Beiträge von tliastro

    Danke für die Info, Jochen.


    Das sieht absolut so aus wie mein SVBONY SV106 (https://www.svbony.com/SV106/)


    Kommt wahrscheinlich wieder aus der selben Fabrik in China wurde nur anders gelabelt. Habe diese 60 mm Finder schon oft in baugleicher Ausführung gesehen, mit unterschiedlichsten Namen. Spannend ist der Preisunterschied. SVBony auf Herstellerseite 73 EUR - Omegon bei Astroshop z.B. 229,-- EUR - gewaltig. 156 EUR Unterschied Wow!


    Ich bin mit dem SVBONY sehr zufrieden, suche eben nur noch nach der passenden Kamera.


    CS Thomas

    Alles Jammern auf hohem Niveau ... als "gelernter DDR Bürger" ist man doch ganz andere Liefermodalitäten gewohnt, auch wenn es schon lange her ist. Wenn es Produkte nicht gab, Liefertermine ein Fremdwort waren und Warenbeschaffung oft nur mit Beziehungen ging, dann ist das doch alles kein Vergleich ....


    Es ist nicht schön, was wir momentan pandemiebedingt nicht nur auf dem Astromarkt erleben, aber neben all dem ist doch das Wichtigste, dass wir gut versorgt und vor allem gesund sind.


    Liefertermine beim Impfstoff sind allemal wichtiger ... aber auch da klappt es leider nicht, wie man es sich wünschen würde. Auch gibt es Parallelen ... Hersteller können nicht liefern, Einkäufer haben versagt ... und so weiter...


    Also .. nur Mut, es wird wieder besser, sagen die Sterne


    [;)]


    CS Thomas

    Die Versionsnummern von Skywatcher machen mich auch schon lange verrückt. Skywatcher selbst kennt eigentlich nur zwei Versionen: http://skywatcher.com/series/go-to-mounts/


    An dem Chaos dürfte dürfte wohl auch der ein oder andere Händler Schuld haben, der eventuell etwas auch nicht richtig eingestellt hat oder bewusst irgendwo in der Bezeichnung abweicht um seinen eigenen Preis machen zu können. Die Methode hat System, man kennt das ja von Mediamarkt und Co. Die haben ganz eigene Bezeichnungen für alle Geräte, nur um sagen zu können, wir bieten den besten Preis dafür.


    CS Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Thomas,


    bin gerade auf Deiner verlinkten Webpage, auf der Startseite fiel mir auf:


    "view the sky with open eyes ....


    ... and hold it into your mind. "



    IMHO müsste es "hold it IN your mind" (nicht into) heißen.


    Gruß, Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gerd, Du hast absolut recht und neulich war es auch noch ein "in" ... wann auch immer da was rein gerutscht ist. Danke für den Hinweis.


    Gruß Thomas

    Moin zusammen,


    der Großteil der Arbeit ist geschafft. Ich habe meine AllSky Kamera aus einer alten EOS 400D und vielen anderen Dingen gebaut. Erste Aufnahmeserien sind geschossen. Momentan läuft alles noch im Testbetrieb, bis der endgültige Standplatz bezogen und montiert wurde. Es gibt aber auch schon einige Fotoserien, die ich an wenigen Abenden ohne Wolken aufnehmen konnte.


    Alles zum Projekt "AllSky" findet der geneigte Interessent hier: https://sternenbasis39.prielpiraten.de/index.php


    Unter "Projekt AllSky" erkläre ich, was gemacht wurde. "AllSky Archiv" enthält die ersten Testserien und "AllSky aktuell" enthält die letzte aktuelle Serie. Wenn die Kamera läuft, kann man hier sehen, wie ein Bild nach dem anderen dazu kommt.


    Wenn man eine Serie ansieht, empfiehlt es sich auf Anfang der Serie zu klicken und dann kann man weiter blättern. Sehr schöner Start am 10.2.2021 war der Orion. Oder man lädt sich einfach das Zeitraffervideo herunter. (geht leider noch nicht im Browser)


    Wie gesagt an Einigem muss ich noch arbeiten, aber was wäre unser Hobby ohne das ganze "Gebastel".


    Gruß und CS Thomas

    Ich hatte auf einen Raspi ein ähnliches Problem. Zwei Kameras waren am Gerät angeschlossen, aber nur eine lies sich benutzen. Das Problem war, dass es einen Prozess im Hintergrund gab, der die Kameras benutzte und sie somit für andere Software nicht zur Verfügung standen. Nachdem ich die "blockierende Software" (VirtualHere - ein Netzwerk USB Server) deinstalliert hatte, lief alles einwandfrei.


