Beiträge von Van25

    Guten Morgen zusammen,


    Danke Hanswerner und Guido für eure Einschätzung,
    4rter Stock, Südseite und Berlin sind richtig, schade das da nicht mehr geht, aber dann bin ich zumindest wieder beruhigt, dass es am Seeing liegt und werde bei Gelegenheit definitv aus der Stadt rausfahren!
    Beste Grüße
    Andre

    Kleines Update.


    Gestern noch mal die Nacht genutzt.
    im 13mm den Ringnebel angepeilt -> dieser war zwar sehr klein, aber der Ring war gut erkennbar – hat mir gut gefallen.
    im 5mm Hyperion -> alles war sehr dunkel und matschig, gefühlt habe ich die Sterne nicht scharf bekommen, vom Ringnebel ganz zu schweigen – viel rumprobiert, aber alles unbefriedigend.


    Dann ein wenig später wieder Jupiter
    durch 13mm -> sehr klein aber die zwei Haupt-Wolkenbänder gut erkannt - WOW!
    Wollte es unbedingt größer, also ran ans 5mm -> gleiches Spiel wie beim Ringnebel und dem Versuch vor ein paar Tagen - Jupiter wurde einfach nicht scharf und der Kontrast war so gering, dass es nur eine helle Kugel war.
    Dann das 13mm mit einer Q Barlow benutzt - etwas besser, aber auch hier etwas Unschärfe und nicht zufriedenstellend.


    ist das Hyperion eventuell unbrauchbar oder waren meine Augen auf dem Balkon nicht genug dunkeladaptiert? zum Gucken verstecke ich mich immer wieder unter einem dunklen Kopfkissenbezug #129300;
    Oder ist der 8" schlecht Justiert? Hab in der Nacht allerdings alles noch mal mit dem Laser kollimiert - Justage am Stern kriege ich noch nicht hin.
    Summa summarum habe ich es im 13mm aber sehr genossen.
    Werde mal versuchen bei Gelegenheit das 5mm am Mond zu testen.


    Grüße
    Andre

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Hallo Andre,
    der Lüfter ist kein Werbegag. Er dient in der blasenden Richtung der schnellen Kühlung des Spiegels. Das ist zwar ganz nett, bringt aber bei Tubusseeing wenig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist ja das Problem :)
    Bei den neueren GSO ist der Lüfter bereits saugend montiert, allerdings ist das Tubusende offen - daher glaube ich, dass dies überhaupt nichts bringt.
    Wird aber noch mit Abschluss wie von dir empfohlen optimiert.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Beste Grüße

    Hallo Roland
    danke für deine Nachricht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Ich vermute auch, dass es am Seeing lag. War es mehr ein hochfrequentes Zittern oder ein wabern oder war der Kreis immer scharf umrissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm ich kann es ehrlicherweise nicht mehr genau sagen, ein hochfrequentes Zittern war es aber meiner Meinung nicht. Der Kreis war auch nicht scharf umrissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Es sind momentan sehr schlechte Bedingungen und umso nördlicher man wohnt, umso schwieriger wird es.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das macht mir zumindest wieder hoffnung, dass die Zukünftigen Sichtungen besser werden :) freue mich schon drauf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Wenn Tubusseeing ein Problem ist, dann hilft unter anderem ein saugender Lüfter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An dem GSO ist ein Lüfter dran, den ich aber für einen Werbegag halte, da das Ende ja offen ist und der Lüfter somit die Umgebungsluft sauft, anstatt die im Tubus. Da wird aber noch was gebaut :)


    Danke dir vielmals und liebe Grüße
    Andre

    Hallo Roland, danke für deine ausführliche Antwort.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Andre,
    soweit ich Dich verstehe, ist es nicht nur ein fotographisches Problem, sondern auch ein visuelles Problem, dass Du im Okular auch nicht mehr Details erkennen konntest egal ob mit 5mm, 7 mm oder 10 mm Okular.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du hast es absolut richtig erkannt, bei mir geht es eigentlich nur um die visuelle Beobachtung.
    Die beiden Fotos sollten mein Problem nur optisch etwas besser beschreiben.
    Aber durch diese Fotos hat der Thread plötzlich eine Eigendynamik in Richtung Astrofotografie entwickelt, die ich dann auch nicht mehr bremsen konnte [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, so hätte ich Jupiter ehrlich gesagt gerne gesehen.
    Ich behaupte unter großer Anstrengung zwei sehr, sehr difuse Bänder erkannt zu haben, aber sobald ich diese Erkentniss hatte, waren die Bänder auch schon nicht mehr sichtbar.
    Ansonsten war Jupiter leider nur ein großer weißer Kreis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Selbst bei tiefen Stand und ungünstigem Seeing sollten zumindest die 2 Hauptäquatorbänder sichtbar sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht mir dann doch schon wieder etwas mehr Bauchschmerzen das so zu lesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Versuche es nochmal und versuche den Jupiter so hoch wie möglich steigen zu lassen. Das dürfte vermutlich in der Dämmerung sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe durchgehend von ca. 3.30 Uhr bis 5.40 abwechselnd Jupiter und Saturn angepeilt, dann wurde es langsam zu Hell. Ich schüttel heute Nacht mal die kurze Nacht noch ab und versuche es morgen noch mal. Gibt es sonst noch irgendwelche Anhaltspunkte die ich zum finden der Fehlerquelle nutzen kann?
    Danke!


    Und an alle, die einen kleinen Schwenk in die Astrofotografie genommen haben – Wirklich tolle Fotos!


    Grüße
    Andre

    Guten morgen zusammen,


    ich heiße Andre, bin 25 Jahre komme aus Berlin und hoffe hier eure Hilfe zu finden [:)]
    Vor kurzem habe ich ein ca. 1 Jahr altes 8" 200/1200 GSO inkl. Zubehör erstanden.
    Ich bobachte vom Balkon im 4rten Stock, unter mir Straßenlaternen, das Teleskop ist mit einem Conecenter und Baader Laser justiert.
    Zudem stand es mind. 4 Std zum auskühlen draußen.


    Heute Nacht habe ich zum ersten mal Jupiter mit 10mm, 7mm und 5mm angepeilt und war voller vorfreude - allerdings war Jupiter nur ein einfarbiger Fleck mit unscharfen Rändern. Zudem waren die unscharfen Ränder vom Jupiter oben rötlich und unten bläulich eingefarbt waren eingefärbt (siehe Foto)
    Die 4 Monde haben sich klar abgehboben.
    Mit einem variablen Polfilter habe ich etwas rumgespielt, da ich dachte es ist einfach alles nur überstrahlt, aber Fehlanzeige.
    Mit den Okularen komme ich Problemlos in den Fokusbereich, aber da wo es scharf werden sollte, wird alles wieder unscharf.
    Ich weiß, dass man das Auge auch trainieren muss, aber so eine unscharfe Abbildung kann doch nicht normal sein, oder?
    Habe versucht mit dem Handy ein Foto zu schießen, die Qualität ist sehr schlecht, aber trauriger Weise kommt das meinem visuellen Ergebnis sehr nahe.


    Saturn habe ich auch mal kurz angepeilt, auch hier tritt das Problem auf.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Andre