Beiträge von Stephan90

    Hallo,
    Ich möchte mir einen Neutralfilter in 2" (erstmal ND 0.9) zulegen. Preislich gibt es ja hier auch große Unterschiede. Ist hier die Filterwirkung bei den verschiedenen Preisklassen auch so unterschiedlich wie bei Nebelfiltern?
    Welchen Fillter könnt ihr hier empfehlen?


    Grüße Stephan

    Hallo Jan, also das heißt nach der Aufnahme in rgb "zerlegen" oder wird das direkt schon bei der Aufnahme so eingestellt das nur die jeweiligen Pixel aufnehmen?
    Und damit könnte man erstmal auf den adc verzichten?
    Grüße Stephan

    Hallo Jan,
    Die Geschichte mit der mono Kamera ist für mich momentan für den Beginn erstmal raus. Einfach aus dem Grund das ich zum Einstieg erstmal genug mit der Software und dem Umgang mit den Kamera Einstellungen usw. Zu tun habe.
    Deswegen wäre dann die adc Variante interessanter für mich, ich denke wenn die Erfahrung dann steigt kommen auch die entsprechenden Ansprüche.


    Gruß Stephan

    Danke für eure Hilfe.
    Das was Robert schreibt ist natürlich sehr gut zu wissen, da dachte ich gar nicht hin das die Planeten dieses Jahr ziemlich tief stehen. Das ist natürlich schade für den Einstieg.
    Also muss ich noch den ADC mit einplanen. Gibt es dafür eine Empfehlung?


    Was wäre wenn ich dann nicht mehr in den focus komme?


    Die Barlow die ich habe ist von Baader.
    Als Laptop habe ich einen mit I7 Prozessor, NVIDIA Grafik, USB 3 und SSD ich denke der dürfte gut geeignet sein. Da muss ich nur einen neuen akku einbauen und er ist Startklar.


    Grüße Stephan

    Also wenn ich die verschiedenen Kameras eingebe komme ich mit der 2 - 5 fach barlow immer auf Nyqvist-Kriterium erfüllt. Also wäre die Frage welche Brennweite dann zu empfehlen ist und die Wahl zwischen den Kameras.
    Die ZWO ASI462MC ist mir auch noch ins Auge gefallen, scheint auch interessant zu sein.


    Grüße

    Hallo,
    Ich möchte gerne so langsam in die Astrofotografie einsteigen. Ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt und würde gerne neben der visuellen Beobachtung mit der Planetenfotografie beginnen, und mir demnächst eine Planeten Kamera zulegen. Deep Sky ist mir für den Beginn dann doch erstmal etwas zu teuer und umfangreich wegen der Guiding Ausrüstung usw. Auserdem habe ich noch keine Erfahrung mit der Bild Bearbeitung.


    Nun suche ich nach einer Grundausstattung für Planeten und Mond.
    Meine Ausrüstung: EQ 5 mit GoTo und Skywatcher 150 PDS (150/750 Newton), 2,25 fach barlow.


    Ich habe mal ein wenig mit den Formeln und Astrorechnern gerechnet bin mir aber noch etwas unsicher welche Barlowlinsen ich für was benötige, mit der Barlow ändert sich ja nun entsprechend die Brennweite und "/Pixel.


    Gerechnet hatte ich mal mit den Formeln hier https://www.sterngucker.de/astrofotografie/sampling/
    ( unter Planeten Fotografie mit Newton)
    Dabei komme ich auf ein Auflösungsvermögen vom 0,924" und Bogensekunden je Pixel von 0,308"/Pixel


    Davon habe ich mal die optimale Brennweite für die Kameras ausgerechnet, die erstmal in die engere Wahl gekommen sind.
    Hier wäre ich mit der ZWO ASI178 durch das mögliche binning am flexibelsten, die ist allerdings auch recht teuer.
    Da komme ich auf die Brennweiten von ca. 1605 mm / 3200 mm / 4800 mm 6400 mm das wäre dann die 2,25 fach barlow und zwischen 4 und 5 fach die optimal wären (je nach binning)
    Alternativ ZWO ASI120MC-S oder ZWO ASI290MC mit Brennweiten von ca. 2500 mm (3-4 fach Barlow) bzw. 1900 mm (2-3 fach Barlow).


    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich das so richtig angehe und welche kamera wirklich möglichst optimal passt.
    Welche könnt ihr empfehlen, welche Barlowlinsen sind gut bzw. Welche Verlängerungen machen Sinn?


