Beiträge von hffligher

    Hallo

    Wer sich die Visionen eines Herrn Zuckerberg in Bezug auf Meta ansieht, wird zu dem Schluß kommen das eine analoge Welt dann "ausgeblendet" ist. Der Suchtfaktor wird viele ereilen, da wird kaum noch jemand Zeit und Geld in die reale Welt investieren von den verführten.

    Surrowgate wird Realität .... und Besos/Musk bereiten Elysium vor.

    gruselige Zukunft

    mfg HF

    Hallo

    Bei mir auf dem PC läuft das ohne Probleme. Ich will ja auch nichts steuern, sondern mich orientieren und vergleichen. Aber vor allem lernen und vorbereiten.

    Draußen verwende ich außer Karten nur ein Handy mit SkySafari und der Canon App zum steuern der Kamera. Der Rest ist analog, also Bluthydraulik. Halt, eine Rotlichtlampe ist noch mit Accu ... X/ .

    Ich hatte mal versucht mit Laptop und liveBild .... ständig das Kabel im Weg, der Laptop muss auch wo liegen und das nachführen macht dann keinen Spaß, geschweige das schauen und staunen .... :S .

    Bei mir war lediglich Stellarium im Vollbild und dann startet das immer wieder auf diese Art.

    Jetzt ist alles gut ....

    und heute werde ich wohl noch einmal an die Planeten ran ... Uranus, Neptun, und die zwei Dicken .... bevor die ganz unerreichbar werden.

    mfg Henry

    Hallo

    Nicht mehr lange ... und wir einzelne sind der Computer X( .

    Wenn ich mir Zuckerbergs Visionen mit Meta ansehe und Schwabs Vorstellungen zu Chips im Körper, Musk mit seinen Ideen .... glaube ich - ein wenig analog kann nicht ungesund sein.

    Ich denke so an Surrowgate - Elysium und natürlich Matrix.

    Bevor mich das ereilt, bleibe ich gern VOR dem Computer. 8)

    Henry .. . folgte dem weißen Hasen

    Hallo

    BESTEN DANK

    Er war immer da und ich habe ihn nicht bemerkt ... der Umschaltbutton :whistling: .

    Ich berufe mich auf das Alter bestimmt in einer anderen Form ... wenn ich Hesters werden will, bin ich über die Hälfte hinweg und spare lieber Zeit bei "einfachen" Schwierigkeiten.

    So kann ich die Lebenszeit die verbleibt, für schöne Dinge nutzen .... ;) .

    Zudem liebe ich das japanische Modell, nicht den Schuldigen suchen, sondern den Fehler beheben.

    Ich wünsche euch einen tollen Sonntag, wolkenfrei am Abend.

    mfg Henry

    Nochmal Hallo

    OK - den zweiten Teil konnte ich mit Hilfe des pdf doch knacken. Dabei hatte ich schon einige Zeit drüber gebrütet, aber den Ordner übersehen.

    Stellarium hat sich einen Ordnber in Bilder unter meinem User angelegt. Alles was mit Strg+S da reingelegt wird, liegt auch wirklich da ;).

    Nur das mit der Fenstergröße .... das nervt noch.

    mfg Henry

    Hallo

    Tue mich gerade schwer mit Stellarium ... da ich etwas älter bin, wohl auch entschuldbar.

    Ich verwende keinen Monitor, sondern ein TV Gerät als Bildschirm. Mich stört das totale Fenster, wo ich keine Möglichkeit habe es zu minimieren. Ich würde gern auch mal auf andere WIN-Fenster zugreifen, aber Stellarium macht das Bild "voll".

    Lt pdf sollte ich in der config zwei Werte umschreiben, habe die mal auf 600 und 800 gesetzt (die ich gefunden hatte) - nix anders.

    Irgendwelche Ecken mit der Maus greifen geht auch nicht :evil1: ....

