Beiträge von Horst-Dieter

    Hallo Sonnenfans


    Heute Morgen stand, nach einer recht kühlen Nacht, um kurz nach neun die Sonne glockenklar am Himmel. Die Montierung mit dem Rubinar und der ASI wurde schon um halb acht auf die Terrasse gestellt. Die Optik war dadurch gut an die Außentemperatur angepasst.



    Schon auf dem Monitor waren die großen Granulen mit dem Kalzium K-Line Filter knackscharf zu sehen.


    Optik: RUBINAR 5,6 / 500mm

    Kamera: ASI 178MM mit Baader Kalzium K-Line Filter

    Bel. Zeit: 9.4 ms

    Gain. 223

    258 von 500 Bildern im SER Format mit AutoStakkert und Astra Image bearbeitet


    Heute hat es wieder einmal gepasst

    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

    Hallo Forum


    Man erwartet so etwas zwar nicht von einem seriösen Astronomie Wissenschaftler.

    Er hat aber damit, meiner Meinung nach, der Welt einmal gezeigt was unsere Sensationsmedien für ein hysterischer Hühnerhaufen sind, der jeden Ulk ungeprüft und unter dem Anstrich von Seriosität unters Volk bringt


    Gruß

    Horst-Dieter

    Hallo Armin

    In den Anfangszeiten meiner ersten Bilderserien habe ich immer draufgehalten, koste es was es wolle. Im Laufe der Zeit entwickelt sich so eine Art Jagdfieber nach den ruhigen Seeing Phasen. So war es auch heute Morgen. In unmittelbarer Nähe der Sonne stand ein kleiner

    Cirro-Cumulus der die Sonne am Rand streifte. Immer wieder zogen Wolkenreste durch das Bild. Und dann war die Sonne frei und die Luft stand still.

    Eine Sequenz mit 600 Bildern und alles war erledigt. Habe anschließend noch drei Durchgänge gemacht, aber der Erste war der Beste.







    Danke für die Sternchen und viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Sonnenfans


    Nachdem sich heute Morgen schlagartig die Wolken aufgelöst haben und das Seeing kurz danach hervorragend war, wurde es hektisch.

    Montierung mit dem kleinen MAK auf die Terrasse gezerrt und los ging es. Dabei saß jeder Handgriff, wie schon zigmal geübt.



    Optik: Rubinar Makro MAK 5,6 / 500

    Kamera: ASI 178MM

    Filter: Baader Kalzium K-Line gestackt

    Belichtung: 11,4 ms

    Gain 204

    324 Bilder von 600 im SER Format gestackt

    Montierung EQ5

    Bildbearbeitung: Astra-Image


    Ich hoffe es gefällt


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

    Hallo Deep Space Fans


    Es sieht aus als wenn sich im Zentrum des Bildes ein schwarzes Loch befindet. Die hellen Sterne ständen im Vordergrund weil sie nicht bogenförmig verzerrt werden.

    Tausende Galaxien und es nimmt kein Ende. Da staunt die Krone der Schöpfung auf ihrem kosmischen Sandkorn. Hoffentlich schafft es diese Aufnahme ein wenig mehr Hirn in die Krone zu schütten .....


    Aber wenn ich ehrlich sein soll... ich glaube nicht, dass da was reinsickert.


    Viele Grüße an Alle

    Horst-Dieter

    Hallo Rolf


    Ich würde mal auf einen Iridium Flare tippen. Diese Satelliten sind zwar schon lange nicht mehr aktiv, eiern aber immer noch in Ihren Umlaufbahnen durch den Orbit. Man müsste mal die alten Bahndaten kontrollieren um sicher zu sein dass die orbitale Flugrichtung auch in etwa hinkommt.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Stefan

    Auch ich habe gestern Abend viele Bilder gemacht. War heute Morgen über 5 Stunden am Bearbeiten.


    Anbei eine kleine Kostprobe zum vergleichen. Ich glaube Du hattest die bessere Luft....



