Beiträge von Refraktorfan

    Hallo,


    Wo und welche Unterlegscheiben gehören an die Verbindung Stativ (Skyw) und die HEQ-5 Pro SynScan? Bei mir frisst sich die Halteachse am Stativ immer regelrecht fest in die Montierung, geht nur sehr schwer wieder auf. Ich vermute, ich habe eine Scheibe verbaselt...?


    Danke Euch, viele Grüße
    Roland

    Hallo,


    Ich bin ja auch noch Frischling und wälze dieselben Fragen... Hab derzeit einen FH 120/1000 (Skywatcher Evostar) auf einer HEQ5 Pro GoTo und einen 10 Zoll Dobson. Nun denke ich über eine Schnellguck-Vorrichtung nach und war auch schon beim Großfernglas angekommen, dafür gibt es reichlich Argumente...
    Allerdings bin ich irgendwie auch bei einem 80/500 ED Refaktor im Teamwork mit einer manuellen azimutalen Montierung. Das wäre schnell hingestellt, geht auch aus dem Fenster raus. Zudem könnte man den kleinen ED auch auf die große Montierung schnallen, vielleicht damit auch ein wenig in die Fotografie einsteigen... Da wären doch einige Fliegen mit der gleichen Klappe geschlagen?
    Was ist denn Eure Meinung?


    Danke, viele Grüße
    Roland

    Hallo,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des Push-to-Systems "Geoptik Digitale Teilkreise und Objektpositionierung für Ihr Dobson Teleskop - GoTo Ersatz" gemacht? Es wird für 300.- angeboten und soll für diverse Dobsons tauglich und selbst montierbar sein. Arbeitet im Teamwork mit Skysafari pro.


    Danke, Grüße
    Roland

    Hallo Jürgen,


    Danke für Deine Antwort. Die käuflichen BT-Module scheinen sich alle auf eine Bedienung via PC/Pad, etc., zu beziehen, es wird praktisch immer darauf hingewiesen, dass der Handcontroller ersetzt werde. Leider bin ich eher analoger Bastler :) und in Sachen BT-Modul Selbstbau nicht soooo fit :) Allerdings scheinen die ganzen käuflichen BT-Module direkt an die Montierung angeschlossen zu werden und nicht an die USB-Buchse des Handcontrollers...?
    Führt mich zu der Frage, könnte man ein käufliches BT-Modul am Handcontroller anschließen und das Gleiche erreichen, was Du hier schilderst...?


    Freundliche Grüße,
    Roland

    Hallo,


    Ich habe die HEQ-5 bisher entweder verdrahtet über den Handcontroller oder via WLAN-Modul und SynScan-App plus Skysafari auf einem Android-Pad angesteuert.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Handcontroller angesteckt und damit in Betrieb zu lassen und trotzdem eine GoTo-Funktion via Skysafari zu haben?


    Der Grund für meine Frage ist, dass ich die vier im Dunkeln intuitiv bedienbaren Tasten am Handcontroller besser finde als die Tastenfelder auf dem Pad, die ich jedesmal wieder suchen muss...


    Andererseits ist die direkte GoTo-Kontrolle via Skysafari schon praktisch :)


    Weiß jemand eine Lösung?
    Danke, viele Grüße
    Roland