Beiträge von Roknix

    Hallo,


    ich glaube das Corona da derzeit euch etwas mit spielt. Ich liebäugle seit einigen Monaten mit dem RedCat/SpaceCat von William Optics. Das hat mal eben eine ordentliche Preissteigerung hin bekommen. Vor ein paar Monaten noch bei ~800 EUR nun stellenweise bei über 900 EUR. In Amerika scheint der Preis dafür stabiler zu sein.


    Vermute mal wir haben ein paar Engpässe.


    Aber das der Preis auf Dauer steigt ist ja auch nicht unnormal. Zumindest ~2 % Inflation p.a. strebt die EZB ja an. Das es stellenweise mehr oder weniger ist, ist da auch normal. Es geht ja um einen gemittelten Warenkorb.


    VG


    Christian

    Okey. Mir wurde hier eimal in Astrofotografie die 2/3 Regel erklärt. Also eine Montierung nicht mehr als 2/3 des Empfohlenen Gewichts zu belasten. Da gibt es sicher auch Ausnahmen.


    Hast du es mal ohne Teleskop z.B. nur mit einer Kamera probiert? Driftet die Montierung dann immer noch ab? Auch ohne Guiding? Nicht das etwas mit der Montierung ist.


    Du bist dir auch sicher, dass die die Montierung richtig eingepolt hast? Wenn du z.B. den falschen Stern nimmst, geht das mit den Strichen recht schnell.


    Vielleicht hat hier ja sonst noch jemand eine Idee.


    VG


    Christian

    Hallo,


    ich bin jetzt zwar kein Experte. Aber funktioniert die Nachführung denn im Allgemeinen? Es sollte ja durchaus auch möglich sein ohne Guiding einige Sekunden bis Minuten zu belichten. Wie lange dauert es bis die Striche erscheinen.


    Du hast zwar gesagt, dass sie ohne Guiding nach unten driftet. Das sagt aber nichts über die Dauer aus.


    Etwas mehr Angaben würden da helfen.


    Grundsätzlich fällt mir auf, dass eine EQ-3 Pro doch recht schmal bemessen ist für das genannte Teleskop und Ausrüstung. Mir wurde von diesem Teleskop für meine EQM-35 Pro abgeraten. Die trägt noch etwas mehr.



    CS


    Christian

    Hallo,


    ich habe auch den Star Adventurer. Ein tolles Teil.


    Ich denke das Stativ sollte gehen. Ich selbst nutze ein Sirui ET-2004. Das funktioniert auch. Man sollte nur die Höhe nicht ausreizen. Ich baue das Stativ immer so niedrig wie möglich auf und nutze dann für den Polsucher einen Winkelspiegel.


    CS


    Christian

    Hallo,


    ich möchte zu dem Thema, nicht dem Studium sondern der Ausrüstung, vielleicht noch eine andere Sicht beisteuern. Dabei geht es um die Mobilität. So eine EQ-6R ist schon ziemlich schwer (34Kg). Je nachdem ob du einen Garten hast aus dem du Fotografieren kannst, spielst das Gewicht vielleicht auch eine Rolle. Zudem ist alles auch gerne etwas sperriger. Wäre schade, wenn man nicht raus geht, weil einem das Gear zu umständlich und schwer ist.


    Ich denke da wäre das genannte HEQ-5 ein guter Kompromiss. Wenn du aber sagst, das ist kein Problem und du gehst so oder so in die Gewichtsklasse, dann ist der direkte Weg vielleicht doch der Bessere :).


    CS


    Christian

    Hallo,


    eine kleine Frage hätte ich doch noch zu dem Skywatcher AP 80/600 EvoStar ED OTA


    Ist jemanden bekannt, welchen Adapter ich dort brauche um eine Canon EOS DSLR daran zu verbinden? Ist für die Größe auch ein Flattener sinnvoll?


