Beiträge von WALD4TLER

    Hallo Leute


    Da ich mit einer Farbkamera arbeite wollte ich endlich mal Winjupos probieren(VideosDerotieren) .



    Hier meine Fragen die ich mit der Hifedatei nicht wirklich beantworten konnte .


    .)Arbeitet Winjupos auch verlässlich mit nicht vorzentrierten Videos (Wenn Jupiter arg durch´s Bild wandert)
    oder ist es doch besser das Video mit PIPP vor zu zentrieren ?!


    .)Ist es Möglich das Jupos mir beim Derotieren von Videos ausgabeseitig Avi statt Ser ausspuckt!?


    .)Warum akzeptiert Registax usw die Ser Datei von WinJupos nicht (erst wenn ich die SER.Datei mit PIPP in ein AVI umwandle akzeptiert Registax das Video)?!



    MfG
    Martin

    Hallo


    Sieht sehr gut aus .
    Also für Fokal"Hut ab" wenn es nicht da stehen würde hätte ich das nicht geglaubt.
    Jetzt wird es bald Zeit das ich mir eine neue Kamera zulege meine hat heute grad mal 25fps geschafft .


    CS
    Martin

    Da mein RC jetzt funktioniert hab ich mich entschlossen meine Vorgänger Teleskope zu Verkaufen .
    "Teleskope sind zum durchschauen da" daher verkaufe ich meinen Maksutov und nachfolgend meine restlichen nicht mehr benutzen Astro-Sachen .



    Skywatcher Maksutov Bj2007
    Tubus Isoliert und seitlich Ventilator angbaut alles Zweckverbaut .
    Erst durch die Isolierung bzw Ventilator war dieses Teleskop schnell einsatzfähig .
    Teleskop wird im momentanen Istzustand verkauft .
    Bilder hier :


    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/photo_2.html


    Optik ist Sehr Gut .
    Ist der Tubus ausgekühlt und das Seeing passt gibt es nicht viele 7 zoll Teleskope die solch "Knackscharfe" Bilder liefern .
    Konnte es schon mal mit einem C8 vergleichen aber bei Planeten war der Mak mehr als nur eine Nasenlänge vorne .



    Auf der Youtube Seite in der Signatur könnt ihr ein paar Planeten-Videos sehen die ich mit dem Mak gemacht habe .


    Preisvortellung 300 Euro


    MfG
    Martin



    Lieferung per Post oder DPD bzw wer will auch Abholung( Niederösterreich Gmünd)

    Hallo nochmals.


    Wie soll ich das jetzt beschreiben.
    Also ausgehend davon das FS und HS wirklich korrekt verbaut wurden gibt es da mehrere Methoden.


    Da währe zb . der Takahashi -Kollimator (leider teuer )
    Oder justage mit der Kamera beschreibung auf (http://www.deepskyinstruments.com)
    Auf Astro-Foren-(Wolfgang Rohr) gibts auch eine Anleitung .
    Wiederum gibt es auch andere Möglichkeiten zb Tommy.N> Methode>teleskopzentum.at>teleskope>mak,rc,sc>GSORC16truss dort gibt es eine methode ohne hilfsmittel.


    Aber das Thema ist eine kleine Wissenschaft für sich.
    Ich würde empfehlen das du dich da mal durchliest bevor du irgendeine Schraube an rührst.


    Der Laser ist höchstens zur groben Justage geeignet


    MfG
    Martin

    Danke für eure schnellen Antworten


    Ihr habt recht das Teil sieht wirklich aus wie so ein Magnetfeld _Messgerät .
    Ich hoffe nur das es rein Wissenschaftlichen zwecken dient .
    Sowas kostet sicher viel Geld und meistens wo Geld reingesteckt wird erhofft man sich auch was davon(Rohstoffe abbauen) etc .


