Beiträge von Peter.H

    Hallo Gerald


    Schöne Fotos zeigst du uns hier von unseren kosmischen Gast.


    Ich habe nur 28 Fotos gestack und bei deinem Foto hat sich die Frage, ob mehr Fotos noch etwas bringen erledigt, die Farge ist mit 54 Foto eindeutig beantwortet.


    Tolles Foto.


    Liebe Grüße
    Peter

    Nordamerika Nebel


    Hallo zusammen


    Meine ersten Versuche mit der modifizierten Kamera und die Unsicherheit in der Ausarbeitung ist groß, ich habe mich zwar nach einigen Fotos bezüglich Farben und so orientiert, aber mehr ist bei mir nicht herausgekommen und ich sehe irgendwie eine Unschärfe im Foto.


    Das Foto wurden noch ohne UV/IR-Sperrfilter gemacht, was dieser an Verbesserung bringen wird oder sollt wird sich herausstelle.


    Mir wäre wichtig was man an diesem Foto verbessern könnte und was komplett falsch ist, dass ich einen Richtwert habe in welche Richtung ich die Ausarbeitung machen sollt.


    Nikon D810 modifiziert Objektiv: Sigma 150 mm
    Blende 3,1 ISO 800 30 Fotos zu je 180 Sek.
    10 Dark 10 Flat 10 Bias/Offset Frames


    Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp


    http://www.salzkammergut-foto.…ges/Nordamerika_Nebel.jpg


    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/No1507.jpg


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Frank


    Drei schöne Fotos, vielleicht etwas viel rauschen, aber es wird wohl nicht anders gegangen sein.
    Was mir neben den schönen Kometen auch noch aufgefallen ist, die Plejaden kann man schon wieder sehen.


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo Torsten


    Gefällt mir gut dein Foto mit Nordamerika Nebel, besonders die Farbausarbeitung gefällt mir um vieles besser als bei meinem Foto, ich habe schon gesehen den muss ich um einiges heller ausarbeiten.


    Liebe Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Peter,
    Insgesamt wirken deine Nebel für mich etwas dunkel,
    Bezgl. Umbau: Schau dir doch mal die Kanäle einzeln an. Mich würde interessieren ob der rote unschärfer ist. Grün sollte der beste sein und blau ist "unwichtig". Nur, falls dich das auch interessiert.
    Viele Grüße,
    ralf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Ralf da muss ich dir recht geben er wirkt dunkel, ich habe versucht hinterher etwas aufzuhellen aber ich komme einfach nicht auf die richtige Farbe hin, ob es damit zusammen hängt, das ich noch keinen Filter benutzt habe kann ich nicht sagen, aber ich hoffe das sich das Wetter die kommenden Tage bessert und der Mond nicht mehr stört, so könnte ich von Grund auf ein neues Foto machen. Die Kanäle werde ich mir ansehen.


    Danke für deinen Kommentar.


    Lg. Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Herzlichen Glückwunsch Peter,
    die Unterschiede zu einer un-mod.-Kamera sind gerade bei dem Objekt natürlich sehr schön zu sehen. Ich habe festgestellt, dass durch die Modifikation das Bild insgesamt etwas unschärfer wurde. Vielleicht ist das ja bei den Nikons besser.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Ralf für deinen Kommentar.


    Ob die Fotos jetzt unschärfer sind, konnte ich noch nicht feststellen, wenn nötig könnte man das Foto noch etwas nachschärfen, aber mit der Farbausarbeitung bin ich mir noch unsicher.


    Liebe Grüße
    Peter

    Wer hat seine Kamera modifizieren lassen und kann mir sagen wie geht das mit den
    verschiedenen Filtern, die man auf das Objektiv aufschrauben muss, ich
    würde das 300 mm Objektiv von Nikon verwenden.


    Und was für Fotos bekommt man, wenn man ohne Filter fotografiert, es sollen dann anscheinen die Farben verfälscht werden.