    Danke im voraus
    Grüße Stephan

    Erstmal vielen Dank.
    Also heißt das umso kleiner die nm beim OIII, umso dunkler der Hintergrund?


    Aber da fällt ja nach euren Berichten die Entscheidung nun erstmal zum Astronomik. Ich stehe ja erst am Anfang irgendwann wird dann hier sicher nochmal was anderes nachkommen.


    Dann bleibt nur noch die Auswahl zum Planeten Filter, die genannten sind ja dann doch relativ unterschiedlich. Schön wäre es natürlich wenn der Filter auch gut an Jupiter wäre, den ich sehr gerne beobachte


    Grüße

    Danke für die ganzen Infos.
    Also verstehe ich das richtig, wenn ich 2 polfilter des gleichen typs hintereinander anbringe und diese gegeneinander verdrehe habe ich die selbe Wirkung wie mit dem Variablen polfilter?
    Ok also wird es für den Anfang der
    Baader Neodymium Skyglowfilter
    Eine astronomik OIII in 2"
    Später dann
    Neutrale polfilter
    UHC Filter
    Eventuell Farbfilter.


    Wegen dem Baader Neodymium Skyglowfilter, der würde ja in 1,25" reichen. Bin mir allerdings unschlüssig ob ich den in 2" nehme. Fände es vom handling leichter. Weil die APM haben ja 1,25" und 2", da müsste ich den Adapter im OAZ nicht jedes Mal wechseln. Wie handelt ihr das?


    Gruß

    Ich habe bereits einen verstellbaren polfilter. Das ist ja im Prinzip schon ähnlich wie der ND 0,9 oder? Der Baader Neodym hört sich sehr interessant an.


    Ja bei den Filtern sollte es schon gleich etwas hochwertiges sein, ich warte dann eben etwas länger mit der Anschaffung, habe dann aber eben gleich was vernünftiges.


    Wie sieht es bei Normalen Farbfiltern aus, gibt es da auch so große Unterschiede bei der Qualität?

    Hallo,
    da die Auswahl an filtern riesig ist würde ich gerne mal wissen welche Filter für den Einstieg sinnvoll sind (Deep Sky und Planeten) um Fehlkäufezu vermeiden. Ich würde gerne gleich etwas bessere Qualität kaufen, da ich gelesen habe das günstige Filter keine bis wenig Wirkung haben.
    Vorallem würde mich ein Filter für Mars interessieren. Ich konnte zwar eine Polkappe und leichte Strukturen erkennen, das allerdings ziemlich "blass".


    Zum beobachten habe ich ein 150/750 Newton und ein APM XWA 5mm, skywatcher Weitwinkel 1,25 zoll in 6 mm und 15 mm sowie ein skywatcher LTE 28 mm Okular. Später kommt noch ein APM XWA 13 mm, und ein APM 30 mm übersichts okular dazu.


    Grüße Stephan

    Wie ist das genau gemeint? Ich habe die beiden Skywatcher 6 mm und 15 mm von der gleichen Serie. Beim wechseln von 15 auf 6 mm muss ich trotzdem nachfokusieren.


    Zum aufsucher Okulare habe ich noch eine dritte Option, Hier gefällt mir das es eine Möglichkeit für den Anschluss für T2 Adapter für eine Kamera gibt (das scheinen die anderen beiden nicht zu haben)
    Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm

    So ich habe mich nun etwas mit der ganzen Geschichte beschäftigt.
    Ich würde jetzt erstmal ein Okular im Bereich 4-5 mm und eins um die 30 mm Kaufen.


    Ich bin jetzt jeweils auf 2 Stück gekommen welche in Frage kommen. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welches. Viellicht hat jemand Erfahrung damit und nochmal Tipps/ vor Nachteile der jeweiligen Okulare um die Entscheidung zu erleichtern (Teleskop Skywatcher Newton Explorer 150 PDS f/5)


    je 4,5 mm:
    Baader Morpheus 4.5-mm-76°-Weitwinkelokular
    Habe da nur gutes gelesen, Preislich über dem eingeplanten Limit aber wäre machbar - wenn man sagen kann das es eine gute Langzeit Anschaffung ist.
    Alternative ist das
    Explore Scientific 1,25" 82° LER Okular 4,5 mm AR
    Preislich voll im Rahmen und auch sehr oft empfohlen.


    Hier stellt sich dann die Frage in wie weit sich der Höhere Preis von fast 100 Euro des Morpheus bemerkbar macht.


    die anderen Beiden:
    Explore Scientific 28mm Okular - 2" Steckhülse - 68° Gesichtsfeld
    TS-Optics 30 mm 2" UFL Okular - 69° Gesichtsfeld - 6-Element Design
    Da sind auch beide Empfohlen und scheinen so ziemlich gleich gut zu sein?

