Beiträge von Multitrex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wissi22</i>
    <br />Hallo liebe Gemeinde,


    mich hat ebenfalls das Astrofieber gepackt und ein paar Fragen zu meinen, zugegeben, Einsteigerteleskop.


    Zur Zeit benutze ich noch das Standartsetup, welches zugeschickt wurde.
    Ich wäre aber bereit noch den ein oder anderen euro zu invstieren.


    An die Kenner unter Euch: Habt ihr eine Idee mit welchen Zubehör ich das Teleskop aufwerten kann? zB Okulare oder ähnliches?


    Vielen Dank vorab :)!
    LG, Wissi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Wissi,
    ich habe ähnlich angefangen wie du, ich habe zu beginn mit meinem 8" Dobson auch Planeten und Mond angeschaut und wollte schnell näher hin, als erstes habe ich ein 6mm Okular mit 70° Blickfeld Gekauft, wovon ich sehr überzeugt war, da man auf Jupiter damit die schichten und Monde Sehr gut identifizieren kann und auf dem Mond einzelne Krater ebenfalls sehr gut zu sehen sind.
    Ich weiß nicht ob du auch 2" Okulare Nehmen kannst oder geht nur 1.25"?
    Wenn 2" auch geht, empfehle ich dir auf jeden fall das auch zu nehmen - die Investition Lohnt sich - zb. ein 20mm und dazu eine 2x Barlowlinse, damit bist du sehr Flexibel.


    ich hoffe ich konnte Halbwegs Helfen,
    Grüße & CS
    Merlin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Merlin,


    Galaxien profitieren von einem dunklen Himmel. So ein H-Alphafilter ist für Emissionsnebel geeignet, aber nicht für Objekte die aus Sternen bestehen.
    Wenn Du mit Lichtverschmutzung zu kämpfen hast, kann ein Störlichtfilter vielleicht helfen. Da wären die IDAS-Filter zu nennen.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    Danke für die infos, gegen lichtverschmutzung habe ich bereits einen Filter, da ich aber sehr wenig lichtverscmutzung habe (ländlicher Himmel) kommt dieser nur selten zum einsatz.
    Dann werde ich den H-Alpha wohl mal an Nebeln ausprobieren, sobald es wieder geht, da das wetter Aktuell nicht sehr gut ist.
    Ich werde aber sobald es wieder geht rückmeldung geben wie meine ergebnisse damit sind [:)]


    CS und Grüße
    Merlin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: woddy</i>
    <br />Hallo Merlin
    Also Galaxien sind jetzt nicht die Paradeobjekte für Ha.
    In den beiden von dir genannten Galaxien gibt es zwar Ha Gebiete, aber die brauchen schon einiges an Belichtungszeit mit 12nm.
    Wenn du z. B. mal auf die Objekte im Schwan gehst wirst du sehen das man da auch auf den kurzen Einzelbelichtungen gut was sehen kann.
    MfG
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Okay das ist gut zu wissen ich dachte immer gerade in Galaxien (wie M51) kann man da noch einiges Rausholen mit dem H-Alpha filter.
    Vielen dank für die Info, da im Schwan für die nächsten klaren nächte bei mir einiges in Planung ist werde ich das mit dem H-Alpha verbinden, da ich daran noch gar nicht gedacht habe bei den Nebeln.[:D]
    MFG Merlin

    Hallo Sven,
    vielen dank für den Tipp ich kenne zwar schon ein paar videos von Frank aber bei weitem noch nicht alle aber vielen dank nochmal. Ich kann sonst für Bearbeitungs Tutorials Daniel Nimmervoll noch sehr empfehlen, er hat auch ähnlich wie Frank einige sehr hilfreiche Videos (soll keine Werbung sein).


    Beste Grüße und Klare Nächte

    Hallo Peter,
    vielen dank für deine Antwort, dann hab ich also nichts falsch gemacht, sondern hätte die bilder nur mit in den Astro Pixel Processor nehmen müssen.
    Beste Grüße und CS
    Merlin

    Hallo Sternfreunde,
    ich habe in letzter zeit viel mit dem H-Alpha (12nm) filter von Omegon rumprobiert, beispielsweise auf M51 oder M101 aber auch weitere objekte.
    Meine Frage: gibt es einen Trick auf den Einzelbildern mehr zu sehen als nur die Hellsten Sterne? Muss ich evtl andere Kameraeinstellungen machen wie bei den anderen "normalen" Frames? Habe ein 200/1200 und ein 300/1200 Newton und eine Nikon D7500 als Kamera und als Belichtungszeit 50s (==&gt;)iso2600


    Vielen Dank schon mal und CS!
    Merlin


    Wollte ein Bild Anhängen, Weiß aber nicht wie, entschuldigt ich bin neu hier [:p]
    Im Anhang Messier 101 ohne H-Alpha mit dem 200/1200 Newton und einer Belichtungszeit von 13,4 Stunden, bei diesem bild wollte ich noch ein paar stunden H-Alpha Frames anhängen.