    Kamera: ASI 178MM und 2-fach Barlow mit Rotfilter und Skyglow


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Mondfans

    Mal sehen ob es heute Abend wieder mit dem Wetter klappt. Heute müsste der Krater Petavius sehr gut zu sehen sein.

    Nachdem ich das Bild mit dem 500er MAK gemacht habe, wurde wieder der Skymax 150 zum beobachten auf die Montierung gesetzt.

    Es waren ein paar Freunde zu Besuch, die noch nie den Mond durch ein Fernrohr gesehen haben.


    Als ich den Hinweis auf den Krater Petavius gab, meinte die Frau meines Freundes: "Der sieht aus wie ein Drehzahlmesser"

    Auch gut. Phantasie muss man haben .... ^^ ^^ ^^


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

    Hallo


    Gesten Abend von der Terrasse aus mit dem 500er Rubinar und einem Rotfilter in der Abenddämmerung.

    Der Himmel war glockenklar. Und es hat was im T-Shirt Mondbilder zu machen. ^^




    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter

    Belichtungszeit: 4.9 ms

    Gain: 264

    gestackt mit AutoStakkert 154 Bilder von 300 im SER Format,

    bearbeitet mit Astra Image


    Ich hoffe es gefällt


    Gruß an alle Foristen und CS


    Horst-Dieter

    Hallo Sonnen Fans


    Bei Superseeing gegen 09:35 habe ich mit meiner Rubinar Makro 5,6 / 500 diesen Treffer gelandet.


    Kamera: ASI 178MM

    Baader Kalzium K-Line Filter

    Bel.: 12.9 ms

    Gain 210

    104 Bilder von 500 im SER Format gestackt mit Autostakkert

    Astra Image zur Nachbearbeitung




    Gruß an alle Sonnenfans


    Horst-Dieter

    Hallo


    Gestern Abend hatten wir einen phantastischen Sonnenuntergang bei uns in Vellmar. Alle Häuserwände in der Umgebung strahlten plötzlich in einem tiefen Rot.

    Jetzt wurde es hektisch. Es zählte jede Sekunde. Handy gezückt und nach drei, vier Bildern sah alles schon wieder anders aus.


    Ich wollte das schönste Bild Euch nicht vorenthalten. ;)




    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

    Hallo


    Du kannst mal folgendes versuchen: Klebe einen ganz schmalen Tesafilm Streifen über die Kontakte des Objektivs. Dann erkennt die Kamera kein Objektiv und müsste sich im manuellen Modus bedienen lassen. Das Objektiv behält dann die voreingestellte Blende bei und macht keine Fehlermeldung an den Gehäuse Body.


    Vielleicht klappts ja....


    Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Oskar

    Sorry eben erst gelesen. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, was der Skyglow Filter zusammen mit dem Rotfilter verbessern soll. Ein alter Astrofotograf hat es mir geraten so zu machen. Den Skyglow hinter den Rotfilter zu schrauben. Er fotografiert schon seit Jahren den Mond und war früher auch hier im Astrotreff tätig.

    Ich hatte bisher allerdings wegen dem Wetter noch keine Gelegenheit beide Filterversionen, mit oder ohne Skyglow, systematisch auszutesten.


    Vielleicht kannst Du mir da mal ein wenig Erhellung in das Thema bringen.


    Viele Grüße und Danke


    Horst-Dieter

    Hallo Sonnenfreunde


    Heute hat es wieder einmal zwischen zwei Kumulus Wolken eine Wolkenlücke mit einem kurzen Seeing von 2-3 gegeben.

    Alle späteren Versuche waren unbefriedigend.




    Es wurden 300 Bilder im SER Format aufgenommen. Davon kamen 128 zur Verwendung.


    Kamera: ASI 178MM mit Baader Kalzium K-Line Filter

    Belichtung: 15.4 ms / 188 Gain

    Nachbearbeitung mit Astra Image


    Viele Grüße

    Horst-Dieter


    ... und hier nochmal am 15.und 16.06.2022





    Ich hoffe es gefällt. Alle Bilder wurden mit dem 500mm Rubinar Makro und der ASI 178MM gemacht.


    Viele Grüße


    Horst-Dieter