder auf dem Feld zu verbringen, möchte aber schon etwas vernünftiges für den Anfang haben.



    Danke auch für den Tipp, Kontakt zu anderen Hobbyastronomen aufzunehmen. Ich schau mal wer hier bei mir in der Nähe (Ratingen) ist und werde denjenigen anschreiben.



    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    vor kurzer Zeit hat mich das Thema "Weltall" gepackt. Wie sehr weiß ich noch nicht genau, deswegen überege ich ein günstiges Teleskop zu kaufen um mich dem Thema ein bisschen zu nähern und zu schauen, ob das etwas ist was mich langfristig fesselt (bevor ich über 1000€ investiere [;)])


    Jetzt habe ich auf bei Aldi folgendes Angebot gesehen:
    https://www.sued.aldi-liefert.…t-Light-Teleskop-Set.html


    First Light Teleskop


    Eigenschaften:


    Beobachtung des Sternenhimmels
    Hochwertiges achromatisches Linsenteleskop
    Äquatoriale EQ-3 Montierung mit Feinverstellung
    Höhenverstellbares Stativ mit Zubehörablage
    Überwiegend aus Metall gefertigtes Teleskop
    Ausgezeichneter Fokussierer
    90° Prisma für eine aufrechte und seitenrichtige Bilddarstellung
    Mit Smartphone-Halterung für die Fotografie
    Komplettes Zubehör für den Betrieb bereits enthalten


    Technische Daten:


    Optische Bauart: achromatischer Refraktor
    Vergrößerung ca.: 40–200x
    Objektiv-Durchmesser ca.: 102 mm
    Brennweite ca.: 1000 mm
    Öffnungsverhältnis: 9.8
    Auflösungsvermögen ca.: 1.3 Bogensekunden
    Typ der Vergütung: Mehrschichtvergütung
    Sucherfernrohr: LED Rotpunkt-Sucher
    Montierungsart: deutsche/äquatoriale Montierung
    Material Tubus: Aluminium
    Feinbewegungen: Manuell (RA und DEC)
    Material Stativ: Metall
    Farbe: weiß
    Staubschutzdeckel: für Frontlinse und Okularstutzen


    Abmessungen (L x B x H)/Gewicht:


    Ca.: 100 x 100 x 160 cm/ca.: 8 kg


    Lieferumfang:


    Bresser Teleskop First Light AR-102
    Optischer Tubus
    EQ3-Montierung
    Stativ mit Zubehörablage
    Okulare PL10 & PL25
    LED Rotpunkt-Sucher
    Aufrechtprisma 90°
    Barlowlinse 3-fach
    Smartphone-Halterung
    Bedienungsanleitung


    Ich würde gerne von euch wissen, ob das Teleksop "etwas ist" oder ob es für den Preis von 290€ etwas besseres gibt. Ich weiß natürlich, dass 290€ jetzt nicht viel ist um erstnhafte Beobachtungen durchzuführen, allerdings möchte ich auch erstmal schauen, ob das Hobby überhaupt etwas für mich ist.


    Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen in dieser Preisregion?
    Für Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar!


    Viele Grüße
    Annika