    Vielleicht suchst Du mal, ob es irgend etwas gibt, was die Kamera belegt.


    Wieso es aber einen Unterschied mit und ohne HUB macht, kann ich auch nicht sagen.


    CS Thomas

    ... und noch eine Ergänzung... Ich habe mir zum Telrad den "Deep Sky Reiseatlas" zugelegt. https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Der große Vorteil daran, dass alle Seiten laminiert sind und man das Ganze so im freien Feld bedenkenlos verwenden kann.


    Es gibt dann auch noch einen "Deep Sky Reiseführer" dazu. https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Beide sind aufeinander abgestimmt.
    CS Thomas

    Nur nochmal als Ergänzung, ich habe natürlich die Löcher in den Boden des Telradsuchers gebohrt, nicht in den Tubus, das traue ich mich auch nicht. Daran dann die Prismenschiene, für die es eine Aufnahme am Tubus gibt.


    CS Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian Ma.</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Danke für deinen Tipp!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zwei Löcher in den Boden gebohrt und mit zwei Schrauben eine Prismenschiene daran befestigt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Tubus anbohren traue ich mich eigentlich nicht. Kommen da nicht alle Späne in den Tubus? Wird der Hauptspiegel dadurch auch nicht anfälliger für Taubeschlag? Evtl. hilft die Verwendung einer Tri-Sucher-Haltung.


    Wahnsinn die Preissteigerung! Habe den Thread schon gesehen. Liegt wohl am Lockdown und der Nachfrage nach Astronomie-Zubehör und zugleich an den gestiegenen Importkosten aus China --&gt; interessanter Artikel dazu: https://orf.at/stories/3197147/


    Grüße, Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Wow ... ich habe selbigen Sucher im Oktober 2019 beim selben Anbieter gekauft ... für 39,90 EUR !! Was eine Preissteigerung, da wird dieses Diskussion http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257628 schon etwas ad absurdum geführt.


    Ich habe die Klebebänder auch nicht verwendet, sondern zwei Löcher in den Boden gebohrt und mit zwei Schrauben eine Prismenschiene daran befestigt, die bei mir noch in eine frei Aufnahme (an einem LX850) gepasst hat.


    Gruß und CS Thomas

    Hi Jurgen,


    für mich der perfekte Dreizeiler [;)].


    Übrigens habe ich bemerkt, wenn man seine Signatur ändert, erfolgt das auch für alle alten Beiträge, weil immer die Signatur aktuell aus den Stammdaten dazu genommen wird.


    Sozusagen haben alle die, die eine Kürzung durchgeführt haben, mal sowas von aufgeräumt ...


    CS Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>


    Und wieder möchte jemand, seine Sichtweise den anderen aufzwingen.[V]


    Gruß von der Meinungs und Gestaltungsfreiheit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbstverständlich möchte ich meine Meinung nicht anderen aufzwingen. Deswegen hatte ich auch geschrieben, was <b>mich nervt!</b> Jeder kann machen was er will.


    Ich fand es nur mal diskussionswürdig und die Antworten zeigen ja, das es durchaus geteilte Meinungen zum Thema gibt. Wenn dann der ein oder andere noch etwas verbessert, dann ist das doch völlig in Ordnung. Der Beitrag ist eine Anregung zum Nachdenken über ein "Randthema", das nicht gleich jeder im Auge hat. Nicht mehr und nicht weniger ... und ich bin zufrieden [:)]


    Habe übrigens gerade bei der erneuten Kürzung meines Profils gesehen, dass man in den Benutzereinstellungen das Häkchen für <b>"Signatur-Checkbox standardmäßig aktiviert?:"</b> selbst setzen kann. Somit habe ich das mal für mich abgeschaltet und kann nun selber steuern.


    (==&gt;)Kalle: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Derzeit sehe ich kein Bedarf für technische Beschränkungen. Unsere betagte Forensoftware hätte eh Probleme, das zu realisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat sich dann wohl erledigt und die betagte Forensoftware kann scheinbar mehr als manch einer ahnt. [;)][8D]


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Kalle,


    ich will auch keine technischen Beschränkungen oder Vorschriften, was man da rein schreibt, das kann jeder selbst entscheiden. Daher steht bei mir z.B. auch etwas Technik drin. [;)].


