Beiträge von wibo

    Hallo Michael,
    hast Du die Matsumoto mit den Adaptern besorgt für Dein 120er ?
    oder sonst jemand?
    Grüße Willy

    habe das Berlebach Planet K70 und einen gebrauchten Vinten Vision 30 erworben, das Bino musste ich 4kg schwerer machen als es ist, damit der Vinten funktioniert.
    Das war mir aber schon vor Erwerb klar (möchte mir den Weg für schwerere Teleskope offen halten).


    also das TV-Okular Nagler Zoom 3mm - 6mm ist ziemlich gut für z.b. Planeten.
    Der große Vorteil ist natürlich das man einfach am Okular dreht und so im größten Vergrößerungsbereich schnell und einfach die mögliche Höchstvergrößerung einstellen kann die das Seeing gerade hergibt.

    glaub ich alles, klingt aber so, als ob Beobachten mit großen Spiegeln alles andere als einfach aufbauen, auskühlen und loslegen ist.

    Ich hatte bisher wenig Gelegenheit durch größere Spiegelteleskope zu kucken war aber begeistert. Ich frage mich schon seit langem wieso es so viele Leute gibt die für viel Geld einen 6"-Refraktor einem sehr guten 20"-Dobson zum gleichen Preis vorziehen (mal abgesehen von Leuten die halt gerne Bilder machen oder denen ein großer Spiegel zu schwer ist).

    Hallo Helmut,

    ich beobachte die Milchstraße mit dem 120er APM-Bino und den 24mm Panoptik, was 28x bei 2,5° ergibt. Es macht Spaß damit in der Milchstraße spazieren zu gehen.

    Ich habe da eine Stelle im Naturschutzgebiet Schwaigwaldmoos gefunden, was in unserem näheren Umfeld ziemlich gut sein dürfte.

    Den Martin mit seinem 28cm Refraktor kenne ich leider nur aus E-Mails und am Telefon weil es bisher nicht geklappt hat mit dem Wetter.

    ja, da hast Du sicherlich recht. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man sich nicht alleine nach so einer Karte richten kann. Die Bedingungen auf Teneriffa sind sicherlich trotz Hotspots in den größeren Städten in dem Naturschutzgebiet del Teide sehr gut, zumal wenn es bewölkt ist und man auf über 2000m über der Wolkenschicht beobachtet.

    jetzt habe ich mir mal die Kanaren angezeigt und festgestellt das wenn man nach dem Weltatlas 2015 geht Teneriffa nicht besser ist als bei mir daheim (Bortle 4). Selbst auf dem Teide nicht, weil die ganze Insel lichtverschmutzt ist. Das fällt mir schwer zu glauben...

    Hallo zusammen,
    ich benutzte die Karte bei Light pollution map und dort gibt es die Darstellung VIIRS für z.b. 2020.
    Dort wird mit links-click eine Strahlungsinfos angezeigt. Ich denke je kleiner dieser Wert ist, desto dunkler ist der Himmel an dieser Stelle, ist dies richtig?
    Mit dem Weltatlas 2015 wird Bortle angezeigt. Dieser Wert ist aber sehr grob und in der Umgebung bei mir um die 50km gleich, egal ob mitten im Dorf oder nicht.

    ich habe für mein 120er verschiedene Okulare probiert und mich für die TV Nagler T6 entschieden. Die sind bezahlbar, qualitativ Spitze, schlank und mit 82° ist das Gesichtfeld so groß dass ich den Effekt habe im Raum zu schweben (klein Tunnel).

    Hallo Jochen,


    nur so aus Neugier, was kostet diese Kamera denn (habe keinen Preis gefunden) ?

    danke für die Info.

    Hätte aber noch eine Gegenfrage:

    Sehe ich Sie noch bei gleicher Vergrößerung aber größere AP weil größerer Öffnung?