Beiträge von SabineP

    Hallo Chris,


    wie ich schon sagte, vielleicht hängt es letztlich von Lieferzeiten und deiner Geduld ab :). War bei mir auch so.


    Du fragtest noch nach Literaturtipps.
    Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Es steht alles (und mehr) drin, was man für den Anfang braucht. Ist nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.
    https://www.amazon.de/Astrofot…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche und Entscheidung.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten.
    Sabine

    Hallo Chris,


    :) dass kenne ich, ich bin auch nicht "nur" mit einem Objektiv glücklich geworden.


    Und das du gleich eine große Montierung kaufen möchtest, kann ich auch verstehen.
    Du solltest nur auch Bedenken, das der ganze Kleinkram, der noch dazu kommt, auch einiges an Geld verschlingt.
    Über Autoguiding, Stromversorgung, Korrektor/Flattener, Abstimmringe, ggf. Filter, Objektivheizung, Fernbedienung, Prismenschiene und zusätzliches kleines Gegengewicht (wenn nur die Kamera/Objektiv drauf kommt) usw.


    Überlege vielleicht auch mal, welche DSO du denn zuerst fotografieren möchtest. Für vieles reichen auch Brennweiten bis 200 mm.


    Richtig, fokussiert wird eh manuell. Ich habe auch schon ein Nikon-Objektiv mit einem Adapter an die Canon-Kamera gemacht. Gehen tut's schon, allerdings läßt sich die Blende nur mittels eines Schiebers an der Seite einstellen (zumindest bei meinem Adpaterring) und man weiß nicht wirklich, welche es nun ist. Ist dann was blöd, wenn man Tage später nochmal gleiche Daten sammeln will. Du solltest da prüfen, ob es wirklich klappt von X-Objektiv auf deine Kamera. Für ein Canon-Objektiv auf eine Nikon-Kamera gab es zumindest keinen Adapter.


    Wird nicht leicht, die Entscheidung.
    Vielleicht hängt sie letztlich auch von der Lieferzeit und deiner Geduld ab.


    Gruß
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich glaube, das "Nonplusultra" gibt es nicht. Es kommt drauf an, wo deine Prioritäten liegen.
    Mir war für eine "große" Montierung wichtig, dass ich sie vom Gewicht her tragen kann (ich muß auch auf- und abbauen), dass sie das erforderliche Teleskop/Zubehör-Gewicht sicher tragen kann und das das Einnorden über PC geht und ich mich dafür nicht unters Teleskop legen muß. Das ganze hatte natürlich seinen höheren Preis.


    Du hast ja am Anfang mal geschrieben, du wolltest nicht so viel ausgeben, weil du nicht weißt, ob du die Lust daran verlierst und das Zeug dann in der Ecke liegt.


    Wenn ich jetzt mal auf meine ganze Ausrüstung zurückblicke, ist so eine CEM40 schon toll und erleichtert mir doch gerade das Auffinden von den DSO.
    Allerdings möchte ich meine kleine SA nicht missen. Ich denke, es war ein toller Start. Ich "mußte" mich damit beschäftigen, wo die DSO zu finden sind, sie selber suchen und habe dabei viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wie schon gesagt, ich nutze sie nach wie vor gerne, wenn die CEM40 läuft oder wenn das Zeitfenster mal nicht so lange ist.
    Und das ist in diesem Jahr leider sehr oft der Fall. Ich denke, wenn du bei der Astrofotografie bleibst und später doch noch was mehr (viel mehr :)) Geld in die Hand nehmen möchtest, wird sie auch bei dir nicht durchfallen.


    Tja, die Entscheidung wird nicht leicht fallen. Ich habe auch lange drüber gebrütet.


    Viel Spaß dabei.
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich habe bei der Heizung diese günstige Variante gewählt:
    https://www.amazon.de/COOWOO-O…ydWU%3D&tag=astrotreff-21


    Ich bin eigentlich auch eher dafür, Neuware zu kaufen. Gerade wegen der Garantie. Ich habe allerdings meine beiden Canon-Objektive (200 mm, 60 mm) gebraucht bei rebuy gekauft, weil es da auch 3 Jahre Garantie gibt und bin damit sehr zufrieden.


    Auf meine SA würde ich kein Teleskop machen. Wenn man von max. 70 % Nutzlast ausgeht sind es schon nur noch 3,5 kg. Und die Proportionen wären mir auch nicht geheuer.