    Mir geht es eigentlich bloß um die Länge. Da finde ich eben, dass drei Zeilen reichen sollten. Das darf jeder mit der Gestaltung seiner Signatur selbst regeln und das braucht sicher auch nicht administrativ gesteuert werden.


    Ich fände es einfach schöner wenn kürzer ...


    CS Thomas

    Moin,


    ich lebe auch in Schleswig-Holstein und finde so ein Projekt sehr interessant. Ich könnte sicher auch Einiges dazu beitragen, z.B. in Sachen Programmierung, Webseiten, Technik etc.


    ABER:


    Ich lebe auf der Insel Föhr ... hier ist immer schön "Dunkeltuten" und Platz in meinem Garten mit freier Sicht in alle Richtungen habe ich auch. Seit neustem sogar einen FTTH Glasfaseranschluss, so dass man in die ganze Welt vernetzen könnte.


    Ich wollte auch eine private Sternwarte bauen (hätte sogar mein Sparschwein dafür geschlachtet), so richtig mit Kuppel und so aber das Problem ist ... Es gibt dafür keine Baugenehmigung! Habe mich überall durchgekämpft, aber gegen deutsche Behörden kommst Du nicht an. Jeder "Bird Watcher" oder Jäger darf bei uns Hütten zur Vogelbeobachtung oder zur Jagd in die Marsch stellen. Aber eine Sternwarte ... Pustekuchen. Habe dann gefragt, warum das so ist ... "Es besteht ein öffentliches Interesse daran" an meiner Sternwarte aber nicht. Ich würde ja auch öffentliche Angebote machen, aber es ist eben nicht gewollt und damit ist der Ofen aus ... Irgendwann habe ich halt aufgegeben.


    Jetzt suche ich so nebenbei eine neue Immobilie mit Sternwarte (oder der Möglichkeit zum Bau) in Wassernähe (brauche ich irgendwie), wo ich mich vielleicht irgendwann mal niederlassen kann. Tipps welcome!


    Was ein Drama.


    CS Thomas

    Moin Sternenkuckers,


    ich habe da mal was, was mich schon länger nervt.


    <b>"Ewig lange Signaturen" unter den Beiträgen</b>


    Es mag als schön empfunden werden, dass einige hier mitteilungsbedürftig sind und in ihrer Signatur ihre gesamte Technik, das halbe Leben und andere Weisheiten unterbringen. Manche stellen sich auch durch besonders viele Leerzeilen zwischen den Infos dar ... was auch immer das bedeutet, wahrscheinlich soll ich zwischen den Zeilen lesen. [:D]


    Ich bin der Meinung, 3 Zeilen sollten reichen! Wer sich mehr präsentieren will, kann da ja auf seine eigene "Selbstdarstellerseite" [;)] verlinken.


    Alles andere macht das Mitlesen im Forum nur unübersichtlich und zieht die Themen in die Länge. Mich nervt es eben, wenn man beim Lesen immer was überspringen muss oder sich fragt, wo geht es jetzt weiter. Mich interessiert nicht, was Wilhelm Busch zu einer Drehbank meint oder so (Sorry Jungs !).


    Daher mein Aufruf: Kürzt die Signaturen! 1-3 Zeilen sind aus meiner Sicht Top. Und in längeren Themen, kann man sie bei einem Post auch gerne mal weg lassen, wenn man schon mehrfach mit gesabbelt hat. (Mache ich leider auch nicht immer, weil das Häckchen bei "Signatur Anhängen" leider vor belegt ist.)


    Bin mal gespannt wie ihr das seht.


    Gruß und CS Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
    Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oktober 2018 (also fast 2019 [;)]) gekauft: Skywatcher EQ-6R Pro 1390,50 EUR nach Liste keine Sonderaktion ! bei einem der hier diskutierten Händler.


    Man darf sich jetzt selbst eine Meinung bilden ob er Preis von 1645,- da eine Preissteigerung darstellt.


    Meine persönliche Meinung, ja die Preise steigen aus objektiven und subjektiven Gründen ... Jeder muss selbst entscheiden, was ihm Dinge Wert sind. Ich selbst zahle nicht für Wucher wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle. Hohe Preise für entsprechende Gegenwerte sind okay.


