Beiträge von timpalm

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe gerade mit meinenm 13jährigen Astroexperten eine Diskussion die ich gerne von unabhängigen Forumkollleginnen und Kollegen bewertet bekäme:
    Also, es geht um ein automatisches Guiding per Software. Die Frage lautet: wenn auf dem Teleskop ein kalibriertes Guidingrohr montiert ist und die Software mit den Teleskopmotoren abgestimmt ist muss ich dann überhaupt noch mein Teleskop ausrichten? Durch die Softwareanalyse aus dem Guiding Bild kann die Software doch automatisch die Ausrichtung vornehmen?


    Ausstattung:
    - MEADE LXD75 6" Newton
    - Sofware: PHD2
    - Guiding Kamera: Omegon Guide 1200b M


    Danke für Eure Rückmeldung. Gerne auch per Verweis auf ein Thread der vielleicht schon existiert, ich ihn aber leider nicht gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tilman