    Die Kamera mit Objektiv kann man mit einer Photo-Prismenschiene (statt mit einer normalen Wechselplatte wie beim Kugelkopf) auf einer große Montierung befestigen.


    Schönen Abend
    Sabine

    Hallo Chris,


    die Heizmanschette wird um das Objektiv gewickelt, damit die Linse nicht beschlägt.


    Beim Stativ wird der Kugelkopf abgeschraubt. Stattdessen kommt eine Polwiege drauf, darauf dann der LX und darauf dann der Kugelkopf mit Kamera/Objektiv.
    Eigentlich gibt es den LX auch im Set mit Polwiege.


    Richtig, wenn man Blut geleckt hat, dann kommt eins zum anderen.
    Ich bin glücklich mit meiner CEM40 und dem APO, möchte aber die kleine SA nicht missen.
    Wenn die CEM40 läuft, dann nutze ich die Zeit und stelle meist noch zusätzlich die SA auf.
    Und für den Urlaub ist die SA auch super. Eigentlich wollten wir dieses Jahr damit nach Teneriffa - war wohl nix. Aber vielleicht nächstes Jahr.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Astrofotografie begonnen und mir einen Skywatcher Star Adventurer zugelegt. Dazu eine Canon700da mit diversen Objektiven, ein Rollei C6i-Stativ, Fernbedienung und für den Winter eine Heizmanschette mit Powerbank. Bis 200 mm komme ich damit gut zurecht (auch ohne Guiding) und auch das Einnorden klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Das Stativ ist recht hoch, so daß ich bei einer Größe von 1,63 halbwegs gut zum Einnorden durchschauen kann. Aber dafür gibt es sonst auch einen Winkeleinblick, damit man von oben reinschauen kann. Der ganze Aufbau geht schnell und ich gehe damit auch sehr gerne "mal eben" raus, auch wenn das Zeitfenster nicht so groß ist.


    Ein Objektiv mit Blende 6.3 würde ich mir nicht zulegen.


    Mein Vater hat einen LX 3 und ich bin erstaunt, wie gut das Teil funktioniert. Einziger "Nachteil": die "Eieruhr" läuft nur 60 Minuten, danach muß man neu aufziehen und ausrichten.


    Nach gut 1 Jahr habe ich mir eine CEM40 und einen APO zugelegt. Die ganze Ausrüstung ist viel aufwendiger im Aufbau, dauert halt länger und damit gehe ich nicht mal eben auf die Schnelle raus wie ich das mit dem SA mache.


    Gruß Sabine

    Hallo Riegi,


    ich habe im letzten Jahr bei einem Händler eine gebrauchte Canon 700da für ca. 330 Euro gekauft. Mir war das schwenkbare Display wichtig, dass z. B. die 1000da nicht hat. Das macht das Handling doch um einiges leichter.


    Gruß
    Sabine

    Hallo Sven,


    danke für deine Mühe und die ausführlichen Informationen.


    Wenn ich von den Feinheiten mal absehe:
    Ich löse die DEC- UND die RA-Achse gleichzeitig und bringe beide Achsen in die waagerechte. Also, das Teleskop muß dann waagerecht halten UND die Gegengewichtsstande mit Gegengewicht muß ebenfalls waagerecht halten. Beides gemeinsam bei gelösten Achsen.


    Hab ich es so jetzt richtig verstanden?


    Danke
    Sabine

    Hallo zusammen,


    also, jetzt noch mal für die scheinbar ganz doofen unter uns (nämlich mich [:)]).


    Braucht das Teleskop "nur" in der waagerechten Position zu halten, wenn ich die DEC-Achse löse??
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es in allen Positionen (auch schräg) halten muß.


    Löse ich nur die RA-Achse, hält alles in allen Positionen.
    Löse ich nur die DEC-Achse hält es in der waagerechten Position und wenn die Kamera am Ende auf 2 und 4 Uhr steht. Bei den anderen Positionen kippt es.


    Wenn ich jetzt mal alles gelesene und geschaute vergesse:
    Muß ich nur RA UND DEC zusammen lösen und beides in die waagerechte bringen?


    Nochmal danke
    Gruß
    Sabine

    Hallo Andreas,
    Hallo Sven,


    vielen Dank für eure Kommentare.


    Dann werde mal genauer drauf achten, ob die Gegengewichtsstange gerade ist.


    Die Arretierung der Klemmen, dass klappt.