    Vielen dank für Hilfreichen Informationen.


    Ja zum Thema preis, mein Plan war so das gute Mittelfeld. Also preislich hatte ich so die 200 Euro im Plan.


    Was genau kann ich denn "mehr erwarten" wenn ich mir jetzt ein 500 Euro Okular anstelle der bis ca. 200 Euro Okulare Kaufe?
    Ich denke jetzt einfach mal so vom Gefühl das ich als "normaler" Hobbyastronom das Potential der Okulare jenseits der 200 Euro nicht nutzen/ erkennen kann.

    Vielen Dank an der Stelle für eure Tipps.


    Und um nochmal zur Montierung zurück zu kommen - es war doch gut das ich direkt auf die EQ5 Montierung umgestiegen bin, ich konnte die Montierung eben mal kurz testen bis leider wieder zu viele Wolken aufgetaucht sind - es liegen tatsächlich Welten dazwischen. Mal schauen ob ich die EQ3-2 nun erstmal verkaufen kann , da die sowieso erstmal nur rum liegen würde. Mit der EQ5 bin ich ja erstmal flexibel falls denn irgendwann doch nochmal ein zweites Teleskop kommt. Ich kann ja eh immer nur durch eins gucken ;)


    Was mir heute aber extrem aufgefallen ist, ich denke es war das was man überall als "schlechtes seeing" bezeichnet.
    Vorallem bei Jupiter und Saturn hatte ich ziemliche Probleme Scharf zu stellen - es war wie ein Flimmern. Die Planeten wirkten unscharf und "Matschig". Auch beim Mond konnte man, mit kleiner Vergrößerung ein Flimmern sehen. Sah aus wie das Flimmern über einer Heißen Oberfläche.

    Was ich so gelesen habe ist es schwer eine genaue Empfehlung zum Okular zu geben, jeder kommt mit den Unterschiedlichen typen unterschiedlich gut zurecht. Daher möchte ich mich nun selbst mal langsam ran tasten.
    Dazu aber vorher nochmal etwas grundlegendes:
    1.)Wenn ich mir jetzt gute/ etwas teurere Okulare kaufe - kann ich diese dann in Zukunft für alle Teleskop typen (Reflektoren/Refraktoren in den jeweils Verschieden Bauformen) gleich gut verwenden? Bis jetzt weis ich ja noch nicht was die Zukunft in diesem neuen Hobby bringt, ob ein Neukauf kommt und falls ja was. Wenn diese bei jedem Teleskop einsetzbar wären, wäre es ja eine Sinnvolle Sache gleich etwas gutes zu kaufen als wie sinnlos erstmal viele günstige zu kaufen.


    2.) Welchen Preis sollte man in etwa Pro Okular einplanen um etwas langfristig gutes zu bekommen?


    3.) Zum Thema 2 Zoll oder 1,25 Zoll - 2 Zoll für Galaxien/ Nebel etc.? Für Planeten/ Mond/ Längere Brennweiten 1,25 Zoll?


    4.) Zum Thema Filter - gibt es Adapter von 2 Zoll auf 1,25 Zoll mit Gewinde für 2 Zoll Filter? Also so das ich mir nur 2 Zoll Filter kaufe und diese dann für 2 Zoll Okulare sowie 1,25 Zoll okulare verwenden kann.


    Danke und Grüße
    Stephan

    Hallo,
    ich habe mir ein Skywatcher Newton Explorer 150pds als Set mit der EQ3-2 Montierung gekauft. Auf Empfehlung hier im Forum habe ich nun aber direkt auf die EQ5 aufgerüstet.
    Die Montierung war erst für 2 Beobachtungen in betrieb, ist also noch neuwertig.
    Bei Bedarf steht auch noch das passende Polsucher Fernrohr zum verkauf (Neu).

    So also die Montierung ist jetzt funktionsfähig, jetzt heißt es die passende Nacht abzuwarten.


    Eine frage noch.
    Beim Polsucher: in welcher Position der RA Achse sollte denn die Null oben stehen? Bei mir ist die Null links (3 oben) wenn die RA Achse so steht das die Aufnahme für die Optik oben ist. Wenn ich die RA Achse dann 90 Grad schwenke, also so das die Aufnahme seitlich steht, ist Null oben.


    Falls nötig, wie dreht man den Polsucher?


    Danke