    Dann suche ich eine Möglichkeit den Bildschirm (wie bei Screenshots) zu speichern. Bekomme ich auch nicht hin ....

    Hat da jemand Hilfe für mich?

    mfg Henry

    Hallo

    Ich würde noch gern etwas mehr an Wissen von euch abfragen wollen ... ;) . Hatte bisher nur Kompaktkameras und bei vielen Einstellungen fehlt halt das Wissen ...

    Welche Einstellungen in Bezug auf Rauschen und Weißabgleich (Auto /Aus ... ? ) nehmt ihr vor. Schön wäre, eine kleine Hilfe (Link, oder kurze Erklärung) - warum wieso bei Astrofotos.

    Aufbau: Kamera direkt an Teleskopen - Canon EOS / APS-C Sensor - M Modus Einzelbild oder Vid 4K

    Danke

    mfg Henry

    Hallo

    Mittlerweile habe ich mich auf diese "gewalltige" Turmkonstruktion eingestellt.

    Warum? Nun, zur Astrocam bräuchte ich noch den Laptop ... Stromversorgung ... parallaktische Nachführung und die vielen anderen Kleinigkeiten.

    Ich habe mal LiveBild am Laptop getestet, in der Hoffnung dadurch einen besseren Schärfepunkt zu finden. Irgendwie war das mehr Streß als Erholung und Genuß und ich musste wegen Wackler noch das USB kabel ersetzen. Gut das ich das zu Hause gemacht habe, draußen wäre selbst das größte Wildschwein bei meinen Flüchen geflüchtet.

    Meine beiden optischen Geräte haben jetzt 2" Anschluß am Auszug und ich kann hin und her tauschen. Die gesamte "gewalltige Kombi" ist T2 aufgebaut. Da soll ja noch der Turmbau zu Babel entstehen, mit einem Bino Aufsatz... ;) .

    Im Okularadapter hat sich das 20er Superplössl bisher am handlichsten gezeigt. Das angehängte Bild ist nur Staak, sonst nichts "geschraubt". Ein 32er passt leider nicht mehr rein ... vom Durchmesser her und ein einfaches 10ner gibt nur unscharfe Körnung.

    Außer einem Handy für Stellarium und die Cam Bedienung ist bei mir alles human Power.

    Jetzt war ich zuletzt auf dem Dampfer mit Barlow experimentieren zu wollen. Da es anders nicht passt, hatte ich nur das abgeschraubte Element im Okularadapter.

    Auf dem Cam Monitor war das noch nicht zu sehen, aber auf dem PC nachher - dicker fetter Farbrand - blau oben und rot unten.

    Jetzt habe ich mal recherchiert - da fehlt mir wohl ein ADC Korrektor?

    Nun TS bietet ja so ein gutes Stück an ... auch wieder T2 und somit würde mein Turm wieder länger ...


    Was mich umtreibt, warum habe ich die Farbsäume beim filmen nur bei der 2x Barlow und nicht auch im 20er Plössl?


    Ich wollte mir später mal die Baader Barlow, ein 2" Amici und den Maxbright II zulegen. So das ich am Ende einen schönen Optik Baukasten im Koffer habe. Jetzt muss ich wohl noch den Korrektor davor anschaffen um weiter zu testen.

    mfg HF

    HalloIch mache Bilder und Vid mit APS-C (Canon M50) aber an 2000er Brennweite. Ich will einfach nur manchmal den Moment einfangen. Andere zeichnen, ich hänge dann meine Cam ran.

    Neben der Größe, habe ich ein weiteres Problem - das Scharf stellen. Auf dem MiniMonitor der Cam verzweifelst du mit den Augen. Eigentlich wollte ich auch nie ein Laptop mitnehmen, werde das aber mal testen, da die Cam auch LIveBild kann.

    Du siehst, es gibt nicht nur ein Problem bei der ganzen Fotogeschichte.

