Beiträge von Rennmaus

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen N.I.N.A. Heruntergeladen. Alles funktioniert super, wenn ich jedoch ein Foto machen will, zeigt N.I.N.A mir an, dass es keinen speichert findet. Speicherkarte ist drin.


    Die Rede ist von der 600d...


    Mfg
    Christian

    Hallo,


    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mit meinem Teleskop (Meade lxd75) doch leider komme ich mit dem Polsucher nicht zurecht.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo der Polarstern eingordnet werden muss.
    Hier ein Bild von meinem Polsucher


    Auf meinem Polsucher sehe ich nur einen Punkt, wo man den Polarstern einordnen könnte. Wenn man aber dort den Polarstern einordnet, dann entsrpäche es doch nur selten der Position des Himmelpols.
    Oder vertehe ich etwas ganz falsch?


    Mfg und CS


    Christian

    Hallo,
    Da habe ich wohl ein Paar Sachen vergessen... Also eine Vernünftige Aufnahme von einem Planeten ist für mich, dass man ansatzweise die Struktur des Planeten erkennen kann. Also bei 762mm und einer Blende von 5 sind das dann 152 wenn ich mich nicht irre...


    Cs
    Christian
    Ich mache die Aufnahmen mit einer 6d mk2 (unmodifiziert).

    Hallo zusammen,
    Hier ist mal gleich meine Frage.


    Welche Brennweite ist empfehlenswert für Planeten wie z.B Jupiter? Mein Teleskop hat eine Brennweite von 762mm
    (Meade lxd75). Reicht das schon aus oder ist das zu wenig um vernünftige Aufnahmen von Jupiter zu machen?


    Cs
    Christian

    Ich bin relativ neu und... Nunja was ist die sedirische Geschwindigkeit? Ich fotografiere den Mond mit einer Brennweite von 400mm.


    Und noch eine Frage: Wozu braucht man die Sonnengeschwindigkeit? Für z. B. eine Sonnenfinsternis?


    Cs
    Christian

    Ich würde versuchen, mal die helle Seite des Mondes korrekt zu Belichten und dann die dunkle Seite, damit man bei dem gestackten Bild dann beide Seiten sieht... Stelle ich mir ganz interessant vor.
    Naja vielen Dank für deine Antwort.


    Cs
    Christian

    Hi Chris,


    Ja es ist wirklich erstaunlich wie viel die Belichtungszeit ausmacht... Schöne Bilder, sind das nur Ausschnitte oder ist das der ganze Nebel? Und mit welcher Optik hast du dieses Bild aufgenommen? Und, und, und... Ich könnte den ganzen Tag so weiterfragen aber das mache ich nicht, dir zu liebe damit du dann nicht bis morgen an den Antworten sitzt;)


    Mfg und Cs
    Christian

    Hallo Thomas,
    Kenne leider nicht viele gute gratis Programme aber was hältst du davon, wenn du dir einfach mal die meist üblichen kostenlosen 7 Tage besorgst? Und wenn das Programm dir sehr gut gefällt kannst du dir ja überlegen ob du dir eventuell die Vollversion kaufen willst... Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Sternstrichspuren wegzumachen ist ziemlich aufwendig. Nix fü mich, deshalb habe ich mir auch eine Nachführung gekauft.


    Cs
    Christian

    Hallo miteinander,


    Ich besitze den SkyWatcher star adventurer pro und wollte mal eine Hdr Aufnahme des Mondes machen. Da frage ich mich, wie man die Montierung einordnen muss, da der Mond sich ja schon selbst um die Erde dreht und nicht nur die scheinbare Bewegung, aufgrund der Erdachse entsteht...


    Cs
    Christian

    Hallo Freunde der Nacht ;),


    Erstmal finde ich dass das eine wirklich tolle Idee ist. Bei diesem Projekt mache ich allerdings leider nicht mit, da es zu dunkel ist... Vlt probiere ich es dennoch mal aus. Ich will nicht da es so rüber kommt, dass ich will das ihr wegen mir jetzt etwas anderes macht, aber ich würde mich freuen, wenn bei der nächsten Gemeinschaftsbelichtung vielleicht ein helleres Objekt dabei ist.


    Aber wie schon gesagt macht das auf was ihr Lust habt, ich schaue dann ob ich mitmachen kann, da ich mich wirklich gerne beteiligen würde.


    Also dann Cs


    Christian


    PS:Wie jetzt schon dreimal gesagt;) ich will wirklich nicht, dass ihr euch wegen mir anders entscheidet.

    Wow. Wenn ich meine Bilder mit diesem Vergleichen würde, wäre das in etwa so als würde ich ein Waschbecken mit dem Pazifik Vergleichen, wenn du verstehst was ich meine. Meinen Respekt hast du


    Ps:Was für eine Katalog Nummer hat der Nebel? Mein Programm kennt den Nebel nicht mit diesem Namen...


    Cs
    Christian