    Gruß und CS Thomas

    Viel Spaß und um einer gewissen Verzweiflung vorzubeugen noch ein Hinweis:


    Wenn Du den Raspi mit der grafischen Oberfläche startest und die Kamera anschließt, wird diese sofort gemountet (als Laufwerk) und ist nicht mehr richtig durch GPHOTO2 zu steuern. Das Mounten erfolgt etwas anders als mir bisher bekannt.


    Die Kommandozeile: gio mount -s gphoto2


    befreit Dich von Deinem Leid und die Kamera sollte keine Fehlermeldungen mehr bei GPHOTO2 liefern.


    Und nun viel Spaß .... und vielleicht können wir mal auf ein Update hoffen.


    Gruß und CS Thomas

    Hallo Heiko,


    Du hast vollkommen Recht. Ich habe mir für mein Astro Hobby (nachdem ich es 2018 wiederbelebt habe) auch eine Astro Canon gebraucht zugelegt. 700D astromodifiziert hier gekauft: https://www.ebay.de/sch/eifelcam/m.html, gebraucht sind die Geräte durchaus erschwinglich.


    Bei mir war die M100 aber vorher für "normale" Fotografie da. Da ich sehr zufrieden damit bin was Auflösung, Rauschverhalten etc. betrifft, wollte ich sie auch gerne am Teleskop nutzen. Weiterer Vorteil, sie ist deutlich leichter als die "großen" Schwestern. Gerade wenn man viel Gedöns auf der Monti hat, zählt jedes Gramm. [:D]


    CS Thomas

    Hallo Heiko,


    Die Lösung die Du nutzt, funktioniert bestens, habe ein ähnliches Setup.


    Das Problem ist, dass Nick eine Canon der M-Serie nutzen will. Ich habe auch eine M100 und alle Astro Tools dieser Welt (APT, SharpCap etc.) arbeiten einfach nicht mit diesen Kameras zusammen die wohlen eine DSLR oder CMOS-Astros. Habe auch schon an verschiedene Softwarehersteller geschrieben. Alle sagen geht nicht, weil keine Unterstützung und Info von Canon.


    Selbst die Canon eigenen Tools bieten keine Serienaufnahmen.


    Ich bin echt froh, die Lösung über Raspi und GPHOTO2 gefunden zu haben.


    ... und mittlerweile bin ich auf dem Weg von Windows zu Linux ... einiges ist doch "schöner" ... [:)]


    Gruß Thomas

    Moin Nick,


    die EOS M Kameras sind leider bescheiden, was die Astrofotografie und Serienaufnahmen betrifft. Habe eine M100 mit der ich "astrofotografieren" wollte, Sensor finde ich super aber die Software.... [:(]


    Nun bin ich aber auf etwas gestoßen, was mir Hoffnung macht. Ich will mit einem RASPI und einer alten EOS 400D eine Allsky Kamera bauen.


    Auf dem Raspi läuft GPHOTO2. Das kann nahezu alle Kameras und auch die M100 steuern! Wenn man also einen kleinen Raspi in der Nähe des Teleskops hat und dann die Kamera per USB anschließt, kann man damit super steuern und mit einem Befehl Serienaufnahmen machen. Vorausgesetzt alles ist richtig konfiguriert, dass hat mich schon einiges gekostet.


    Aber der Erfolg lohnt:


    gphoto2 --set-config iso=1600 --set-config aperture=0 --set-config shutterspeed=33 -I 008 -F 20 --filename "%Y%m%d%H%M%S.jpg" --capture-image-and-download


    Dieser eine Befehl setz ISO, Blende und Belichtungszeit (nur einige der möglichen Parameter) und macht im Abstand von 8 Sekunden 20 Fotos mit den gewählten Parametern und speichert sie auf dem RASPI (oder auf der SDKARTE der Kamera, wenn man will)


    Es geht noch ganz viel mehr, ich bin noch am Anfang mit meiner "skripterei" aber ich bin optimistisch.


    Vielleicht ein Weg für Dich und Deine M10.


    Gruß und CS Thomas

    Moin,


    na ich würde mal sagen eine Taukappenheizung...


    sieht fast aus, wie die, die ich mal mit Chinaelementen und USB Anschluss gebastelt habe. Aber die Stecker von der Modelleisenbahn sind natürlich ein anderes Niveau ...


    ... oder liege ich total falsch.


    CS Thomas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo,


    auch von mir mal ein "Was ist das?" ;-)...


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">