Beiträge von hffligher

    Hallo

    Das Wetter lässt nix zu außer "basteln", also schnell 1kg und 2kg Gewichte gegossen.

    Dann festgestellt, oha ein 2kg könnte ich noch anfertigen und oder eine längere Befestigungsstange finden.

    Geht die Suche in den Shops schon wieder los ...

    Wenn es denn passt, werde ich die noch ein zwei mal in Farbe tauchen zur Versiegelung.

    mfg Henry

    Hallo

    Da ich ja immer noch in den "Kinderschuhen" stecke, habe ich mir die AZ5 von TS zugelegt.

    Eine für meine Anfänge und Möglichkeiten gute Montierung. Sie läßt sich intuitiv bedienen und ist in Minuten komplett aufgebaut und soll mich lange Zeit begleiten.

    Selbst Transport ist ohne Probleme möglich. Bei Gelegenheit werde ich mal nach einer passenden Box suchen.

    Meine Frage bezieht sich aber auf etwas anderes. Auf einem Bild im Netz habe ich Antriebe an den Feineinstellungswellen montiert gesehen. Wer kann mir einen Link zeigen, wo so ein System beschrieben wird.?

    Zu den Antrieben müsste es ja dann auch eine Steuerung geben ....

    mfg Henry

    Hallo

    Hmmm, lt Karte steht das Ding im Dunkelbereich, aber ich war da auch noch nie Nachts oben. Liegt halt auf einer meiner Radtouren.

    Fwd strahlt bestimmt ein Rtg Nord/Ost, Saarow südlich - deshalb fahre ich ja auch in die dunkle Ecke ^^

    Von meinem Wohnwagen (Standpunkt) aus - sieht Fürstenwalde mit etwas Überbelichtung dann aus wie auf dem Bild.

    Wenn du möchtest, schreib mir doch mal per PN wo du etwa warst. :evil1: In etwa ahne ich es ...

    Und wenn mal wieder einer hier rumkurvt - schreibt doch mal Bescheid.

    mfg Henry

    Hallo

    Ich wohne genau da ... wo andere im Urlaub in die Sterne schauen. Nur auf einen Hügel fahre ich nicht zum spechteln, sondern in eine dunkle Ecke.

    Hättest du dir einen Euro eingesteckt und wärst die Rauener Berge hoch gefahren, dort steht ein Aussichtsturm ... :) . Am Tag Sicht bis Tropical Island.

    Mit dem Auto nicht anzufahren, aber per Rad bist du zz oben und noch schneller wieder zurück, alles Asphaltweg.

    Schön das du hier deinen Spaß hattest.

    mfg Henry

    Hallo

    Für deine Suche nach einem dunklen Ort:

    die Karte lässt sich vergrößern und du musst von Zeesen garnicht weit - brauchst doch bloß rüber Rtg Gussow.

    Ob du das kennst?

    Astronomy Seeing Fürstenwalde/Spree
    Astronomische Seeing-Prognose für Fürstenwalde/Spree mit Bedingungen für die nächsten fünf Tage der Wolkendecke, Bogensekunden sowie sichtbaren Himmelskörpern
    www.meteoblue.com

    mfg Henry

    Hallo

    Lange habe ich die 5er noch nicht, aber das Ding ist schon nicht schlecht. Lässt sich einfach bedienen und feinfühlig justieren.

    Jetzt muss nur noch mal eine Evergiven durchkommen mit Ware von der China-Werkbank. ;)

    Wat is die Welt verrückt geworden

    mfg Henry

    Hallo

    Nun, ich denke die AZ5 (Skytee2) wird ein 8er im Handmodus schon vertragen.

    Keine GT und keine Nachführung ... alles Mensch. Für einen Schnappschuß wird es auch reichen ...

    Wenn dann die Optik passt und Wünsche entstehen kann ich ja an der Monti wieder optimieren.

    Zur Zeit schaffe ich kurze Nachführungen (10 - 20sec) von Hand .... habe ja auch keine Brennweite und war erstaunt was Autostakkert daraus schafft.

    mfg Henry

    Hallo

    Danke dir für die Bilder.