    MfG
    Martin

    Hallo


    Heute hatte ich Glück im Unglück den im sonst üblichen Morgen-Nebel zeigten sich einige Löcher .
    Leider rechnete ich nicht damit das der Nebel aufreist daher war das Teleskop nicht ausgekühlt .
    Das 15 min Loch nutzte ich zwar hauptsächlich zum beobachten aber bevor es wieder zuzog konnte ich noch ein kurzes Video machen( 120sek AVI ).
    Seeing war nicht grad das beste aber eins ist Gewiss der RC hat mit der heutigen Beobachtung bewiesen das "ER" was taugt !
    Konnte den Mond schatten schön erkennen auch feine Details in den Bändern und Zonen waren Sekundenweise zu sehen .


    Hier das nicht Pritty Picture .
    Für die Bedingungen bin ich Persönlich mit dem Planeten-Firstlight zufrieden .




    120sekAVI,9mmOrtho,Img132e Color-Camera


    CS
    Martin

    Da die Rubrik heisst "was habe ich beobachtet" dachte ich mir hier bin ich Richtig .
    Ist zwar nicht unbedingt etwas Astronomisches aber es war ja auch am Himmel zu sehen nun wüsste ich gerne ob jemand mir sagen kann was war das bzw für was das gut sein kann !??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheinbar hat das Heer doch noch genug Geld .
    Dieser Heli überflog am 23.9.2014 ca von 16:30 bis 18:00 Streifen weise die Landschaft ab immer von West nach Ost .



    Sieht aus wie eine Rakete die an einem Seil ähnlich wie ein Sonar herunterhängt und in Flugrichtung schaut . ( Setzt man normalerweise beim U-boot Jagen ein)


    Weiss jemand genaueres ?


    MfG
    Martin

    Hallo Alf


    So ein Fund ist natürlich ein wahrer Schatz !
    In den heutigen Büchern gibts es ja auch keinen Pluto mehr bei den Planeten [:D]


    Nach kurzer Recherche hab ich mein Buch auch im WWW gefunden .
    War ganz erstaunt bei Amazon gibt es Wernhers Buch zum Schleuderpreis von 4 Euro natürlich gebraucht .
    Die ersten Seiten hab ich schon verschlungen .
    Toll es wird alles ganz genau erklärt Rückstoß-Prinzip ,Fluchtgeschwindigkeit etc alles auf einfache aber verständliche Weise .


    MfG


    Martin

    Hallo René


    Ganz ehrlich gesagt hab ich obwohl es ja als reine Foto-Maschine konzipiert wurde das RC bis jetzt hauptsächlich visuell genutzt.
    Einzig beim Kometen Jac habe ich kurz "draufgehalten" und da war ich sehr zufrieden .
    Bis ich für eine neue Montierung das Geld zusammen gespart habe wird das auch so bleiben .


    Da anscheinend viele Leute die 16 "zoll RC Tread´s verfolgen und so wie Du und Ich auf Ergebnisse anderer warten bin ich so frei und schildere meine bisherigen Erfahrungen nach dem Umbau.



    Einmal war das Seeing so brauchbar das ich beim beobachten des Mondes das 9mm Ortho benutzen konnte und das Bild war sehr Scharf und Kontrastreich , vom Gefühl her würde beim perfekten Seeing sicher noch mehr gehen (5mm Ortho!?).
    Da alles passte konnte ich die "bespechtelung" des Mondes richtig genießen.
    Nach langer Zeit benutzte ich wieder mal die Mondkarte und machte Sightseeing am Mond .
    Mit dem 56mm Okular bekommt man den Mond locker ganz ins Okular "einfach genial" .
    Allerdings muss man "richtig" einblicken sonst sieht man die Zentrale Abschattung.


    Hätte mir vor 3 Wochen nicht der Nebel dazwischen gepfuscht hätte ich auch schon ein Video vom Jupiter machen können .


    Hohe Vergrößerungen waren vor der Zentrierung der Teleskopes leider nicht möglich .


    Nochmals möchte ich erwähnen das ohne Perfekte Justierung sofort die Abbildung darunter leidet .
    Vor ein paar Tagen beobachtete ich wieder den Mond und das Bild war wieder so "flau" da wusste ich sofort das es de-justiert war .
    Weiß der Teufel warum aber es war nach der Kontrolle mit dem Tak-Colli wirklich leicht verstellt .
    Vermutlich habe ich den HS nicht fest genug angezogen weil seitdem ist es absolut stabil .