    Das mit der Barlow muss ich aber mal testen. Ich verwende Okularadapter, macht heute kaum noch einer ... genau wie eine AZ Nachführung von Hand. :S Zum gucken reicht es.


    Wenn du also an guten Bildern interessiert bist, solltest du neben einer Astrocam auch an die zusätzliche Ausrüstung denken.

    Zur Veranschaulichung mal Saturn direkt und durch 20er Plössl Okular. Das wäre dann vergleichbar mit Barlow ... in etwa.

    mfg Henry

    Hallo

    Ich lerne immer noch meine Canon M50 kennen, da würde ich ungern eine neue Kamera anschaffen. Die Bilder sind bei mir der Ersatz für das zeichnen ... daran würde ich verzweifeln.

    Den Focus-Punkt zu treffen ist DER Knackpunkt. Ich werde mal versuchen das Bild der Cam auf den Laptop zu bringen, der kleine Monitor ist einfach zu "ungenau". Die Verstellung am EDGE ist zwar butterweich, aber wie beim Refraktor reicht ein berühren um aus dem Focus zu kommen. Soll nur mal ein Versuch sein, um heraus zu finden ob es nur an der kleinen Ansicht liegt, das vieles unscharf ist.

    PIPP und AutoStakkert geht soweit, die Bilder sind Resultate daher. Jetzt würde ich gern GIMP verstehen und verwenden wollen zum "aufhübschen".

    Habt ihr ein Lehrvideo Link zum Thema Planeten, oder andere Tips? Das ist mir doch noch zu unübersichtlich. Zur Zeit schaue ich Grundlagen Filmchen zu GIMP X/ .

    mfg Henry

    Hallo

    Die letzten Nächte waren nicht schlecht zum testen. Obwohl etwas viel Licht, geht der Ost- und Südost Himmel bei mir zum üben.

    Ein Telrad ist dazu gekommen und Dank super schneller Lieferung konnte ich gestern auch das mal probieren.

    Es erleichtert die Orientierung ungemein am "Dicken" und mit dem Reiseatlas wird sich das eine oder andere noch finden lassen.

    Gestern war ich "Andromeda und Umgebung" besuchen und konnte alles finden und mit meinen Möglichkeiten beobachten.

    Tau ist nun auch kein Problem mehr Dank Decatlon!

    Mal schauen, wann mich die Lust packt und ich das Geraffel mal ins Auto packe ...

    mfg Henry

    Hallo

    Das es nichts bringt hatte ich nie gelesen, nur konnte ich feststellen das es kaum jemand macht. Es ist ein Glücksfall einen Schärfepunkt zu finden. Aber den verstellbaren Halter kann ich zwischen bauen - auch ohne - Okular und komme dann in den Kamerafocus. Einfacher ist die direkte Kopplung aber mit dem FlipMirror.

    Jupiter ist ein Staak aus 20sec Video mit 20er Superplössl. Saturn ist ein Staak aus 20sec Video direkt. Alles von Hand nachgeführt und keine weitere Bearbeitung. Die Mondbilder sind Einzelbilder, auch jeweils .... wobei selbst ohne Okular der "Dicke Klops" nicht auf meinen Chip passt.

    Ist nun mal kein Vollformat ....

    Ab und an wünschte ich mir eine noch feinere Spiegelverstellung.

    Gegen Tau muss ich was tun und bekomme das Material demnächst.

    Okulare sind wirklich kleine Mimosen ... das richtige zu finden wird noch lustig. Mein 7er/82° macht den Edge so dunkel, da brauchts kein Graufilter am Mond. Am Refraktor hast du zwar Farbenspiel an den Rändern, aber visuell eine schöne Gesamtsicht. Ich werde mir noch ein 16er/82° von der Serie zulegen und vergleichen. Dann mal schauen, im neuen Jahr vielleicht ein 2" Amici ....

    Für Andromeda reicht es bei mir zu Hause gerade visuell. Zuviel Licht um mich rum.