    Also wenn du das mit einem 6" siehst, dann bleibe ich bei der Idee ein 8" anzuschaffen. Jupiter kann ich bei guten Bedingungen zwar gut beobachten, aber kein vernünftiges Bild machen. Da kommen sofort die Farben und der nicht fein genug stellende Auszug ins Spiel. Die Sache mit der Kamera verschiebe ich noch in die Zukunft. Erst mal weiter am Himmel orientieren und dafür gute Voraussetzungen schaffen, halt Stück für Stück.

    mfg Henry

    Hallo

    Kurze Frage, da ich erst seit kurzem eine 5er Montierung verwende ---

    Bei jedem Aufsetzen der Montierung musst du in den Zwischenraum der Säule und des Metallkopfes greifen um die Rändelschraube zu erreichen?

    Bekommst du die Rändelschraube noch jemals raus und wie groß ist dein Abstand ....

    Erst musste ich eine Montierung finden, jetzt steht die Säule auch auf meinem Plan :) .

    Danke Henry

    Hallo

    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde ...

    wer würde mir mal Originalbilder, oder max. Bilder die gestakkt sind von den üblichen Planeten einstellen, oder ein Link zu Bildern zeigen?

    Ich möchte einfach mal ein Vergleichsbild anschauen können, an dem nicht "geschraubt" wurde.

    Das Autostakk habe ich zum Teil wohl verstanden, aber an der Bildbearbeitung bin ich noch "vor der Tür".

    Würde mich freuen, Saturn und Jupiter sind ja noch fotogen am Himmel ... wenn jemand da Material hat.

    Ich bin immer noch mit einem 120/600 Skywatcher unterwegs und würde gern auf 8" erweitern.

    Wie wird dann das Bild aussehen, das wüsste ich gern.

    Stelle mal ein Bild ein welches ich aus 15sec. Video mit einer Canon M50 gestakkt habe.

    Habe leider keine Möglichkeit direkt mal irgendwo durchzuschauen.

    mfg HF

    Hallo

    Ein Brandenburger hatte sich gemeldet .... 😉. Nur helfen kann er dir nicht so richtig, weil er nur analog lebt. Sorry ;)

    So etwas habe ich jetzt erst, nach über einem Jahr am Sa in der Nacht mit einem einfachen 120/600 Refraktor ohne Elektrik geschafft. War ein langer Weg, aber jedes bißchen Erfolg motiviert.

    mfg HF

    Hallo

    Ich lese bei die von Beginn an mit. Du hast aber auch ein Luxusproblem ... ;) , da die asiatische Werkbank der Welt zur Zeit nichts liefern kann - kann ich nicht teilhaben X/ .

    Warum holst du dir nicht eine AZ Montierung und spechtelst einfach von Hand los. Stativ hinstellen, Okularkoffer daneben und ein Sitzplatz ... und schon gehts los.

    Dabei lernst du auch gleich dich am Himmel zu orientieren. Wenn es die Sicht erlaubt lt.App, stelle ich mein Zeug raus und gehe dann nur noch zum beobachten raus .... seit einem Jahr läuft das so und ich bin zufrieden. Maximal ein Handy und der Kaspersky für die eine oder andere Orientierung, mehr brauchts nicht.

    Bin mal gespannt ob du deinen Weg findest.

    mfg HF

    Hallo

    Ich denke das ich das meine, habe lange Treads gelesen und versucht das alles zu verstehen. Da ich ja keine Erfahrung habe, reimte ich mir mit meinen begrenzten Erkenntnissen was zusammen. Ich kann mir aber auch vorstelle, das so eine Optik gute Okulare benötigt ...

    Ich würde halt erst mal mit dem Teleskop anfangen und mich dann "steigern".

    Da ich gute Dinge schätze und lange nutze, würde ich auch zur Not etwas länger sparen ;) . Stück für Stück rantasten, lernen und erweitern.

    mfg Henry

    Hallo

    Na dat war ja ne Nuss ...

    Ich habe mich mal versucht da einzulesen und hoffe dich soweit verstanden zu haben: ein SC kann mit einfachen Okularen einen Spiegelschatten erzeugen.

