Beiträge von Ebbi

    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Jens ist mein Vorname. Montierung und GoTo sind Standard für NexStar 6/8 SE.


    Ich hab jetzt alles noch einmal demontiert und Schritt für Schritt zusammengebaut. Leider ist hier in Bielefeld heute alles bewölkt, so dass ich euch noch nicht mitteilen kann, ob es an der falschen Montierung lag (was ich irgendwie befürchte). Ich wollte euren freundlichen Nachricht aber nicht unbeantwortet lassen.


    Hoffentlich ist es bei euch wolkenloser,

    Jens

    Hallo in die Runde :)


    Da es mein erster Post ist, höflicherweise eine kurze Vorstellung. Ich bin junge 42 Jahre jung und schon von klein auf von der Astronomie begeistert - also der typische Werdegang: als Kind sämtliche Was ist Was-Bücher zu der Thematik, als Jugendlicher Steven Hawking verschlungen und mittlerweile verschlinge ich alles an Podcasts und Hörbüchern hierzu. Folgerichtig, wenn auch viel zu spät, habe ich mir in dieser Woche nach langer, langer Zeit wieder ein Teleskop zugelegt: ein NexStar 8 SE.


    Ich habe folgendes Problem, was ich beim besten Willen jetzt seit drei Tagen nicht lösen kann: Mit der Optik ist soweit alles top, ich verzweifle aber am (Auto-) StarAlign und zwar an jeder Star Align-Methode. Das Teleskop habe ich nach Anleitung aufgebaut. Auch das Stativ ist nivelliert. Wenn ich StarAlign durchführen will, erkennt er schon nicht die drei von mir ausgewählten Himmelsobjekte, obwohl ich mit Wega und Capella zwei sehr helle und weit auseinanderliegende Sterne für das Alignment betrachtet habe. Ich bekomme gleichwohl die Fehlermeldung, dass das Alignment nicht durchgeführt werden kann. Standort, Uhrzeit und Datum habe ich alles korrekt angegeben. Als mir das merkwürdig vorkam, habe ich probeweise ein Alignment mit den Jupiter durchgeführt und kontrollweise den Mond ansteuern lassen wollen. die GoTo-Steuerung hat das Teleskop jedoch in eine komplett andere Richtung gedreht - fast 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung. Als ich automatisch wieder auf jeden Jupiter drehen wollte, hat sich das Teleskop kaum bewegt.


    Mach ich hier irgendwas falsch oder sollte ich den Händler kontaktieren (ich habe es ja seit dieser Woche und bin noch in der Gewährleistung). An einem ungenauen Alignment durch das Okular wird es wohl kaum liegen, da die GoTo-Steuerung wirklich komplett falsch steuert.


    Hat hier jemand schon einmal die gleichen Probleme gehabt? Ich danke euch für eure Hilfe.