    Der Händler, bei dem ich die Montierung gekauft habe, meinte nur, ich bräuchte nochmal ein zusätzliches Gewicht von 4,5 kg. Kann denn das passen, 4,9 kg Ausrüstung zu dann 9 kg Gegengewicht?
    Wie sind denn eure Gewichte?


    Aber selbst, wenn es für die RA-Achse passen würde, dann würde ich die DEC-Achse doch immer noch nicht ins Gleichgewicht bekommen, oder? Rein theoretisch müßte ich den APO in den Klemmen weiter nach oben schieben, weil das Gewicht an der Kamera-Seite schwerer ist. Aber das funktioniert nicht, weil das Feststellschräubchen unter dem Okularauszug im Weg ist.
    [:(!]


    Sven, gestern Abend hatte ich ein 2-stündiges halbwegs wolkenfreies Zeitfenster, um mich nochmal mit meiner kleinen Star Adventurer zu vergnügen. Mal sehen, was nach dem Stacken dabei rauskommt. Aber im Vergleich zum letzten Jahr sind es wirklich wenige brauchbare Nächte dieses Jahr.


    Gruß
    Sabine

    Hallo zusammen,


    ich bitte euch um Hilfestellung bei der folgenden Problematik:


    Ich habe seit ein paar Wochen eine ioptron CEM40-Montierung. Drauf habe ich einen APO TS Photoline 80 mm mit Flattener und einer Canon EOS 700da.
    Dazu ein Gegengewicht mit 4,5 kg.


    Bisher ist mir ein Ausbalancieren in allen Positionen auf der DEC-Achse nicht gelungen. Löse ich die DEC-Achse und bringe sie in die waagerechte Position ist es ausgeglichen, drehe ich die DEC-Achse hält sie in manchen Positionen, jedoch nicht in allen. Ich habe den APO schon innerhalb der Rohrschellen verschoben oder auch zwischen den Klemmungen und habe auch ein Gewicht an der APO-Öffnung sowie ein Leitrohr oben drauf angebracht, weil die Seite mit der Kamera sonst noch mehr Übergewicht hat, wenn ich den Okularauszug zum Scharfstellen ausfahre. Insgesamt komme ich so auf ein Gewicht von 4,9 kg. Aber wie gesagt, in allen Positionen bekomme ich die Achse nicht ans Halten.
    Bei der REC-Achse verhält es sich ähnlich, in manchen Positionen hält die Balance, in manchen eben auch nicht. Auch hier habe ich diverse Varianten durch Verschieben von APO und Gegengewicht ausprobiert.


    In verschiedenen Beiträgen heißt es, gerade bei ioptron wäre das genaue Ausbalancieren sehr wichtig, andere sagen, das wäre bei ioptron gar nicht möglich.
    Was kann ich noch tun? Würde ggf. ein weiteres Gegengewicht Abhilfe schaffen? Aber 4,9 zu 4,5 kg hört sich für mich doch weitestgehend mal ausreichend an.
    Ich habe schon sämtliche Beiträge zum Thema hier und in anderen Foren gelesen und Videos angesehen. Vom Handling her ist es klar, aber die Umsetzung klappt leider nicht.


    Vielen Dank für eure Ideen.
    Sabine

    Hallo Josef,


    nochmals danke für deinen Hinweis.
    Das werde ich machen. Habe mir noch ein paar Ringe "gebastelt". Dann kann ich in beide Richtungen testen.
    Ich hoffe, dass das Wetter heute Abend mitspielt.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Heiko,
    Hallo Josef,


    vielen Dank für eure Hinweise. Dann komme ich schon mal weiter. Ich habe einen 5 mm und einen 1 mm Zwischenring dazwischen.
    Das scheint dann wohl nicht zu reichen.


    Gruß
    Sabine

    Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen ist nun endlich mein APO da.
    Es ist ein TS Photoline 80mm/480 mm f6 mit einem Flattener TS Refraktor 0,79x (Red279).


    Bisher habe ich nur mit einer Canon 700da und u. a. einem Canon 200 mm-Objektiv fotografiert. Mit der Abbildungsleistung des Canon-Objektivs bin ich sehr zufrieden. Auch in den Bildecken sind die Sterne noch rund.


    Habe allerdings auch andere Objektive, bei denen die Sterne in den Ecken alles andere als rund sind.


