Beiträge von tliastro

    Moin zusammen,


    ich habe etwas ähnliches an einer EQ6 gebaut. Mein Setup.


    - EQ6 mit Wifi Modul auf einer Betonsäule mitten im Garten.
    - Neben der Säule steht eine wetterfeste Box. Die enthält einen Router, der als WLAN Access Point arbeitet daran dockt die EQ6 per WLAN an.
    - Per LAN Kabel ist ein Raspi mit dem Gerät verbunden (zur Funktion gleich mehr)
    - Am Router ist dann ein Powerline Adapter verbunden, so dass ich das Ganze per Stromleitung mit dem Netzwerk im Haus verbinden kann (Powerline zum Router / Fritzbox)
    - Klappt auf eine Entfernung von ca. 70 m super.
    - zusätzlich etliche 12V, USB und 220V Stromquellen für alle Geräte im Garten.


    Einzige Verbindung zwischen Sternenbasis und Haus ist das Verlängerungskabel.


    Was macht der Raspi ? Auf dem läuft VirtualHere. Dadurch werden die am Raspi angeschlossenen USB Kabel (Kamera EOS, Webcam, Focuser und was auch immer man noch hat) per Netzwerk weitergereicht. (Raspi=USB Server) Diese können mit dem Virtual Here Client auf jedem beliebigen PC im Netz genutzt werden.


    Ergebnis, ich habe alle Geräte (WLAN, LAN, USB) überall in meinem Netzwerk zur Verfügung. Mit APT, SynScan Pro und was auch immer kann ich also das ganze Setup aus dem warmen Haus nutzen.


    CS Thomas

    Moin,


    seit März gibt es die SynScan Pro APP 1.19.


    Diese wird von Skywatcher mit folgender Funktion beworben:


    "Star, nebula, planet tracking without alignment procedure"


    Hat damit jemand Erfahrungen und wie soll das Tracking ohne Alignment funktionieren? (Polausrichtung setze ich mal voraus)


    Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler und erwarte zuviel?


    CS Thomas