    Das würde doch auch Newton und Dobson incl. der Strebenschatten betreffen?

    Ich habe ja nun nur meinen kleinen farbenfrohen Refraktor .... also keine Möglichkeit zu vergleichen.

    Ab und an würde ich gern ein Foto machen wollen. Das ist dann so wie andere zeichnen. Zur Zeit wechsle ich dafür den gesamten Anbau am Okular.

    Amici gegen FlipMirror mit Cam.

    Ich suche also auch nach der eierlegenden W.... nur würde ich die dann lange nutzen wollen.

    Wenn ich zum Refraktor greifen wollte, wäre der sündhaft teuer mit der entsprechenden Optik, lang und schwer dazu.

    mfg Henry

    Hallo

    Das neue --- letzte, nehme ich mir für morgen vor.

    Heute bin ich nun an dieser Stelle angekommen: https://www.teleskop-express.d…at-Field-SC-Teleskop.html

    Wenn ich noch weiter lese, wird das nur schlimmer. Aber die Möglichkeiten am HD sind schon nicht schlecht. Am besten fand ich einen Spruch aus einem Forum ... "lieber über den Preis ärgern als über die Qualität im Laufe der Zeit" , so etwa Sinngemäß. Ob ich mir das antue ... ok mein Fahrrad war auch nicht gerade preiswert.

    mfg Henry

    Hallo

    Nach langen Leseabenden bin ich mit meiner Auswahl jetzt bei zwei Geräten angelangt ...

    und

    Das in den Forenbeiträgen, Filmplattformen und Shops zu vergleichen ist extrem Zeitfressend ^^ .

    Gibt es Hinweise die mir noch nicht so aufgefallen sind, oder schon praktische Erfahrungen die mir eine Entscheidung erleichtern würden?

    Jeder Link ist willkommen ....

    mfg Henry

    Hallo

    Erst mal Dank für Lesestoff. Jetzt muss ich mir mal einzelne Geräte aus den Shops suchen und mich mit der Technik und deren Tücken vertraut machen.

    Interessant klingt schon der LX200, ohne Montierung in 8" noch in der Höhe der Brotkastenlage in die ich mich hochziehen könnte (noch ist Zeit bis 24ten) . Da ist nur wieder andere Technik verbaut, also Lesestoff - innenliegende Fokussierung. Das schaue ich mir auf alle Fälle mal an.

    Ich agiere meist mit einem Fernglas (auf Stativ) und suche mir am Himmel die Objekte der Begierde ... da habe ich eine reelle Ansicht. Wenn ich dann wechsle zum kleinen Refraktor mit Amici auch, warum sollte ich das ändern? Mein Wunsch ist jetzt noch das Baader Bino zu ergattern (sollte es mal ausgeliefert werden) und dann einfach beobachten. Mond, Planeten bißchen DeepSky was ich so finde. Nur das Suchen ist doch schon spannend und dann ran holen und beobachten. Da ich allein bin, kommt kein richtiger Hobbyastronom durcheinander und wenn ich mal fit sein sollte und mich vernünftig am Himmel orientieren kann - kann ich doch immer noch Karten drehen und Zenitspiegel verwenden ;) . Wenn der FlipMirror mit der Cam dran ist, bin ich eh schon "verdreht". Ich suche einen langjährigen Begleiter, der zu Hause auf eine feste Säule kann und auch mal mit einer Montierung mit fährt.

    mfg Henry

    Hallo

    Ich tobe ja hier immer noch als Laie durch dieses Forum, hoffe deshalb auf ein wenig Entscheidungshilfe.

    Spätestens zum Jahreswechsel wollte ich mir eigentlich einen neuen Refraktor (150/1200) zulegen.

    Das Gerät sollte noch transportabel sein und neben hauptsächlich direktem Beobachten auch ab und an ein Foto erlauben.

    Nun, das ständige lesen hier hat dazu geführt, die Öffnung vielleicht etwas zu vergrößern und den Tubus etwas zu verkürzen ...