    Danke euch :)


    VG


    Christian

    Hallo,


    danke für die Tipps :)


    Tatsächlich steht das Skywatcher AP 80/600 EvoStar ED OTA auf meiner Liste. Den Skywatcher 130/650 PDS-Newton hatte ich mir aber auch angeschaut. Sieht auch noch recht gut Portabel aus. Ich habe leider nicht das Glück eines Gartens und muss raus fahren. Leider alleine, wenn ich niemanden überredet bekomme ^^


    Da habe ich doch jetzt eine grobe Vorstellung wo die Reise hingehen kann. Da kann ich doch erstmal eine Menge "Unfug" mit betreiben :D


    Danke noch einmal und Viele Grüße


    Rok

    Hallo Peter,


    danke für deine Antwort. Das hilft mir doch richtig gut weiter. Danke :)


    Bzgl. der Optik habe ich mal die Skywatcher AP 80/600 EvoStar ED OTA Optik raus gesucht und gespeichert. Wie ich das heraus höre, wäre das gar keine schlechte Idee.


    Zur Kamera. Aktuell nutze ich eine Canon EOS 750 D. Da ich diese nicht modifizieren möchte, denke ich aktuell daran, mir eine gebrauchte Kamera (z.B. 1000/1100Da) zu organisieren. Oder gleich etwas gekühltes. Ist der unterschied zwischen einer DSLR gegen eine gekühlte CMOS Kamera sehr groß?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,


    zur Zeit nutze ich die o.g. Montierung mit einer DSLR (noch nicht modifiziert) + Objektiv. Mein Plan ist es, aber irgendwann (ich plane gerne vor) etwas upzugraden. Das Upgrade ist aber erst einmal ein wenig von der Montierung abhängig.


    Ich habe vor Deep Sky Objekte zu Fotografieren. Galaxien, Nebel, Sternenhaufen usw. Die Planentenfotografie interessiert mich aktuell eher weniger.


    Leider finde ich bezogen auf die Montierung sehr unterschiedliche Aussagen. Irgendwo habe ich was von nicht mehr als 400 mm gelesen und auch nur kleine Apos wo anders sehe ich z.B. ein Angebot mit einem "Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA". Dort ist sogar angegeben "Für Astrofotografie geeignet".


    Was ist eure Meinung. Was wäre sinnvoll und noch vernünftig anwendbar?


    Danke schon einmal und Viele Grüße :)


    Rok

    Joa 200/250 mm sollten aber da schon gut für sein. Nicht alle Objekte brauchen so viel Brennweite.


    Also wenn es das EQ-2 ist, würde ich definitiv auf eine andere Montierung setzen. Ich habe auch noch eine EQ-2 mit einem kleinen Teleskop. Das ding Wackelt so dermaßen, dass du da keinen Spaß haben wirst.


    Je nach Geldbeutel müsste man mal schauen. DeepSky Objekte gehen ja auch schon mit kleineren Brennweiten und auch als Flächenaufnahme. Da kannst du dir mal den Skywatcher Star Adventurer oder von iOptron den Startracker anschauen. Da ist schon erstaunliches Möglich und die sind recht gut portabel. M31 kann man da auch mit hinbekommen. Teilweise kann man da sogar auf einer Achse Guiden. Du hast aber bei beiden nur die RA Achse. Die DEC Achse ist nicht angetrieben. Aber je nach Einnordung und Brennweite ist da schon mal ne Minute Belichtungszeit drin.


    Ansonsten denke ich wirst du bei nem HEQ-5 landen. Ggf. geht auch eine EQM-35 Pro bzw. ähnliche Modelle. Die gibt es auch schon inkl. Motor und GoTo. Sollte dich das interessieren.


    Ordentliche Montierungen sind leider recht teuer. Beugen aber viel Frust vor.


    Vielleicht hat der ein oder andere hier ja auch noch eine Idee :)


    VG


    Rok

    Ich glaube auch die A7s macht da nicht viel :D


    Ich denke da muss man schon ein wenig basteln ja. Aber irgendwie muss der Motor da ja dran.


    Was willst du denn eigtl genau Fotografieren? Ggf reicht ja auch eine kleinere Brennweite.


    Hast du denn wirklich die EQ-3? Das steht dabei es sieht für mich aber eher wie ne EQ-2 aus. Der Astroshop gibt auch EQ-2 an.


    VG


    Rok

    Hallo Jan,


    ich bin selbst noch recht frisch dabei. Versuche aber zu helfen. Korrigiert mich also gerne ;).