    Deep Sky Beobachtungen habe ich auch schon ein paar gemacht .
    Und ich muss sagen das ,das Bild bzw die Sterne besonders mir dem 56 mm Okular wie gestochen wirken erinnerte mich an den Anblick durch mein 5 zoll Achromat nur halt viel heller "nix mit dicken Sternen" .


    Schade das ich nicht gleich so Positiv über das Teleskop berichten konnte .
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Teleskop und es macht Spass damit zu Spechteln .
    Jetzt da der Sterntest passt und sich das Teleskop bei hohen Vergrösserungen bewährt hat bin ich Glücklich damit .


    Bleibt wirklich nur mehr abzuwarten wie sich das Teleskop bei zweistelligen Minus-graden verhält .



    MfG
    Martin

    Da ich als Haustechniker auch zuständig bin die Papiertonne raus zu stellen ,mache ich vorher auch immer einen Blick hinein
    ob eh kein Restmüll etc. darin gelandet ist .


    Und siehe da liegt ein Buch oben .
    Naja normalerweise sind das meist irgendwelche Romane etc.
    Aber diesmal war es ein wirklicher Schatz "Wernher von Braun" Start in den Weltraum .


    Das Buch ist Genial zwar nicht mehr ganz aktuell "1952" aber einfach toll alleine die Illustrationen haben einen eigenen Charme .


    Ich finde generell solche Bücher toll damals wurde noch so Visionär geschrieben und Positiv in die Zukunft geblickt .
    Dieses Buch kriegt gleich einen Platz in meiner Sammlung nach dem ich es Komplett gelesen habe .
    .....Werner Büderle "Blick ins Weltall" ,Carl Sagan "der Komet",Patrick Moore "Jupiter".....




    Und falls Jemand auch Hörspiele aus jener Zeit mag hier eines in dem nebenbei Wissen vermittelt wird .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Martin




    <font size="1"></font id="size1"><div align="left"></div id="left">

    Hallo nochmals


    Also meine Methode ist wirklich sehr "russisch" und ich habe es auch nur so gemacht weil ich meinen alten Motorfocus neues Leben einhauchen wollte .


    Hätte ich nicht einen alten Motorfocus(http://www.teleskop-austria.at…e&m=2&kod=zube-foc-mot-sw) Zuhause rumliegen währe der Rigel auch mein Favorit gewesen .


    Allerdings hab ich den Skywatcher Motorfocus leicht umgebaut damit er auf den Monorail passt ,auch die Spannung bekommt er jetzt vom Boardnetz der Sternwarte (kein Batterietausch) .
    Das Steuerkabel hab ich gegen ein 5m langes Telefonkabel ausgetauscht .
    Die Box hab ich mit der Handbox der Teleskopsteuerung verbunden das hat sich als sehr Praktisch erwiesen .






    CS
    Martin

    Hallo


    Willst du den bereits bestehenden Rigel-Motorfocus mit dem RIGEL USB-Focus nachrüsten damit du über den Laptop scharfstellen kannst ?
    Oder geht es dir allgemein um die Anbringung des Motors am OAZ sprich die Befestigung .



    Das Modell wollte ich mir auch zulegen hab mich dann für eine andere Variante entschieden bei der ich auch vorm Laptop sitze und Scharfstelle zwar nicht über den Laptop aber beim Laptop ;)
    Sobald ich wieder bei der Warte bin werd ich ein Foto von meiner "Billig aber funktioniert" Lösung machen .


    MfG
    Martin





    CS


    Martin

    Hallo


    Ja hat es !:-)
    Hab jetzt die Originalfotos mit den Zeitdaten nicht bei der Hand .
    Aber es dürfte in etwa von 23:15 bis 00:00 gewesen sein (+-10 min) Aufnahmedatum 25 August.
    CS
    Martin

    Hallo und Dankeschön


    Normalerweise benutze ich PIP (planetary image processing)
    Aber diesmal hab ich es ganz normal mit Win Movie Maker verarbeitet .


