Beiträge von Horst-Dieter

    Hallo Leute


    Heute am Pfingstmontag hatte der Wettergott ein Einsehen. Weiße Wolken mit blauen Lücken und ein recht gutes Seeing.

    Es wurden über 270 Bilder von einer 300er Serie verwendet.



    Bin mal gespannt ob sich die AR 3685 weiter entwickelt und wir zu Wochenende wieder mit etwas Polarlicht rechnen können.


    Kameradaten wie gehabt. Bel.: 4.5 ms bei Gain 255


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Armin

    Das ist ein Studio Blitzschirm der billigsten Sorte. Da ist die Reflexionsschicht innen. Diese ist so gut,

    dass die Aufheizung durch die schwarze Außenhaut sofort abkühlt. Die schwarze Textilseite ist mit

    der Silberschicht fest verschweißt. Deshalb franst auch nichts aus, wenn man ein Loch rein schneidet.

    Wir hatten das Teil über zwei Stunden in der prallen Sonne. Der Schirm war nicht einmal lauwarm,

    zumal ein leichter Säuselwind die Silberschicht sofort und effektiv kühlt.


    Gerd Neumann hatte da schon die richtige Idee.


    LG Horst-Dieter

    Hallo Leute

    Gestern Abend gab es wieder mal das reinste Wolkenloch Geballere. Meine Frau als Flakhelfer neben dem Gerät auf dem Balkon

    und ich am Laptop im Zimmer.

    Das ging dann so: Achtung gleich kommt eine Wolkenlücke. Ja, ok. Die letzten Wolkenfetzen zogen über den Monitor und Schuss.

    300 Bilder waren gerade durch und schon wieder zog ein kleiner Stratus durch, der in allen Farben des Spektrums irisierte. Toll,

    das wird bestimmt nichts. Aber es gab noch ein paar Lücken. Und sieh da, es hat geklappt.

    Es wurden zwei Serien für die Bilder verwendet. Die erste Serie ergab das Übersichtsbild. Aus der Zweiten wurde mit Topaz Ai ein

    Ausschnitt geschärft.

    Dabei wurde nur der zusammengestackte Rohling verwendet, wie er aus dem AutoStakkert kommt. Das Sharpener Tool der Ai wurde

    auf Standard eingestellt und die Schärfung auf Stufe 1 zurückgesetzt. Dann erst wurde die Helligkeit etwas angehoben.

    Normalerweise ist eine Ki bei den Mondbildern eine einzige Katastrophe. Aber wenn man sie manuell ausbremst geht da so Einiges.



    Und hier ein Ausschnitt mit der Topaz Ai bearbeitet



    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter

    Optik: Rubinar MAK 5.6 / 500 mm

    Bel.: 1,4 ms / Gain 243 / 278 Bilder von 300 verwendet


    Viele Grüße und schöne Pfingsten

    Horst-Dieter

    Danke an die Sternchenverteiler


    Ich habe meine Nachbarn alle schon dazu animiert mal durch das Teleskop zu schauen. Ich schick Ihnen auch per WhatsApp

    hin und wieder ein paar (eingefärbte ^^ ) Sonnenbilder.

    Die sind wirklich interessiert auch wenn sie manchmal halt nur einen roten Punkt, mit ein paar schwarzen Bleistiftstrichen erkennen.

    Aber sie sind lernbereit und es gibt immer mal wieder was zu lachen, wenn ich erkläre wie groß die Erde ist, da wo die Krone der

    Schöpfung wohnt.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Jörg

    Schön knackig Deine Bilder. Wir haben gestern Vormittag über zwei Stunden im H-Alpha beobachtet.

    Es war faszinierend zu sehen, wie die Protuberanzen sich bilden und aufsteigen. Auch eine Doppel Loop

    war dabei. Meine neueste Bastelei ist ein Blitzschirm, den ich zur Abschattung an das Fernrohr gebaut habe.

    Die Idee dazu habe ich vom ITV mitgebracht.




    Das Teil ist der Hammer. Die Idee stammt von Gerd ? Neumann, der das auf dem ITV vorgestellt hat und dafür sogar einen Innovationspreis bekommen hat.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Leute


    Gestern stand der Mond so hoch, dass ich ihn vom Balkon aus nicht mehr erreichen konnte, weil die Dachkante

    im Weg war. Aber heute hat es gerade so geklappt und das Seeing war hervorragend.