    Was den APO angeht bin ich jetzt etwas verunsichert und würde gerne eure Meinung wissen, ob die Abbildungsleistung der Sterne in den Ecken für diesen APO, der immerhin 1050 Euro gekostet hat, akzeptabel bzw. so normal ist, oder ob ich vielleicht einen schlechteren erwischt habe. Oder ob ich was falsch gemacht haben könnte. Der Flattener lässt sich nur in eine Richtung einschrauben, also daran sollte es dann wohl nicht liegen.


    Die Belichtungszeit ist 120 sec, ohne Guiding auf einer ioptron CEM40, Brennweite 379 mm, Kamera ist die Canon 700da.


    Hier die Bilder aus der Mitte und den Ecken:






    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Gruß Sabine

    Hallo Franz Josef,
    ich habe eine Canon EOS700da und einen Rollei-Fernauslöser.
    Zu Beginn hatte ich die Spiegelvorauslösung aktiviert und es funktionierten keine Serienaufnahmen. Aber ohne eine Spiegelvorauslösung und im Bulb-Modus klappt es.
    Überprüfe vielleicht auch mal die Zeit zwischen den einzelnen Auslösungen. Wenn die zu kurz ist klappt es möglicherweise auch nicht (ich habe sie auf 3 Sekunden stehen).


    Gruß und gutes Gelingen
    Sabine

    Hallo Marcus,
    Hallo Peter,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Inzwischen habe ich eine CEM40, die schon einiges mehr tragen kann, als meine kleine SA.
    Dazu habe ich letztlich auf mehrere Empfehlungen hin einen APO TS Photoline 80 mm/480 mm f6 bestellt, der aber noch ein wenig Lieferzeit hat.


    Und Marcus, wie du sagt, mehr als die 200 mm mach ich auch auf die SA nicht drauf. Eigentlich war die Überlegung, diese 200 mm zu guiden, aber selbst noch ein Leitrohr draufzupacken, wäre wohl schon zu viel des guten.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Moritz,


    ich kann einen kleinen Beitrag zum Vorschlag von Alex beitragen.


    Habe mir vor ca. 1 Jahr eine kleine Skywatcher Star Adventurer Pro zugelegt. Dazu eine astromodifizierte Canon 700da, Stativ, verschiedene Objektive, Fernbedienung, Powerbank, Objektivheizung. Wenn man das Handling der Montierung mal verstanden hat, geht es recht fix, sie ans laufen zu bekommen. Was mal was länger dauern kann (abhängig von der Helligkeit des Objektes und der Brennweite), ist der "Suchsport" am Himmel, also das Objekt in die Mitte des Objektives zu bringen. Auch wenn man weiß, wo die DeepSkyObjekte zu finden sind. Bei 200 mm fällt mir das schon mal was schwerer.
    Was das Gewicht angeht, kriege ich alles mit einem Gang in den Garten getragen und hab die Kamera nach ca. 15-20 Minuten laufen (wenn alles gut läuft).


    Seit ein paar Tagen habe ich nun eine CEM40-Montierung und es ist schon einiges an Mehraufwand, den ich erstmal betreiben "muß". Ich renne nun schon 3 x in den Garten, bis alles vor Ort ist. Es ist mehr Gewicht, Verkabelung, Laptop zum Einnorden, Autoguiding (wenn mein bestellter und erst im Dezember lieferbarer MGEN denn jemals den Weg zu mir finden wird). Ich erhoffe mir aber durch das GOTO, die Zeit beim Finden und Positionieren des Objektes wieder reinholen zu können :).


    Also, alles in allem bin ich mit der kleinen Skywatcher und bei Brennweiten bis max. 200 mm sehr zufrieden.


    Vielleicht hilft's dir ein bisschen weiter bei der Entscheidung.
    Gruß
    Sabine

    Hallo Walter,


    meine Verbindung hat nun geklappt.
    Ich hatte die Handbox mit dem beiliegenden Kabel an den PC angeschlossen. Das war falsch. Es braucht ein zusätzliches USB-Kabel (welches nicht im Lieferumfang dabei war), das von der Montierung an den PC geht. Dann übernimmt ipolar die Standortdaten.


    Jetzt warte ich auch auf besser Wetter.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Sabine

    Hallo zusammen,


    nochmals danke für eure Beiträge.


