Beiträge von SebiHH82

    Ach warte, ich habe eben schon etwas dazu gefunden. Mit Barlow wird das Sichtfeld so eingeengt, dass die ggf. unscharfen Ränder nicht mehr sichtbar wären. Man fotografiert dann ohne Flattener. Richtig?

    Hallo Stefan,


    das hilft mir schon mal weiter. Eine Barlow-Linse käme dann zwischen Flattener und Kamera? Die haben ja teleskopseitig häufig 1,25 Zoll. Wie wird denn das verbunden? Oder muss man sich dann was basteln?


    Gruß
    Sebi

    Hallo Marwin,


    vielen Dank für die Antwort. Das heißt, auf das kameraseitige M48-Gewinde ließe sich ein Projektionsadapter mit Okular anbringen? Welchen Einfluss hat denn eigentlich der Abstand von Flattener zur Kamera? Könnte ich den vergrößern?


    Ich frage deswegen, weil ich einige 1,25 Zoll Filter habe. Auf ein Okular könnte man die aufschrauben. Aber lassen sich diese auch zwischen Flattener und Kamera einbringen? Gibt es dafür Adapter?


    Gruß
    Sebi

    Hallo Leute,


    nochmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich fühle mich jedoch mit dem Tecnosky überhaupt nicht wohl und habe mir eben den William Optics GT 71 bestellt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und noch einmal Vergleichsfotos machen.


    Beste Grüße
    Sebi

    Hallo,


    ich hätte noch einmal eine Anfängerfragen zum Thema Astrofotografie mit dem Apo. Wenn ich einen Flattener verwende, kann ich dann noch ein Okular nutzen? Wird in Zusammenhang mit einem Okular auch ein Flattener benötigt? Wo wird das Okular eingesetzt, vor oder hinter dem Flattener?


    Vielen Dank.


    Sebi


    <font color="limegreen">Vom Anfängerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Ich habe jetzt eben noch einige Aufnahmen gemacht. Es fällt auch auf, dass das Teleskop deutlich anfälliger für Luftunruhe zu sein scheint als das Objektiv. Zumindest werden diese hier deutlich sichtbarer.

    Hallo Peter,


    super, Danke! Habe ich mir direkt ausgedruckt und werde ich morgen einmal testen.


    Ich überlege trotzdem, ob ich mir einen anderen kaufen sollten (und diesen zurückschicken). Was mir an dem gefallen hatte, war der eingebaute Flattener. Die Firma scheint auch keiner wirklich zu kennen. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu investieren, wenn die Qualität stimmt. Gibt es etwas zur Marke TS zu sagen? Die sehen meinem Tecnosky sehr ähnlich. Gleicher Apo in anderem Gewand?


    Gruß
    Sebi

    Hallo Hans,


    das Tele ist ein Sony 70-350 f6.3. Also kein schlechtes, aber auch kein high-end. Die Kamera ist jeweils eine Alpha 6000, am Teleskop mit 1.25 Zoll und T2 Adapter angebracht. Scharfgestellt wurde am Teleskop mittels Fokuslupe der Kamera und Feinverstellung.


    Verschlusszeit lag bei 1/500, ISO 100. Blendenpriorität.


    Mir fehlt ein Vergleichsmaßstab. Aber ich habe noch weitere Bilder. Die sehen allesamt aus wie zu Analogzeiten mit den 500er Billigofenrohren aufgenommen.


    Gruß
    Sebi

    Hallo Leute,


    ich fotografiere schon länger bei Tageslicht, bin jedoch Neueinsteiger in der Astrofotografie. Ich habe mal eine Anfängerfrage und hoffe ihr könne mir helfen.


    Ich haben mir den Tecnosky Apo 70/478 mit eingebautem Korrektor zugelegt. Zum Test habe ich zwei Bilder aufgenommen und zum Vergleich jeweils das selbe Motiv mit meinem Standard Teleobjektiv.


    Danach war ich etwas enttäuscht und hatte mir von dem Apo etwas mehr erwartet. Ich finde, die Bilder mit dem normalen Teleobjekt sogar kontrastreicher und schärfer. Würdet ihr sagen, dass das normal ist? Oder habe ich einen qualitativ minderwertigen Apo gekauft? (Noch kann ich ihn zurückschicken und würde mir auch was besseres kaufen wenn das die Ursache ist).


    Diese Teleskope müssten doch prinzipiell auch bei Tageslicht gute Leistung abliefern. Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler begangen?


    Auf dem Bild ist jeweils ein ca. 100 % Crop zu sehen. Entfernung zum Motiv jeweils ca. 3 km.


    Aufgenommen wurde im APS-C Format, Blende, ISO und Verschlusszeit ähnlich. Beides vom Stativ, alle Korrekturen (Verzeichnung, Objektivkorrektur usw.) ausgeschaltet, RAW.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Besten Dank.


    Sebi