    Könntet ihr mir Cassegrain oder Maksutov in der 200mm Klasse nennen, die ich mir näher ansehen und mich einlesen kann?

    Mir geht es erst einmal nur um das Teleskop, ohne Montierung. Ich würde gern mal gegen den Refraktor abwägen und mich weiter einlesen.

    Newton und Dobson möchte ich noch umgehen, wegen der nicht reellen Abbildung. Ich bin ohne elektronische Helferlein am Himmel unterwegs und lerne diesen auf diese Art kennen. Wenn das jetzt noch auf dem Kopf steht, kann ich meinen schönen gebauten Stuhl gegen eine Schaukel tauschen ...



    Danke Henry

    Hallo

    Mich lässt das mit dem Bino noch nicht los, aber mittlerweile sind bei mir noch so viele Fragen aufgetaucht ...

    Holger brachte zum Beispiel , das mein Teleskop nicht gerade geeignet sei. Der Meinung bin ich mittlerweile auch.

    So ein wenig Planung lasse ich im Hintergrund schon laufen und sauge Informationen auf.

    Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, welches Ihr mir hoffentlich auseinander bröseln könnt.

    Beim Refraktor verwende ich ja Spiegel und ich bin so vom Amici verwöhnt (habe ja bis auf die gelegentliche Verwendung eines FlipMirrors) und nichts anderes gelernt.

    Schon beim Flip komme ich "durcheinander, aber das geht noch. Jetzt würde ich mir gern ein anderes Teleskop anschaffen - später und sammle so das für und wieder.

    Ausser beim Refraktor, wird doch nur noch beim Cassegrain ein Spiegel für die Seitenrichtige Darstellung verwendet .... oder?

    Also bei Dopson und Newton hätte ich dann astronomische Darstellung - Kopf,- oder Seitengedreht?

    Gestolpert darüber bin ich bei der pdf Datei über Sucherfernrohre .... und kaue immer noch daran.

    Würdet Ihr mich bitte mal erleuchten - welches Teleskop kann ich für eine nicht verdrehte Darstellung nutzen?

    D a n k e

    mfg Henry

    Hallo

    Vielleicht könnt ihr mir das etwas erhellen ... kann ja sein, ich bin auf einem Holzweg :/

    Habe schon hier und da quer gelesen, aber noch nichts so richtig gefunden. Scheinbar ist die Okularfotografie nicht so verbreitet.

    Ich verwende einen verstellbaren Okularhalter (TS-Optics) und einen FlipMirror um mal ab und an ein Foto zu erhalten.

    Jetzt aber mein Problem, es gibt zwei unterschiedliche Scharfstellungen - einmal in meinem optischen Beobachtungsweg und dann im Kameraweg.

    Am Tag, oder an einem hellen Objekt wie dem Mond - ist das händelbar. Sowie es ein dunkleres "Teilchen" wird - ist es fast unmöglich die Cam in den Focus zu bekommen.

    Nun gäbe es einen Adapter T2 zu 2" der mir den Okularhalter vor den Spiegel brächte, aber dann hätte ich wieder noch ein Okular mehr im optischen Weg .....

    Ich verwende keine Nachführung, muss also ab und an optisch korrigieren. Mir gteht es jetzt nicht um Hochleistungsastrofotos, das geht ja auf diese Weise nicht, aber ein einfacher Schnappschuß sollte als Beweisfoto doch drin sein.

    Jetzt bin ich gespannt was ich falsch mache ....

    mfg Henry

    Hallo

    Danke für das Bild und die Beschreibung. Seht ihr, ich wußte nichts über einen Kopf - das ein KG Rohr reicht und so habe ich Lesestoff.

    Nach superschneller Recherche, würde denn eine EQ5 Skywatcher ausreichen?, bezogen auf einen Refraktor Skywatcher 120/600 und 150/1200 ?

    Die würde ich mir noch "leisten" können ;) , erst mal ohne alles und dann Stück für Stück nach Bedarf ausrüsten. Es übt sich am einfachsten zu Hause habe ich festgestellt.

    Ein schneller Auf- und Abbau ermöglicht mehr Zeit an der Technik.

    mfg Henry