    Nun wollte ich mich doch nochmal zum Stand der Dinge melden.
    Die derzeit langen Lieferzeiten haben bzw. strapazieren noch immer meine Geduld:


    Am Samstag ist nun endlich meine Montierung gekommen:
    Es ist eine CEM40 geworden.
    Darauf sitzt jetzt erstmal meine Canon 700da mit Canon 200 mm-Objektiv und wartet auf besser Wetter.
    Nach einigen Rückschlägen habe ich (bzw. mein Mann :)) gestern endlich den ipolar ans Laufen bekommen. D. h. man kann die Standortdaten manuell eintragen (dann wäre es schneller gegangen) oder sie über ASCOM automatisch aktualisieren. Nachdem alle Treiber, Software usw. installiert waren und dann nach einiger Recherche auch das richtige Kabel (das nicht im Lieferumfang der CEM dabei war) am richtigen Ausgang war, klappte es.

    Dazu habe ich den MGEN bestellt, der hoffentlich nächste Woche kommen wird.


    Und zum Teleskop: Es ist jetzt erstmal ein TS Photoline 80mm/480 mm f6 mit Korrektor/Reducer geworden. Eigentlich sollte das Teil schon längst da sein, wenn es denn die Qualitätsprüfung überstanden hätte. Aber wie das so ist: War wohl nix. Mit viel Glück kommt es im November.


    Ursprünglich wollte ich außer dem Einnorden über ipolar/PC nichts weiteres über den PC machen. Da ich aber nun doch ASCOM drauf habe, werde ich wohl doch mal schauen, was sich da in Verbindung mit Stellarium oder PHD2 machen lässt.


    Also: Es ist vieles anders gekommen, als zu Beginn gedacht.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Walter,


    ich habe seit Samstag eine CAM40 mit integriertem iPolar und hatte die Hoffnung, dir heute Abend helfen zu können. Aber leider habe ich auch Probleme mit dem iPolar.


    Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir einen Tippe geben und ich komme weiter, um dir zu helfen.


    Ich wollte die Montierung über ASCOM mit dem PC verbinden, um die Standortdaten (Latidude/Longidute) in der ipolar-Software automatisch aus der Handbox auslesen zu lassen.
    Dazu habe ich die ASCOM-Platform und den ioptron-ASCOM-Treiber installiert (es kam keine Fehlermeldung). Und natürlich die ipolar-Software.
    Wenn ich dann allerdings im ioptron-Commander bei RS232 die COM6 auswählen möchte, wird die zwar angezeigt (auch noch eine COM3), aber wenn ich dann ok drücke, kommt die Fehlermeldung „Cannot find any supported iOptron devices“ (wie auch bei COM3).


    Funktioniert das denn bei dir oder hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke schon mal für Ideen.
    Sabine

    Hallo CEM25P-Besitzer,


    ich schwanke noch immer, was den Kauf der Montierung anbelangt.


    Lt. Hersteller soll sie eine Tragfähigkeit von 12 kg haben. Wenn ich zum Fotografieren nun von 2/3 also 8 kg ausgehe, wäre das für mich ausreichend.


    Die Frage ist aber, wie sieht es denn tatsächlich in der Praxis aus?
    Wie schwer beladet ihr eure CEM25P guten Gewissens?


    Danke für eure Infos
    Sabine

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit den beiden Apo’s und könnte sie empfehlen?


    TS-Optics ED APO 80 mm f/7 Refraktor mit 2,5" R&P Okularauszug
    TS-Optics Doublet SD-APO 80mm f/7 - FPL-53 / Lanthan Objektiv


    Der 1. kostet 495 Euro und ist sofort lieferbar, der 2. kostet 579 Euro und ist erst Ende Oktober lieferbar.


    Fragen: Lohnt sich qualitativ für den 2. die Mehrinvestition und das Warten?
    Oder habt ihr in der Preisklasse bessere Empfehlungen?


    Ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit einer Canon EOS700da auf einer Skywatcher Star Adventurer.


    Beide APOS würden vom Gewicht her so gerade noch (unter sehr guten Bedingungen) machbar sein auf der kleinen Skywatcher.


    Ziel ist aber, dass ich aufrüsten möchte auf z. B. ioptron CEM25 in Kombination mit einem MGEN3.


    Da ich alles aufs Feld tragen muß, ist mir ein geringes Gewicht (daher auch nur die CEM25 und keine schwere Skywatcher) und eine einfache Handhabung wichtig. Aus dem Grund bin ich von einem Newton Teleskop abgekommen, auch wenn ich bei einem APO weniger Lichtstärke in Kauf nehmen muß. Aber in Kombination mit einem Korrektor lässt sich da ja noch was machen und die Brennweite wäre damit auch immer noch ok für mich.


    Danke für eure Informationen.
    Sabine