Beiträge von wibo

    man man... klar, das mit den Encodern hab ich verwechselt.
    ich versuchte herauszufinden ob ich eine Nachführung bräuchte oder nicht, darum geht es mir. Bisher brauchte ich mich darum nicht zu kümmern, ich suchte das Objekt erst mit Telrad-Sucher und Sucherfernrohr und dann lief das automatisch weiter. Ich erinnere mich das bei ca. 200 facher Vergrößerung das Objekt schon relativ schnell aus den Bild läuft, jedoch hatte ich anderseits auch nicht so große Gf.
    Wenn ich heraus gefunden habe ob ich, sagen wie Mal bis ca. 160x mittels einer Gabel problemlos Manuel nachführen kann ok, andernfalls würde ich eventuell nach einer anderen Lösung suchen.

    doch doch, Geld spielt schon eine Rolle, sonst würde ich zum 150SD greifen, aber bei Okularen zu sparen wäre ein riesen Fehler. Ich frage mich ob es bei kleinen Brennweiten ab 5mm (Planeten) nicht eigentlich egal ist, ob man Okulare mit 60°, 70°, 82° oder 100° hat. Erst bei Deep Sky und kleinen Vergrößerungen lohnen sich größere Bildwinkel, oder? Bei hohen Vergrößerungen mit kleiner AP merkt man den Unterschied immer weniger oder nicht ?


    So gesehen könnte man doch auch zum TeleVue Okular Nagler Zoom 3mm - 6mm greifen

    Hallo Leute,
    ich war nun 25 Jahre ohne Geräte, hatte vorher eine kleine Sternwarte mit einem 6" Starfire Refraktor und möchte mir jetzt diesen APM 120 SD-Bino holen. Zur damaligen Zeit waren die Nagler von Televue das höchste der Gefühle. Wie ist das heute für so einen Bino, was sind die am besten geeigneten Okulare? Und lohnen sich auch kleine Brennweiten wie 3,5mm oder ist das einfach zuviel des Guten?
    Wie ist das mit Zoom-Okulare, sind die inzwischen technisch so gut dass man sie empfehlen kann?
    Gruß Willy