    Das vergleiche ich noch wenn ich mal draussen war ... in einer Dunkelzone.

    mfg Henry

    Hallo

    Endlich, ausgiebiges Planeten betrachten und ein Schnellschuß um mal einen Vergleich zu haben.

    Für meine Ausrüstung bin ich mit dem Ergebnis zufrieden ...

    AZ5 Montierung, EdgeHD 8, Canon M50, 20er Superplössl im Okularadapter

    Der "Dicke" sprengt den Kamerachip, also müsste man den Reducer testen.

    Tau ist noch ein Problem, aber das Material ist gekauft und das Thema beschlagene Optik dann bald erledigt sein.

    mfg Henry

    Hallo

    Da war ich schon fast Turboschnell ... das Baader Teil sitz und alles wartet auf den Einsatz.

    Mein Testaufbau hat aber dazu geführt, das beide Optiken die Plätze getauscht haben. Auf diese Weise ist der Höhenunterschied beim Einblick etwas verkleinert. Eine E-Montierung ist lange nicht geplant, so schnell aufgebaut und einfach zu bedienen wie meine TS, noch bin ich zufrieden. Eine längere Gewichtsausgleichstange muss ich mal suchen und noch ein - zwei Gewichte gießen vielleicht. Momentan habe ich mir erst einmal zwei 1kg und ein 2kg gegossen.

    Besseres Wetter hätte ich gern! Es sind 5 Tage dichte Wolken um, bleiben also noch 3 (ein Tag je Zoll) ....

    Ab jetzt kann ich zumindest alles was am 120/600 gepasst hat auch am Edge anbringen.

    Über den Jahreswechsel ist ja das Maxbright II angedroht, das werde ich jetzt aussitzen. Erst nach dem Erwerb und beim Einsatz will ich testen was an Zubehör noch gebraucht wird.

    Was ich zZ suche, ist das beim Edge beiliegende 40er Okular mit Celestron Aufdruck. Wem das im Koffer nur Platz weg nimmt ... bitte anbieten.

    In diesem Sinn, allen ein schönes WE.

    Henry

    Hallo

    Gestern am sehr späten Abend .. eine Wolkenlücke 8) .

    Schnell draußen, ohne Auskühlen montiert und dann erst mal einfach nur alles ausgerichtet. Dann aber doch der spannende Moment - der erste Blick durchs Achter. :) Das wird definitiv ein Freund für lange Zeit.

    Verwendet hatte ich nur das 40er und mein 7er/82° Okular sowie Testweise eine einfache 2er Barlow. Die Wolken waren unerbittlich, der kurze Ausblick spannend.

    Jupiter mit Details, Saturn mit sauberem Ring und am Mond eine irre Auflösung. Dazu ein butterweicher Fokus . . .

    Aber mein kleines 120er werde ich als Orientierungskope immer mit aufbauen.

    Die große "Nadel" sticht nur sehr kleine Löcher ins All, da hilft der Blick durchs kleine ungemein.

    mfg Henry

    Hallo

    Du sagst es .... könnte, also die Rosen vor Nachbars Haus sehen schon mal gut aus.

    Das war jetzt der Auftakt, nun beginnt das sondieren.

    Auf alle Fälle versuch ich mir ein Baader Bino MaxBright 2 zu sichern, da liegt aber keins mehr auf Lager zZ. :evil1:

    Dann würde ich dazu 1.25 Okulare aussuchen. Diese will ich am Skywatcher Refraktor dann auch nutzen .

    Momentan mache ich mir gerade eine Übersicht über nötige und mögliche Adapter.

    Jetzt brauche ich was von SC auf 2" um mein Vixen Klappmirror und meine M50 ran zu bekommen. Versuche das gerade mit der Baulänge - und dem Abstand zu ermitteln.

    Über kurz oder lang wird ein 2" Amici ran kommen und so weiter und so teuer ;) .

    Das sind jetzt meine Probleme .... neben dem Wetter!

    mfg Henry