    Liebe Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Peter,


    Wenn Du einen ungenutzten Body hast, lass ihn modifizieren. Günstiger kommst Du nicht zu hoher H-Alpha-Empfindlichkeit.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus für deinen Kommentar.


    Ja genau, speziell bei dem Nebel erwarte ich mir farblich einen Gewinn durch den Umbau das du ja auch hiermit bestätigt hast, ja dann werde ich meine D810 umbauen lassen, freue mich schon auf die nächsten mondlosen Nächte, falls der Umbau so schnell gehen sollte.


    Lg. Peter

    Hallo zusammen.


    Ich arbeite mit ganz einfachen Mitteln, Nikon D850, 300 mm Objektiv von Nikon und ein Nachführgerät.


    Dass man damit keine großen Sprünge machen kann, ist mir schon bewusst, aber einige Galaxien und speziell Nebel kann man damit schon ganz gut fotografieren, nur gerade bei den Nebeln fehlt halt die Rotfärbung eher schwach aus und so bin ich am überlegen meine D810 die so gut wie nicht mehr benützt wird astromodifizieren zu lassen oder wenn es die D810a noch zu kaufen geben diese zu kaufen.


    Bringt mir ein Umbau mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen farblich (Rot) überhaupt etwas.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit einem Umbau einer Nikon D810!!


    Liebe Grüße
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hallo Peter,



    Was benutzt du denn für ein Setup (Montierung, guiding etc.) und mit welcher Software arbeitest du?


    Viele Grüße
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nikon D850
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Nachführung mit Skywatcher Star Adventurer
    Ich verwende DeepSkyStacker und Fitswork und etwas nachbearbeiten wie Schärfe und Kontrast im Photoshop Elements 11


    Lag. Peter

    Ein weiterer Versuch meine Astrofotografie zu verbessern, mehr oder weniger.


    Nikon D850 Objektiv 300 mm Blende 5,6
    74 Fotos zu 90 Sek. belichtet
    Dark 9
    Flat 15


    Liebe Grüße
    Peter


    Hallo zusammen.
    Ich habe mich an dem M101 versucht und in etwas heller ausgearbeitet, sollte das Foto noch zu dunkel sein oder andere Verarbeitungsfehler geben, wäre ich dankbar mich zu korrigieren.


    Nikon D850 300 mm Objektiv Blende 4 120 Minuten zu je 90 Sekunden belichtet, wo bei ich glaube das ich auf 60 Sekunden belichten zurückgehen sollt da die Sterne doch leicht verzogen sind.


    Flatframes 15
    Darkframes 10


    Etwas klein aber mehr geht wohl nicht mit meiner Ausrüstung.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Guten Morgen Peter,


    das Bild ist etwas blaustichig geraten. Man setzt die Farben so, daß die Sterne überwiegend weiß sind. Kann Deine Software eine photometrische U-V Kalibrierung durchführen?


    Der Hintergrund ist zu dunkel, der sollte besser ganz leicht dunkelgrau werden, dann wirkt das Bild natürlicher. Der echte Himmel ist ja nie wirklich schwarz.


    Ob der Tracker mehr Brennweite verträgt mußt Du testen, das hängt auch vom Stativ und der Sorgfalt bei der Einnordung ab.


    In den Videos von Frank Sackenheim (astrophotocologne) kann man gute Anregungen finden:


    https://www.youtube.com/user/astrophotocologne/videos



    Grüße, Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deinen Kommentar
    Ich habe das Foto neu bearbeitet, es ist jetzt wenige schwarz und der Blaustich sollte auch wenige sein.


    Lg. Peter


    Link zum Foto


    http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/M51B.png

    Hallo zusammen


    Ich habe heute Nacht den M 51 zu fotografieren versucht, etwas klein ist er geworden.


    Was könnte ich an diesem Foto verbessern, ist es zu dunkel und und.…bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiterbearbeitet mit Fitswork nachbearbeitet mit Gimp und Photoshop.