    Für die EQ3 (Die war doch bei deinem Teleskop dabei oder?). Gibt es ein Nachrüstset:
    https://www.teleskop-express.d…d-Steuerung-fuer-EQ3.html


    Sollte das interessant sein, ich glaube da ist kein Autoguiding mit möglich.


    Ansonsten gibt es noch das GoTo Nachrüstset:
    https://www.teleskop-express.d…er-EQ-3-Montierungen.html


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du bei APS-C mit der Brennweite da wirklich glücklich wirst. Für ein EQM-35 habe ich gelesen, dass die Brennweite sogar schon schwierig werden kann. Und das kann bis ca. 10 KG Last tragen. Wobei man dass nach Möglichkeit nicht ausreizt.


    LG


    Rok

    Hallo Jo_Ko,


    Genau. Auf der Skala drehe ich es dann von 0° auf 90°. Danach möchte er dann das 1/2/3 Star Alignment machen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das für die Montierung ein Problem darstellt. Darum wollte ich Kamera und Guidingscope irgendwie zusammen bringen. Wenn das aber nicht nötig ist und nebeneinander funktioniert wäre das ja super.


    Ich habe die Montierung noch nicht lange. Konnte bisher nur einen kurzen Testlauf machen. Da hatte mir das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Viele Grüße


    Rok

    Hallo,


    okey es ist auch nicht ganz einfach zu erklären. Ich versuche es mal mit etwas mehr Details.


    Wenn ich das EQM-35 auf die Nullstellung drehe zeigt die kurze Seite der Schiene ja nach Norden Richtung Pol. Nun könnte ich so eine Kamera anbringen die ebenso nach vorne (Norden) zeigt. Jetzt möchte ich aber auch noch Guiden. Das Problem dabei ist, dass das Guiding Scope zwar auch nach Norden schauen lassen kann, dann sehe ich aber meine Kamera. Bzw. die Kamera verdeckt das Guiding Scope (Kamera und Scrope stehen Richtung Norden also hintereinander). Was ich also gemacht habe ist es die Kamera und das Guiding Scope nach Osten schauen zu lassen (somit schauen beide in die gleiche Richtung) und dann habe ich die DEC Achse so lange gedreht bis diese nach Norden geschaut haben. Nun schaut also die Breite Seite der Schiene nach Norden (Scope und Kamera stehen Richtung Norden nun nebeneinander). Ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem darstellt oder ob die Montierung da bereits mit klar kommt.


    Mein Gedanke war es nun, das Guiding scope irgendwie so anzubringen, dass es in der 1. Position (kurze Seite nach vorne) nicht durch die Kamera verdeckt wird. Dabei dachte ich z.B. an einen Adapter, welcher die Montage an die Kamera ermöglicht. In dem Fall wäre das drehen der DEC Achse ja nicht nötig. Das soll natürlich möglichst wackel frei sein :). Der Blitzschuh ist leider durch meinen Fernauslöser Blockiert.


    Ich kann leider gerade keine Fotos machen, wie es aussehen würde. Hoffe aber so wird es nun etwas deutlicher.


    Danke :)


    VG


    Rok

    Hallo zusammen,


    zunächst ich bin recht frisch hier und habe auch noch nicht die größe Erfahrung. Habe mir aus Interesse vor kurzem ein EQM-35 Pro gekauft. Zuvor war ich mit einem Skywatcher SA unterwegs.


    Nun habe ich das Problem, dass bei meiner aktuellen Ausrüstung die Kamera und das Guiding Scope nur nach "rechts"/ Osten anbauen kann. Danach drehe ich es dann immer nach vorne. Danach Kalibriere ich. Keine Ahnung ob das irgendwie problematisch ist :(


    Ich wollte darum mal nachfragen, ob es eine gute Möglichkeit gibt, das Guiding Scope an die Kamera (Canon) zu verbinden? Eine Querschiene würde ggf. auch helfen.


    Vielen Dank schon einmal und LG


    Rok



    Edit: Achja. An den Blitzschuh kann ich es leider nicht anbringen. Da sitzt die Funkeinheit des Fernauslösers.