    MfG
    Martin

    Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Firstl .
    Ist ne feine Sache wenn gleich alles passt .
    Eine frage habe ich dennoch läuft bei so einem grossen Spiegel der so Knapp am Boden sitzt nicht gleich der Spiegel an .
    Oder schützt du ihn mit einer Abdeckung etc .


    MfG
    Martin

    Hallo Kurt



    Hast du eventuell Bildbeispiele dafür .
    Ich habe bevor ich den Umbau machte schon viel gesucht im WWW leider findet man wenig zum Thema .
    Die Altair Zelle (http://www.altairastro.com/images/D/RC400-TT-mirror-cell.JPG) hat so eine Führung in der Mitte mittels Korkblättchen .
    Wie dort der Spiegel zusätzlich seitlich gehalten wird ist leider nicht ersichtlich .



    Die Verklebungen hab ich beim Umbau beträchtlich reduziert die Punkthalterungen die vorher Geklebt waren sind durch Kork ersetzt worden .
    Auch die seitlichen Verklebungen(Blops)9 stück an der Zahl hab ich durch 3 mini Blops ersetzt .



    MfG
    Martin

    Hello again !


    So der RC sitzt wieder an seinem Platz .
    Und die bisherigen Test´s am Stern zeigen eine deutliche verbesserung ![:D][:D][:D][:D]
    Intra und Extra Bilder folgen wenn das Seeing es zulässt.
    In erster Linie nutzte ich die Sternklare Nacht zum Spechteln als Belohnung für meine Mühe [;)]
    einer kleinen Fotosession mit Jac konnte ich aber nicht widerstehen .



    Die Auskühl-zeit nutzte ich für die letzten Arbeiten .
    Den Transport überstand das Teleskop ganz gut aber ein bisschen musste ich nachjustieren.
    Den Rest der Zeit machte ich das RC-Insektendicht .
    Dies muss leider sein da meine Warte mitten im Grünen liegt inkl. all seinen Lebewesen



    Ein eventuell hilfreicher Hinweis .
    Mit abgenommenen Blendrohr und dem Tak kann man schön auf das Loch im HS zielen und scharfstellen .
    Man erkennt sofort ob der Spiegel Mittig in der Zelle sitzt .
    Ich muss zwar zugeben das die 2mm Versatz meine´s Spiegels hätte ich auch so erkannt aber mit dem Tak sieht man es halt besser .
    Das Blenrohr ist flott abgeschraubt und so lässt sich auch schnell feststellen ob der Spiegel so sitzt wie er soll .
    Hätte ich diesen Tipp am Anfang irgendwo gelesen hätte es mir vieles leichter gemacht .


    Sternbilder folgen...


    Cs


    Martin



    (Christian)
    Ich glaube es lag wirklich an der zu kurzen Distanz.
    Am echten Stern zeigen die Sterne am Rand defokusiert keine Koma .

    Hallo Leute


    Jetzt hab ich es endlich geschaft das mein "neuer" RC funkt und auch zum beobachten taugt sprich (runde Sterne) .
    Nach erfolgreichen Sterntest hab ich mich gleich den Komet Jacques gewidmet .
    Leider funkt die Monti noch nicht so richtig da sich schon nach wenigen Sekunden Striche zeigen .
    Trotzdem wollte ich den Kometen auch auf Bild festhalten .
    Nach kurzer Überlegung machte ich aus der Not eine Tugend .
    Ich habe einfach ganz viele kurz Belichtete Aufnahmen gemacht und daraus einen Film gemacht .
    Leider sind auch trotz kurzer Belichtung aufgrund der Nachführung etwas in die länge gezoge Sterne sichtbar aber es hält sich in grenzen .


    Hier mein Beitrag zum Kometen Jacques


    https://www.youtube.com/watch?v=5o_XbVe6reE


    CS
    Martin