    Kamera: Nikon D850
    Objektiv: 300 mm
    Belichtet: 70 Minuten zu je 90 Sekunden
    Nachführung mit Skywatcher Star Adventurer


    Hat jemand Erfahrung, ob mit dem Skywatcher Star Adventurer auch noch 450 mm zu bewältigen sind oder bekommt man bei dieser Größe keine runden Sterne mehr.


    Liebe Grüße
    Peter


    Link Foto M108
    http://www.salzkammergut-foto.…ages/2020/M108a200420.jpg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />servus Peter,


    willkommen hier im Forum.
    Das Bild schaut doch recht gut aus, zumindest was die Farbgebung angeht. Die Sterne sind irgendwie "matschig".
    Frage: mit welchem Programm hast Du die Kalibrierung und das Stacking gemacht?


    CDS
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deinen Kommentar
    Ich habe DeepSkyStacker und Fitswork benützt und in Photoshop etwas nachbearbeitet und leicht geschärft.


    Lg. Peter

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon einige Gehversuche mit Astrofotos gemacht aber so richtig funktioniert das Ganze noch nicht so.
    Und zwar habe ich mit der Farbausarbeitung immer wieder Schwierigkeiten, entweder einen Grünstich oder es ist zu viel rot im Foto.


    Ausrüstung:
    Nikon D850
    Objektive: Sigma 150 mm und Nikon 300 mm
    Nachführung mit Skywatcher Star Adventurer


    Die Plejaden wurden mit dem 150 mm von Sigma gemacht (300 mm stehen mir erst seit kurzen zur Verfügung)


    Etwa 5 Stunden belichtet zu 190 Sek. Blende 2,8 keine weiß oder schwarz Fotos hinzugefügt.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter


    Servus Christina


    Ich übe schon ein halbes Jahr und bringe gerade mal solche Fotos zusammen wie du beim ersten mal, gratuliere zu deiner Aufnahme.


    Ich verwende ebenfalls den Star Adventurer mit dem 105a Objektiv und die Nikon D7100 leider nicht Astromodifiziert darum habe ich auch mit rote Farben Probleme.
    Wen du gut ausgerichtet hast kannst du sicher 150 Sekunden belichten und die Sterne sind noch rund, aber recht viel mehr geht nicht mehr.


    Liebe Grüße
    Peter

    Gamma Nebel IC 1318
    Ich habe mich mal an den Gamma Nebel versucht und sie da, ich habe diesmal etwas mehr Rot in das Foto gebracht.


    Ob das Foto mit den Farben so halbwegs der Realität entspricht, hmmm?
    Ich bin mit der Ausarbeitung noch sehr unsicher.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut OÖ
    Peter


    Nikon D7100
    25 Light 9 Darkframes 3 Flatframes 8 Offset je Bild 2 Minuten
    ISO 800 F/2,8 Brennweite 105mm Gesamtbelichtung etwa 50 Minuten.


    Servus Hans
    Ich habe mal das Foto genommen wo ich weniger nachgearbeitet habe.
    Kann sein das ich zu viel des guten gesättigt habe.
    Kommt dieses Foto schon eher deiner Vorstellung hin.
    Da ich noch Anfänger bin, freue ich mich über jeden hilfreichen Hinweis um die Fotos zu verbessern.
    Liebe Grüße
    Peter


    Hallo zusammen
    Ich habe die wenigen wolkenfreien Nächte genutzt um einmal die Milchstraße zu fotografieren.
    Mir ist nebenbei aufgefallen das die Sternschnuppen in den letzten Nächten vermehrt zu sehen waren.
    Ich denke das könnten schon die ersten Perseiden sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Nikon D7100
    Je 2 Minuten belichtet, gesamt Belichtungszeit um die 70 Minuten.
    ISO 800 F/3,5 Brennweite 18 mm
    34 Light 11 Darkframes 0 Flatframes 10 Offset


    Bin noch immer mächtig am Üben, speziell bei der Ausarbeitung habe ich noch immer Schwierigkeiten.


    Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
    Peter