    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter

    Optik: Rubinar 5.6/500mm

    Montierung AZ-GTiX


    Bel.: 1.35 ms Gain 255 / 283 Bilder von 300

    Bildbearbeitung: AutoStakkert / Astra Image: nur Wavelet Sharpener verwendet,

    damit in den Maren beim ran zoomen kein Gegriesel zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Siggi

    Ich habe heute Morgen mein obligatorisches Sonnenbild im Kalzium gemacht und anschließend im H-Alpha beobachtet.

    Es war faszinierend mit anzuschauen, wie sich über der verschwindenden Gruppe ein Blumenstrauß aus Nadeln und kleinen Bögen bildete

    um sich gleich darauf wieder in andere Formen umzuwandeln. Selbst die rasenmähenden Nachbarn haben mitbeobachtet.

    Das Heckenschneiden wird nun auf Morgen verschoben. :D :D :D


    Danke für die Bilder und viele Grüße

    Horst-Dieter

    Vielen Dank für die Sternchen. :) :) :)


    Heute am 13.05.2024 gegen 12:00 stand eine verzweigte Protuberanz wie ein Blumenstrauß

    über der Fleckengruppe am rechten Rand. Filigrane Jets und kleine Bögen waren im H-Alpha

    gestochen scharf zu beobachten. Bin mal gespannt ob sie Jemand fotografisch erwischt hat.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Leute


    Die große Gruppe, die uns die schönen Polarlichter beschert hat, verschwindet nun langsam aber sicher am Sonnenrand.

    Das hier dürfte das letzte Bild sein. Bin mal gespannt wie sich morgen die Protuberanzen in diesem Bereich entwickeln.



    Und hier nochmal vom 13.05.2024




    Kamera: ASI 178MM mit Kalzium K-Line Filter

    Optik: MAK 5.6/500 mm mit Filterfolie

    Bel.: 4.6 ms /Gain 255 / 167 Bilder von 300 im SER Format


    Ich hoffe es gefällt

    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße


    Horst-Dieter

    Hallo Jörg

    Da hast Du einen Volltreffer hingelegt. Super!

    Wir haben heute nur visuell H-Alpha beobachtet und ich konnte endlich mal in aller Ruhe meine

    Hyperion Okulare begutachten. Das 10er und das 13er sind an der Telementor Optik einsame Klasse.

    Knackscharfe Abbildung und die Sonne gerade noch so im Gesichtsfeld. So macht das Spaß.


    Viele Grüße und hoffentlich noch ein paar Tage CS

    Horst-Dieter

    Hallo Leute


    Bei glockenklarem Wetter hat es endlich wieder mal gepasst. Am Vormittag war das Seeing eine Katastrophe.

    Erst gegen Mittag wurde es besser, als etwas Wind aufkam. Öfter mal was Neues. Man lernt nie aus.



    Kamera: ASI 178MM mit Kalzium K-Line Filter

    Optik: Rubinar MAK 5.6/500 mit Filterfolie

    Bel.: 3,6 ms / Gain 253 168 Bilder von 300


    Viele Grüße

    Horst-Dieter


    Und hier das Bild vom 09.05.2024



    Kamera Daten wie gehabt

    203 Bilder von 300 / Bel.: 5.6 ms Gain 254


    Euch eine schöne Woche

    und viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Jörg

    Super Bild ! Wir haben heute nur visuell im H-Alpha beobachtet. Die Luft war am Vormittag sehr gut,

    dann zog aber Dunst auf. Vermutlich war da auch Saharastaub dabei.

    Ein Bild habe ich mit dem Handy hinter dem 25er Kellner Okular gemacht. Das ist aber noch ausbaubar. :D


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Frank


    Ich weiß nicht wie oft ich mir Deine Animation angeschaut habe. Ich habe den Eindruck, dass das Objekt , welches in 14:00

    aufsteigt zwei Satelliten sind, die sich in etwa auf der gleichen Bahn befinden. In der Animation sieht man nach der

    ersten Sequenz ganz deutlich, dass das aufsteigende Objekt eine versetze Bahn zu dem Objekt der ersten Sequenz hat.


    Hoch interessant. Da hast Du einen Volltreffer gemacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

    Horst-Dieter